Er muesste eingestehen, dass seine Konstellation am Ruckeln schuld ist und nicht der boese Sinus.
Maerklin kann und muss nicht davon ausgehen, dass deren Digitalkompomponenten derart gebraucht werden und wenn Caren der einzige AC-Bahner ist, bei dem es ruckelt muss er sich entweder technisch anpassen (es richtig machen) oder Sinus-Loks im Laden lassen.
Caren, hier nochmals extra fuer Dich: Deine Ruckelprobleme haben weder mit der Paradestrecke noch mit den Weichen oder Wagen zu tun. Es liegt an der Physik und das Problem ist in Deiner Konstellation zu suchen!
Hallo, ich habe gestern die BR 05 analog auf dem Rollenprüfstand getestet - mangels Strecke - dabei ist kein Runkeln festzustellen. Analog entspricht die Endgeschwindigkeit auch in etwa dem Original. Ein Test auf M-Gleis mit Weichen und "Anhängern" folgt demnächst. Gruß Wolf
Er muesste eingestehen, dass seine Konstellation am Ruckeln schuld ist und nicht der boese Sinus.
Maerklin kann und muss nicht davon ausgehen, dass deren Digitalkompomponenten derart gebraucht werden und wenn Caren der einzige AC-Bahner ist, bei dem es ruckelt muss er sich entweder technisch anpassen (es richtig machen) oder Sinus-Loks im Laden lassen.
Caren, hier nochmals extra fuer Dich: Deine Ruckelprobleme haben weder mit der Paradestrecke noch mit den Weichen oder Wagen zu tun. Es liegt an der Physik und das Problem ist in Deiner Konstellation zu suchen!
Hallo!
Da habt Ihr Euch nun falsch eingeschossen. Seine Betriebsart ist beim nun spannungsstabilisierten Sinus nicht mehr durchführbar. Für Ruckeln wäre sie aber höchstens an den Boosterübergängen verantwortlich. Wenn es bei ihm analog und digital bei allen Sinusloks ruckelt und bei den meisten anderen nicht, dann kann es nur am Zustand seiner Gleisanlage liegen.
ich habe gerade meine 290 (37901) analog mit Gleichstrom getestet. Der eingebaute Zimodecoder versteht das. Das Fahrverhalten ist ganz einfach bescheiden. Vorsichtig ausgedrückt. Und das Geräusch ist richtig laut. Jetzt versteh ich die Trixer. Die ist wirklich analog mit Gleichstrom nicht zu gebrauchen. Unter MM läuft sie. Mit DCC läuft sie gut. AC analog läuft sie auch. Nur eben DC analog nicht. :
Gruss Kurt
Hallo Kurt,
die Trixer Gemeinde dankt Dir für die Unterstützung, soooooo sieht es leider aus.
Zitat von Rirarunkel Wenn dann noch Anhänger in Spiel sind
Moin Rirarunkel, was machst Du auch mit Anhängern auf den Gleisen? Die gehören doch an Deine Faller-Car- oder Wiking-Lkws, und nicht auf die Gleise. Kein Wunder dass es da bei Dr ruckelt. klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
#33 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 12.11.2007 14:15
Zitat von klein.uhu
Zitat von Rirarunkel Wenn dann noch Anhänger in Spiel sind
Moin Rirarunkel, was machst Du auch mit Anhängern auf den Gleisen? Die gehören doch an Deine Faller-Car- oder Wiking-Lkws, und nicht auf die Gleise. Kein Wunder dass es da bei Dr ruckelt. klein.uhu
O.T. - aber immer wieder entdeckt:
Hallo klein.uhu, machen wir mal ne Umfrage:
Sollen Anhänger weg von der Straße auf die Schiene und die Wagen in 1:1, sowie Moba runter auf die Straße ?
Oder wollen wir als Mobahner bei den zutreffenden Bezeichnungen bleiben.
P.S. es gab in der Vergangenheit bereits genügend Hinweise, welche Antwort richtig ist.
#34 von
Rirarunkel
(
gelöscht
)
, 13.11.2007 00:01
Zitat von Muenchner KindlHi Robert,
Zitatwarums nur Caren nicht versteht?
Er muesste eingestehen, dass seine Konstellation am Ruckeln schuld ist und nicht der boese Sinus.
Maerklin kann und muss nicht davon ausgehen, dass deren Digitalkompomponenten derart gebraucht werden und wenn Caren der einzige AC-Bahner ist, bei dem es ruckelt muss er sich entweder technisch anpassen (es richtig machen) oder Sinus-Loks im Laden lassen.
Caren, hier nochmals extra fuer Dich: Deine Ruckelprobleme haben weder mit der Paradestrecke noch mit den Weichen oder Wagen zu tun. Es liegt an der Physik und das Problem ist in Deiner Konstellation zu suchen!
Hallo Thomas,
leider kann man eine Modellbahn nicht anders steuern. Natürlich außer mit einem Computer. Aber das ist nicht mein Hobby, sondern eben nur moba.
Und was steht da oben groß? Auslaufprodukt, denn nur für Motorola. Mit mfx bzw. Multiprotokoll ist da nichts zu machen.
Nein, es ist schon eine Schwachstelle von Digital, daß man das Geschwindikeitsniveau eines Streckenabschnitts nicht auf einfache Weise festlegen kann. Solange die Fahrstufe relativ war, ging das einfach über die Spannung.
...Und was steht da oben groß? Auslaufprodukt, denn nur für Motorola. Mit mfx bzw. Multiprotokoll ist da nichts zu machen.
Nein, es ist schon eine Schwachstelle von Digital, daß man das Geschwindikeitsniveau eines Streckenabschnitts nicht auf einfache Weise festlegen kann. Solange die Fahrstufe relativ war, ging das einfach über die Spannung. ...
Caren fährt aber (bisher?) nur mit MM und es gibt auch noch andere Bausteine, die was ähnliches machen (auch für DCC).
Mir geht es jedoch darum, daß Caren seine Digitalspannung absenkt um eine Langsamfahrstrecke zu erhalten und die Schuld für schllechte Fahreigenschaften dann auf den SDS schiebt. Das geht mit den spannungsstabilisierten SDS einfach nicht (mehr)!
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Zitat von Torsten Piorr-Marx Mir geht es jedoch darum, daß Caren seine Digitalspannung absenkt um eine Langsamfahrstrecke zu erhalten und die Schuld für schllechte Fahreigenschaften dann auf den SDS schiebt. Das geht mit den spannungsstabilisierten SDS einfach nicht (mehr)!
Hallo!
Natürlich ist das beim SDS wikungslos aber Rucken tut er deshalb nicht. Ich habe es oben schon einmal geschrieben, da habt Ihr Euch nun verrannt bzw. sucht eine oberflächliche Argumentation.
Ich kann meine Digitalspannung verändern, der SDS gleicht das so gut aus wie keine meine anderen Motor-Decoder-Kombinationen d.h. die Spannungsabsenkung ist wirkungslos. Rucken tut er dabei nicht. Irgendwann läuft er natürlich nicht mehr, aber das ist ein Spannungsbereich in dem die anderen Antriebe auch nicht mehr laufen d.h. in diesem Bereich wird sich Caren nicht bewegen.
Caren hat auch Probleme mit dem Kompakt Sinus, der ja wie von ihm gewünscht auf die Spannung reagiert und wenn man seine Beiträge verfolgt, dann hat er Probleme seit den mfx-Decodern.
Caren hat einfach Probleme mit dem Zustand seiner Anlage.
Zitat von Hp2...Natürlich ist das beim SDS wikungslos aber Rucken tut er deshalb nicht. Ich habe es oben schon einmal geschrieben, da habt Ihr Euch nun verrannt bzw. sucht eine oberflächliche Argumentation.
Ich kann meine Digitalspannung verändern, der SDS gleicht das so gut aus wie keine meine anderen Motor-Decoder-Kombinationen d.h. die Spannungsabsenkung ist wirkungslos. Rucken tut er dabei nicht. Irgendwann läuft er natürlich nicht mehr, aber das ist ein Spannungsbereich in dem die anderen Antriebe auch nicht mehr laufen d.h. in diesem Bereich wird sich Caren nicht bewegen.
Caren hat auch Probleme mit dem Kompakt Sinus, der ja wie von ihm gewünscht auf die Spannung reagiert und wenn man seine Beiträge verfolgt, dann hat er Probleme seit den mfx-Decodern.
Caren hat einfach Probleme mit dem Zustand seiner Anlage. ...
Im Prinzip meinen wir doch das Selbe.
Caren hat Langsamfahrstrecken und stromlose Abschnitte (beides eigentlich nicht für Digital gedacht). In den stromlosen Abschnitten halten die SDS ruckartig an (dafür gibt es Bremsbausteine) und er fordert dafür immer wieder größere Schwungmassen. In den Langsamfahrstrecken, senkt er die Spannung soweit ab (5-8V ?), daß der SDS (oder auch die Platine) nicht mehr genug Saft bekommt und Leistung verliehrt bzw. anfängt ungleichmäßig zu laufen(ein Baustein der das verhindert steht weiter oben).
Für diese Betriebsarten (bzw. seine Anlage) ist der SDS einfach nicht geeignet. Er hat die Möglichkeit auf die SDS zu verzichten (will er anscheinend nicht) oder seine Anlage umzubauen (Vorschläge und Tips gibt es hier mittlerweile genug). Was ich einfach nicht ok finde, ist, daß er seine Probleme allen hier im Forum immer und immer wieder aufdrängen will indem er den SDS dafür verantwortlich macht.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
#44 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 13.11.2007 14:24
Zitat von Torsten Piorr-Marx ... Was ich einfach nicht ok finde, ist, daß er seine Probleme allen hier im Forum immer und immer wieder aufdrängen will indem er den SDS dafür verantwortlich macht.
Hallo Torsten,
habt doch Erbarmen, wem soll er sie denn sonst mitteilen?
Er hat doch nur uns.
Willst Du Ihn denn in ein DCC-Forum schicken, wo er gnadenlos gerupft wird?
...Und was steht da oben groß? Auslaufprodukt, denn nur für Motorola. Mit mfx bzw. Multiprotokoll ist da nichts zu machen.
Nein, es ist schon eine Schwachstelle von Digital, daß man das Geschwindikeitsniveau eines Streckenabschnitts nicht auf einfache Weise festlegen kann. Solange die Fahrstufe relativ war, ging das einfach über die Spannung. ...
Caren fährt aber (bisher?) nur mit MM und es gibt auch noch andere Bausteine, die was ähnliches machen (auch für DCC).
Mir geht es jedoch darum, daß Caren seine Digitalspannung absenkt um eine Langsamfahrstrecke zu erhalten und die Schuld für schllechte Fahreigenschaften dann auf den SDS schiebt. Das geht mit den spannungsstabilisierten SDS einfach nicht (mehr)!
Hallo Tosten,
auch mit dem mini sinus ohne SDS ging das nicht! Mit dem gr0ßen sinus und MFX geht es...???
Aber ich sehe das Über immer mehr an der fehlenden Schwungmasse.