Das was mir im Kopf herumspukt ist vor allem ein Gleissystem das (ähnlich zu Kato) einfach verlegbar ist, aber optisch durch ein schönes Schotterbett auch für Nietenzählergeeignet ist.
Wenn das Schotterbett nach außen hin einen leichten Schwung hat, sodas bei Doppelgleisen die Schotterbetten aneinander anschließen und man nicht noch zusätzlich schottern muss.
Man könnte verschiedene Farben anbieten. Optional, sonnst würde ich grau/braun bevorzugen (Dunkler wie Kato und wenn es möglichst total matt und nicht Kunststoff glänzend), möglichst mit vielen unterschiedlichen Granulattönen, möglichst echt eben.
Möchte eben ein einfaches System für Anlagen und Teppichbahner, auch für Leute die keine Vorkenntnisse haben und einfach das Gleis sicher zusammen stecken möchten.
Die Schiene Selber sollte lötbar sein aber vor allem Brüniert (müsste ja trotzdem gut leiten oder), dass ein patinieren nicht nötig ist.
Ich persönlich würde Holzschwellen ganz klar bevorzugen, ist in jedem Land und zu jeder Zeit einsetzbar.
Zu den Schwellen der Weichen kann ich nichts sagen, da mir diese doch relativ egal sind, sollte aber International gut aussehen.
Was für mich am aller wichtigsten ist, die Antriebe der Weichen sollten im Schotterbett sein (wie bei Kato, Tomix) und die Weichen sollten ein Podest für Weichen-Stellhebel und -Laternen haben, dabei könnten an einem Spritzbaum europäische, amerikanische, und noch ein oder zwei andere dabei liegen, als Attrappen.
Ich finde es nämlich auch wichtig, dass es nicht teuer ist, also es sollte auch im Kato-Preis-Bereich liegen.
Viele Weichenformen sind wichtig, vor allem auch eine Gescheite Kreuzungsweiche.
Und die Weichen, auch mit großen Radien sollten so gebogen sein dass der Gleisabstand immer gleich ist, bei Kato haben ja die 71,8cm Weichen einen Größeren Parallelgleisabstand als die 48,1cm Weichen, da beides 15° Weichen sind.
Somit bräuchte man auch 7,5° Kurven.
Ich würde auch bei kleineren Radien einen Parallelgleisabstand von 3,5mm statt 3,3 bevorzugen, erstens kommen so auch lange Wagen etwas besser aneinander vorbei, und zweitens ist die Gleissymmetrie einfacher zur rechnen.
30cm ist der Normale Radius, 33,5cm der Größere und so weiter.
Für die großen Weichen würde ich 70cm Vorschlagen und zusätzlich einen größeren Radius mit 73,5cm und einen kleineren mit 66,5cm.
Die andern Weichen sollten 47,5 haben, und dann 44cm und 51cm als zusätzliche Radien.
Da das Schotterbett sich bei Parallelgleisen berührt sind auch Doppelgleisbögen wie bei Kato überflüssig.
Flexgleise sind auch wichtig.
Vielleicht kann man den Manuellen-Weichenstellhebel weglassen und man verschiebt mit dem Finger die Weichenzunge die Einrastet, so gibt es optisch keinen störenden Hebel der aus dem Schotterbett ragt.
Die Weichen Zungen sollten bei allen Weichen gleis aussehen, bei den Kato 71,8cm Weichen ist die Zunge, was ich betriebssicherer empfinge ein Stück, bei den 48,1cm Weichen sind es zwei Schienen mit einer Deichsel, die etwas lottert.
Auch die Herzstücke sollten bei allen optisch gleich sein und vor allem aus Metall und leitend.
Das wären mal ein paar Ideen, von was ich so Träume.
Ein möglichst einfaches, preiswertes aber auch betriebssicheres und robustes Gleissystem, mit vielen Radien, das optisch nahezu perfekt ist (bezogen auf Schotterbett, Schwellen und Weichenlaternen).
Da mir Technik relativ egal ist sollte man wie erwähnt unbedingt Attrappen-Weichenlaternen dazu legen.
Wer alles funktionell will ist Profi und findet für seine beleuchtetes*, drehbares Ziel sicher eine Lösung, oder kauft sich eben FineScale, für solche ist mein Traum-System auch nicht vorgesehen.
Apropos, LED's schädigen die Netzhaut, oder ist das den Eisenbahnern hier im Forum egal?