RE: Umbau Piko PKP-Lok ET 22-357 in Wechselstromversion (digital)

#26 von Kapitän Nemo , 26.02.2020 12:35

Hallo,

ich kaufe die Pikos auch immer als DC und baue sie um.

Meine Abschlusskontrolle ist immer mit dem Messgerät / Durchgangsprüfer: Der Schleifer darf keinen Kontakt zu den Rädern haben, erst dann kommt der Decoder zum Test auf dem Programmiergleis rein.

Grüße,

Ulrich



 
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RE: Umbau Piko PKP-Lok ET 22-357 in Wechselstromversion (digital)

#27 von volkerS , 26.02.2020 13:19

Hallo Olli,
möglicherweise bestückt Piko C4 nicht mehr. Diesen Kondensator findest du, sofern vorhanden, zwischen den beiden Leiterbahnen die von den Decoderpins für den Motor zu den beiden Drosseln führen.
Stelle doch einfach mal ein (scharfes aussagekräftiges) Bild der Platine ein, dann bekommst garantiert eine Info ob der Kondensator vorhanden bzw. was entfernt werden sollte.
Volker


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RE: Umbau Piko PKP-Lok ET 22-357 in Wechselstromversion (digital)

#28 von AlexH , 02.03.2020 11:26

@kamenarboss

WR-AC ist auf der platine (!!) electrisch verbunden mit WL. Ein standard DC lok hat der eine seite der radsatze auf WL und der andere seite auf WR-DC. Wenn man der schleifer an WR-AC anlöten wurde verbindet mann den schleifer mit den 'linken' seite (WL) der radsatze. Daher bleibt bei mir WL so wie es ist und löte ich WR-DC um auf WR-AC. Der schleifer kommt dan an WR-DC. Was "Der Krümel" schreibt uber den DC/AC schraube ist nicht correct (habe das auch noch nicht anders gesehen mit den WL/WR-DC/WR-AC verteilung). Das einzige unterschied ist eine extra condensator zwischen motor und chassis wenn das AC loch benutzt wird:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1953711#p1953711

Es wird immer ein kurzschluss geben wenn der schleifer an WR-AC und die radsatze an WL angelötet wirden. Leider sind nicht immer die platinen beschriftet und da fehlt um einiges beim V200. C1, C2 und C4 sollten beschriftet sein (die neuere version). Bei der altere version sitzt C4 auf der untenseite der platine. Ich bemerke das beim entfernen von C1, C2 und C4 die decoder wesentlich kuhler bleiben im betrieb.

Hier ein paar bilder von mein umbau (ST44, aber ein ET22 habe ich auch umgebaut auf gleiche weise):
https://forum.3rail.nl/index.php?topic=77051.0


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