RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#51 von Relaxed ( gelöscht ) , 19.11.2019 12:32

Zitat
Thomas schrieb:
Nur der Lok-/Tender-Abstand geht gar nicht, das bekommt Märklin einfach nicht in den Griff. Fleischmann, Liliput und Roco können es, der Marktführer immer noch nicht, und das für den stolzen Preis von über 400,- Euro.



Hallo Thomas, natürlich könnten die, doch man wahrt die für Märklin HO lange Zeit verständliche Abwärtskompatibilität (Spurkränze, Pufferhöhe, Lok-Tender Abstand).
Der seinerzeitige Interimschef von Märklin sagte schon vor 9 Jahren, dass die Zukunft im Zweileiterbereich liegt (weltweit seinerzeit 100 Mio Umsatz Wechselstrom und 700 Mio. Gleichstrom).

Bei Trix hat man dieses Jahr nach mehrfachen Ankündigungen im Geschäftsbericht der Marke mehr Eigenständigkeit zu geben dieses Jahr erste zaghafte Versuche bei der Hochhaxigen unternommen. Es wird Zeit, denn rings um Deutschland besetzt Piko mit umfangreichen Länderprogrammen die Märkte.

Wie sagte mal ein Freund: Steiff hat einen Knopf im Ohr und Märklin alte Zöpfe am Hals.

Vielleicht gelingt mit dem ehemaligen Roco Produktionschef Reindl bei Trix ein Aufbruch.

Manfred


Relaxed

RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#52 von CR1970 , 19.11.2019 12:44

Wenn aber, wie oben berichtet, Bogenweichen kein Problem sind, dann kann ja ein schiebender Zug nur unter den schlechtesten Bedingungen Probleme bereiten. Und dem will man mit so einer Vitrinenlösung aus dem Weg gehen? was machts, wenn das Ding einrastet und man meinetwegen sicherheitshalber R2 oder 420mm bei der Raste angibt? Märklin traut seinen Kunden echt was zu
Werde, wenn der Sound halbwegs ist trotzdem Ausschau halten. Die nicht vorhandene Raste kann man ja auch, nach Test, dauerhaft einrasten


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RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#53 von bjb , 19.11.2019 17:32

Hallo miteinander,

man könnte sicher auch drei Raststellungen anbieten: Vitrinenstellung - mind. R2 - Industrie-S-Bogen, dann wären alle zufireden.

Wobei mir gerade einfällt, dass man in der Vitirnenstellung gar keine Raststellung benötigen würde.

Mit nochnichtausgerasteten Grüßen


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RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#54 von Helmut Gehrke , 19.11.2019 21:14

Hallo und guten Abend
Ich habe am letzten Sonntag meine 78.10 mit den Donnerbüchsen bei unserem Insidertreff,Mist-28, auf unserer Teststrecke fahren lassen.
In der "Vitrinenstellung" auf zwei Kreisen mit R1 C-Gleise,allerdings ohne eine Steigung,lief alles ohne Probleme,auch die lasche Raststellung
hat gehalten.
Man müßte nochmal einen Test mit einer leichten Steigung machen,vielleicht hat ja einer der Mitleser die entspr. Anlage dafür.

Gruß Helmut


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RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#55 von CR1970 , 19.11.2019 21:36

Einfach mal etwas an de Wagen ziehen...vorsichtig halt
Wie ist der Sound?


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RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#56 von Helmut Gehrke , 19.11.2019 22:04

Das man mit leichtem festhalten des Zuges den Tender ausrasten kann,ist mir auch bewußßt,aber wer hält schon einen Zug beim Fahren auf der Anlage
fest!! Märklin hat die Lok mit den Donnerbüchsenzug angeboten und das funktioniert ganz gut.
Am Sound muß man ein bischen rum drehen,auch am Bremssound,dann hat man einen guten P8 Sound.(verglichem mit einem O-Sound der 38 1182)
Gruß Helmut


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RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#57 von CR1970 , 19.11.2019 22:06

Ich dachte natürlich nicht während der Fahrt


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RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#58 von hu.ms , 19.11.2019 22:36

Zitat von two_tommy im Beitrag Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

Hallo zusammen,

gibt es denn von den Eignern dieses Schmuckstückes zufällig eine Soundprobe :
Die auf YouTube sind mir bereits bekannt

Es gibt ein neues video: https://www.youtube.com/watch?v=kCe2KcYMYvQ

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#59 von thelasman , 20.11.2019 10:49

Hallo Freunde,
Das obengenannte Video "https://www.youtube.com/watch?v=kCe2KcYMYvQ" habe ich erstellt. Ich muss benachdrücken das, obwohl ich ein Märklin Fan bin, mir der Baukastensound im BR 78.10 erneut, wie soviele andere M Modelle, sehr dünn ist. Warum bestückt Märklin immer selber bejubelte Modelle mit enttäuschender Sound? Auf der Märklin Tage konnte auch kein Mitarbeiter diese Frage beantworten. Investitionen? Andere Hersteller machen es doch vor, mit billigeren Modelle. Gib mir nur 12 anstatt 31 Funktionen aber mit richtigem (fast) original Geräusch wie Roco, ESU oder Piko. Ich bin gerade am edit vom neuem Roco BR 86. Sie können dann mal 2 neue Produkte vergleichen.
Grüssen
Paul


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RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#60 von Ramonaca , 17.12.2019 07:04

Guten Morgen allerseits,

ich habe auch noch eine kurze Frage zu dem Modell, welches ich Ende der Woche von meinem Händler bekomme.

Wie ist denn die Geräuschentwickung des verbauten Schleifers ?

Vielen Dank für eure Aussagen.

Viele Grüße

Thomas


Viele Grüße

Thomas


 
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RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#61 von Schwanck , 17.12.2019 09:24

Moin Thomas,

das Geräusch des Schleifers ist, soweit er nicht verbogen ist, ganz normal - so wie immer hört man ein leises Schleifen. Daher der Name


Tschüss

K.F.


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RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#62 von Tiro , 17.12.2019 16:09

Liebe Freunde der aktuellen 78er,

über die lasche Kupplung zwischen Lok und Tender wurde bereits geschrieben, das ist bei mir auch so. Insbesondere ist das Herausnehmen aus der Packung schon eine Herausforderung, da der Tender sich leicht verselbständigt. Prinzipiell kann man ihn dann ja wieder einrasten, aber der entstandene Kabelsalat lässt sich nur durch Öffnen des Tenders einigermaßen beheben. Dabei muss man sehr darauf achten, dass sich die Kabel 1. nicht am Kabelauslass des Tenders verklemmen und 2. nicht beim Einrasten der Kupplung an der Kupplungsdeichsel verklemmen, dann rastet da nämlich nichts (habe ich oben in einem Beitrag als Problem beschrieben gefunden). Das ist mir selbst mehrfach selbst so ergangen.
Also: falls die enge Position der Kupplung nicht (richtig) einrastet, genau schauen, ob nicht ein eingeklemmtes Kabel der Grund ist. Das hat bei mir geholfen.

Insgesamt würde ich die Kupplung als zu schwach und unsicher beschreiben, die Kabelführung finde ich zumindest unglücklich.

Beste Grüße,
Tiro


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RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#63 von Klaus5 , 17.12.2019 21:21

Leider ist meine 78 er seit heute in Göppingen
Sie fuhr mal schnell mal langsam
Irgendwas blockiert innen, so das der Decoder viel arbeiten muss .
Dadurch fährt sie oft über die Bremsabschniite von Bogobit.
Hat mir leid getan , die kleine Lok wie sie sich quälen muss.
Hoffe mal sie bekommt in Göppingen die richtige Behandlung.


 
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RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#64 von Wolfspitz , 18.12.2019 12:56

Da ist meine wenigstens nicht alleine in Göppingen. Im R1 drehte sich die vordere Achse des Vorlaufgestells nicht mit und das Vorlaufgestell entgleiste. Und das alles ohne Anhängelast. Auch ich habe Probleme mit der lockeren Kupplungsdeichsel. Sehen wir mal, wie's aussieht, wenn sie wieder bei mir ist. Auf der Ebene auf gerader Teststrecke zog sie 3 Silberlinge, davon ein Steuerwagen mit Schleifer, ohne durchzudrehen.
So und nun baue ich an der Ritterburg für die Enkel weiter.

Schönes Fest - auch mit der Moba
Edmund


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RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#65 von Osterthun , 22.12.2019 18:03

An- (und etwas aus-)gekleidet darf sie heute so aussehen:

http://www.osterthun.com/2d.models60-79/...1001~DB~frt.htm


 
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RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#66 von Starlord , 22.12.2019 18:22

Aber die Lok Tender Kupplung ist eine einzige Katastrophe. Das ist die erste Danpflok die den Tender verlieren kann und der dann am Kabeln hinterher geschliffen wird.
War von Märklin zurück gesendet worden ohne Änderung.
Im neuen Jahr geht sie wieder dorthin.
Das kann doch nur ein Scherz sein was das Patent angeht.


Anlage
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RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#67 von Vau100 , 22.12.2019 23:42

Hallo,

gut zu wissen, das mit den Fahreigenschaften ... könnte momentan eine solche Lok verlockend günstig erwerben, aber wenn ich das so lese hier


Allen eine schöne Weihnachtszeit,


Gruß Wolfgang


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RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#68 von CR1970 , 22.12.2019 23:56

Bei verlockend günstig würde ich entweder einen Tropfen Sekundenkleber oder ein Drähtle spendieren


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RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#69 von Vau100 , 23.12.2019 00:53

Zitat

Bei verlockend günstig würde ich entweder einen Tropfen Sekundenkleber oder ein Drähtle spendieren




Hallo CR1970,

du bisch ja echt auf Draht, danke für den Tip. Ein Insider-Bekannter will seine loswerden, ohne sie einmal ausgepackt zu haben.


Gruß Wolfgang


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RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#70 von Tiro , 08.01.2020 14:58

Hallo, Modellbahnfreunde!

Gibt es schon neuere Informationen zu der liedschäftigen Lok-Tender-Verbindung der 78.10er? Hat gar schon der eine oder andere seine Lok deswegen eingeschickt und vernünftig nachgebessert zurück erhalten?

Besten Dank für eure Rückmeldungen,
Tiro


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RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#71 von Wilstein , 08.01.2020 15:22

Zitat

Hallo, Modellbahnfreunde!

Gibt es schon neuere Informationen zu der liedschäftigen Lok-Tender-Verbindung der 78.10er? Hat gar schon der eine oder andere seine Lok deswegen eingeschickt und vernünftig nachgebessert zurück erhalten?

Besten Dank für eure Rückmeldungen,
Tiro



Bei mir läuft sie sehr gut, schöne enge Lok-/Tenderverbindung durch eine stufenlos verschiebbare Deichsel. Kein Grund zur Reklamation.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


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RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#72 von Tiro , 08.01.2020 15:34

Hallo, Thomas!

Das Fahrverhalten ist schon ok,....

... aber die Lok-Tenderverbindung ist sehr lidschäftig. Eine derart schlechte und labberige Konstruktion habe ich selten gesehen. Einmal durfte ich den Tender sogar neu ankuppeln, weil er sich aus der Kupplung verabschiedet hatte. Es war eine recht mühselige Angelegenheit, den Kabelsalat wieder unterzubringen, denn die Unterbringung der Kabel ist auch nicht professionell gelöst: sie sind einfach lose in den Tender gestopft ... . Das ist z.B. bei den Modellen der 3711x-Serie deutlich besser gelöst, da dort die Kabel in der Kupplung verlaufen. Freilich ist der Abstand zwischen Lok und Tender bei dieser Kupplung dann nicht verstellbar.

Beste Grüße,
Tiro


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RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#73 von Starlord , 08.01.2020 16:08

Zitat

Hallo, Modellbahnfreunde!

Gibt es schon neuere Informationen zu der liedschäftigen Lok-Tender-Verbindung der 78.10er? Hat gar schon der eine oder andere seine Lok deswegen eingeschickt und vernünftig nachgebessert zurück erhalten?

Besten Dank für eure Rückmeldungen,
Tiro



Gerade wegen dieser Kupplung eingesendet.


Anlage
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RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#74 von FrankL , 08.01.2020 21:08

Hallo,
habe meine 78er kurz vor Weihnachten mit dem Wagenset erhalten. Die Kritikpunkte, die hier geäussert wurden, kann ich so nicht feststellen. Sie läuft prima, schaltbare Funktionen auch einwandfrei. Klar, man hätte den Sound noch verbessern können. Da wäre sicher mehr drin gewesen. Aber alles in allem, ein schönes Lökchen.
Grüße
Frank


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RE: Märklin BR 78.10, 2. Insider-Modell 2019 #39781

#75 von WolfiR , 08.01.2020 23:24

Zitat

liedschäftig.



Ist das deutsche Sprache?

Gruß
Wolfgang


 
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