RE: Welche Zentrale um ESU Sounds zu downloaden und MFX/DCC anzusteuern?

#1 von Hackfix , 03.11.2019 23:41

Liebe Leute,

Ich bin bisher einfach nur mit der Märklin Mobile Station 2 gefahren, aber so langsam bin ich wohl bereit, auf eine echte Zentrale umzusteigen. Ich weiß, dass es schon viele Threads zum Thema "welche Zentrale" gibt, aber eine Antwort, welche meine Anforderungen erfüllt, habe ich noch nicht gefunden, entschuldigt daher, dass ich das Thema nochmal eröffne.

Ich fahre H0, habe hauptsächlich Märklin Loks (Gemisch aus neuen MFX und alten MM2 Decodern und ein paar analoge umgebaut auf ESU Decoder), und ein paar Roco/ Brawa (DCC).

Ich habe die folgenden Wünsche an eine Zentrale:
1 - Soll DCC, MFX und MM2 ansteuern können (also meinen Mix von Decodern wie oben beschrieben)
2 - Ich möchte gern ESU Sounds downloaden und auf Decoder einlesen können (ich weiss nicht, ob dieser Wunsch zwingend einen Computer voraussetzt; wenn ja: ich habe nur Apple Mac, also dann müßte es eine Zentrale sein, die sich mit Apple versteht)
3 - Am besten zwei Handregler damit ich zwei Züge gleichzeitig fahren lassen kann ohne kompliziert hin und her schalten zu müssen.
4 - CVs komfortabel ändern/ programmieren

Magnetartikel schalten ist für mich irrelevant, da ich meine Weichen und Signale analog schalte.

Gibt es etwas, was all dies kann?

Ich danke schonmal für Eure Antworten.

Grüße,

Erich


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Welche Zentrale um ESU Sounds zu downloaden und MFX/DCC anzusteuern?

#2 von Modelltraumland , 03.11.2019 23:48

Hallo Erich,

ein klares nein. Um ESU-Sounddecoder mit entsprechenden sounds bespielen zu können, brauchst Du den ESU-Lokprogrammer. Ohne den geht es definitiv nicht. Leider kocht hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Und ohne Rechner geht es auch nicht. Ich weiß aber nicht, ob software dafür auch für Apple-Rechner verfügbar ist.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Zentrale um ESU Sounds zu downloaden und MFX/DCC anzusteuern?

#3 von moppe , 04.11.2019 06:15

Erich.

Obwohl du wünschen ESU Decoder neues Sounds zu geben, muss du ein lokprogrammer haben.
Die Software für lokprogrammer sind Windows Software. Es geht ja auch auf einer Apple Computer, wenn du Windows auf dieser installieren (mittels Boot Camp).
https://support.apple.com/de-de/HT208123


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Zentrale um ESU Sounds zu downloaden und MFX/DCC anzusteuern?

#4 von Heinzi , 04.11.2019 11:16

Und zum Fahren würde ich dir dann einfach eine zweite MS2 empfehlen. Wenn das digitale Schalten von Weichen und Signalen kein Thema ist für dich, sind Zentralen wie die CS2/CS3 oder die ECoS eigentlich wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welche Zentrale um ESU Sounds zu downloaden und MFX/DCC anzusteuern?

#5 von Lauenstein , 04.11.2019 11:55

Genau, Esu Programmer plus MS2 zum Fahren reicht völlig aus.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 969
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Zentrale um ESU Sounds zu downloaden und MFX/DCC anzusteuern?

#6 von Hackfix , 05.11.2019 03:24

Vielen Dank für Eure Antworten, dann kann ich mir vorläufig wohl eine Zentrale sparen...

Eine weitere Frage aber - gibt es irgendeine Möglichkeit, ohne Zentrale die Software der MS2 zu updaten? Oder brauche ich dazu dann doch wieder eine Märklin CS2/3?


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Welche Zentrale um ESU Sounds zu downloaden und MFX/DCC anzusteuern?

#7 von moppe , 05.11.2019 06:05

Du brauchen ein CS 2/3 oder ein MS2 wer bereits ein Update haben.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Zentrale um ESU Sounds zu downloaden und MFX/DCC anzusteuern?

#8 von Lauenstein , 05.11.2019 07:40

Zitat

Eine weitere Frage aber - gibt es irgendeine Möglichkeit, ohne Zentrale die Software der MS2 zu updaten? Oder brauche ich dazu dann doch wieder eine Märklin CS2/3?



Eine MS2 lässt sich nur an einer CS2 oder CS3 updaten oder an einer MS2, die an einer CS2 oder CS3 aktualisiert wurde.

Also wenn eine MS2 an einer CS2/3 aktualisiert wurde, kann sie das Update an weitere MS2 weitergeben.

Wurde eine MS2 an einer anderen MS2 aktualisiert, kann sie das Update nicht weitergeben.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 969
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Zentrale um ESU Sounds zu downloaden und MFX/DCC anzusteuern?

#9 von Heinzi , 05.11.2019 13:09

Updaten würde ich erst wenn du etwas vermisst, oder etwas behoben wurde was dir Probleme gemacht hat.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Welche Zentrale um ESU Sounds zu downloaden und MFX/DCC anzusteuern?

#10 von Modelltraumland , 05.11.2019 19:30

Hallo Erich,

updates macht mein freundlicher Modellbahnhändler auch. Gott sei Dank haben wir hier in Wuppertal noch so einen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Zentrale um ESU Sounds zu downloaden und MFX/DCC anzusteuern?

#11 von Hackfix , 30.11.2019 04:28

War ganz witzig. Zu dieser Gelegenheit hab' ich mal nachgeschaut, was für Märklin Händler es bei mir hier in Manhattan gibt. Tatsächlich gibt es einen. Ging ich hin, der hatte eine verstaubte Vitrine mit ein paar alten Märklin Sachen in der Ecke - eine CS2 mit der er mir meine MS2 hätte updaten können? Er hatte kaum eine Ahnung was eine MS2 oder CS2 überhaupt ist, natürlich nicht auf Lager, und wenn schon - keine Ahnung was damit zu machen. Wenn ich wollte könnte ich eine CS2 über ihn bestellen...

Und das ist der offizielle Märklin Fachhändler hier vor Ort...

Zum Glück habe ich einen fachkundigeren Märklin Händler wenigstens über Versand hier in den USA. In Texas (!). Dem hab' ich die MS2 eingeschickt und der wird sie für mich updaten.

Bei der Gelegenheit hab' ich herausgefunden, dass ein Update sich im Moment besonders lohnt, da die neueste MS2 Software jetzt Zugriff auf mehr als 10 Loks erlaubt. Das war immer schon die Beschränkung die für mich am problematischsten war, freue mich darauf dass es jetzt damit zu Ende ist!


Hackfix  
Hackfix
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 27.02.2014


RE: Welche Zentrale um ESU Sounds zu downloaden und MFX/DCC anzusteuern?

#12 von oligluck ( gelöscht ) , 30.11.2019 05:29

Moin,

ich habe auch eine MS2. Sie ist für mich so eine Art Ausweichzentrale, weil ich hauptsächlich mit Lenz fahre - aber das soll hier egal sein.

Als die ganze Updateritis Forenthema wurde (teils wegen der Probleme damit), habe ich natürlich einen Bekannten gefragt (der sie mir upgedatet oder geupdated? hätte), ob es denn nötig sei.
Die 40 Loks in der Lokliste benötige ich nicht, habe mich an die Lokkarten gewöhnt, und so war unser gemeinsames Fazit, dass ich die MS2 gerne so lassen könne, wie sie ist.
Was ich damit sagen möchte, bekräftigt bereits Geschriebenes: Update nur dann, wenn nötig. Ich habe mir zweimal Porto sparen können und meine Züge fahren trotzdem


Nun, es ist bestimmt interessant, den Bekanntheitsgrad von Modellbahn-Herstellern länderbezogen zu betrachten: so mancher Hersteller, der hierzulande als "normal" empfunden wird, kommt in den USA kaum über die Schwelle der Bedeutungslosigkeit hinaus.
Umgekehrt wird es ähnlich sein, da lohnt es sich, wenn der eigene Horizont nicht mit dem Tellerrand aufhört

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz