RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#551 von Doppeltracktion , 21.04.2021 17:17

Hi Sarah,
Wie sie alle auf Bahnhofssuche sind…. Erst Wolfgang, jetzt du.
Wenns “hässlich“ werden soll – Rheydt. Ansonsten, da du ja doch eine gute Fantasie hast… wie wäre es aus einem Mash-Up von Antwerpen Central und einer querliegnden Bahnhofshalle ala Frankfurt Flughafen?

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#552 von E-Lok-Muffel , 21.04.2021 17:55

Ich nu mal wieder...

Noch ne Idee fürn Bahnhof: Weimar.
Interessante Gleisanlagen - nicht zu groß - mit etwas gewöhnungsbedürftiger Bahnsteigaufteilung...

...und ein monumentales EG mit nicht allzu vielen Schnörkeln, aber beim Zusammenkleben der Dachgauben nicht plemplem werden...

Letzter Link auch gut zum Selbst-Schmökern nach passenden Bahnhofsgebäuden...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#553 von Br50_Kab , 21.04.2021 21:35

Hallo Sarah,

vielleicht wäre es ja auch eine Option, sich am Bahnhof von Vervier Central in Belgien zu orientieren?
Wäre ein Reiterbahnhof und überspannt mit 5 Gleisen auch eine überschaubare Gleiszahl. Ich kenne mich mit Architektur leider nicht so gut als, als dass ich sagen könnte, ob dem Bahnhofsgebäude seine nicht-deutsche Herkunft deutlich anzusehen wäre, falls Du dich für das Gebäude entscheiden würdest.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Verviers-Central

Zumindest für Belgien ist es ein größerer Bahnhof. Mit Antwerpen Centraal, Liege/Luik Guillemines etc. kann er nicht mithalten. Aber dadurch dass da auch Intercitys halten, die ähnliche Zuglängen wie deutsche ICs haben, kann es ja vielleicht etwas für Dein Projekt sein.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich, bevor ich diesen Beitrag verfasst habe, hier nur sporadisch mal als "Zuschauer" herein geschaut habe. Vielleicht hast Du also an anderer Stelle Anforderungen gestellt, die mein Vorschlag nicht erfüllen kann ops: .

Gruß,

Bendix


Br50_Kab  
Br50_Kab
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Münster (Westfalen)
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#554 von Saryk , 22.04.2021 17:53

Hallo Bendix,
willkommen in der Ideenkiste

Verviers kommt dem was ich machen wollen würde schon nahe, nur wird für das Querschiff halt ein Neubau zwingend erforderlich, da die NBS auf Gl.1 und Gl.2 liegt. Natürlich kann man auch sagen die Gleise sind einfach neu vergeben worden... bzw. die Gleisvorfelder beiderseits des Bahnhofes sind an die neuen Gegebenheiten angepasst worden... muss ich mal drüber nachbrüten.

Sarthaal braucht ja auch eine 'Historie'



Und uLi... Weimar... ich schau mir Apolda an... irgendwie interessant, woher wir manchmal fast ind er gleichen Region die Vorbilder uns holen. Jena Paradies ist mMn etwas für Wolfgang, wobei es da ja kein Gebäude gibt und er nach einem 60-70iger Jahre Beton-Hässlon sucht. Wetzlar ist übrigens auch ein hässlicher Klotz den ich viel zu oft im echten Leben betreten habe. (Mit der Bahn zu den Großeltern hieß dort umsteigen)

Ich werde mich nachher mal in Fusion 360 hinsetzen und schauen ob ich Weimar mit einem Querschiff vereinen kann... und ob ich da nicht irgendwelche Fallers, Kibris, Vollmers oder Polas verwurschteln kann. Das Gebäude muss ja ~ 40-60 (Maßstabs-)Meter 'lang' sein, damit es zum Bahnhof selber passt...



grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#555 von joachimkr , 22.04.2021 18:24

Hej Sarah,

Das Gleisbett sieht sehr schön aus!
Anregung zur Bahnhofskathedrale: Du könntest auch eine 'normale' verglaste Halle quer aufbauen und am Rand der Anlage 'durchschneiden' und mit Plexiglas die Statik wieder herstellen.
Gerade stelle ich mir den Schrecken der Bahnbediensteten vor, als jener ICE vorfuhr. Erinnert dramaturgisch irgendwie an ein Kunstwerk von J. Beuys.

Gruß,
Joachim

P.S. Wolf's Vorschlag Limoges: Klasse. Wenn Du den druckst, bewerbe ich mich um STL Dateien! Dann nehme ich 'Bonn' wieder runter.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#556 von Railwolf , 22.04.2021 22:36

Hallo Sarah,

bei deinen Ideen zum Bahnhofsgebäude dachte ich einerseits an Heidelberg (wenn du moderne Klassik magst), andererseits an Limoges (wenn du eher Jugendstil bevorzugst).


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#557 von Saryk , 24.04.2021 06:32

Moin Wolf,
Limoges ist ja mal n richtiges Schmuckstück

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#558 von Doppeltracktion , 24.04.2021 15:46

Hey Sarah,
der ICE hat kein Bordbistro sondern einen Beischlafwagen

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#559 von joachimkr , 24.04.2021 16:12

Zitat von Saryk im Beitrag #557

Moin Wolf,
Limoges ist ja mal n richtiges Schmuckstück
grüße,
Sarah


Hallo Wolf, Hallo Sarah,
Das hier habe ich eben gefunden. Offenbar gibt es bereits ein CAD Modell. Aber da ranzukommen, setzt wohl gute Französisch-Kenntnisse voraus.
Aber der Bahnhof ist echt der Hammer!
Hier der Beweis:

Sagt Bescheid, wenn Ihr die CAD Daten gefunden habt!

P.S. warum fehlt Deine bereits begonnene Drehscheibe eigentlich?
Haben sich unlösbare Probleme eingestellt?

Grüße, Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#560 von Saryk , 24.04.2021 21:30

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung


Das hier habe ich eben gefunden. Offenbar gibt es bereits ein CAD Modell. Aber da ranzukommen, setzt wohl gute Französisch-Kenntnisse voraus.
Aber der Bahnhof ist echt der Hammer!


Ich glaube da stellen sich noch andere Probleme, außer das daran kommen. Der Maßstab als solches ist erstmal der Falsche. Das ist das kleinere Problem, ich befürchte nur, dass beim Skallieren einiges falsch wirkt. Wenn wir den Turm jetzt mal nehmen... der ist halt massiv groß. 64 Meter im echten leben, macht halt immer noch 73,5 cm in H0

Und mein Französisch beschränkt sich auf minimalste Kenntnisse.


Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

P.S. warum fehlt Deine bereits begonnene Drehscheibe eigentlich?
Haben sich unlösbare Probleme eingestellt?



Die Drehscheibe war nie für die Anlage vorgesehen, sondern immer für ein Dioramamodul.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#561 von joachimkr , 25.04.2021 02:10

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

..., ich befürchte nur, dass beim Skallieren einiges falsch wirkt. Wenn wir den Turm jetzt mal nehmen... der ist halt massiv groß. 64 Meter im echten leben, macht halt immer noch 73,5 cm in H0

Und mein Französisch beschränkt sich auf minimalste Kenntnisse.
...
grüße,
Sarah


Wer im Besitz der CAD Daten ist, ändert die Maße - alle. Und macht das damit Modelltauglich. Gebäude werden logarithmisch gestaucht, das hat Faller schon früh so gemacht. Wenn der Turm dann 30 cm hat und der Bahnhof ist nur noch 50 cm lang/breit, wird der klasse, oder?

Wer die Daten hat, wissen wir jetzt. Französische Studenten sollten gut Englisch können, vielleicht ist das ein Weg. Ich vermute, die haben mit Dassault CATIA gearbeitet. Da hätte ich jemanden...


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#562 von Doppeltracktion , 25.04.2021 07:38

Müssen Universitäten das nicht frei zur Verfügung stellen, was in ihrem Unterrichtsbetrieb erstellt wird?

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#563 von Enkelbahner , 25.04.2021 09:35

Hallo Sarah,

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung


Ich glaube da stellen sich noch andere Probleme, außer das daran kommen. Der Maßstab als solches ist erstmal der Falsche. Das ist das kleinere Problem, ich befürchte nur, dass beim Skallieren einiges falsch wirkt. Wenn wir den Turm jetzt mal nehmen... der ist halt massiv groß. 64 Meter im echten leben, macht halt immer noch 73,5 cm in H0




meine persönliche Meinung dazu:
Der Bahnhof ist schon klasse, aber ich befürchte auch das CAD-Daten da nicht helfen. Man kann Modelle nur in bestimmten Größenordnungen "einlaufen" lassen. Irgendwann kommt der Punkt wo man es anders machen muss. Das haben auch die Modellhersteller schon früher so gemacht. Personenwagen hatten z.B. weniger Fenster als das Original um sie zu verkürzen, aber die Optik des einzelnen Fensters stimmte. Auch bei Modellbauten wurde durch "weglassen" verkleinert. Manchmal sogar so sehr ,dass der Name des Originals nicht mehr beim Bausatz auftaucht (z.B. beim Schwabentor).

Wenn Du dieses Schmuckstück bauen möchtest müsste dafür halt ein entsprechendes CAD-Modell erstellt werden, das dem Vorbild angenähert ist, aber modellbautaugliche Masse hat.


Gruss Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#564 von Saryk , 25.04.2021 15:31

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Müssen Universitäten das nicht frei zur Verfügung stellen, was in ihrem Unterrichtsbetrieb erstellt wird?



Moin Rick,
das kommt auf die Universität an, bzw. kann man nicht einfach so pauschal in den Raum stellen. Bachlor/Master-Arbeiten müssen zur Verfügung gestellt werden, damit man nachweisen kann das hier nicht von Gutenberg nachgearmt wird - wobei es auch heutzutage noch mehr Plagiate gibt als einem Lieb ist.

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Wenn Du dieses Schmuckstück bauen möchtest müsste dafür halt ein entsprechendes CAD-Modell erstellt werden, das dem Vorbild angenähert ist, aber modellbautaugliche Masse hat.



Hej Ulli,
willkommen in der Ideenkiste
Mir war/ist von vornherein klar gewesen, das ich da selber in CAD dran darf, sollte ich da Teile von drucken wollen. Der Bahnhof ist schön, aber so bei mir nicht umsetzbar - auch das war mir klar, bevor ich ihn für schön befunden habe. Das charakteristische an dem Bahnhof ist halt der gewaltige Uhrenturm. Ich denke, den würde ich für mich schlichtweg einkürzen. Joachim möchte aber (so fern ich das richtig verstanden habe) das Modell in seiner ganzen H0 Pracht anstelle vom Faller/Kibri Bonn nutzen.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#565 von joachimkr , 25.04.2021 16:18

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

...
Mir war/ist von vornherein klar gewesen, das ich da selber in CAD dran darf, sollte ich da Teile von drucken wollen. Der Bahnhof ist schön, aber so bei mir nicht umsetzbar - auch das war mir klar, bevor ich ihn für schön befunden habe. Das charakteristische an dem Bahnhof ist halt der gewaltige Uhrenturm. Ich denke, den würde ich für mich schlichtweg einkürzen. Joachim möchte aber (so fern ich das richtig verstanden habe) das Modell in seiner ganzen H0 Pracht anstelle vom Faller/Kibri Bonn nutzen.

grüße,
Sarah


Hallo zusammen,
Nein, ich würde mir sehr gern die (CATIA?) Daten besorgen, das Modell mit CATIA spürbar verkleinern, druckfähig machen (schneiden), ausdrucken und meinen Bahnhof Bonn in seinen Ruhestand schicken.

Wenn ich das Video richtig verstehe, hat der örtliche Lion's Club dort den Bahnhof digitalisieren lassen, zur Erhaltung von Kulturgut. Die lokale Uni hat die Daten erzeugt. Wenn man nicht-kommerzielle Nutzung beweist, hat man vielleicht eine Chance. Wer französisch spricht, kann über den Lion's Club gehen, mit Englisch über die Uni.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#566 von Enkelbahner , 25.04.2021 16:52

Hallo Joachim,

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

.... ....
Nein, ich würde mir sehr gern die (CATIA?)
.... ....



die Daten sind auf CATIA V5. Auf der Seite der Uni sind hochaufgelöste Screenshots. Der Button DOWNLOAD fehlt aber leider .

In H0 braucht man für den Bahnhof die Fläche einer EURO-Palette. Ich habe im CAD mal so ein Wegwerfmodell getestet, so mit 40x60cm könnte es was werden, dann ist der Turm noch 35 cm hoch.


Grüsse aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#567 von joachimkr , 25.04.2021 18:00

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Hallo Joachim,
.... Ich habe im CAD mal so ein Wegwerfmodell getestet, so mit 40x60cm könnte es was werden, dann ist der Turm noch 35 cm hoch.
Grüsse aus dem Bergischen Land,
Ulli


Hallo Ulli,
40x60 und 35 für den Turm ist die gleiche Größenordnung, wie Bonn + meine 4 Hallen, vom Turm abgesehen.
Die Größenordnung stimmt.
V5 - die Version hätte ich 'im Zugriff'.
Die Anzahl weggelassener Details, Winkel, Höhen, Anzahlen sind in CATIA direkt zugreifbar.
Ich würde den wohl zusätzlich seitlich anschneiden, mit Plexi abgestützt, um Blick auf die Bahnsteige zu haben.

Mal sehen, vielleicht in diesem, sonst im nächsten Leben.
Aber das hätte echt spektakuläres - Jugendstil pur.
Da ich TGVs sammle, wäre es voll stimmig.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#568 von Doppeltracktion , 26.04.2021 10:07

Das hätte nicht jeder auf der Anlage. So viel steht schon mal fest Aber ich glaube Sarah möchte ja kein 70cm langes Gebäude über ihren Bahnhof stülpen.

Wenn ich sie Richtig verstehe dann liegt das Empfangsgebäude zwangsläufig auf der Seite mit Dachschräge. Womit uns wieder ein paar Einschränkungen auferlegt werden würden. Gerade wegen der Höhe

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#569 von Railwolf , 26.04.2021 11:12

Hallo,

wo die Daten liegen, ist ja nun klar, nur wem sie gehören...?

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Müssen Universitäten das nicht frei zur Verfügung stellen, was in ihrem Unterrichtsbetrieb erstellt wird?



Mal abgesehen davon, daß ich schon die deutsche Rechtslage dazu nicht kenne und die französische noch weniger: Sicher nicht, wenn es sich um Auftragsarbeiten handelt, und das ist hier der Fall. Da kann die Universität nicht dem Auftraggeber sagen, "ist ja schön, daß du das bestellst und bezahlst; wir stellen das, was du bezahlt hast, dann jedem anderen unentgeltlich zur Verfügung."
Was anderes war es, als wir Steinmetzarbeiten zu machen hatten, um ein Kunstwerk zu restaurieren, und haben die Steinmetzschule angesprochen, die haben uns dann gesagt: ist OK, das ist für uns in den Ausbildungsablauf einzubinden, ihr bezahlt das Material und wir liefern die Arbeit. Dazu waren sie aber auch nicht verpflichtet, und bei anderer Gelegenheit wurde uns auch schon gesagt, "paßt uns nicht; nehmt euch einen Handwerker." Es ist natürlich für die Schule auch interessanter, sagen zu können: wir haben an der Restaurierung von romanischen Skulpturen mitgewirkt, als: wir haben hier mal ein paar rechtwinklige Sandsteinblöcke nachgemacht.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#570 von Saryk , 29.04.2021 14:31

Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

Wenn ich sie Richtig verstehe dann liegt das Empfangsgebäude zwangsläufig auf der Seite mit Dachschräge. Womit uns wieder ein paar Einschränkungen auferlegt werden würden. Gerade wegen der Höhe



Du verstehst mich da schon richtig, das dort die Dachschräge ist, aber das heißt nicht das ich zwangsläufig etwas kleiner werden muss. Nur sollte ich davor noch ne Straße bauen wollen, wirds schwer, da stimme ich dir zu. Darauf fasst auch meine IDee die (zu der zeit) hässliche Kurve unter dem Gebäude 'verschwinden' zu lassen. Hamburg sitzt ja auch nicht mittig über dem Bahnsteig, sondern recht nah am nördlichen Ende, was ich halt dann bei mir im westlichen teil machen wollen würde. Denke, damit kann man dem Bahnhof auch etwas schönes geben. Dann entfällt zwar die massive fassade an Gleis 1, aber ich finde das ist ein guter Kompromiss.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#571 von Enkelbahner , 29.04.2021 15:57

Hallo Sarah,

wenn es immer noch um Limoges geht:


Der Bahnhof steht auch nicht mittig auf den Bahnsteigen, sondern die Seite, die mit "PARIS" auf den Zeichnungen gekennzeichnet ist hat im Original die Abgänge zu den Bahnsteigen, die dann dort weiterlaufen.Dieser Bereich fehlt auf dem CAD der Uni. Die Seite "Principale" ist so was wie der Anfang des Bahnhofs.
Es gibt auch einen zweiten Film mit dem endgültigen Model (das nicht das 1:100 CAD-Model zu sein scheint). Die daneben stehen Personen geben einen guten Eindruck wie groß es dann wirkt.

Auf der französischen Wiki Seite gibt es ein Foto einer H0(?)-Umsetzung des Bahnhofs

P.S. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren Infos aus dem französischen heraus zu filtern ist für mich eine Herausforderung


Grüsse aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#572 von Saryk , 29.04.2021 16:04

Ulli,
mir geht es nicht um Limoges, sodnern um den bahnhof den ich für meien Anlage haben möchte. Da ist Limoges nur Inspirationsquelle. - zumal der Bahnhof Limoges 10 Gleise hat, meiner aber nur 5 Bahnsteigsgleise. ops:

Also du hast nichts falsch verstanden.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#573 von Saryk , 06.05.2021 04:46

Manchmal macht einem dieses Lockdown hick-gehacke doch einen Strich durch die Rechnung... da kann man nicht zum baumarkt um benötigte Sachen zu kaufen...

morgendliche Frustgrüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#574 von Saryk , 12.05.2021 13:28

Da das Forum jetzt ja umzieht und wir uns in die Sommerpause verabschieden, ein kleines Update zu Sarthaal:

Der erste SBF ist als Gleismaterial vorhanden und wird demnächst einmal Probe gelegt auf dem Fußboden. Da das aber alleine schon etliche Gleismeter sind, bin ich am überlegen, drei Gleise jeweils als eigenen Boosterkreis zu behandeln. Die Frage ist jetzt ob ich es bei ~ 18m Nutzlänge je Gleis belasse oder halt doch eine Weichenstraße einmal in der mitte zu verbauen, für die bessere Sequenzierbarkeit.

Fest steht, dass jede Wendel an sich ein eigener Boosterkreis ist, womit wir bei mindestens 6 Boostern per se sind. Aber bevor ich mir dazu jetzt zu viele Gedanken mache, muss ich erstmal Alu-Profil besorgen, da ich mir diese Idee ganz blatant bei Christoph klaue.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung

#575 von joachimkr , 12.05.2021 13:45

Hallo Sarah,

In einem Schattenbahnhof bewegt sich ja eigentlich wenig zugleich. Unter dem Strich brauchst Du nur soviele Booster, dass zugleich fahrende Züge genug bekommen. Worauf Du achten solltest ist, dass die Booster und ihre Gleise tatsächlich getrennt sind, damit die Ströme begrenzt sind.
Man darf die Booster an die Grenze bringen, dafür sind sie gebaut.
Bei Märklin gibt es unsinnige Angaben über die Verteilungen. Deren Querschnitte sind zu gering, die Anzahl der Einspeisungen im Prinzip ok, aber dass man Boosterkreise auch trennen muss, ist wichtig und unerwähnt.
Spannungsabfall von 0.5V ist als Faustregel ok, nach meiner Beobachtung. Lange Züge ziehen schon mal 1 Ampere.

[/schlaumeierei]

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


piefke53 hat sich bedankt!
 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   

abload.de geht offline
RE: BLS wird die braunen BLS Re 4/4 ausmustern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz