Moin Florian,
und das mit dem "Katalog" nennt man "Pflichtenheft". Und da gehört beim Luxusmodell einer Dampflok dann hinein: Radsynchroner Dampfausstoß über Sensor.
Ganz einfach: Wenn Kunden diese Erwartungshaltung an Luxusmodelle haben, müssen die Hersteller sich überlegen, ob sie das wollen/können und wenn ja, zu welchem Preis. Immerhin wäre das ein Ausstattungsmerkmal, das Luxusmodelle einer Dampflok deutlich unterscheidet von Mittelklasse Modellen.
Das ist wie in der Automobilindustrie: Nur weil Tesla keine Gangschaltung (= synchroner Dampfausstoß in seinen e-mobilen anbietet, heißt das nicht, daß andere Hersteller das nicht machen dürfen: Der Porsche Taycan ist meines Wissens nach der erste Serien-E-Wagen mit Getriebe (2-Gang Automatik :https://www.porsche.com/germany/models/t...dels/taycan-4s/) und Ford Amerika hat auf einer Messe einen einen E-Mustang mit 6-Gang Getriebe vorgestellt (https://www.pcwelt.de/news/Ford-stellt-E...r-10697438.html)
Deshalb ist der "Untergang" der deutschen Automobilzulieferindustrie für Getriebe, etc für mich nicht vorprogrammiert! VW hatte in der 1970er Jahren in einigen PKWs ein 4+E Getriebe, wobei der 5. E-Gang nur dazu diente, die erreichte Geschwindigkeit zu halten und so Sprit zu sparen. So ein Getriebe mit für den E-Motor angepasster Übersetzung gehört eigentlich in jedes E-Auto, damit man auf der Landstraße oder Autobahn Strom sparen kann. Nur weil Tesla dazu zu blöd war, heißt das nicht, daß das nicht sein darf!
Übertragen auf unser Hobby: Es gibt genug Modellbahnfirmen, die längst wissen, daß man mit Luxusmodellen heute noch Geld verdienen kann, weil es noch genug alte Säcke mit zu viel Geld gibt, die so etwas kaufen möchten, siehe Brawa, ESU, etc. Und auch Märklin möchte in dieser Liga mitmischen...
Herr Dr. Wilfer hat feststellt, daß er mit seinen Expert Modellen in der gehoben Mittelklasse kräftig abgeräumt. Deshalb gibt es ja mit der V 60 ein erstes Expert Plus Modell, d. h. noch eine Stufe besser. Ich traue ihm zu, daß er in der Expert Plus Serie auch Dampfloks anbieten wird. Und wenn er die Mitbewerber richtig ärgern will, wird er auch an einen radsynchronen Dampfausstoß denken, falls die neuen Piko Decoder das irgendwann können. Im schlimmsten Fall für die Mitbewerber liegt das Modell schon fertig in der Schublade und es fehlt nur am Dekoder....
Und dann müssen die anderen Anbieter von Luxusmodellen nachziehen....