RE: Anlagenidee Schmalspur in Schleswig-Holstein

#1 von tramspotters , 18.10.2019 12:48

Hallo zusammen,

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken schwanger, für meine Modelle der Flensburger und Eckernförder Kreisbahnen eine passende kleine Anlage zu bauen.

Spurweite wäre hier die Meterspur H0m, wie auch im Original.

Die Gegend von Angeln und Schwansen, in der die Bahnen früher fuhren, ist im Gegensatz zu Ostfriesland nicht bretteben, sondern durchaus hügelig. C-Kuppler Dampfloks waren zu schwach und wurden schnell durch D-Kuppler ersetzt. Zum Ende hin fuhren dort Dieseltriebwagen.

Hier mal ein paar Bilder der Fahrzeuge:









Die Größe soll 200x80cm betragen, teilbar in der Mitte, damit es auch transportabel ist.
Meine Idee ist, auf der einen Seite eine kleine Ortschaft mit Hafen anzudeuten (damit mein Dampfer auch untergebracht werden kann) mit einem kleinen Bw (für die Diesel-Tw) und auf der anderen Seite einfach nur Landschaft mit einer kleinen Haltestelle.

Mit dem Programm RailModeller Pro (für Mac) habe ich folgendes entworfen:



Das helle Gleis hinten rechts soll unter einem Hügel verschwinden, um so das Oval zu verbergen.
Weichen werde ich selber bauen, da es keine mit so kleinen Radien gibt, wie ich benötige, außer das merkwürdige Luna-Gleis

Ich bin für Vorschläge dankbar, was man noch evtl. ändern könnte.

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenidee Schmalspur in Schleswig-Holstein

#2 von otwinn , 18.10.2019 20:45

Sieht doch schon gut aus Guido und das mit dem Hafen ist auch eine Klasse Idee.


Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)

Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf
An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand...
Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341
Grüße Otwinn
bzw. Frank


 
otwinn
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.11.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital, Analog


RE: Anlagenidee Schmalspur in Schleswig-Holstein

#3 von Dreispur , 18.10.2019 22:05

Hallo !

Sehe da ein Problem . Wenn einmal die Kehrschleife gefahren wurde , nach links auf unten , kommt man nicht mehr aus dem Oval raus .
Hätte eine Umsatzmöglichkeit .



Die rote Strecke könnte den Zug aufnehmen , die Lok abkuppeln und weiter nach links auf das Abstellgleis . Jetzt eine andere Lok aus dem Depot oder die gleiche Lok über das Nebengleis an der anderen Seite ankoppeln .
Sehe es zwar als Notlösung , könnte aber einen erhöhten Rangierspaß bereiten .

Die rotblauen Gleise brauchen ein KS Modul . Der längste Zug darf nicht länger als in die makierten Stellen sein . Diese sind die doppelten Gleisisolierung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlagenidee Schmalspur in Schleswig-Holstein

#4 von tramspotters , 19.10.2019 19:08

Hallo Anton,

dieser Gleiswechsel soll eigentlich nur dazu da sein, eine Lok mal um einen Zug herumfahren lassen zu können. Ich persönlich habe kein Problem mit einem Oval, natürlich wären zwei Kehrschleifen schöner, aber links kriegt man keine zweite rein, außer in eine andere Ebene zu gehen.

Tschoe, Guido


tramspotters  
tramspotters
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 25.06.2019
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz