RE: Baureihe 78 Beratung

#1 von Siegfried.F , 17.11.2019 19:34

Guten Abend,
die Baureihe 78 von Märklin ist meine absolute Problemlok. Ich habe zur Zeit 3 Exemplare. Nummer 1 ist die 78100, die bis vor kurzem ganz gut ihren Dienst versehen hat. Allerdings war die Anmeldung an der CS2, wie in einem anderen Threat beschrieben, die reinste Geduldsprobe. Die Lok hat nämlich einen mfx Decoder, ist aber in der Produktdatei mit einem anderen Decoder gelistet. Egal, es klappte irgendwann. Dann aber ein völliger Zusammenbruch! Ich hatte eine Traktion mit zwei BR 41 angelegt, was gut funktionierte. Bei der Auflösung der Traktion ist aber gleichzeitig die BR 78 verschwunden, keine Ahnung warum und ob überhaupt ein Zusammenhang besteht?? Seitdem ist die Lok tot, keine Reaktion ob digital oder analog?
Nummer 2 ist eine 3306 , die vom Vorbesitzer mit einem Uhlenbrock Decoder ausgerüstet wurde. Die Lok fährt allerdings sehr schlecht, sie ruckt ständig und macht ein sägendes Geräusch.
Nummer 3 hat die Betriebsnummer 78 355 und ist mit einem Motorola Decoder mit Mäuseklavier nachgerüstet worden. Auch diese Lok ruckt.
Nummer 2 und Nummer 3 habe ich vorhin ca 15 Minuten fahren gelassen. Leider wenig Besserung. Schleifer, Räder und Bürsten sind sauber.
Jetzt überlege ich ob ich mir eine weitere Baureihe 78 digital zulege. Es kommt mir darauf an, daß die Lok gute Fahreigenschaften hat. Sound , Gehäuse egal, habe genug zum tauschen. Hat jemand diesbezüglich gute Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben, wonach ich suchen soll? Bitte nur Märklin.
Vielen Dank und beste Grüße
Siegfried


Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 78 Beratung

#2 von moppe , 17.11.2019 19:45

Ob der erste BR 78 hatte problemloser fahren (früher), wollte ich nicht ein neues lok kaufen, nur ein neues Decoder.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baureihe 78 Beratung

#3 von Sebb , 17.11.2019 22:21

Du musst keine neue Kaufen, nur die alten reparieren

Nr1: Decoder ist warscheinlich angeraucht. Neuen Decoder rein ( am besten ESU ) und die läuft wieder

Nr2: das sägende Geräusch der 3306 liegt an der Kombination Trommelkollektor / Stirnradgetriebe. Endweder ist da der Wurm drin, oder die Decoder Einstellungen sind lausig.

Nr3: auch hier Decoder wechseln. Einfach mal probieren du hast ja nichts zu verlieren

MFG Sebb


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 78 Beratung

#4 von Elokfahrer160 , 18.11.2019 06:34

Hallo Siegfried,

na, wenn es Märklin sein sollte, dann schau dir doch mal die neue BR 78.10 an, das 2. Insidermodell des Jahres 2019 , die hat Sound und
viele weitere Features , eine Modellvorstellung gibt es hier im HO Forum.

Ich selbst bin mit meiner FL BR 78 sehr zufrieden , analog gekauft und selbst auf digital mit einem ESU 3.0 Decoder umgerüstet, obwohl
sie noch den alten FL Rundmotor hat, schleicht sie leise über die Gleise , das FL Modell 1078 gibt es häufig noch gebraucht zu erwerben.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


anj4de, nobbye44 und Jens van Breukelen haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 78 Beratung

#5 von Railwolf , 18.11.2019 08:48

Hallo Siegfried,

ich neige auch zu Instandsetzung statt Ersatz. Obwohl die Fleischmann-Lok schon reizvoll ist.

Der Decoder in der ersten Lok könnte kaputt sein, ein Austausch ist sicher kein Fehler. Ein moderner Decoder ist möglicherweise auch noch viel angenehmer zu fahren.
Der MLD3 kann aber alles, was ein ESU kann, nur günstiger.
Und ein c91 regelt meiner Ansicht nach schöner als die meisten neueren Decoder. Den würde ich nicht ersetzen, solange er funktioniert.
Der Uhlenbrock ist vermutlich ein 76200. Den muß man einstellen, damit er gut regelt, dann ist er gut. Aber man kann eben nicht nur einbauen, aufs Gleis stellen, glücklich sein. Die Stunde zum Einstellen ist unverzichtbar.

Die Märklin-78 ist übrigens als Radauschwester berüchtigt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 78 Beratung

#6 von hu.ms , 18.11.2019 09:00

Ich würde der "leisesten" mä 78er einen modernen decoder spendieren.

Hier ein foto zum vergleichen: fleischmann 64078 (rechts) mit einer märklin (links):



Da mir die fleischmann besser gefällt, wird diese - trotz rundmotor - einen sounddecoder bekommen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Baureihe 78 Beratung

#7 von Wilstein , 18.11.2019 09:19

Zitat

Ich würde der "leisesten" mä 78er einen modernen decoder spendieren.

Hier ein foto zum vergleichen: fleischmann 64078 (rechts) mit einer märklin (links):



Da mir die fleischmann besser gefällt, wird diese - trotz rundmotor - einen sounddecoder bekommen.

Hubert



Moin Hubert,

spendiere der Flm 78 einen Flachläufer von SB Modellbau und du hast eine perfekt und leise laufende Lok. Der Einbau ist einfach und du musst weder das Gestänge noch die Räder dafür demontieren.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


Jens van Breukelen hat sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 78 Beratung

#8 von K.Wagner , 18.11.2019 12:37

Hallo Siegfried,

das Problem kannte ich auch - ich habe 2 Stück 3305. Eine gewisse Verbesserung brachte das Auskleiden des Ankers mit Blei (ur-alter Tip aus der MIBA - habe ich bei ganz vielen meiner Maschinen gemacht). Weiter gibt es ein Zahnrad, das mit seinen Flanken am Chassis "scheuert". Hier war ein Tip, die Achse auszutauschen. Auch das hat eine Verbesserung gebracht. Ich habe dann noch Dekoder mit Lastregelung (in meinem Fall damals TAMS) eingebaut. Kostet zwar noch einen Permanentmagneten - aber jetzt laufen die Loks recht erträglich. Zu meiner Fleischmann mit T4T-Dekoder ist aber noch ein deutlicher Unterschied zu merken.
Noch ein Tip wegen dem Erwerb einer 1078: Hier gibt es Serien mit Bröselchassis - das hatte meine....Bei der Digitalisierung, wo ich ein bisschen fräsen / bohren mußte, hats dann das Chassis regelrecht zerlegt. Damals (vor 6 oder 7 Jahren) habe ich von Fleischmann kostenlosen Ersatz bekommen - ein kpl. Fahrgestell - das dürfte jetzt wohl nicht mehr möglich sein....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Baureihe 78 Beratung

#9 von DB 94 534 , 18.11.2019 16:11

Hallo,

wenn Loks ruckeln sollte man speziell nach langer Standzeit auch mal versuchen ob ein neuer Schleifer Besserung bringt. Lösungen wie das einsetzen eines Permanentmagneten statt eines HLA finde ich immer zweifelhaft aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 78 Beratung

#10 von Tini , 18.11.2019 17:50

Hallo,

kürzlich besuchte mich ein Freund mit einer Mä Württ.T18 Die Lok war in einem sehr guten Zustand, kaum gelaufen, aber das Getriebe kreischte, wie bei dieser BR häufig.

Ich habe das hintere Ankerlager u. das Getriebe mit Molycote-Fett geschmiert. Dadurch wird die Flankenreibung der Zahnräder stark verringert. Die Lok lief anschließend hörbar leiser.

Auch ich habe 3 Fl T18/BR78, nachtäglich mit ESU-Lokpilot digitalisiert. Abgesehen davon, dass das Getriebefett auf die Kuppelräder abgeschleudert wird, ist das optisch u. lauftechnisch eine sehr gute Lok.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Baureihe 78 Beratung

#11 von Siegfried.F , 18.11.2019 22:34

Hallo,
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Bin ein wenig erschrocken, dass ich an eine Reparatur gar nicht gedacht hatte!
Also ans Werk und folgendes ist bis jetzt heraus gekommen.
Nummer 2: mit dem Uhlenbrock Decoder fährt nach wie vor einfach schlecht. Ist fürs erste ins Regal gewandert.
Nummer 3 ist mit ein bisschen Einstellarbeit und weiteren Fahrminuten erkennbar leiser geworden und fährt schon nahezu ruckfrei. Rückwärts etwas besser als vorwärts. Vermutlich ist die lange Standzeit der Grund dafür?
Nummer 1 habe ich aufgemacht und den Decoder aus gebaut. An diesem und auch sonst an der Lok ist nicht erkennbar warum sie "tot" ist.

Jetzt habe ich eine Frage:
Der Decoder hat die 21 Kontakte und folgende Maße ca. 21 x 15 x 5,5. Mit diesen Maßen habe ich einen Esu 64614 Lokpilot 4.0 gefunden. Ist das der Richtige?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Siegfried


Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 78 Beratung

#12 von SAH , 18.11.2019 23:00

Guten Abend Siegfried,

Zitat

Nummer 3 ist mit ein bisschen Einstellarbeit und weiteren Fahrminuten erkennbar leiser geworden und fährt schon nahezu ruckfrei. Rückwärts etwas besser als vorwärts. Vermutlich ist die lange Standzeit der Grund dafür?



Nach langer Standzeit muss das Modell wieder eingefahren werden, da sich die Schmiermittel langsam aber sicher der Schwerkraft anpassen. Das Einfahren sollte bei Modellen mit Trommelkollektor sollte zwischen 30 und 60 Minuten pro Richtung betragen. Dabei auch die Last und Geschwindigkeit ändern und auch ggf. vorsichtig an allen Drehbewegungselementen nachschmieren.
Evtl. Könnte auch Modell Nr1 bei Dir davon profitieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baureihe 78 Beratung

#13 von DB 94 534 , 18.11.2019 23:20

Hallo,

für solche Fragen nach dem Decoder solltest du bitte ein Bild des Decoders hier einstellen oder mal auf www.digital-bahn.de schauen ob du ihn im Archiv findest. Denke auch ESU könnte Abbildungen auf der Seite haben. Wie vielleicht schon angedeutet ist es so, dass du den Decoder auch durch einen originalen MLD3 Märklin Decoder ersetzen kannst. Würde das aber nur machen, wenn die Lok vernünftig umgebaut ist und nicht so eine halblebendige Lösung wie diese Permanentmagneten gewählt wurden. Der Nachteil ist m. E. der, dass der Motor ja dreipolig bleibt.

Am Beispiel meiner V36 kann ich sagen, dass die Lok mit dem Delta Decoder ganz übel vor sich hin krächzte! Ein Umbau der Lok mit einem fünfpoligen HLA und einem alten 6090X Decoder hat die Lok deutlich leiser gemacht wenn auch nicht nicht geräuschlos. Ich könnte mir vorstellen, dass das an der 78er auch was bringt.

Da hier auch die Fleischmann Loks angesprochen wurden, die sind durchaus auch zu empfehlen (das mit den Rahmen wusste ich nicht). Der Rundmotor lässt sich z. B. mit den Doehler&Haass Decodern sehr gut regeln.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 78 Beratung

#14 von Dampfalex , 23.10.2022 20:51

Hallo 78er Fans und Umbauspezialisten,

habe heute diesen Thread entdeckt und denke / hoffe mal, daß es Sinn macht, diesen mit meinem Thema fortzuführen.

Bei mir entwickelt sich die Liebe zu den Länderbahnloks, nicht nur der schönen, mal anderen Farben wegen, aber auch.

Nun zum Problem: Ich bin gerade an einer Mä 3305 dran (derzeit bevorzuge ich noch Mä-Loks, mangels Umbau- und Kompatibilitätskenntnissen), soll in gutem Zustand 95 Piepen kosten und mir gefällt dieses dunkle "K.P.E.V"-grün. Ich kauf gerne die alten Modelle und lass sie dann "modernisieren" d.h. bisher ESU LS5 und (da mein Händler das standardmäßig macht), Permanentmagnet rein.

Zunächst zum Modell selber: Wer kann mir den Unterschied Mä-Typen 3305 / 3609 / 37077 / (gibt's noch weitere ?) erläutern ?
Welche soll ich nehmen, vor allem unter dem Gesichtspunkts der Motoroptimierung (ich denke da an einen Glocki) ?

zu Thema Decoder: ESU LS 5 oder Zimo nehmen ?

Gruß
Alex


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 78 Beratung

#15 von Dampfalex , 15.11.2022 20:04

Hallo, hat niemand eine Info für mich ? Die Mä 37071 hat keinen Platz für einen Lautsprecher?


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 78 Beratung

#16 von K.Wagner , 15.11.2022 21:27

Hallo Alex,

nach meinem Wissen nur die Lackierung / Gehäuseform und die Steuerung (Kreuzkopf). Außerdem noch der FRU.
Innere Werte (Antrieb) weitgehend identisch. Kann nur sein, dass die neueren Exemplare die von mir weiter vorne angesprochene Achse für das große Zahnrad haben.


Gruß Klaus


Dampfalex hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Baureihe 78 Beratung

#17 von Elokfahrer160 , 16.11.2022 07:47

Hallo, Alex

habe gerade mal im Koll Katalog nachgesehen, zu deiner Frage nach den unterschiedlichen Modellen der T 18:

- Modell 3305, T 18 der KPEV , Farbe olivgrün/schwarz, elektr. FRU - Umschalter, analoges Modell , Gestänge silber, gebaut von 1991 - 1994
- Modell 3609, T 18 der KPEV , gleiches techn. Modell wie 3109 , jedoch digital, Beleuchtung dig. schaltbar, gebaut 1987 - 1990
- Modell 37077 , T 18 der KPEV , olivgrün/schwarz mit roten Zierlinien, digitales Modell mit Mätrix Sound, Räder und Gestänge geschwärzt, Bauzeit in 2012

Meine Märklin 37077 habe ich nun gegen eine neue ESU BR 78 eingetauscht, ich war mit den Regeleigenschaften der 37077 nicht zufrieden, die ESU Maschinen dieser BR 78 sind erst seit ca. 6 Monaten neu ausgeliefert worden.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Dampfalex hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 78 Beratung

#18 von Stahlblauberlin , 16.11.2022 09:54

Hab schon dutzende Fleischmann-Motoren überholt, richtig gepflegt sind das sehr gut und vor allem dauerhaft laufende Antriebe. Die SB-Antriebe sind von der Laufkultur zwar spürbar besser aber deutlich empfindlicher. Ein Fleischmann-Motor mit sauber plan! geschliffenem Kollektor und frischen Bürsten läuft sehr leise und geschmeidig, und das sehr lange und mit langen Zügen. Ist der Motor wirklich gut in Schuss machen die Zahnräder und vor allem die Räder auf dem Gleis weitaus mehr Radau als der Motor, und das nicht nur auf M-Gleis.
Die dreipoligen Anker fühlen sich mit mäßigen PWM-Frequenzen am wohlsten, da muss man seinen persönlichen Kompromiss zwischen Geräusch und Schleichfahrt finden. Ab 10 kHz hört man sie sicher nicht mehr, mit 50 Hz ist extremste Schleichfahrt möglich, sogar mit Steinzeit-Decodern ohne Lastregelung.


Dampfalex und HaNuller64 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.457
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Baureihe 78 Beratung

#19 von Dampfalex , 20.11.2022 17:27

Hallo,

jetzt bräuchte ich bitte die Untertstüzung eines Besitzers einer (nachgerüsteten ) Mä 37071. Diese württembergische Version muß es jetzt für mich werden (die Farbgebung der KPEV-Version gefällt mir zwar auch gut, aber ich bin nun mal eher den KWSTE-Maschinen verschrieben

Nun zum gewünschten Umbau. Wichtig ist mir mögliche extreme Langsamfahrt (im BW ), auf den Sound würde ich zur Not verzichten.

Hat mir da jemand eine Info, wie er das realisiert hat ? Motorumbau notwendig (HLA hat sie eigentlich lt. Märklin Produktdatenbank) oder nur ESU-V4/V5 rein und gut ?


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 78 Beratung

#20 von Railwolf , 25.11.2022 10:33

Hallo Alex,

muß es esu sein?

Ich verwende Märklin MLD/3, und damit bekomme ich, zumal wenn ich mir eine halbe Stunde Zeit zur Feinabstimmung nehme, Langsamfahreigenschaften mit dem HLA hin, die meinen Ansprüchen mehr als genügen.
Bei der T18 muß ich allerdings noch mal dran, wenn ich Zeit habe. Die wird bestimmt noch geschmeidiger.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 78 Beratung

#21 von Dampfalex , 25.11.2022 19:16

Hallo Wolf,
danke für deine Antwort !
ESU deswegen, weil ich grad aktuell wieder zwei Loks damit ausrüsten lasse und wegen der, nach meinem Empfinden (bis auf Zimo), "fortschrittlicheren" Soundmöglichkeiten beim V5.
Bisher hab ich noch keinen Programmer (das wird aber noch kommen, jetzt ist erstmal der Rollenprüfstand eingetroffen) und will damit aktuell auch nicht zuviel Zeit verbringen, habe zurzeit ein BW im Bau und die Zimmeranlage will geplant werden

Aber sehr interessant, daß du bei dieser Lok auch noch etwas mehr Zeit investieren musst. Ist es die 37071 ? Die Grundeinstellungen des MLD/3 sind hier also noch nicht optimal?


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 78 Beratung

#22 von Railwolf , 29.11.2022 11:13

Zitat von Dampfalex im Beitrag #21
Aber sehr interessant, daß du bei dieser Lok auch noch etwas mehr Zeit investieren musst. Ist es die 37071 ? Die Grundeinstellungen des MLD/3 sind hier also noch nicht optimal?


Hallo Alex,

nein, es ist eine umgerüstete ex analoge Lok. Ich will nicht lügen, ich hab sie ohne Schachtel gekauft und weiß die Katalognummer nicht.
Und die T18 ist nun mal für etwas, nun ja, Geräuschentwicklung bekannt. Die Grundeinstellung aus dem Einmessen ist da nicht schlecht, aber gerade bei dieser Lok hab ich so ein Gefühl, daß das noch besser gehen muß.

Zitat von Dampfalex im Beitrag #21
Soundmöglichkeiten

Auf Zischelzischel bin ich ja nun gar nicht scharf, und für Pfiff und Glocke sind mir die Sounddecoder zu teuer - deshalb nehm ich stumme. ;) Jedem Tierchen sein Pläsierchen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Dampfalex hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 78 Beratung

#23 von Dampfalex , 03.12.2022 20:32

Hallo,
Nun steht sie da, mein Neuerwerb der württemb. T18, die Märklin 37071 ist es geworden. Gleich mal das Gehäuse entfernt und so sieht das Innenleben aus
Bild entfernt (keine Rechte)
Wer von euch Profi-Umbauern kann mir sagen, ob der Motor so bleiben und ich nur den Decodern gegen den Esu V5 Sound tauschen kann ?
So wie das für mich aussieht (siehe "Kratzstelle" hier)
Bild entfernt (keine Rechte)
Ist die Kesselunterseite aus Kunststoff und per Vergrößerung des Lochs doch ein Lautsprecher unterzubringen
Bis zum Umbau stellt sich nur noch die Frage, was ich mit F1-F4 auf der MS2 anfangen kann
Die Anfahr- und Bremsverzögerung lassen sich wohl nur über die Potis einstellen beim 6090

Und dann musste ich noch feststellen, daß die Dame etwas kontaktempfindlich auf meinem unebenen Testgleis (mit Übergang K- zu C-Gleis) ist. Da zickt sie rum, hingegen auf meinem neuen kpf-Rollenprüfstand und einem C-Gleis Testkreis alles bestens.


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 78 Beratung

#24 von 11652 , 03.12.2022 20:59

Hallo Dampfalex

Ja, der Motor passt zum LS 5 (bzw. umgekehrt). Habe so schon viele Loks umgebaut. Wenn sie Kontaktprobleme zeigt, dann hilft (wenn Platz und es dir Wert ist) das ESU PowerPack.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 78 Beratung

#25 von Dampfalex , 03.12.2022 21:22

Hallo Christian,
danke dir, dann werde ich den "nutzbaren Raum" mal ausmessen. Aber wenn der riesige 6090 weg ist ...
Hast du den V5 Micro auch schon verbaut ? Ist der okay?


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


   

Zwei Märklin LINT 27 kuppeln
Wie Roco 44189 Schotterwagen öffnen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz