RE: Analoge Fahreigenschaften SDS der BR218 (Mä 39180)

#26 von Muenchner Kindl , 11.11.2007 17:16

Hi Robert,

Zitat
warums nur Caren nicht versteht?



Er muesste eingestehen, dass seine Konstellation am Ruckeln schuld ist und nicht der boese Sinus.

Maerklin kann und muss nicht davon ausgehen, dass deren Digitalkompomponenten derart gebraucht werden und wenn Caren der einzige AC-Bahner ist, bei dem es ruckelt muss er sich entweder technisch anpassen (es richtig machen) oder Sinus-Loks im Laden lassen.

Caren, hier nochmals extra fuer Dich: Deine Ruckelprobleme haben weder mit der Paradestrecke noch mit den Weichen oder Wagen zu tun. Es liegt an der Physik und das Problem ist in Deiner Konstellation zu suchen!


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RE: Analoge Fahreigenschaften SDS der BR218 (Mä 39180)

#27 von WF , 11.11.2007 18:35

Hallo,
ich habe gestern die BR 05 analog auf dem Rollenprüfstand getestet - mangels Strecke - dabei ist kein Runkeln festzustellen. Analog entspricht die Endgeschwindigkeit auch in etwa dem Original.
Ein Test auf M-Gleis mit Weichen und "Anhängern" folgt demnächst.
Gruß
Wolf


 
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RE: Analoge Fahreigenschaften SDS der BR218 (Mä 39180)

#28 von Muenchner Kindl , 11.11.2007 18:45

Hi,

Zitat
dabei ist kein Runkeln festzustellen.



Freudscher Fehler, boese Absicht oder Gewohnheit?


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RE: Analoge Fahreigenschaften SDS der BR218 (Mä 39180)

#29 von Werdenfels , 11.11.2007 18:46

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

Zitat
dabei ist kein Runkeln festzustellen.



Freudscher Fehler, boese Absicht oder Gewohnheit?




Thomas, ich kenne Wolf persönlich. Er hat einen feinen Humor!


Gruß
Michael

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RE: Analoge Fahreigenschaften SDS der BR218 (Mä 39180)

#30 von Hp2 ( gelöscht ) , 11.11.2007 19:18

Zitat von Muenchner Kindl
Hi Robert,

Zitat
warums nur Caren nicht versteht?



Er muesste eingestehen, dass seine Konstellation am Ruckeln schuld ist und nicht der boese Sinus.

Maerklin kann und muss nicht davon ausgehen, dass deren Digitalkompomponenten derart gebraucht werden und wenn Caren der einzige AC-Bahner ist, bei dem es ruckelt muss er sich entweder technisch anpassen (es richtig machen) oder Sinus-Loks im Laden lassen.

Caren, hier nochmals extra fuer Dich: Deine Ruckelprobleme haben weder mit der Paradestrecke noch mit den Weichen oder Wagen zu tun. Es liegt an der Physik und das Problem ist in Deiner Konstellation zu suchen!





Hallo!

Da habt Ihr Euch nun falsch eingeschossen. Seine Betriebsart ist beim nun spannungsstabilisierten Sinus nicht mehr durchführbar. Für Ruckeln wäre sie aber höchstens an den Boosterübergängen verantwortlich.
Wenn es bei ihm analog und digital bei allen Sinusloks ruckelt und bei den meisten anderen nicht, dann kann es nur am Zustand seiner Gleisanlage liegen.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Analoge Fahreigenschaften SDS der BR218 (Mä 39180)

#31 von X-Man ( gelöscht ) , 11.11.2007 20:55

Zitat von Kurt
Hallo,

ich habe gerade meine 290 (37901) analog mit Gleichstrom getestet. Der eingebaute Zimodecoder versteht das.
Das Fahrverhalten ist ganz einfach bescheiden. Vorsichtig ausgedrückt. Und das Geräusch ist richtig laut. Jetzt versteh ich die Trixer. Die ist wirklich analog mit Gleichstrom nicht zu gebrauchen. Unter MM läuft sie. Mit DCC läuft sie gut. AC analog läuft sie auch. Nur eben DC analog nicht. :

Gruss Kurt



Hallo Kurt,

die Trixer Gemeinde dankt Dir für die Unterstützung, soooooo sieht es leider aus.

Also nur noch DIGITOL.

Gruss Frank


X-Man

RE: Analoge Fahreigenschaften SDS der BR218 (Mä 39180)

#32 von klein.uhu , 12.11.2007 13:56

Zitat von Rirarunkel
Wenn dann noch Anhänger in Spiel sind


Moin Rirarunkel,
was machst Du auch mit Anhängern auf den Gleisen? Die gehören doch an Deine Faller-Car- oder Wiking-Lkws, und nicht auf die Gleise. Kein Wunder dass es da bei Dr ruckelt.
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
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RE: Analoge Fahreigenschaften SDS der BR218 (Mä 39180)

#33 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 12.11.2007 14:15

Zitat von klein.uhu

Zitat von Rirarunkel
Wenn dann noch Anhänger in Spiel sind


Moin Rirarunkel,
was machst Du auch mit Anhängern auf den Gleisen? Die gehören doch an Deine Faller-Car- oder Wiking-Lkws, und nicht auf die Gleise. Kein Wunder dass es da bei Dr ruckelt.
klein.uhu





O.T. - aber immer wieder entdeckt:

Hallo klein.uhu,
machen wir mal ne Umfrage:

Sollen Anhänger weg von der Straße auf die Schiene und
die Wagen in 1:1, sowie Moba runter auf die Straße ?

Oder wollen wir als Mobahner bei den zutreffenden Bezeichnungen bleiben.


P.S. es gab in der Vergangenheit bereits genügend Hinweise, welche Antwort richtig ist.


wolfgang58

RE: Analoge Fahreigenschaften SDS der BR218 (Mä 39180)

#34 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 13.11.2007 00:01

Zitat von Muenchner Kindl
Hi Robert,

Zitat
warums nur Caren nicht versteht?



Er muesste eingestehen, dass seine Konstellation am Ruckeln schuld ist und nicht der boese Sinus.

Maerklin kann und muss nicht davon ausgehen, dass deren Digitalkompomponenten derart gebraucht werden und wenn Caren der einzige AC-Bahner ist, bei dem es ruckelt muss er sich entweder technisch anpassen (es richtig machen) oder Sinus-Loks im Laden lassen.

Caren, hier nochmals extra fuer Dich: Deine Ruckelprobleme haben weder mit der Paradestrecke noch mit den Weichen oder Wagen zu tun. Es liegt an der Physik und das Problem ist in Deiner Konstellation zu suchen!





Hallo Thomas,

leider kann man eine Modellbahn nicht anders steuern. Natürlich außer mit einem Computer. Aber das ist nicht mein Hobby, sondern eben nur moba.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Analoge Fahreigenschaften SDS der BR218 (Mä 39180)

#35 von Kurt , 13.11.2007 00:37

Hallo Caren,

warum nicht?

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


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RE: Analoge Fahreigenschaften SDS der BR218 (Mä 39180)

#36 von Torsten Piorr-Marx , 13.11.2007 06:32

Zitat von Rirarunkel
...leider kann man eine Modellbahn nicht anders steuern. ...




Gruß
Torsten


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RE: Analoge Fahreigenschaften SDS der BR218 (Mä 39180)

#37 von Muenchner Kindl , 13.11.2007 06:34

Guten Morgen Caren,

Zitat

leider kann man eine Modellbahn nicht anders steuern.



doch kanst Du.


Muenchner Kindl  
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RE: Analoge Fahreigenschaften SDS der BR218 (Mä 39180)

#38 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 13.11.2007 09:21

Hallo,

OK, Ihr Schlauberger. Wie mache ich eine simple Langsanfahrstrecke?

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Analoge Fahreigenschaften SDS der BR218 (Mä 39180)

#39 von Torsten Piorr-Marx , 13.11.2007 09:35

Zitat von Rirarunkel
... OK, Ihr Schlauberger. Wie mache ich eine simple Langsanfahrstrecke? ...


Digital ohne PC?
Damit zum Beispiel?


Gruß
Torsten


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RE: Analoge Fahreigenschaften SDS der BR218 (Mä 39180)

#40 von Hp2 ( gelöscht ) , 13.11.2007 10:57

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Damit zum Beispiel?



Hallo!

Und was steht da oben groß? Auslaufprodukt, denn nur für Motorola. Mit mfx bzw. Multiprotokoll ist da nichts zu machen.

Nein, es ist schon eine Schwachstelle von Digital, daß man das Geschwindikeitsniveau eines Streckenabschnitts nicht auf einfache Weise festlegen kann. Solange die Fahrstufe relativ war, ging das einfach über die Spannung.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Analoge Fahreigenschaften SDS der BR218 (Mä 39180)

#41 von Torsten Piorr-Marx , 13.11.2007 11:29

Zitat von Hp2

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Damit zum Beispiel?



...Und was steht da oben groß? Auslaufprodukt, denn nur für Motorola. Mit mfx bzw. Multiprotokoll ist da nichts zu machen.

Nein, es ist schon eine Schwachstelle von Digital, daß man das Geschwindikeitsniveau eines Streckenabschnitts nicht auf einfache Weise festlegen kann. Solange die Fahrstufe relativ war, ging das einfach über die Spannung. ...



Caren fährt aber (bisher?) nur mit MM und es gibt auch noch andere Bausteine, die was ähnliches machen (auch für DCC).

Mir geht es jedoch darum, daß Caren seine Digitalspannung absenkt um eine Langsamfahrstrecke zu erhalten und die Schuld für schllechte Fahreigenschaften dann auf den SDS schiebt. Das geht mit den spannungsstabilisierten SDS einfach nicht (mehr)!


Gruß
Torsten


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RE: Analoge Fahreigenschaften SDS der BR218 (Mä 39180)

#42 von Hp2 ( gelöscht ) , 13.11.2007 13:03

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Mir geht es jedoch darum, daß Caren seine Digitalspannung absenkt um eine Langsamfahrstrecke zu erhalten und die Schuld für schllechte Fahreigenschaften dann auf den SDS schiebt. Das geht mit den spannungsstabilisierten SDS einfach nicht (mehr)!




Hallo!

Natürlich ist das beim SDS wikungslos aber Rucken tut er deshalb nicht. Ich habe es oben schon einmal geschrieben, da habt Ihr Euch nun verrannt bzw. sucht eine oberflächliche Argumentation.

Ich kann meine Digitalspannung verändern, der SDS gleicht das so gut aus wie keine meine anderen Motor-Decoder-Kombinationen d.h. die Spannungsabsenkung ist wirkungslos. Rucken tut er dabei nicht.
Irgendwann läuft er natürlich nicht mehr, aber das ist ein Spannungsbereich in dem die anderen Antriebe auch nicht mehr laufen d.h. in diesem Bereich wird sich Caren nicht bewegen.

Caren hat auch Probleme mit dem Kompakt Sinus, der ja wie von ihm gewünscht auf die Spannung reagiert und wenn man seine Beiträge verfolgt, dann hat er Probleme seit den mfx-Decodern.

Caren hat einfach Probleme mit dem Zustand seiner Anlage.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Analoge Fahreigenschaften SDS der BR218 (Mä 39180)

#43 von Torsten Piorr-Marx , 13.11.2007 13:23

Zitat von Hp2
...Natürlich ist das beim SDS wikungslos aber Rucken tut er deshalb nicht. Ich habe es oben schon einmal geschrieben, da habt Ihr Euch nun verrannt bzw. sucht eine oberflächliche Argumentation.

Ich kann meine Digitalspannung verändern, der SDS gleicht das so gut aus wie keine meine anderen Motor-Decoder-Kombinationen d.h. die Spannungsabsenkung ist wirkungslos. Rucken tut er dabei nicht.
Irgendwann läuft er natürlich nicht mehr, aber das ist ein Spannungsbereich in dem die anderen Antriebe auch nicht mehr laufen d.h. in diesem Bereich wird sich Caren nicht bewegen.

Caren hat auch Probleme mit dem Kompakt Sinus, der ja wie von ihm gewünscht auf die Spannung reagiert und wenn man seine Beiträge verfolgt, dann hat er Probleme seit den mfx-Decodern.

Caren hat einfach Probleme mit dem Zustand seiner Anlage. ...


Im Prinzip meinen wir doch das Selbe.

Caren hat Langsamfahrstrecken und stromlose Abschnitte (beides eigentlich nicht für Digital gedacht). In den stromlosen Abschnitten halten die SDS ruckartig an (dafür gibt es Bremsbausteine) und er fordert dafür immer wieder größere Schwungmassen.
In den Langsamfahrstrecken, senkt er die Spannung soweit ab (5-8V ?), daß der SDS (oder auch die Platine) nicht mehr genug Saft bekommt und Leistung verliehrt bzw. anfängt ungleichmäßig zu laufen(ein Baustein der das verhindert steht weiter oben).

Für diese Betriebsarten (bzw. seine Anlage) ist der SDS einfach nicht geeignet. Er hat die Möglichkeit auf die SDS zu verzichten (will er anscheinend nicht) oder seine Anlage umzubauen (Vorschläge und Tips gibt es hier mittlerweile genug).
Was ich einfach nicht ok finde, ist, daß er seine Probleme allen hier im Forum immer und immer wieder aufdrängen will indem er den SDS dafür verantwortlich macht.


Gruß
Torsten


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RE: Analoge Fahreigenschaften SDS der BR218 (Mä 39180)

#44 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 13.11.2007 14:24

Zitat von Torsten Piorr-Marx

...
Was ich einfach nicht ok finde, ist, daß er seine Probleme allen hier im Forum immer und immer wieder aufdrängen will indem er den SDS dafür verantwortlich macht.



Hallo Torsten,

habt doch Erbarmen, wem soll er sie denn sonst mitteilen?

Er hat doch nur uns.

Willst Du Ihn denn in ein DCC-Forum schicken, wo er gnadenlos gerupft wird?


wolfgang58

RE: Analoge Fahreigenschaften SDS der BR218 (Mä 39180)

#45 von Hp2 ( gelöscht ) , 13.11.2007 14:30

Richtig, Riraruckels stehen unter Artenschutz.


Hp2

RE: Analoge Fahreigenschaften SDS der BR218 (Mä 39180)

#46 von Torsten Piorr-Marx , 13.11.2007 14:32

Zitat von Hp2
Richtig, Riraruckels stehen unter Artenschutz.



*hintenrüberfall*

-> zurück zur 218


Gruß
Torsten


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RE: Analoge Fahreigenschaften SDS der BR218 (Mä 39180)

#47 von digilox1 ( gelöscht ) , 13.11.2007 17:02

Hallo,

Also die digitale Fahrspannung über den Regeltrafo einstellen.
Fahrtrichtungswechsel aber nur an der Zentrale.

Wie oft wurde rein gewohnheitsmässig der Überspannungsimpuls an die Zentrale durchgegeben? Wie oft hält die das durch?

Wurden die Entstörelemente aus den Anschlussgleisen entfernt?

Und das alles, um sich an den La-Stellen hochzuziehen, die es digital ohne Computer nicht geben können soll?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Analoge Fahreigenschaften SDS der BR218 (Mä 39180)

#48 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 13.11.2007 18:24

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Hp2

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Damit zum Beispiel?



...Und was steht da oben groß? Auslaufprodukt, denn nur für Motorola. Mit mfx bzw. Multiprotokoll ist da nichts zu machen.

Nein, es ist schon eine Schwachstelle von Digital, daß man das Geschwindikeitsniveau eines Streckenabschnitts nicht auf einfache Weise festlegen kann. Solange die Fahrstufe relativ war, ging das einfach über die Spannung. ...



Caren fährt aber (bisher?) nur mit MM und es gibt auch noch andere Bausteine, die was ähnliches machen (auch für DCC).

Mir geht es jedoch darum, daß Caren seine Digitalspannung absenkt um eine Langsamfahrstrecke zu erhalten und die Schuld für schllechte Fahreigenschaften dann auf den SDS schiebt. Das geht mit den spannungsstabilisierten SDS einfach nicht (mehr)!






Hallo Tosten,

auch mit dem mini sinus ohne SDS ging das nicht! Mit dem gr0ßen sinus und MFX geht es...???

Aber ich sehe das Über immer mehr an der fehlenden Schwungmasse.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Analoge Fahreigenschaften SDS der BR218 (Mä 39180)

#49 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 13.11.2007 18:26

Zitat von digilox1
Hallo,

Also die digitale Fahrspannung über den Regeltrafo einstellen.
Fahrtrichtungswechsel aber nur an der Zentrale.

Wie oft wurde rein gewohnheitsmässig der Überspannungsimpuls an die Zentrale durchgegeben? Wie oft hält die das durch?

Wurden die Entstörelemente aus den Anschlussgleisen entfernt?

Und das alles, um sich an den La-Stellen hochzuziehen, die es digital ohne Computer nicht geben können soll?

Gruss,
Manfred



Hallo Manfred,

Fahrtrichtungswechsel? nie! Geht aber im Hundeknochen auch nicht!!!

Die Nebenbahn mit der 6021 ist für solche Scherze.

rüße
Caren

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Analoge Fahreigenschaften SDS der BR218 (Mä 39180)

#50 von Murrrphy , 13.11.2007 18:26

Zitat von Rirarunkel
auch mit dem mini sinus ohne SDS ging das nicht! Mit dem gr0ßen sinus und MFX geht es...???


Der Mini-C-Sinus und der SDS haben eine verwandte Treiberplatine, der große C-Sinus wohl eine andere.


Viele Grüße
Achim



 
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