RE: DC-Radsätze für Brawa Talent

#1 von Robert80 , 31.10.2019 10:26

Hallo werte Moba Kollegen,

ich möchte einen Brawa Talent (44061) für Mittelleiter auf Zweileiter umbauen. Elektrisch ist das kein Thema: die Radschleifer sind getrennt, man muss nur etwas umverkabeln.

Es scheitert jetzt nur noch an den Radsätzen: die kleinen 7,2mm Räder der Jakobsgestelle sind bei Brawa als Ersatzteil nicht mehr lieferbar. Auch bei verschiedenen online-Händlern für Modellbahnräder bin ich nicht fündig geworden.
Hat jemand einen Tipp, wo man solche eventuell noch bekommen kann? Gibt es jemand der Radsätze nach Maß herstellen würde?

Vielen Dank für eure Tipps!

Beste Grüße
Robert


Robert80  
Robert80
Beiträge: 5
Registriert am: 30.10.2019
Ort: AT-Ansfelden
Spurweite H0
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: DC-Radsätze für Brawa Talent

#2 von Gelegenheitsbahner , 03.11.2019 16:44

Hallo Robert,

vielleicht kann man dir hier weiterhelfen:

https://www.modellbahn-radsatz.de/h0/rad...strom/index.php

Es gibt ja auch Transportroller (LocoBuggy) in H0, die haben auch sehr kleine Räder. Ich meine die Radsätze stammen auch von dem Zulieferer.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: DC-Radsätze für Brawa Talent

#3 von Robert80 , 03.11.2019 23:13

Hallo Thomas,
danke für den Hinweis. Werde dort und evtl bei anderen Anbietern mal nachfragen.

Viele Grüße
Robert


Robert80  
Robert80
Beiträge: 5
Registriert am: 30.10.2019
Ort: AT-Ansfelden
Spurweite H0
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: DC-Radsätze für Brawa Talent

#4 von Robert80 , 23.11.2019 11:24

Hallo,

ich habe nun bei verschiedenen Anbietern von H0-Radsätzen nachgefragt, habe aber überall eine Absage (oder keine Antwort) bekommen. Im Detail waren dies Janine Thomschke (modellbahn-radsatz.de), Günter Meyer (modellbahn-hobbyshop.de) und wagenwerk.de

Links aus alten Posts die ich hier gefunden habe führen leider auf keine aktiven Websites mehr

Ich bin also weiterhin für jeden Tipp dankbar. Speziell interessant wäre in dem Zusammenhang auch jemand, der kleine Drehteile nach Mass fertigen kann.


Beste Grüße
Robert


Robert80  
Robert80
Beiträge: 5
Registriert am: 30.10.2019
Ort: AT-Ansfelden
Spurweite H0
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: DC-Radsätze für Brawa Talent

#5 von etr , 23.11.2019 11:53

Hallo Robert

Es kann sein, dass in einem selbst auf AC umgebauten Zug (ist aber glaub' ich nur ein Diesel-Dreiteiler) noch DC-Radsätze drin sind. Ein Tausch wäre dann eigentlich ein Win-Win-Geschäft. Sollte dich das grundsätzlich interessieren, mache ich mich mal schlau, ob das in der Tat so ist und wie viele Radsätze es betrifft.

Ich muss allerdings sagen, dass ich bei diesem Tauschgeschäft keinerlei Risiko eingehe, plötzlich ohne Radsätze dazustehen. D.h. ich würde meine erst abschicken, wenn deine AC bei mir sind.

Zudem muss ich sagen, dass ich Schweizer bin, also ein (teurerer) Versand über die EU-Aussengrenze nötig wäre. Ist aber nach meiner Erfahrung für so kleine Sendungen nicht wirklich kostspielig. Mein Vorschlag wäre, dass einfach jeder die Versandkosten zum Tauschpartner selbst trägt.

Wenn du das weiter verfolgen möchtest, kannst du dich ja melden - dann schauen wir weiter.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: DC-Radsätze für Brawa Talent

#6 von Robert80 , 23.11.2019 15:53

Hallo ETR

Das wäre natürlich interessant. Hast du von deinem Modell eine Artikelnummer? Denke damit lässt sich bestimmt rausfinden ob die Radsätze zusammenpassen.

Die größeren Radsätze der Endwagen habe ich als Ersatzteile bei Brawa bekommen, die ausgebauten könnte ich dir aber trotzdem schicken.
Versand wird nicht so schlimm sein.


Beste Grüße aus Österreich
Robert


Robert80  
Robert80
Beiträge: 5
Registriert am: 30.10.2019
Ort: AT-Ansfelden
Spurweite H0
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: DC-Radsätze für Brawa Talent

#7 von etr , 23.11.2019 18:30

Hallo Robert

Es ist Art. 44000. Da hätte es also 2 Jakobsgestelle mit total 4 Radsätzen.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: DC-Radsätze für Brawa Talent

#8 von Buh , 23.11.2019 23:53

Moin!

Ansonsten mal bei Holger Gräler anfragen? http://www.awlingen.de/technischer-modellbau-holger-graeler/

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: DC-Radsätze für Brawa Talent

#9 von Robert80 , 24.11.2019 20:57

Hallo,

also, beim Vergleich der Erseatzteillisten für deinen und andere Diesel-Talente und den Elektro-Taltenten sieht es so aus als würde Brawa für die beiden Baureihen unterschiedliche Radsätze verwenden. Beispielsweise 0710.50.06 vs. 44070.50.102 für die Jakobs-Drehgestelle. Abgesehen davon, dass ich für meinen 4-Teiler auch mehr davon benötige.

Ich werde es daher erstmal noch bei Holger Gräler versuchen (danke Buh für den Tipp).
Nichtsdestotrotz werden mir die AC-Radsätze am Ende übrig bleiben und ich würde sie bei bleibenden Interesse dennoch verschicken (Versand zahlt dann aber der Empfänger).

Beste Grüße
Robert


Robert80  
Robert80
Beiträge: 5
Registriert am: 30.10.2019
Ort: AT-Ansfelden
Spurweite H0
Steuerung BiDiB
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz