RE: Märklin C- oder K-Gleis für Digitalbetrieb?

#1 von Falli 3-253 , 07.11.2019 20:35

Hallo zusammen,

hab mal eine (vielleicht) komische Frage.

Welches Märklin- Gleis ist für den Digitalbetrieb besser bzw. ist nicht so gut? Hintergrund meiner Frage ist, das mir zu Ohren kam, daß das Märklin K-Gleis ungeeignet ist für den digitalen Betrieb. Die Gleisverbindungen beim K-Gleis wären nicht so gut für die Halbwelle die das Steuersignal überträgt. Seid ihr der gleichen Meinung? Oder ist das nur Quwatsch.

Vielleicht noch eins, hab mich noch nicht für eine Zentrale bzw. Software entschieden, falls das von interesse ist.

Mfg Oli


 
Falli 3-253
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 22.02.2015
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin C- oder K-Gleis für Digitalbetrieb?

#2 von Jonas7 , 07.11.2019 20:41

Hallo Oli,
Du kannst natürlich beide Gleise für Digitalbetrieb einsetzen. Bei alten K-Gleisen gab es am Anschlussgleis einen Kondensator, diesen musst du entfernen.
Ich persönlich habe mich z.B. fürs K-Gleis entschieden.
Die Aussage, K-Gleis sei für Digitalbetrieb ungeeignet ist Unsinn.

Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Märklin C- oder K-Gleis für Digitalbetrieb?

#3 von supermoee , 07.11.2019 20:48

Hallo,

Dem Digitalstrom ist es völlig egal, ob du den durch Spur 1, Z, N, H0, C- oder K-Gleis durchjagst. Hauptsache es kann fliessen.

Im Neuzustand sind die Kontaktlaschen des K- Gleises genauso stromdurchlässig wie beim C-Gleis. Bei dauernden Auf- und Abbau muss man dann eher aufpassen, dass sie nicht verbiegen. Das C- Gleis ist da etwas robuster

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin C- oder K-Gleis für Digitalbetrieb?

#4 von Badaboba , 07.11.2019 20:51

Hallo Oli,
technisch ist das C-Gleis das bessere Gleis.
Die Weichenzungen sind exakter gefertigt, die Herzstücke der schlanken Weichen sind leitend aus Metall, die Stromübertragung von Gleis zu Gleis ist sehr gut und hochwertig gelöst.
Das K-Gleis ist ebenso absolut digitaltauglich, aber ich löte an jedes (!) Gleis ein Kabel für den Mittelleiter, um auf der "sicheren Seite" zu sein.
Beide Gleise haben den Nachteil der Pukos aus Eisenblech, da sind erfahrungsgemäß Neusilberpukos z.B. von WeichenWalter doch die bessere Wahl. Jetzt werden möglicherweise wieder x-Antworten kommen, dass die Pukos keine Probleme machen, bei Modulbahnen müssen die definitiv intensiv gepflegt werden, da habe ich genug Erfahrung sammeln müssen...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C- oder K-Gleis für Digitalbetrieb?

#5 von basicprogrammierer , 08.11.2019 11:19

Hallo Oli,

beim K-Gleis sind die beiden Schienen elektrisch getrennt. Beim C-Gleis sind sie durch eine Brücke verbunden. Bei dem K-Gleis kann man daher leichter nachträglich Kontaktstrecken einfügen. Wenn man beim C-Gleis nachträglich Kontaktstrecken einfügen will, müsste man die Gleise wieder abbauen.
Oder schon mal vorher alle Massebrücken auftrennen.

Gruß
Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C- oder K-Gleis für Digitalbetrieb?

#6 von Helgasheimkeller , 08.11.2019 12:10

Hallo Olli . Im Prinzip ist egal aber in der Praxis ist das C gleis der Sieger. Das hängt einerseits mit dem Schienenprofil zusammen und auch die Pukos sind besser. Das Problem ist der Staub der nun mal da ist. Auf dem K gleis das eine glatte Oberfläche wird er breitgefahren und mit der Zeit und dem Ölstaub bildet das so eine Schmierige Schicht.Auf dem C Gleis das eine Ovale Oberfläche hat wird er herunter gequetscht, und die Pukos sind beim C Gleis halbrund gegenüber dem K Gleis die breit sind. Als ich vor 10 Jahren anfing mit Digital mußte ich erst einmal die Probleme beseitigen die ich ohne nicht hatte. Dazu gehört auch das K Gleis. Den ein Aussetzer beim Digitalen Betrieb meldet der Decoder error und schaltet ab. Ich habe spezielle Reinigungswagen die ständig fahren und den Staub beseitigen. Da ich meine Anlage fast fertig hatte und ich keine neuen Gleise wollte. Das BW und die Drehscheibe waren der Grund für den Digitalen Umstieg. Also das C Gleis ist der eindeutige Sieger


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin C- oder K-Gleis für Digitalbetrieb?

#7 von vikr , 08.11.2019 12:32

[quote="Falli 3-253" post_id=2031392 time=1573155303 user_id=24033]
(vielleicht) komische Frage.
Welches Märklin- Gleis ist für den Digitalbetrieb besser bzw. ist nicht so gut?
[/quote]
die Gleise unterscheiden sich zwar erheblich in vielerlei Hinsicht, aber nicht spezifisch hinsichtlich ihrer Eignung für den digitalen Betrieb.

Nur wenn man abwechseln Dreileiter und Zweileiter fahren will, ist das K-Gleis, ausschließlich mit schlanken Weichen, die mit Abstand beste Lösung.
[quote="Falli 3-253" post_id=2031392 time=1573155303 user_id=24033]... Märklin K-Gleis ungeeignet ist für den digitalen Betrieb. Die Gleisverbindungen beim K-Gleis wären nicht so gut ...
[/quote]
Das K-Gleis ist für Tisch- und Teppichbahner mit häufigem Auf- und Abbau nur bedingt geeignet, wegen der filgranen Mittelleiter-Kontakt-Verbindungen. Nicht nur Kontakt, auch Isolierung der Mittelleiter ist viel komplizierter als beim C-Gleis. Auf der anderen Seite kann man bei einer fest aufgebauten K-Gleisanlage Kontaktgleisabschnitte noch mit vertretbarem Aufwand nachrüsten ohne die Gleise auszubauen. Bei einer C-Gleisanlage muss man an die Gleise von unten ran, um Belegtrückmelder einzurichten, es sei denn man hat sehr konsequent bei allen C-Gleisen vor dem Einbau rechte und linke Schiene elektrisch voneinander getrennt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.377
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin C- oder K-Gleis für Digitalbetrieb?

#8 von Vorreiter , 08.11.2019 12:43

Hallo!
Der elektrische Strom fließt mit Lichtgeschwindigkeit egal ob Digitalstrom, Gleichstrom oder Wechselstrom; es gilt auch das Ohmsche Gesetz.
Fragt blos noch einer nach "Märklin Strom"!
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Märklin C- oder K-Gleis für Digitalbetrieb?

#9 von K.Wagner , 08.11.2019 12:50

Hi,

ich habe seit 1982 eine K-Gleis-Anlage, die ich ca. 2 Jahre nach Erscheinen von Märklin Digital mit der Control80 digitalisiert habe (inzwischen Intelibox - keine Rechnersteuerung!). Im Schattenbahnhof waren anfangs auch noch M-Gleise verlegt. Selbst mit den damaligen C80 / 81 Dekodern und den ersten Uhlenbrocks und TAMS gabs damit keine Pobleme. Die Anlege existiert immer noch (ist ja auch meine einzige )und wird mehr oder weniger regelmäßig bespielt. Der Schattenbahnhof wurde inzwischen auf K-Gleis umgestellt (bis auf eine Weiche....). Ich habe immer noch keine Probleme.

Nach langen Betriebspausen (ungefähr ab 3 Monaten) lasse ich meinen Mittelleiterreinigungswagen durchlaufen - dann haben die Pukos anscheinend etwas "Isolierung" angesetzt. Das muss ich aber auch bei den C-Gleisen machen, die wir fürs Teppichbahning verwenden (ist inzwischen selten geworden - aber wir machen es hin und wieder nochmals).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin C- oder K-Gleis für Digitalbetrieb?

#10 von K.Wagner , 08.11.2019 12:53

Zitat

Hallo!
Der elektrische Strom fließt mit Lichtgeschwindigkeit egal ob Digitalstrom, Gleichstrom oder Wechselstrom; es gilt auch das Ohmsche Gesetz.
Fragt blos noch einer nach "Märklin Strom"!
MfG



...wirklich Lichtgeschwindigkeit? Hier bewegt sich Materie (Elektronen) in Materie (Leiter).
Bei WLAN ok - aber Leitungsgebunden?


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin C- oder K-Gleis für Digitalbetrieb?

#11 von Micha_Muc , 08.11.2019 13:53

Zitat

...wirklich Lichtgeschwindigkeit? Hier bewegt sich Materie (Elektronen) in Materie (Leiter).
Bei WLAN ok - aber Leitungsgebunden?



Beides Ja: bei Elektronen ist die Fließgeschwindigkeit bei 230V (Driftgeschwindigkeit) im Kupferdraht etwa ½ mm pro Sekunde.

Das andere ist, wie schnell sich die Spannung in einem Stromkabel ausbreitet. Das ist mit Lichtgeschwindigkeit, es handelt sich dabei um eine elektromagnetischen Welle.

Grüße
Micha


[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792


 
Micha_Muc
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.01.2015
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C- oder K-Gleis für Digitalbetrieb?

#12 von Micha_Muc , 08.11.2019 13:56

Als kleines Gedankenspiel:
Der Wasserschlauch.
Das Wasser darin fließt langsam durch, aber wenn er komplett mit Wasser gefüllt ist und du den Hahn aufdrehst, tritt am Ende auch sofort Wasser aus.


[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792


 
Micha_Muc
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.01.2015
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C- oder K-Gleis für Digitalbetrieb?

#13 von Vorreiter , 08.11.2019 14:11

Hallo!
Man kann um die ganze Angelegenheit etwas zu verkürzen; die Sache mit Hydraulikanlagen
vergleichen. Einmal gibt es den hydraulichen Druck und dann die Durchflußmenge, welche
natürlich erhöht werden kann bis der Schlauch platzt [Ferrari läßt grüßen allerdings beim
Benzin}.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Märklin C- oder K-Gleis für Digitalbetrieb?

#14 von supermoee , 08.11.2019 14:26

Zitat

Das Problem ist der Staub der nun mal da ist. Auf dem K gleis das eine glatte Oberfläche wird er breitgefahren und mit der Zeit und dem Ölstaub bildet das so eine Schmierige Schicht.Auf dem C Gleis das eine Ovale Oberfläche hat wird er herunter gequetscht, und die Pukos sind beim C Gleis halbrund gegenüber dem K Gleis die breit sind.



Hallo,

das ist aber seeeeehr theoretisch.

Zur Schiene habe ich folgenden Punkt: Die Räder sind konisch. Wie du behauptest, sind die K-Gleis Profile oben flach. Ergo: Die Räder rollen nur auf der Innenkante des Gleisprofils. Der Staub auf der flachen Schienenkopfoberkante wird somit nicht überrollt, höchstens weggeweht.

Zu den Pukos: die breiten Pukos der K-Gleise haben mehr Kontaktfläche. Das erhöht die Kontaktsicherheit und vermindert den spezifischen Druck des Schleifers -> weniger Verschleiss. Der Staub ist da weniger das Thema, da der Schleifer eben drüber schleift und den Dreck nach vorne wegdrückt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin C- oder K-Gleis für Digitalbetrieb?

#15 von Lindilindwurm , 08.11.2019 14:52

Zitat

Den ein Aussetzer beim Digitalen Betrieb meldet der Decoder error und schaltet ab.



So wie oben erkennt man Schmarrn manchmal schon an den zahlreichen Rechtschreibfehlern.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C- oder K-Gleis für Digitalbetrieb?

#16 von joachimkr , 08.11.2019 15:58

Zitat

Hallo Oli,
...
Das K-Gleis ist ebenso absolut digitaltauglich, aber ich löte an jedes (!) Gleis ein Kabel für den Mittelleiter, um auf der "sicheren Seite" zu sein.
Beide Gleise haben den Nachteil der Pukos aus Eisenblech, da sind erfahrungsgemäß Neusilberpukos z.B. von WeichenWalter doch die bessere Wahl. ...



Hallo, Oli, Hallo Badaboba,
Zum löten: wenn K Gleis fest verlegt wird, habe ich bei längeren Strecken den Spannungsabfall durch die Eisenmetalle bemerkt. Nicht jedoch durch die Federbronce-Kontakte. Während die C Gleise für DC aus Neusilber gefertigt sind, sind sie bei C Gleisen mit Punktkontakt aus Eisenmetallen.

Mich interessiert brennend, was es mit Neusilberpukos von WeichenWalter auf sich hat!
Kann mir jemand näheres dazu sagen?
Ich bin daran aus sehr speziellen Gründen interessiert. Siehe viewtopic.php?f=5&t=173168

Jedenfalls: Die mehrfache, vielfache Einspeisung von Gleisspannung ist gut. Kontaktprobleme (zu den Loks) gibt es nicht.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C- oder K-Gleis für Digitalbetrieb?

#17 von joachimkr , 08.11.2019 16:39

Zitat

Zitat

...wirklich Lichtgeschwindigkeit? Hier bewegt sich Materie (Elektronen) in Materie (Leiter).
Bei WLAN ok - aber Leitungsgebunden?



Beides Ja: bei Elektronen ist die Fließgeschwindigkeit bei 230V (Driftgeschwindigkeit) im Kupferdraht etwa ½ mm pro Sekunde.

Das andere ist, wie schnell sich die Spannung in einem Stromkabel ausbreitet. Das ist mit Lichtgeschwindigkeit, es handelt sich dabei um eine elektromagnetischen Welle.

Grüße
Micha



Naja, beides ist irrelevant.
Leitungsgebunden kommt die Übertragungszeit auf das Kabel an. Ein hochwertiges Koaxialkabel leitet Signale tatsächlich schneller, als weiträumig verlegter Klingeldraht.

Grund: jede Leitung ist eine Induktivität! In diesem Punkt unterscheidet sich K und C Gleis kaum.

Bitte nun keine Koax-Kabel als Verlegungs-Tipp daraus ableiten! Ich verdrille die Zwillingsleitung und nehme ordentliche Querschnitte von Litze. Verdrillen reduziert die Induktivität deutlich


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C- oder K-Gleis für Digitalbetrieb?

#18 von Badaboba , 08.11.2019 16:57

Zitat


Hallo, Oli, Hallo Badaboba,
Zum löten: wenn K Gleis fest verlegt wird, habe ich bei längeren Strecken den Spannungsabfall durch die Eisenmetalle bemerkt. Nicht jedoch durch die Federbronce-Kontakte. Während die C Gleise für DC aus Neusilber gefertigt sind, sind sie bei C Gleisen mit Punktkontakt aus Eisenmetallen.

Mich interessiert brennend, was es mit Neusilberpukos von WeichenWalter auf sich hat!
Kann mir jemand näheres dazu sagen?




Hallo Joachim,
für Spannungsabfall sorgen eher die klassischen Schienenverbinder des K-Geises. Schienenverbinder sind auch bei DC-Gleisen eine bekannte Fehlerquelle. Märklin-K- und C-Gleisschienenprofile sind beide aus Stahl gefertigt. Das C-Profil ist weniger hoch (2,3 mm zu 2,7 mmm) und weniger breit, insgesamt also filigraner und vorbildorientierter.
Wie Stephan oben geschrieben hat, gibt es bei den breiteren Eisenblechpukos des K-Gleises geringeren Verschleiß, erfahrungsgemäß sind hiervon primär die Mittelschleifer betroffen.
WeichenWalter bietet Neusilberpukostreifen für DC-Flexgleise und DC-Weichen:
https://www.weichen-walter.de/ww-onlines...php?cPath=29_10
Die bisherigen Erfahrungen damit sind sehr gut.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C- oder K-Gleis für Digitalbetrieb?

#19 von joachimkr , 08.11.2019 20:32

Erfahrungen sind Erfahrungen....

Ich nehme das mal für bare Münze, auf meiner Anlage hatte ich das ausgemessen.
Die Schuhe waren problemlos. Aber jeder hat andere Bedingungen.

Diese geätzten Teile sind sehr hübsch, ich hätte sie gern zum Ersatz von Eisenblech-Puko-Streifen in den C-Gleisen genutzt, die ich für mein RFID Projekt modifiziere. Die Trix Varianten lassen sich ja theoretisch mit Pukos ausrüsten, die Spritzform ist identisch, nur Farbe und Metallbestückung weichen ab.

Danke für den Link!
Dort werde ich mal die exakte Geometrie anfragen, vielleicht passt da etwas, zufällig.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C- oder K-Gleis für Digitalbetrieb?

#20 von Falli 3-253 , 10.11.2019 13:17

Hallo nochmal an alle,

viellen herzlichen Dank für eure schnellen Antworten und Erfahrungen.

Werde meine K-Gleise behalten und sehr genau auf die Verbindungen achten.

Danke nochmal an alle.

MfG Oli


 
Falli 3-253
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 22.02.2015
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin C- oder K-Gleis für Digitalbetrieb?

#21 von Muc1966 , 05.01.2022 12:54

Hallo Olli,

Du kannst auch auf den Märklin M-Schienen die bereits 80 Jahre alt sind digital fahren. Wenn Schienen technisch in Ordnung und sauber sind gibts keine Probleme.

Bei mir bleiben ab und an Loks stehen bzw. es flimmert die Innenbeleuchtungen der Wagen wenn ich längere Betriebspausen eingelegt habe. Kurz mit einem Lappen drüber reiben und schon läuft es wieder.

Selber habe ich vor rund 40 Jahren auf K-Gleise umgestellt und die erstgekauften alten 21´er Hohlprofilschienen durch die 22ér Vollprofilschienen ersetzt. Kein Rost mehr möglich.

Habe auch C-Gleise die ich auf dem Teppich aufbaue wenn Besuch kommt. Sind wesentlich spielsicherer wie die urigen M-Gleise. Das C-Gleis ist auch um einiges robuster und einfacher für Kinderhände zum aufbauen.

Jedes Gleissystem hat für sich besondere Vorzüge.

Grüße

Bernd


Muc1966  
Muc1966
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.04.2019
Ort: München
Gleise Märklin K-Gleise auf der Anlage und C-Gleise für den Fußboden
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   

Decodersuche
[gelöst] Uhlenbrock 63330 als Weichen Rückmelder?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz