RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#126 von Tim sein Papa , 09.01.2020 21:48

Hallo Sarah,

schnell mal auch hier einen Fuß rein!
TGV und Märklin sind jetzt nicht so mein Ding, aber Straßenbahn... da kannste punkten wa, ey!
(ich mag übrigens Nordlichter, die sprechen so deutlich.... )


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#127 von Saryk , 09.01.2020 23:09

Hey Normen,
willkommen in der Ideenkiste

un wad? Wir spraaken doch normal, nech? Nich son firlefanz wie die komischen andrn do. Also mal ehrlich, nech.

Ich glaub heute wird wieder ne lange Nacht. Hab mal wieder in CAD mich ans Modellieren gemacht. Ungut für 'zeitig' irgendwo hin gehen ^^


kiekt doch widder in,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#128 von Brumfda , 10.01.2020 00:29

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Wenn man die Gedanken weiter spielen lässt... Entstehen Straßenbahnen!
... Das ist ein Bombardier Flexity Classic NGT12-SY (No. 1201) der SVB unterwegs auf der Linie 8 Richtung Rudolfplatz
...
Warum jetzt das ganze? Immerhin hab ich ja noch nicht einmal das Oval von Mä aufgebaut. Nun, das Thema StraBa soll mit auf meine Anlage und da ich eine fiktive (GroßStadt plane, wird diese nicht nur durch die große Bahn angeschlossen sein. Und ich will mich der Herausforderung stellen Car System mit Straßenbahn zu kombinieren. Gedankenspielereien halt Bedanken für die pixelei da oben dürft ihr euch übrigens bei Manfred ([user]LeJaEm79[/user])



Moin Sarah!


Dein Bombardier sieht bombastisch gut aus! Feines Ding. Wünschte, Hamburg hätte Straßenbahnen nie aufgegeben . Bist Du nun ein Mitspieler bei "103 in türkis und andere" ?

Verdammt, hast Du Dir da was Schönes vorgenommen. Bin extrem gespannt auf Deine Ideen und Pläne!


Bis demnächst, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.421
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#129 von Saryk , 10.01.2020 01:35

Felix, ich glaube kaum das ich den meistern der Bildbearbeitung da irgendwie das Wasser reichen könnte.

Aber hey, IMMERHIN hab ich in den letzten zwei Stunden eine Achse in CAD produziert



Dem geübten Modellbahner wird auffallen dass die Radflanken nicht ganz der NEM110/310 entsprechen, aber ich war... geistig nicht in der Lage, eine konisch zulaufende extrusion zu produzieren - aber was nicht ist, kann ja noch werden. Zu sehen ist ein (Spitz-)Radsatz, Nenngröße H0, der unter die StraBa kommt.

Da ich schlecht beim Herrn Halling anfragen kann, ob er mir mal 'eben' die CAD Daten für den NGTD12DD (Dresden) oder den GTN8-N1 (Bremen) rüber wirft, muss ich mich mal durch schauen, ob ich Längen, Höhen etc. So aus dem Netz geklaubt bekomme.

Zur KF M700C weiß ja auch keiner was ops:

kiekt doch widder in,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#130 von Brumfda , 10.01.2020 12:11

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Felix, ich glaube kaum das ich den meistern der Bildbearbeitung da irgendwie das Wasser reichen könnte.
...



Moin Sarah!

Und ob Du das kannst. Deine Grafik ist perfekt und stellt genau dar, was Du möchtest. Meine Gimp Versuche sind auch nicht rümlich:



Aus Furst vor der kommenden Talgo S- Bahn habe ich kurzerhand schlecht kopiert und mit dem Filzer meine Ideen gezeigt. Bin sonst kein Straßenbahnfan. Aber Dein Ding sieht ziemlich scharf aus. Rot und weiß endlich gut eingesetzt.

Überlege es Dir noch mal bitte :
https://www.stummiforum.de/


Flauschigs Tägle, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.421
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#131 von Saryk , 10.01.2020 12:38

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Wer jetzt Ähnlichkeiten mit dem Dresdener NGTD12DD gefunden hat, dem sei versichert: Ja, das Gefährt basiert ziemlich genau auf dem, allerdings mit Abänderungen. Einerseits habe ich die 'Bremer' Schnauze dran gesetzt und den Panthographen auf dem Mittelwagen verfrachtet. Wenn das im echten Leben so einfach ginge, würde ich bei Bombadier arbeiten



Ich muss mich selber korrigieren. Der Türbauform nach ist das kein DD sondern ein LEI, also ein Leipziger. Kommt aber aus der gleichen Ecke, also nicht ganz so schlimm. Dennoch ist das ein ZR und kein ER geworden und hat immer noch die Bremer Front. - was mir beim CAD nicht wirklich hilft.

Nach dem jetzt der Heizungs-Ablese-Mensch 1 1/2 Stunden zu spät dran war und damit meinen Mittag mehr oder weniger ruiniert hat, versuch ich mich an v2 meiner Achsen, werd mich wohl an ein Block als Drehgestell amchen und schauen dass das vielleicht bis zum Ende des Wochenendes 'vorzeigbar' wenigstens das untere Chasis gibt.

€dit: Felix, wenn du möchtest kannst du es gerne in deinen Thread 'verlinken'. Ich denke ich werd mich auch noch an einer etwas größeren versich 'versuchen' das original misst ja 1600 Pixel, aber ich denke ich werds einfach mal so handhaben wie Manfred. Pixel für Pixel. Aber vorher gibt's das nu in CAD


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#132 von joachimkr , 10.01.2020 12:59

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

... versuch ich mich an v2 meiner Achsen...


Du hast zwar Spitzenachsen gemacht, also Konus als Spitze, aber dieselbe Vorgehensweise wird für den Radreifen benötigt: ein laaaanger Konus.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#133 von Saryk , 10.01.2020 13:04

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

... versuch ich mich an v2 meiner Achsen...


Du hast zwar Spitzenachsen gemacht, also Konus als Spitze, aber dieselbe Vorgehensweise wird für den Radreifen benötigt: ein laaaanger Konus.



Genauer: 3° negativ Konus Langsam steig ich durch die NEM-Normen durch Jetzt muss es nur noch mit dem CAD Bedienen besser klappen


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#134 von Tim sein Papa , 10.01.2020 13:31

Zitat

Der Türbauform nach ist das kein DD sondern ein LEI, also ein Leipziger. Kommt aber aus der gleichen Ecke, also nicht ganz so schlimm.


Sage so was lieber nicht in DD oder LEI, das könnte zu Komplikationen (bei Dir) führen....


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#135 von Saryk , 10.01.2020 13:54

Das hab ich 'drüben' scho so gesagt. Die nehmens mit Humor. Unterschied bei dem NGTD12DD und dem NGT12LEI ist zB auch die Position des Pantho - der Leipziger hat den Quasi auf dem Führerstand sitzen, der Dresdener eher zum Gelenk. Der Bremer GTN8N-1 hat ihn auf dem Mittelwagen, zum Nachläufer hin. Und Bombardier bezeichnet die alle als 'Flexity'

Da ich hier ja quasi eine Verwurstelung von mindestens zwei der drei betreibe, wird die linien führung lustig werden. Aber wir werdens sehen.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#136 von Profilneubaustrecke , 11.01.2020 14:21

[quote="Tim sein Papa" post_id=2060311 time=1578659512 user_id=19421]

Zitat

Der Türbauform nach ist das kein DD sondern ein LEI, also ein Leipziger. Kommt aber aus der gleichen Ecke, also nicht ganz so schlimm.


Sage so was lieber nicht in DD oder LEI, das könnte zu Komplikationen (bei Dir) führen....
[/quote]

Das ist doch eher altes Denken. Ich habe noch nie Probleme mit Leipzigern gehabt, die wussten, wo ich hingehöre.


Profilneubaustrecke  
Profilneubaustrecke
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 05.01.2020


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#137 von Profilneubaustrecke , 11.01.2020 14:28

[quote="Peter Müller" post_id=2053364 time=1577447501 user_id=1337]

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Ich weiß die Bucht ist nicht der Erste Anlaufpunkt für Gleis(massen) aber was würdet ihr als einen angemessenen Preis pro Schiene sehen? 2-3 Euro kosten die ja so von Mä selber.

Ich habe viel bei eBay gekauft - aber keine C-Gleise.

Gebrauchte C-Gleise kaufen ist ein Glücksspiel. Denn zu Beginn wurde C-Gleis aus schlechtem Kunststoff hergestellt. Es bricht, wenn man es auch nur anschaut.
[/quote]

Händler fragen, wieviele Stellen die Teilnummer an der Unterseite der Schienen hat. Lang schlecht, kurz gut. Auf der OVP ist immer lang.


Profilneubaustrecke  
Profilneubaustrecke
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 05.01.2020


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#138 von Saryk , 11.01.2020 15:36

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Händler fragen, wieviele Stellen die Teilnummer an der Unterseite der Schienen hat. Lang schlecht, kurz gut. Auf der OVP ist immer lang.



Hallo Profilneubaustrecke,
schön dich in der ideenkiste begrüßen zu dürfen

Da ich vermutlich nur neues Gleismaterial kaufen werde, hat sich die Bucht erstmal aus dem Schneiderlein gestohlen.


Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Du hast zwar Spitzenachsen gemacht, also Konus als Spitze, aber dieselbe Vorgehensweise wird für den Radreifen benötigt: ein laaaanger Konus.


Joachim, ich zitiere dich nochmal, weil:



Madame hat herausgefunden wie es geht!



Aus der Spitzsachse ist zwar eine Abgestumpfte geworden, aber das ist etwas das ohne Probleme veränderbar ist Die Drehgestelle sind auch schon halbwegs (in groben Blöcken) modelliert, das heißt ich kann mich an das eigentliche Fahrzeug Chasis machen.

Hier könnte mir ein waschechter Dresdener (oder Leipziger) helfen - die Abmessungen der kleineren Bauteile ist für mich nur so von 'Fotos' nicht so einfach ab zu lesen - wenn wer die Möglichkeit hätte von der Schnauze (besonders die Seitenform) und den Türen Maß zu nehmen - oder Foto's mit Gliedermaßstab (Meter) wären ne super hilfe. Weil auf die schnelle komme ich in keine der beiden Städte


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#139 von joachimkr , 11.01.2020 15:43

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Madame hat herausgefunden wie es geht!

...
Hier könnte mir ein waschechter Dresdener (oder Leipziger) helfen - die Abmessungen der kleineren Bauteile ist für mich nur so von 'Fotos' nicht so einfach ab zu lesen - wenn wer die Möglichkeit hätte von der Schnauze (besonders die Seitenform) und den Türen Maß zu nehmen - oder Foto's mit Gliedermaßstab (Meter) wären ne super hilfe. Weil auf die schnelle komme ich in keine der beiden Städte


Super, perfekte Lösung. Wobei wir hier über Modelle reden - die werden einen weit ausgeprägteren Konus brauchen.

Ich sehe jetzt gerade vor meinem geistigen Auge die Verwunderung des Fahrpersonals, wenn nun immer wieder einer mit Maßband und Zollstock an der Tür steht


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#140 von Saryk , 11.01.2020 15:47

Der Knous ist tatsächlich nach der NEM 310 entstanden, also nach Vorgabe der MOROB, an die sich auch MäTrix, Roco etc halten.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#141 von Peter Müller , 11.01.2020 16:10

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Der Knous ist tatsächlich nach der NEM 310 entstanden, also nach Vorgabe der MOROB, an die sich auch MäTrix, Roco etc halten.

Märklin hält sich an die NEM 340. Roco an die NEM 310 von 1977. Dann gibt es noch die NEM 310 von 2009 und die amerikanischen Norm RP 25.



Weißt Du denn auch, warum die Lauffläche konisch und die Räder mit der Achse fest verbunden sein müssen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#142 von joachimkr , 11.01.2020 16:40

Märklin hat in der NEM für sich unterschlagen, dass es einen höchsten Abstand zwischen den Innenseiten der Gleisräder gibt. Wird der überschritten, folgen die Gleisräder an den Weichen nicht mehr in die Kurve.
Wenn ich am ICE oder TGV den Konus anschaue, dann ist der sehr viel deutlicher ausgeprägt, als in der Norm.
Die Dinger sind einfach schneller und benötigen die erhöhte Kraft nach innen, (durch Reibung) verursacht durch den größeren Durchmesser an der außenseitigen Schiene.
Straßenbahnen müssen enge Kurven durchfahren, das gleiche Problem, die gleiche Lösung.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#143 von Saryk , 11.01.2020 17:01

[quote="Peter Müller" post_id=2060912 time=1578755447 user_id=1337]

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Der Knous ist tatsächlich nach der NEM 310 entstanden, also nach Vorgabe der MOROB, an die sich auch MäTrix, Roco etc halten.

Märklin hält sich an die NEM 340. Roco an die NEM 310 von 1977. Dann gibt es noch die NEM 310 von 2009 und die amerikanischen Norm RP 25.

Weißt Du denn auch, warum die Lauffläche konisch und die Räder mit der Achse fest verbunden sein müssen?
[/quote]
Du musst mir nichts über das 'Anlaufen' sagen, mir ist schon klar warum die Räder konisch sein müssen - damit man überhaupt um die Kurve kommt. Deswegen fährt n Allrad getriebes Auto auch so bescheuert um Kurven wenn die differentialsperre drin ist

Rp25 ist die, die ich am besten finde, aber ist halt inkompatibel mit Mä.

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Märklin hat in der NEM für sich unterschlagen, [...]



Wie Peter schreibt hat Mä ne eigene NEM - NEM340

Die StraBa wird auf 2L Rillengleis fahren, daher denke ich nicht das ich da mit den Problemen von Mä konfrontiert werde.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#144 von joachimkr , 11.01.2020 17:05

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

...Wie Peter schreibt hat Mä ne eigene NEM - NEM340
..



Und hält sich nicht immer dran.

Wenn die Straßenbahn 2L Technik nutzt, gibt das weniger Probleme mit den Weichen.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#145 von Saryk , 11.01.2020 17:14

Ich wüsste nicht wie ich in einer planen Oberfläche die PuKo höhe ändern kann damit der Schleifer drüber gehoben wird (was anders passiert bei Mä ja nicht) und ich hab mich da eh schon in etwas verguckt. Jetzt muss es die Hersteller nur noch geben. Weil die Leopold Halling GmbH ist ja insolvent/liquidiert. Daher muss man schauen ob es die Schienen (Easy Street Track) noch gibt oder ob sich der Hersteller auch schon verabschiedet hat. EST kann man halt super mit DCCar/Faller kombinieren und die Fahrzeuge kommen sich gegenseitig nicht ins Gehege, da man halt in der Software dann definieren kann, das eine Straßenbahn halt die gleichen Blöcke innerhalb der Straße belegt.

Aber ich mache mal mit den Drehgestellen weiter. Achsen haben wir ja schon

@Peter: Ich hab für meine Achse die NEM310 von 2009 genommen.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#146 von Profilneubaustrecke , 11.01.2020 19:35

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Händler fragen, wieviele Stellen die Teilnummer an der Unterseite der Schienen hat. Lang schlecht, kurz gut. Auf der OVP ist immer lang.



Hallo Profilneubaustrecke,
schön dich in der ideenkiste begrüßen zu dürfen

Da ich vermutlich nur neues Gleismaterial kaufen werde, hat sich die Bucht erstmal aus dem Schneiderlein gestohlen.


Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Du hast zwar Spitzenachsen gemacht, also Konus als Spitze, aber dieselbe Vorgehensweise wird für den Radreifen benötigt: ein laaaanger Konus.


Joachim, ich zitiere dich nochmal, weil:



Madame hat herausgefunden wie es geht!



Aus der Spitzsachse ist zwar eine Abgestumpfte geworden, aber das ist etwas das ohne Probleme veränderbar ist Die Drehgestelle sind auch schon halbwegs (in groben Blöcken) modelliert, das heißt ich kann mich an das eigentliche Fahrzeug Chasis machen.

Hier könnte mir ein waschechter Dresdener (oder Leipziger) helfen - die Abmessungen der kleineren Bauteile ist für mich nur so von 'Fotos' nicht so einfach ab zu lesen - wenn wer die Möglichkeit hätte von der Schnauze (besonders die Seitenform) und den Türen Maß zu nehmen - oder Foto's mit Gliedermaßstab (Meter) wären ne super hilfe. Weil auf die schnelle komme ich in keine der beiden Städte


Ich bin die nächsten zwei Wochen nochmal dort. Inwieweit ich dazu komme, irgendwas zu messen oder fotografieren, mag ich lieber aktuell nicht versprechen. Spannende Zeiten. Vielen Dank für dein Willkommen. Eigene Vorstellung folgt binnen Tagen.


Profilneubaustrecke  
Profilneubaustrecke
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 05.01.2020


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#147 von joachimkr , 11.01.2020 20:30

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Ich wüsste nicht wie ich in einer planen Oberfläche die PuKo höhe ändern kann damit der Schleifer drüber gehoben wird (was anders passiert bei Mä ja nicht) und ich hab mich da eh schon in etwas verguckt. ....



Pukos sind egal, es dreht sich um den Verbleib in der Spur, bei Auslenkung. Das betrifft viele DC Achsen, die innen zu breit sind (ev. Mehano TGV...)

Die unauffälligen Bleche sind's, die bei Mä' für Funktion sorgen.

DC Schienen passen besser zu Straßenbahnen


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#148 von Saryk , 11.01.2020 20:41

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Ich bin die nächsten zwei Wochen nochmal dort. Inwieweit ich dazu komme, irgendwas zu messen oder fotografieren, mag ich lieber aktuell nicht versprechen. Spannende Zeiten. Vielen Dank für dein Willkommen. Eigene Vorstellung folgt binnen Tagen.



Müssen musst du gar nichts, wenn du das machen kannst, wäre das super lieb!

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Die unauffälligen Bleche sind's, die bei Mä' für Funktion sorgen.



Die StraBa bekäme auch keinen Mittelschleifer, mir zu kompliziert

In der Tat sind mir die so noch nicht aufgefallen. Muss ich demnächst mal an einer Live Weiche mir anschauen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#149 von Profilneubaustrecke , 11.01.2020 21:15

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Ich bin die nächsten zwei Wochen nochmal dort. Inwieweit ich dazu komme, irgendwas zu messen oder fotografieren, mag ich lieber aktuell nicht versprechen. Spannende Zeiten. Vielen Dank für dein Willkommen. Eigene Vorstellung folgt binnen Tagen.



Müssen musst du gar nichts, wenn du das machen kannst, wäre das super lieb!

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Die unauffälligen Bleche sind's, die bei Mä' für Funktion sorgen.



Die StraBa bekäme auch keinen Mittelschleifer, mir zu kompliziert

In der Tat sind mir die so noch nicht aufgefallen. Muss ich demnächst mal an einer Live Weiche mir anschauen.

grüße,
Sarah



Viele Straba fahren ohnehin Meterspur (Nicht DD/LE, die beide knapp über Normalspur sind) um enge Radien zu erlauben und aus Platzgründen. Im Modell wäre das H0m, faktisch TT - oder ggf Dreischienengleis. Beides in Mittelschleifer nicht verfügbar. Wohl ein Grund, warum Kleinanbieter wie H&P ihre Straßenbahnen ausschließlich in Zweileiter/Gleichstrom anbieten.


Profilneubaustrecke  
Profilneubaustrecke
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 05.01.2020


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#150 von joachimkr , 11.01.2020 22:55

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

In der Tat sind mir die so noch nicht aufgefallen. Muss ich demnächst mal an einer Live Weiche mir anschauen.


Wenn man eines rauszieht (nicht ausprobieren), kriegt kein Zug mehr die Ausfahrt. Mir wurde anlässlich dieses Defekts erst klar, wie die funktionieren. Deswegen muss der Innenabstand immer stimmen

Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   

abload.de geht offline
RE: BLS wird die braunen BLS Re 4/4 ausmustern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz