RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#76 von Schwanck , 29.11.2019 14:55

Moin,

ich finde es traurig, dass es doch so viele Leute gibt, die nicht einsehen wollen, dass ein Großserienhersteller wie Märklin bei seinen Modellen Kompromisse eingehen muss. Ich habe schon eine Menge von Ausstellungsanlagen auf Messen gesehen und ich kenne auch einige der Schauanlagen wie das MiWuLa. Allerdings habe ich auf solchen Anlagen so gut wie keine Württ. C gesehen, auch keine BRAWA 06 oder eine Roco 310. Eine Roco 18 201 ist mir erst einmal begegnet.
Selbst eine heute alltägliche Situation des Vorbilds - ein 5 Wagen führender Doppelstock IC geschoben von einer 146.5 oder 147.5 - ist auf Modellbahnanlagen eine Seltenheit. Nach den Erfahrungen des MEC Minden ist ein sicherrer Betrieb auch nur mit Märklin-Fahrzeugen und ihren Kompromissen bezuüglich der Fahrzeuglängen möglich.
Aufgrund meiner diesbezüglichen Erfahrungen mit der nunmehr 35 Jahre alten K-Gleisanlage des MEC behaupte ich, dass soetwas mit 'Kompromisslos-H0' nicht möglich ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#77 von Lokpaint , 29.11.2019 17:58

Zitat


Und trotzdem ist der Abstand in der engen Stellung bei vielen aktuellen Modellen immer noch größer als beispielsweise bei der Württ C die vor über 30 Jahren konstruiert wurde und keine Stufen zur Verstellung hat.



Hallo

Die Württ c ist aber auch die genialste Dampflok die Märklin je gebaut hat. Vieleicht sogar die beste Lok die jemals die Märklin Werkshallen verlassen hat.
Der ICE-V war auch so ein geniales Teil. Beide modelle heute sehr unterschätzt.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#78 von Elokfahrer160 , 29.11.2019 19:06

Hallo Bart,

ja das stimmt, die BR 18 ist eine geniale Konstruktion, Bart. Ich würde das Dampflokmodell der Märklin BR 59 /Württemb. K
( 37054, 37058, 37059 ) ebenso erwähnen wollen.

@ KFS

Ein sicherer Anlagenbetrieb ist mit HAG oder Roco Modellen genauso gut möglich, wir betreiben eine K Gleisanlage mit rund 75 Modulen, da
fahren auch diese Loks einwandfrei. Wir sollten endlich mit dem " Märchen " - das kann nur Märklin - aufhören, auch wenn es bald Weihnachten ist.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#79 von lexx69 , 30.11.2019 16:28

Eben, Märklin hat ja bereits mehrfach schon vor langer Zeit bewiesen, dass sie wirklich hochwertige Schlepptender Lokmodelle bauen können.
Und genau deshalb empfinde ich diese Hochhaxige “so fürchterlich frustrierend”.
Schaut Euch die Fotos im Pufferhöhen-Threat an,
wie kann man 2019 ernsthaft so etwas konstruieren, es als hochwertiges Modell bezeichnen, Ü500€ dafür verlangen und dann noch im Marketing-Video stolz dazu stehen?!?
Wieviele “blinde oder ignorante” Ingenieure saßen da über Monate in meetings und keiner hat es verhindert?!
Jetzt hat man vorne eine maßstäbliche Pufferhöffe, dafür sind Vor- und Nachlaufräder viel zu klein und der komplette Gesamteindruck der Original-Lok ist dahin und es sieht genauso spielzeughaft aus wie die alte S3/6.
Sorry, aber mir rollt es da einfach die Zehennägel hoch!
Ich werde mir jetzt eine gebrauchte Liliput Hochhaxige holen, aus dem Jahre....


lexx69  
lexx69
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.09.2013


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#80 von Thilo , 30.11.2019 16:50

Hallo,

Zitat

Ich werde mir jetzt eine gebrauchte Liliput Hochhaxige holen, aus dem Jahre....


die alte Liliput ist aber auch nicht ohne Fehler (und kann ganz schnell zu einen Geldgrab für Weinert-Teile und SB-Motorumbau werden ).

Außerdem ist sie m. E. über der vorderen Vorlaufachse genauso luftig wie das neue Märklin-Modell.



Ich habe mich bemüht, die gleiche Perspektive wie im Pufferbohlen-Thread zu nehmen (links Liliput/Wien, rechts Märklin alt).

Wer möchte, kann meinetwegen gerne das Bild auch für den Pufferbohlen-Thread kopieren und benutzen (ich halte mich bei den Pufferbohlen raus ops: ).

Was mir aber auf diversen Photos bisher aufgefallen ist, das bei der neuen hochhaxigen S3/6 die vordere Abdeckung der Außenzylinder offenbar ein Teil zusammen mit den Kolbenschutzrohren für große Radien bildet. Und das sieht in meinen Augen ganz gruselig aus.

Übrigens befährt die Liliput-Hochhaxige mit Kolbenschutzrohren (lassen sich auch nicht abbauen) problemlos R2 (435mm).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#81 von Badaboba , 30.11.2019 17:16

Danke Thilo!

Zitat

Außerdem ist sie m. E. über der vorderen Vorlaufachse genauso luftig wie das neue Märklin-Modell.

(...)
Übrigens befährt die Liliput-Hochhaxige mit Kolbenschutzrohren (lassen sich auch nicht abbauen) problemlos R2 (435mm).



Warum wohl?
Weil die Zylinder die komplett falsche Form haben, zu wuchtig sind und zu weit außen liegen:

Quelle Wikipedia - gemeinfrei:


Ich kann den vermeintlichen Hype um das alte Liliput-Modell nicht verstehen. Klar die Räder sind schöner - das ist schon peinlich für Märklin. Aber mit neuem Antrieb - Motor reicht nicht - Decoder und Sound wird so ein Projekt leicht die Kosten des Märklin-Modells übertreffen. Von den bröseligen und groben Plastikteilen ganz zu schweigen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#82 von Thilo , 30.11.2019 17:21

Hallo Volker,

unter anderen genau das meinte ich mit "nicht ohne Fehler".

Zitat
die alte Liliput ist aber auch nicht ohne Fehler (und kann ganz schnell zu einen Geldgrab für Weinert-Teile und SB-Motorumbau werden ).



Übrigens sind die Griffstangen am Zylinder meiner Liliput-S3/6 ihre einzigen verbliebenen Original-Griffstangen.

Und wie ich im Photo-Mitmach-Thread geschrieben habe, ist sie wegen ihrer Neigung zur Entgleisung in meiner Industriekurve (genannt wegen der dortigen Industrie, nicht aber Industrieradius) nur selten unterwegs.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#83 von lexx69 , 30.11.2019 17:53

Danke für das Liliput Foto!
Ja, auch dieses Modell ist ein Kompromiss und fehlerbehaftet, ich empfinde das Gesamtbild trotz der “falschen” Zylinder jedoch deutlich stimmiger.
Klar, über Antriebstechnik braucht man nicht diskutieren, die Liliput ist ja noch aus dem letzten Jahrhundert...
Aber vielleicht wäre die neue Mätrix ja mit geänderten Vor- und Nachlaufradsatz relativ einfach “noch zu retten”, oder auch nicht weil dort die Zylinder näher am Original und so wohl größeren Vorlaufrädern im Weg sind...


lexx69  
lexx69
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.09.2013


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#84 von Elokfahrer160 , 01.12.2019 09:31

Moin,

gestern auf der Modellbahn Börse in Ladenburg - nähe Heidelberg - lagen mind. 15 neue " Hochhaxige " auf den Börsentischen herum und keiner
wollte sie haben, einige Händler berichten, sie befürchten, dass sie einen möglichen Ladenhüter auf dem Tisch liegen haben.

Das angebotene , unverhandelte Preisniveau der Hochhaxigen auf der Ladenburger Börse lag " deutlich " unter 499 Euro. Nicht gut für Märklin
aber so reagiert eben der Markt. Auch ich habe keine Hochhaxige mitgenommen, da ich selbst mit einem " Preisverfall " rechne.

Bei mir wurde es dann eine ältere HAG Re 4/4 (HAG 216) in TEE Lackierung, die den Weg in mein Bw fand. Muss sie noch digitalisieren.

SBB Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#85 von Frankenbahner , 01.12.2019 12:10

Zitat

Danke für das Liliput Foto!
Ja, auch dieses Modell ist ein Kompromiss und fehlerbehaftet, ich empfinde das Gesamtbild trotz der “falschen” Zylinder jedoch deutlich stimmiger.
Klar, über Antriebstechnik braucht man nicht diskutieren, die Liliput ist ja noch aus dem letzten Jahrhundert...
Aber vielleicht wäre die neue Mätrix ja mit geänderten Vor- und Nachlaufradsatz relativ einfach “noch zu retten”, oder auch nicht weil dort die Zylinder näher am Original und so wohl größeren Vorlaufrädern im Weg sind...


Hallo,

ich habe meine Liliput S 3/6 schon vor Jahren mit einem Faulhabermotor und mit einem Loksounddecoder (mit dem richtigen S 3/6 Sound) ausgerüstet. Seither läuft sie klasse. Die zu breiten Zylinder sind im Betrieb schon vor Vorteil, fallen aber nach meinem Geschmack optisch nicht sehr auf; deutlich unschöner ist da der zu große Abstand der Nachlaufachse von den Treibrädern, sie sitzt zu weit hinten.
Bei der Märklin S 3/6 sind es nicht nur die zu kleinen Vor- und Nachlaufräder, die getauscht werden müßten, sondern auch der Sounddecoder. Wenn es die Trixvariante ohne Decoder gäbe, dann würde ich mir den Umbau überlegen.

Gruß

Lötschberg


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#86 von lexx69 , 01.12.2019 14:19

Volle Zustimmung, bis jetzt habe ich leider noch keinen wirklich guten Märklin Dampfloksound gehört.
Und es noch bei keiner Lok hinbekommen, dass der Sound von langsam bis schnell radsynchron ist.
Mätrix hat den Anspruch „der Mercedes“ unter den Modellbahnen zu sein.
Sie organisieren die IMA und fast alle Mitbewerber nehmen Teil, undenkbar in anderen Branchen...
Getreu dem Motto „das Beste oder nichts“, aber wenn das „das Beste“ ist, dann doch lieber nichts (Bsp. Hochhaxige).
Deshalb mag ich auch Mercedes nicht so sehr, aber anderes Thema...
Kann die Nachlaufachse der Liliput evtl. leicht vor gesetzt werden?
Aber selbst mit der Fehlstellung macht die Liliput Lok auf mich den viel stimmigeren Eindruck.
Das Leben ist ein Kompromiss, die Kunst ist eben, den bestmöglichen umfassendsten Kompromiss zu finden, der ist dann nämlich „perfekt“.
Maßstäbliche Pufferhöhe und Zylinderblockbreite sind leider nutzlos wenn dafür die Räder zu klein sind und somit der Gesamteindruck verhunzt ist...


lexx69  
lexx69
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.09.2013


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#87 von Thilo , 01.12.2019 14:53

Hallo,

Zitat

Quelle Wikipedia - gemeinfrei:





ok, meine Augen sind sehr schlecht, aber ich sehe bei der Lage der Nachlaufachse wirklich keinen großen Unterschied (Bild aus viewtopic.php?f=2&t=161101&start=525#p2032510 ).

Zitat

Kann die Nachlaufachse der Liliput evtl. leicht vor gesetzt werden?


Beim Liliput-Modell sollte es auch relativ leicht sein, die Nachlaufdeichsel zu kürzen (ich werde es bei meiner nicht machen ), allerdings könnte es dann eng werden mit dem Aschkasten.
Wenn gewünscht kann ich noch ein Bild der Nachlaufachse von unten machen.

Übrigens würde ich mir heute nicht noch einmal die Liliput kaufen und umbauen (u. a. wegen ihrer Probleme auf meiner Anlage, den Motorumbau und die vielen anderen Problemchen vor die sie mich gestellt hat).

Wenn es eine DRG- oder DB-Variante von Märklin geben würde (wird es wohl auch früher oder später geben) und ich das nötige Geld hätte, würde ich mir auch eher eine ready-to-run Hochhaxige von Märklin kaufen und meine Liliput entgültig in den Vitrinenruhestand schicken.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#88 von Vau100 , 01.12.2019 18:58

Zitat

Volle Zustimmung, bis jetzt habe ich leider noch keinen wirklich guten Märklin Dampfloksound gehört.
Und es noch bei keiner Lok hinbekommen, dass der Sound von langsam bis schnell radsynchron ist.
Mätrix hat den Anspruch „der Mercedes“ unter den Modellbahnen zu sein.
Sie organisieren die IMA und fast alle Mitbewerber nehmen Teil, undenkbar in anderen Branchen...
Getreu dem Motto „das Beste oder nichts“, aber wenn das „das Beste“ ist, dann doch lieber nichts (Bsp. Hochhaxige).
Deshalb mag ich auch Mercedes nicht so sehr, aber anderes Thema...

Kann die Nachlaufachse der Liliput evtl. leicht vor gesetzt werden?
Aber selbst mit der Fehlstellung macht die Liliput Lok auf mich den viel stimmigeren Eindruck.
Das Leben ist ein Kompromiss, die Kunst ist eben, den bestmöglichen umfassendsten Kompromiss zu finden, der ist dann nämlich „perfekt“.
Maßstäbliche Pufferhöhe und Zylinderblockbreite sind leider nutzlos wenn dafür die Räder zu klein sind und somit der Gesamteindruck verhunzt ist...





Hallo,

ist jetzt OT:

du hast den MB-Spruch falsch verstanden ... wie alle eigentlich, leider. Er soll nicht suggerieren daß Mercedes das Beste überhaupt ist (also Fehlerfrei), lediglich besser als andere ...

Was schon korrekt ist; zumindest aus Werkstatt-Sicht in Sachen Kulanzregelung, Teileverfügbarkeit und -Preise, 24h-Notdienst. Wenn ich da so meine Bekannte, vor allem Fahrer der 4 Nieten auf dem Grill höre, stimmt das auch ... Auf dem Nutzfahrzeugsektor auf jeden Fall, das höre ich oft von unseren Lkw und Bus-Kunden. Der Spruch kommt nicht von ungefähr daß ein Fahrzeug nur so gut ist wie der Service jener Marke. Aber bei Daimler Trucks heisst es ja auch "Trucks you can trust" - was auch immer belächelt wird. Aber auch der Slogan heisst ebenso nicht daß nix "verreckt"; sondern daß der Kunde im Schadens- bzw. Pannenfall nicht dumm da steht, daß ihm geholfen wird.

Ganz ehrlich - mit dem obigen Spruch haben Sie sich selbst keinen Gefallen getan.



Zur Hochhaxigen: mir sagt sie nicht zu, gerade die Vorläufer passen nicht zum Rest irgendwie. Habe sie von einem MIST-Kollegen schon mal live gesehen. Würde sie jedenfalls nicht gegen meine alten Märklin 18er eintauschen. Für den Preis ist sie jedenfalls ein no go (also eher "... or nothing" auf Neudeutsch)

Nur meine Meinung.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#89 von Schwanck , 02.12.2019 14:35

Moin zusammen,

nach der heftigen Diskussion und auch mit Hilfe der Vergleichsbilder kann nun wohl festgehalten werden, dass Märklin mit enigen Kompromissen ein für den Betriebseinsatz auf H0-Modellbahnen akzeptabeles Modell der bay. S 3/6 d,e gelungen ist. Ich wage sogar die Behauptung, dass es in dieser Hinsicht bisher das einzig taugliche Modell dieser Baureihe ist und wohl auch noch längere Zeit bleiben wird, zumal die anderen Großserien-Hersteller sich mit neuen Modellen größerer Schlepptenderloks sehr zurückhalten.
Obwohl ich die !8 451 von MTH besitze, wünsche ich mir genau diese Lokomotive auch von Märklin oder Trix zur Bespannung des Doppelstockzuges vom 2. 5. 51, den von Trix bereits gegeben hat.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#90 von katzenjogi , 02.12.2019 23:36

Zitat von Thilo im Beitrag Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

Hallo,
Zitat von Badaboba im Beitrag Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

Quelle Wikipedia - gemeinfrei:





ok, meine Augen sind sehr schlecht, aber ich sehe bei der Lage der Nachlaufachse wirklich keinen großen Unterschied (Bild aus viewtopic.php?f=2&t=161101&start=525#p2032510 ).

Liebe Grüße

Thilo



Hallo Thilo,

scheinbar sind Deine Augen tatsächlich sehr schlecht, denn beim Vorbild schließt die Nachlaufachse praktisch mit der Flucht des Führerhauses nach unten ab. Und bei der Liliput steht das Nachlaufrad doch ein deutliches Stück über die Fluchtlinie des Führerhauses hinaus.

Zitat von lexx69 im Beitrag Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

Richtig deutlich wird’s wenn man neben O-Zeichnungen und Bildern die Bilder des angekündigten Trix Modells 22040 aus 2009 mit der jetzigen Neukonstruktion vergleicht, das offenbart das ganze Debakel: zu kleine Vor- und Nachlaufräder, Tenderabstand, zu kleines Führerhaus, Tender im Verhältnis zur Lok zu niedrig, aber Hauptsache alles Metall und angesetzte Messing-Gußteile.
Meiner Meinung nach ein absolutes Unding, was sich Märklin nun 10 Jahre nach dem völlig korrekt anmutenden 2009 angekündigten Trix Modell jetzt geleistet hat! Dieses Urmodell was für den Neuheitenprospekt posierte, dürfte sicherlich noch irgendwo in Göppingen stehen?


Da es sich bei dem Handmuster gerüchteweise um ein leicht modifiziertes Micro Metakit Modell handelte, wird es wohl mit einem Nachbau nicht ganz so einfach gewesen sein, zumal das Trix Phantom seinerzeit ja auch über einen Tenderantrieb verfügte. Ich habe den Aufschrei der Märklinisten damals noch gut im Ohr....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#91 von lexx69 , 02.12.2019 23:58



nochmal zur Verdeutlichung des "wahren Problems" ...

...sorry, weiß nicht wie ich hier Bilder direkt und in groß einfügen kann ops:


lexx69  
lexx69
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.09.2013


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#92 von hu.ms , 03.12.2019 10:17

Zitat von lexx69 im Beitrag Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

Volle Zustimmung, bis jetzt habe ich leider noch keinen wirklich guten Märklin Dampfloksound gehört.
Und es noch bei keiner Lok hinbekommen, dass der Sound von langsam bis schnell radsynchron ist.

Die meisten mätrix dampfloksounds sind denen der mitbewerber unterlegen.
Vor allem weil diese soundspezialisten wie Henning, Meyer oder LeoSoundLab engagiert haben.
Die neue mätrix BR65 hat allerdings für mich akzeptablen sound.
Nachdem aber jeder andere prioritäten bzw. gehörgang hat ist das thema immer sehr subjektiv.
Auch mir gefällt der sound der neuen S 3/6 nicht besonders.
Sollte eine ep.III-version kommen, werde ich diese umrüsten.

Radsynchroner sound ist nur mit einem rad-/achssensor möglich. Insofern schaffen das die mitbewerber ohne diesen auch nicht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#93 von suffix ( gelöscht ) , 03.12.2019 10:29

Zitat


Radsynchroner sound ist nur mit einem rad-/achssensor möglich. Insofern schaffen das die mitbewerber ohne diesen auch nicht.

Hubert



Wäre natürlich unverschämt bei Preisen von 500Euro und höher das Verbauen eines Sensors zu verlangen


suffix

RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#94 von wigue , 03.12.2019 10:36

Zitat

Zitat


Radsynchroner sound ist nur mit einem rad-/achssensor möglich. Insofern schaffen das die mitbewerber ohne diesen auch nicht.

Hubert



Wäre natürlich unverschämt bei Preisen von 500Euro und höher das Verbauen eines Sensors zu verlangen





Hallo Florian,

meines Erachtens kann der Interessent bei einem Serienprodukt nichts verlangen, höchstens etwas erwarten. Und wenn die Erwartung über das vom Hersteller zugesicherte hinaus geht, nu ja - dann liegt es nicht am Hersteller und es gibt keinen Anlass für eine Enttäuschung. Ich wiederhole das, was ich hier schon oft gelesen habe: es gibt keinen Kaufzwang. Es gibt ein Angebot. Darauf steigt man ein oder eben nicht....


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#95 von suffix ( gelöscht ) , 03.12.2019 10:54

Zitat


Hallo Florian,

meines Erachtens kann der Interessent bei einem Serienprodukt nichts verlangen, höchstens etwas erwarten. Und wenn die Erwartung über das vom Hersteller zugesicherte hinaus geht, nu ja - dann liegt es nicht am Hersteller und es gibt keinen Anlass für eine Enttäuschung. Ich wiederhole das, was ich hier schon oft gelesen habe: es gibt keinen Kaufzwang. Es gibt ein Angebot. Darauf steigt man ein oder eben nicht....





Seufz. Muss man das wirklich so explizit formulieren, kann ich nicht erwarten dass ihr so offensichtliche Dinge selbst seht? Also gut

1) Erwarten. Ja, erwarten. Man entschuldige die linguistische Entgleisung zu „verlangen“.

2) Damit meine ich selbstverständlich, dass im Katalog, bei der Ankündigung des Modells, also vor dem Kauf, so etwas steht: „Lieber Märklin-Kunde, für den von uns aufgerufenen stolzen Preis verbauen wir - wie in dieser Preisliga, der Branche und dem aktuellen Stand der Technik üblich - einen Radsensor, um drehsynchrone Dampfstösse zu erzeugen.“

War das klar genug formuliert? Ich hoffe nun keinerlei Raum für Missverständnisse mehr übrig gelassen zu haben.

Und dann das ewig leidige Argument mit dem Kaufzwang.. Nur weil mich niemand zwingt ein Produkt zu kaufen, heisst das noch lange nicht, dass ich es nicht kritisieren darf. Damit wäre jegliche Kritik an Produkten gegenstandslos. Bitte hört auf damit. Es geht darum, einen gewissen Anspruch an die Hersteller im Rahmen des Stands der Technik und den aufgerufenen Preisen zu stellen. An diesen Ansprüchen werden dann Hersteller gemessen. Das ist völlig branchen-unabhängig eines der Grundprinzipien unserer Konsumgesellschaft.


suffix

RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#96 von JoWild , 03.12.2019 11:22

Zitat

...
Radsynchroner sound ist nur mit einem rad-/achssensor möglich. Insofern schaffen das die mitbewerber ohne diesen auch nicht.

Hubert


Hallo Hubert,
das ist so nicht richtig, denn mit einem Decoder der Lastregelung betreibt ist es bei entsprechender Auslegung der Drehzahlerfassung des Antriebsmotors problemlos möglich auch den Sound absolut radsynchron hinzubekommen. Die Frage ist immer nur der Aufwand.

Und wer wirklich vorbildgerechten Sound will, sollte sich einmal überlegen, welchen Einfluss der jeweilige Belastungszustand, die dazu gehörige jeweilige Auslegeposition der Steuerung und der gerade vorhandene Kesseldruck sowie Bauteiltoleranzen und Verschleißzustand auf den Sound haben. Nicht vergessen darf man auch die Umgebungsbedingungen wie z.B. Echowirkungen. Dieses Kennfeld kann keiner nachbilden, denn selbst Loks der gleichen Baureihe klingen unter gleichartigen Bedingungen unterschiedlich.

Und bei den meisten Dampflokomotivmodellen vergleichen die Hörer doch den Sound mit dem "Soundbaukasten in ihrem eigenen Gehirn" und nicht mehr mit der Realität.

Und die ganze Diskussion hier ist schon sehr eigentümlich und teils vorurteilsgeprägt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.043
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#97 von hu.ms , 03.12.2019 11:38

Zitat

Hallo Hubert,
das ist so nicht richtig, denn mit einem Decoder der Lastregelung betreibt ist es bei entsprechender Auslegung der Drehzahlerfassung des Antriebsmotors problemlos möglich auch den Sound absolut radsynchron hinzubekommen. Die Frage ist immer nur der Aufwand.


Dann freue ich mich auf video-links deiner dampfloks mit radsynchronen sound über den gesamten geschwindigkeitsbereich...

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#98 von WMaerker , 03.12.2019 11:40

Moin Florian,
und das mit dem "Katalog" nennt man "Pflichtenheft". Und da gehört beim Luxusmodell einer Dampflok dann hinein: Radsynchroner Dampfausstoß über Sensor.
Ganz einfach: Wenn Kunden diese Erwartungshaltung an Luxusmodelle haben, müssen die Hersteller sich überlegen, ob sie das wollen/können und wenn ja, zu welchem Preis. Immerhin wäre das ein Ausstattungsmerkmal, das Luxusmodelle einer Dampflok deutlich unterscheidet von Mittelklasse Modellen.

Das ist wie in der Automobilindustrie: Nur weil Tesla keine Gangschaltung (= synchroner Dampfausstoß in seinen e-mobilen anbietet, heißt das nicht, daß andere Hersteller das nicht machen dürfen: Der Porsche Taycan ist meines Wissens nach der erste Serien-E-Wagen mit Getriebe (2-Gang Automatik :https://www.porsche.com/germany/models/t...dels/taycan-4s/) und Ford Amerika hat auf einer Messe einen einen E-Mustang mit 6-Gang Getriebe vorgestellt (https://www.pcwelt.de/news/Ford-stellt-E...r-10697438.html)
Deshalb ist der "Untergang" der deutschen Automobilzulieferindustrie für Getriebe, etc für mich nicht vorprogrammiert! VW hatte in der 1970er Jahren in einigen PKWs ein 4+E Getriebe, wobei der 5. E-Gang nur dazu diente, die erreichte Geschwindigkeit zu halten und so Sprit zu sparen. So ein Getriebe mit für den E-Motor angepasster Übersetzung gehört eigentlich in jedes E-Auto, damit man auf der Landstraße oder Autobahn Strom sparen kann. Nur weil Tesla dazu zu blöd war, heißt das nicht, daß das nicht sein darf!

Übertragen auf unser Hobby: Es gibt genug Modellbahnfirmen, die längst wissen, daß man mit Luxusmodellen heute noch Geld verdienen kann, weil es noch genug alte Säcke mit zu viel Geld gibt, die so etwas kaufen möchten, siehe Brawa, ESU, etc. Und auch Märklin möchte in dieser Liga mitmischen...

Herr Dr. Wilfer hat feststellt, daß er mit seinen Expert Modellen in der gehoben Mittelklasse kräftig abgeräumt. Deshalb gibt es ja mit der V 60 ein erstes Expert Plus Modell, d. h. noch eine Stufe besser. Ich traue ihm zu, daß er in der Expert Plus Serie auch Dampfloks anbieten wird. Und wenn er die Mitbewerber richtig ärgern will, wird er auch an einen radsynchronen Dampfausstoß denken, falls die neuen Piko Decoder das irgendwann können. Im schlimmsten Fall für die Mitbewerber liegt das Modell schon fertig in der Schublade und es fehlt nur am Dekoder....

Und dann müssen die anderen Anbieter von Luxusmodellen nachziehen....


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#99 von supermoee , 03.12.2019 11:49

Zitat

Die neue mätrix BR65 hat allerdings für mich akzeptablen sound.



Hallo Hubert,

diese Aussage hätte ich jetzt von dir als bekennender Sound Fetischist nicht erwartet

Ich bin in Sachen Sound auch anspruchsvoll aber von Fall zu Fall auch tolerant, wenn nicht grobe Schnitzer dabei sind. Bei dem von dir angesprochenen Br65 Sound sind die Abläufe an sich toll gemacht. Beim Anfahren kann man bildlich heraushören, wie der Dampf sich verteilt. Aber die Dampfschläge an sich klingen sowas von synthetisch. Das schmerzt richtig. Bei der Lok plane ich deswegen den Originaldekoder auszutauschen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin S 3/6 "Die Hochhaxige" auf YouTube

#100 von suffix ( gelöscht ) , 03.12.2019 12:25

Zitat

Moin Florian,
und das mit dem "Katalog" nennt man "Pflichtenheft". Und da gehört beim Luxusmodell einer Dampflok dann hinein: Radsynchroner Dampfausstoß über Sensor.
Ganz einfach: Wenn Kunden diese Erwartungshaltung an Luxusmodelle haben, müssen die Hersteller sich überlegen, ob sie das wollen/können und wenn ja, zu welchem Preis. Immerhin wäre das ein Ausstattungsmerkmal, das Luxusmodelle einer Dampflok deutlich unterscheidet von Mittelklasse Modellen.




Ich denke Radsensoren gehören in die gleiche Ausstattungsklasse wie elektrisch hebbare Pantographen (wobei der mechanische Aufwand deutlich geringer sein dürfte) - und die hat Märklin ja auch schon des öfteren in Modelle dieser Preisklasse eingebaut. Ob man das nun als Luxusklasse oder gehobene Ausstattung bezeichnet ist eine andere Diskussion, für mich jedenfalls sollte es bei einer Lok der 500 Euro-Klasse dabei sein, wie zB bei ESU.


suffix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz