Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Wenn du wenigstens an einer Seite an der Wand bleibest, könntest du deutlich mehr Länge generieren .
Moin Christoph,
willkommen in der Ideenkiste.
Ich bleib doch an der Wand?
grüße,
Sarah
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Wenn du wenigstens an einer Seite an der Wand bleibest, könntest du deutlich mehr Länge generieren .
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Hallo Sarah,
das erklärt alles. Trotzdem, als Hinweis auf Planung mit Rundungen, schau mal hier die Bilder an.
Er hat das zwar noch nicht komplettiert und baut seine Platten eckig, aber der Entwurf zeigt den Unterschied.
https://www.stummiforum.de/
Viele Grüße,
Joachim
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Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Ich bleib doch an der Wand
Herzliche Grüße
Christoph
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Moin ihr beiden,
natürlich können die Kanten sich noch etwas versschieben und runder werden Hier gings mir vorerst einfach nur darum, was ich in den Raum bekomme (aka 'Raum voll', ne Christoph) und das ist bisher auch der Plan. Wenn ich durch die Wand hinter dem Arbeitsplatz darf*, eröffnen sich eh noch ganz andere Möglichkeiten. Aber ich möchte nicht, wie sagt der Schweizer so schön? Geleise? rein bomben, das man nix anderes mehr sieht - wie ich es halt oft bei Amies seh, weil "Operation with Operators!" - ich bin dem Rangieren nicht abgeneigt, aber es steht für mich nicht im Vordergrund.
Zu der Frage was rauf soll...
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Auf dem unteren Schenkel würde ich gerne einen größeren/mittleren Bahnhof setzen, der diese Seite der Anlage auch dominieren wird. Auf/über die Wendel könnte die Drehscheibe kommen, bin ich mir aber noch nicht wirklich sicher.
An der Fensterseite soll vor dieses ein herausnehmbares Brückenmodul (sehr einfallsreich das Mädel...), damit man eventuellerweise das Fenster noch auf machen kann/es putzen kann. Auf dem Überen Schenkel hatte ich meine Industrie geplant und auf dem Klobs in der mitte meinen Berg mit kleinem Haltepunkt.
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Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
... (aka 'Raum voll', ne Christoph) ...Geleise? rein bomben, das man nix anderes mehr sieht ...
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Auf dem unteren Schenkel würde ich gerne einen größeren/mittleren Bahnhof setzen, der diese Seite der Anlage auch dominieren wird.
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
aber lasst mich erstmal mit WT spielen, dann kommt der Planungsthread 2.0 schon ganz von alleine!
Herzliche Grüße
Christoph
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Hi Sarah,
Joachims "Einwand" die Anlagenkanten mit Rundungen zu versehen bringt definitiv das besondere Etwas - ausser du bist Fan des Kubismus...
Hier ein 3D Bild meines unfertigen Entwurfes mit Anyrail.
Macht es einfach gefaelliger.
Cheers,
Klaus
PS: PiiiiiiP
alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...
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Super! Schöner Auszug, mit variablen Radien.
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Moin to'n Avend,
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Übrigens...
... sie sind erfasst!
grüße,
Sarah
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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Ein wahres Wort, Herr ohne Gang.
Wenn ich bedenke, was ich mangels Zeit bisher auf die Beine gestellt habe ...
Wobei ich mich nicht wirklich darüber beschweren möchte, da ich mir den Beruf und die Kinder ja ausgesucht habe (Tochter Wunschkind + Pflegekind).
Haus und Garten wollen auch in Schuss gehalten werden.
Der Druck, endlich mal zu Potte zu kommen mit der Anlage wächst aber, denn der Kleine findet den Testkreis inzwischen nicht mehr so spannend, (Modell-)Eisenbahn an sich jedoch schon.
Und vieles an Material ist ja auch da, außerdem gibt es durchaus auch Pläne, wenn auch konkreter nur für Teilbereiche, aber da sollte ich wirklich mal den Bau forcieren ... und ich bin schon geschätzte 4 2/7 Jahre näher an der Rente als Du ... ops:
Viele Grüße
Hendrik
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Hi Sarah,
lass Dich nicht abschrecken, Du muss wissen was Du in welcher Zeit bauen kannst und möchtest.
Der Vorteil beim C-Gleis uns einer Großen Anlage ist ja das man erstmal recht einfach was befahrbares bauen kann und dann mal einen kleinen Teil anfangen komplett fertig zu machen. Das Ändern ist dann immer noch möglich und es fällt einem ja auch das eine oder andere noch auf oder ein .
lg Björn
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Finde ich auch. Zu Anfang ein ambitionierter Plan ist gut. Selbst die Geländemodellierung lässt sich nachrüsten, wenn frau nicht gerade den Gotthard nachbauen will
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Wolf ohne Gang
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Moin Sarah,
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
War mir nur neu das jemand nur so heißt - aber man lernt ja nie aus.
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Und außerdem will gut Ding Weile haben, ich hab damit keine Eile. Natürlich will ich keine 66,6 Jahre mit einer Unfertigen Anlage und nicht mal einem Kreisschluss herum sitzen, aber wie Christoph schon sagte - wer plant, der gewinnt.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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Hallo Sarah,
ich will dich nur darin bestätigen, so zu Bauen wie du es für dich für richtig hältst. Ob sich das in Zukunft für richtig oder falsch herausstellt steht in den Sternen.
Mir wurde auch immer gesagt, dass mein Projekt viel zu groß sei und nie im Leben fertig würde. Nun, das war vor 18 Jahren und ich bin auch tatsächlich noch nicht fertig.
Aber Das ist auch gut so, denn so habe ich noch viele Jahre Zeit zum Bauen und mit knapp 51 bin ich schon näher an der Rente als du.
Was morgen, in 1 , in 5 oder in 10 Jahren ist, weiss ich heute noch nicht, und ist mir auch ehrlich gesagt egal.
Ich baue im Hier und Jetzt und habe meine Freude daran.
Alles Andere interessiert mich nicht.
Mein Tag hat auch nur 24 Stunden, ich muss arbeiten, habe Haus, Frau und Kinder, incl. Katze und Aquarium plus jede Menge Freunde. Trotzdem bleibt immer etwas Zeit für die MoBa, und wenn mal 4 Wochen lang nicht, dann halt nicht.
Die Anlage wurde in Etappen gebaut, weil das Geld für alles auf einmal nicht vorhanden war. Ich hatte immer ein
Brett mit einer Wendeschleife, das an die Jeweilige Etappe angeschlossen wurde. So war immer Fahrbetrieb möglich und es kam nie Frust auf.
Ich habe auch immer darauf geachtet, irgendwelche Landschaftsteile fertig zu stellen, damit nicht alles Jahrelang eine Holzwüste war.
Das war für mich der beste Weg und den habe ich bisher auch nie bereut.
Wenn ich darf stelle ich hier ein Panoramabild meiner Anlage ein, da sie ähnliche Maße wie deine aufweist.
Nur damit du siehst dass das alles gut machbar ist.
Wenn dich das Bild stört, entferne ich es wieder.
Ich wünsche noch einen schönen Start ins Wochenende
Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather
Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
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Hier gehts nach Katzenberg
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Hallo Sarah, Hallo Wolf,
Um die richtige Dimension zu finden, müssen sehr viele Faktoren einfließen. Ich habe keine Ahnung, was Sarah im Fokus hat. Du, Wolf, hast unvollendete Projekte gesehen.
Meines ist so eines: 6 Module, 11 qm Netto Anlagenfläche. Inzwischen ist die Anlage nach 6 Jahren bereits einmal umgezogen. Das hatte ich zwar prinzipiell mit in den Plan einbezogen, aber der Wiederaufbau nahm 1 Zeitmonat in Anspruch.
Ich bin auch ohne Landschaft und Dekoration zufrieden, für mich steht die Technik im Vordergrund, sowie schöne Modelle.
Nach nunmehr 6 Jahren gibt es sogar Deko.
Worauf ich raus will:
Das Leben hält Überraschungen bereit, eine Modularisierung ist prinzipiell lohnend. Bei mir war es ein ungeplanter zwingender Umzug.
Die eingebaute Technik sollte das berücksichtigen, also Verdrahtungen möglichst weitgehend in den Modulen lokal bleiben. Ich habe keine ausgesprochene, gerasterte Modul-Anlage, um mehr Freiheit im Gleisplan zu behalten. Aber natürlich gab es geplante Trennstellen, also präzise verschraubte 16mm Platten. Das ergab dann in Summe nach dem Umzug 3 kaputte, neu zu bauende Flexgleis-Abschnitte. Ich musste diverse Weichen und Einzelgleise herausnehmen und nach Umzug wieder einbauen. Aber das war's!
Einschotterungen habe ich an neuralgischen Stellen weggelassen.
Die Verdrahtung von Modul zu Modul sind wenige, gesteckte Kabel. Ganz wenige! Das hat gelohnt.
Sarah hat sicher schon genug Wissen, um das Konzept auf ihre Bedürfnisse abzustimmen. Aber ich sehe in den Dimensionen keinen Grund, daraus zu schließen, es würde nie fertig.
Sowas entwickelt immer Eigendynamik. Planung heißt, Zufall durch Irrtum zu ersetzen. Also, man darf und soll zu Beginn groß und schön denken...
Viele Grüße,
Joachim
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Hallo Sarah,
ich will dich nur darin bestätigen, so zu Bauen wie du es für dich für richtig hältst. ..
Wenn ich darf stelle ich hier ein Panoramabild meiner Anlage ein, da sie ähnliche Maße wie deine aufweist.
Nur damit du siehst dass das alles gut machbar ist.
...
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Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Meinst Du nun die Anlage oder die Lüdde?
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Hi Sarah,
da könnte was großes entstehen. Das mit den runden Kanten sieht interessant aus und hat was. Alternativ könntest auch den andren Weg gehen, die vordere Anlagenkanten rechtwinkelig auszurichten und mit der Anpassung der hinteren Anlagenkante an die Winkel der Wand einen Ausgleich zu finden.
Ansonsten könntest Du viiieeeel sichtbare Strecke generieren.
Gruß
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Mal davon abgesehen, was jetzt in dem Raum aufgebaut wird und was wie wo wann passiert:
Die BR101 fährt, nachdem sie mir ein wenig Digitale Sorgen bereitet hat... sie wollte die BR146 sein. Aber das geht natürlich nicht!
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Hi Sarah,
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
...Die BR101 fährt, nachdem sie mir ein wenig Digitale Sorgen bereitet hat... sie wollte die BR146 sein. Aber das geht natürlich nicht!
grüße,
Sarah
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Moin Peter,
so sehr ich das ganze ja 'nett' finde, könnten wir das Thema 'gender' bitte da sein lassen, wo es hin gehört?
Bei mir gab es die Tage nichts sonderlich neues, außer das ich mein paket von Reichelt endlich bekommen habe. [user]aftpriv[/user] hatte zwar gesagt ich soll da innerhalb einer Woche Bewisbilder knipsen, aber wenn die Supply-Chain nicht will, kann man halt auch nicht schneller werkeln. Und nach 6 Autobahnstunden bin ich für heute auch durch. Immer nett, wenn sich ein LKW in einer Baustelle zerlegt.
grüße,
Sarah
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Hi Sarah,
Du hast einen neuen RAUM !
...damit bin ich wieder an Bord - Du hattest mich zwischenzeitlich verloren, bei dem Elektro-Kram streck ich die Flügel und klink mich aus -
In puncto Plattengrenzen bin ich - natürlich - ganz bei Christoph: erst festlegen wenn das Anlagenkonzept steht!
Wenn Du all Deinen schönen Triebwagen Auslauf gönnen willst, brauchst Du STRECKE! Die hast Du selbstverständlich mit der "Schnecke" (hab ich auch mal für mich geplant und "Glücks-Spirale" genannt ).
Wenn Du aber auch sowas wie ein BW (ich hab grade was von "Scheibe" gelesen) bauen willst, brauchst Du dafür eher Tiefe als Länge, die Du bei der Schnecke eigentlich nur in der Mitte (=freistehende Zunge) hast, wodurch dann aber der zugehörige Bahnhof eigentlich an die obere Wand wandern müsste...
Willst Du aber Deinen Bahnhof unbedingt unten haben ( kann ich verstehen, MoBa-Feng-shui...), wäre möglicherweise ein E mit BW auf der Mittelzunge von Vorteil...
...und lass Dir bloß nicht einreden, sowas wäre zu groß! Du willst mit Zügen fahren, die eben etwas länger sind als ein Glaskasten mit drei Lokalbahnwagen...
Ein TGV sieht auf einer Türblatt-Anlage schon ein wenig seltsam aus , also Strecke, Strecke, Strecke!
Wir lesen uns in Deinem Planungsfaden!
Gruß
uLi
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Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
...und lass Dir bloß nicht einreden, sowas wäre zu groß! Du willst mit Zügen fahren, die eben etwas länger sind als ein Glaskasten mit drei Lokalbahnwagen...
Ein TGV sieht auf einer Türblatt-Anlage schon ein wenig seltsam aus , also Strecke, Strecke, Strecke!
Wir lesen uns in Deinem Planungsfaden!
Gruß
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Hallo zusammen,
da ich mich mit den letzten Beiträgen - vielleicht zu Unrecht - ein wenig ins Visier genommen fühle, möchte ich dazu noch ein für mich letztes Mal was sagen:
meine Einwände sollten nicht dazu dienen, ein durchdachtes Projekt umzukippen.
Es ging mir lediglich darum - und das ist allgemein meine Einstellung - die Aspekte hervorzuheben, die im Eifer der Begeisterung gern mal vergessen werden. Wer darum weiß, kann ihnen sehenden Auges entgegentreten und entsprechend planen und sich verhalten. Wer sie übersieht, wird von ihnen unweigerlich eines Tages kalt erwischt.
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Im Zweifelsfall hatte man seine Zeit lang Spaß und reißt es wieder ab.
Zitat von im Beitrag Saryks Ideenkiste: Bahnhofsfindung
Lange Züge brauchen lange Strecken und nicht jeder wird mit der beschaulichen Nebenbahn glücklich, auch wenn es immer wieder suggeriert wird.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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