RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#1 von Florian1610 , 17.10.2019 22:37

Hallo zusammen,

ich habe eine BR 151 von Piko in AC-Ausführung mit Sound gekauft, Art-Nr. 51313.

Die Beleuchtung funktioniert jedoch nicht wie vorgesehen und in der Anleitung beschrieben.

Mit F0 schaltet nur das weiße Spitzenlicht ein und wechselt mit der FAhrtrichtung, das rote Schlusslicht bleibt jedoch dunkel.

Die Führerstandsbeleuchtungen lassen sich fahrtrichtungsunabhängig auf jeder Seite separat schalten, ebenso die Anfahrlampe. Bei meiner roten 151 (51309) sind diese Funktionen fahrtrichtungsabhängig mit jeweils nur einer F-Taste schaltbar.

Wenn aber dann mit F1 der Sound einschaltet, so leuchtet das Schlusslicht auf einer Seite auch zusätzlich zum weißen, wechselt aber nicht mit der Fahrtrichtung.

Das sieht für mich danach aus, als dass die Funktionen auf dem Deoder nicht richtig programmiert wurden. Ich kenne mich aber mit der Programmierung nicht aus, um selbst für Abhilfe zu sorgen.
Deshalb möchte ich hier um Rat fragen; viellicht kennt sich jemand mit den verbauten Decodern aus oder hatte ein ähnliches Problem und kann mir sagen, welche ob man ggf. über Veränderung der CV die Lichtschaltung der Anleitung entsprechend herstellen kann.

Ich würde gerne zunächst versuchen die Lok so einzustellen, wenn ich dadurch eine Rücksendung an den Händler, der an Piko weiterleiten müsste, vermeiden könnte.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#2 von berndm , 18.10.2019 00:55

Eine erste schnelle Frage: sind die Gleianschlüsse rot und braun korrekt?
Hatte die auch schon vertauscht und dann gab es ein recht komisches Verhalten.
Ansonsten hat meine Piko 51313 nur keine Lust auf mfx. Unter DCC läuft alles perfekt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.899
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#3 von Florian1610 , 18.10.2019 10:29

Hallo Bernd,

die Gleisanschlüsse sind korrekt. Ich habe außerdem noch die verkehrsrote 151 mit Sound (51309) und die funktioniert ohne Probleme.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#4 von FCrostifan , 18.10.2019 10:36

Hi Florian,
im Versandhandel gekauft ? Sicher das Du keinen Rückläufer erwischt hast, wo der "Vorbesitzer" am Mapping rumgespielt hat ? Mach doch mal ein Decoderreset. Wenns nix nützt zurück zum Händler
meint
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 554
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#5 von Florian1610 , 18.10.2019 10:43

Ja im Versandhandel bestellt, bei einem Fachhändler. Insofern gibt es auch keine Diskussion hinsichtlich der Gewährleistungsrechte; der Händler hat noch eine Lok vorrätig und würde sie umtauschen.
Ich wollte einfach das Hin- und Herschicken und die Wartezeit vermeiden, weil ich dachte das man die Einstellungen ggf. behebn kann.

Ob die Lok schon ein anderer Kunde hatte und daran herumgespielt hat, weiß ich nicht.

Reset des Decoders habe ich mehrfach probiert, ohne dass dies irgendeine Veränderung beirkt hat.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#6 von TEE2008 , 18.10.2019 10:44

Hallo,
wenn jemand zuvor einen Reset gemacht hat, sind alle Programmierungen weg, auch die Piko gemacht hat.
Diese Tatsache war hier und in anderen Foren mehrfach Thema.

Piko hat dies am 07.06.2019 ebenfalls beantwortet (,,07.06.2019 Nach Reset eines PIKO SmartDecoder 4.1 arbeiten die Lokfunktionen nicht mehr."):
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...detail&vw_id=17


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#7 von Florian1610 , 18.10.2019 11:30

DANKE Tobias

Dein Hinweis auf die PIKO-FAQ war die Lösung. Ich habe CV96 auf Wert 1 programmiert und siehe da, nun funktioniert auch das Schlusslicht und alle Lichtfunktionen wie gewünscht.

Ich freue mich gerade richtig, dass ich mir den Umtausch sparen kann, denn das birgt meist das Risiko in sich, dass wieder andere Fehler oder Schäden auftreten.

Nochmals danke für die Mühe, das war die Lösung. Toll, dass einem hier geholfen wird, auch wenn man selbst noch nicht alle Recherchemöglichkeiten ausgeschöpft hat.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#8 von TEE2008 , 18.10.2019 13:32

Hallo Florian,
diese Problem hatte ich bei meiner RADVE BR 111 gehabt, zusätzlich zum eingestellten Programmierschloss ab Werk (steht in der Anleitung bzw. CV Tabelle).
Nach einem Reset über CV 8 waren allen ab Werk eingestellten Funktionen weg.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#9 von moppe , 18.10.2019 18:49

Zitat

Nach einem Reset über CV 8 waren allen ab Werk eingestellten Funktionen weg.



PIKO smartdecoder Version 0.1.
Vielleicht in 3-4 Jahre hab sie ein gutes Decoder?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.775
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#10 von OttRudi , 18.10.2019 19:04

Zitat

PIKO smartdecoder Version 0.1.
Vielleicht in 3-4 Jahre hab sie ein gutes Decoder?



Klaus,
Du bist aber sehr optimistisch.
Rüdiger

OT: Bei der Firmware Entwicklung funktioniert die in Fernost optimierte "copy and paste" Methode nicht so einfach, wie bei Werkzeugen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#11 von berndm , 19.10.2019 12:44

Die Verriegelung mit CV 96 ist eine neue Funktion, die andere Decoder so nicht haben.
Das sorgt dann erst mal für Probleme. Allerdings finde ich so eine Sache gar nicht so schlecht.
Mal schauen, wie die Entwicklung weiter gehen wird.

Ansonsten ist es schön, dass das Problem gelöst ist.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.899
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#12 von Florian1610 , 19.10.2019 19:32

Guten Abend,

die Decoder scheinen sehr "zickig" zu sein.

Ich hatte nun wieder Probleme; ich wollte die Geschwindigkeit erhöhen sowie Beschleunigungs- und Bremsverhalten anpassen. Nachdem ich mit der MS2 Vmax, ACC und DEC verändert habe (über das mfx-Menü, nicht unter DCC mittels CV's) machte der Sound beim Fahren komische Geräusche und irgendwann blieb die Lok stehen und der Sound ging aus; sie hat sich sozusagen selbstständig abgerüstet (das kenne ich als Tf eigentlich nur von Software-Tfz wie dem Twindexx, nicht aber von Altbau )
Nach weiteren Einstellversuchen reagierte die Lok auf gar nichts mehr, nur noch das Spitzensignal blinkte hochfrequent auf beiden Seiten.
Auch ein Reset (sowohl über "Lok zurücksetzen" im DCC-Format, als auch mit manueller Eingabe CV 8 = 1) nahm die Lok nicht mehr an, die Lichter blinkten weiter; die Lok fuhr nicht mehr und der Sound ging auch nicht mehr. Bei mehrmaligem Versuch über CV 96 = 1 erschien auf der MS2 dann immer wieder die Meldung "Timeout beim Schreiben" und die Lok zuckte schrittweise vor sich hin. Das selbe Verhalten zeigte sie dann auch bei Resetversuchen; allerdings waren jedesmal, wenn ich CV 8 oder CV 96 aufgerufen hatte, andere Werte programmiert.
Nach mehreren Resetversuchen hat der decoder dann mal wieder auf einen Versuch reagiert; auch ließ sich dann CV 96 wieder auf 1 setzen.

Nachdem ich eben den Bericht von Martin (schwedenzug) in diesem Thread https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=171926 gelesen habe, ziehe ich das Fazit, dass man an diesen neuen Decodern in Piko-Modellen am besten keine Veränderungen vornehmen sollte; aber das kann doch nicht die ernsthaft die Lösung sein. Oder nur noch über DCC programmieren ? Dann hätte man die mfx-Funktion auch gleich weglassen können.

Diese Umstände trüben die Freude an den Modellen leider etwas; rein optisch von der Formgebung und Detaillierung empfinde ich Piko's BR 111 und 151 als die am besten umgesetzten Modelle dieser Baureihen.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#13 von berndm , 19.10.2019 22:02

Zitat

Guten Abend,

die Decoder scheinen sehr "zickig" zu sein.

Ich hatte nun wieder Probleme; ich wollte die Geschwindigkeit erhöhen sowie Beschleunigungs- und Bremsverhalten anpassen. Nachdem ich mit der MS2 Vmax, ACC und DEC verändert habe (über das mfx-Menü, nicht unter DCC mittels CV's) machte der Sound beim Fahren komische Geräusche und irgendwann blieb die Lok stehen und der Sound ging aus; sie hat sich sozusagen selbstständig abgerüstet (das kenne ich als Tf eigentlich nur von Software-Tfz wie dem Twindexx, nicht aber von Altbau )
Nach weiteren Einstellversuchen reagierte die Lok auf gar nichts mehr, nur noch das Spitzensignal blinkte hochfrequent auf beiden Seiten.
Auch ein Reset (sowohl über "Lok zurücksetzen" im DCC-Format, als auch mit manueller Eingabe CV 8 = 1) nahm die Lok nicht mehr an, die Lichter blinkten weiter; die Lok fuhr nicht mehr und der Sound ging auch nicht mehr. Bei mehrmaligem Versuch über CV 96 = 1 erschien auf der MS2 dann immer wieder die Meldung "Timeout beim Schreiben" und die Lok zuckte schrittweise vor sich hin. Das selbe Verhalten zeigte sie dann auch bei Resetversuchen; allerdings waren jedesmal, wenn ich CV 8 oder CV 96 aufgerufen hatte, andere Werte programmiert.
Nach mehreren Resetversuchen hat der decoder dann mal wieder auf einen Versuch reagiert; auch ließ sich dann CV 96 wieder auf 1 setzen.
...


Genau dieses Verhalten gibt es bei mir mit leider recht vielen Multiprotokoll-Decodern und der Märklin CS2.
Die CS2 bekommt das Signal nicht in den Decoder, siehe Probleme Märklin CS2 und ältere bis ganz neuen DCC Decoder.
Dann nehme ich die alte IB und alles funktioniert bestens. Daher vermute ich den Fehler eher bei den Märklin Steuerungen als beim Decoder.
Von mir aus kann Piko aber gerne die mfx-Fähigkeit bei den Decodern streichen. Denn mit einer stabilen DCC-Zentrale gibt es einige Probleme weniger.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.899
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#14 von rennegade , 20.10.2019 17:35

Hallo,

Das kommt mir bekannt vor. Ich habe mir genau bei dieser Lok beim Versuch das werksmäßig mehr als unglücklich ausgeführte Funktionsmapping mit der IB über die DCC-Programmierung auch die Zähne ausgebissen, obwohl ich mehrfach strikt nach Anleitung vorgegangen bin, und zum Schluss aufgegeben

Auch eine höfliche Mail mit der Bitte um Hilfestellung an den Piko-Service ist seit 3 Monaten unbeantwortet - soviel dazu.

Mein Fazit: von Piko-Loks mit dem neuen, hauseigenen Sounddekoder werde ich b.a.W. die Finger lassen!

Sofern ich an dieser optisch sicherlich sehr gelungenen Lok noch Freude haben will, werde wohl den Piko-Decoder durch eine LOKsound 5 ersetzen müssen....


ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#15 von Dreispur , 20.10.2019 18:11

Hallo !
Man muß ja nicht gleich Piko verantwortlich machen wenn man selbst Steuerung älteren Datum hat .
Ein wechsel zu einer MS 2 ist sicher keine Fehlinvestition .
Aber es stimmt , Piko Decoder sind sehr abartig .Oder doch Uhlenbrock Decoder ????
Es könnte sein das eine MS 2 unter DCC Format bis auf mfx Anmeldung alles von selbst erledigt .
Weiters nur die Daten Formate wählen die benötigt werden alles andere abschalten . Auch Railcom , wird selten verwendet .
z. Bsp.
DCC und Analog .
DCC und analog und Railcom
Automatische Erkennung ausschalten .
Würde ich da einmal ansetzen.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#16 von persus , 20.10.2019 18:25

Zitat

[...] Ein wechsel zu einer MS 2 ist sicher keine Fehlinvestition . [...]



Sehr richtig. Zumal die MS2 sooo teuer auch nicht ist. Habe mir neulich eine nigelnagelneue in der Bucht mit Trafo und Gleisbox für knapp 70 Kröten geholt. Neuware mit Rechnung und Gewährleistung.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#17 von suffix ( gelöscht ) , 20.10.2019 18:45

Ähm. Ihr habt schon gelesen, dass es genau mit älteren DCC-Zentralen hervorragend funktioniert? Wenn man betrachtet wie sehr und lange Märklin sich gegen DCC gesträubt hat, würde ich die Göppinger da nicht so schnell entlassen und in Erwägung ziehen, dass deren DCC-Timing etwas grenzwertig sein könnte.

Unabhängig davon: Dass die Piko-Dekoder einfach Murks sind sollte wohl jedem hier mittlerweile bekannt sein. Meine BR151 hat übrigens auch ab Werk das rote Schlusslicht separat auf zwei unabhängigen Funktionstasten Und mit mfx geht man an die Teile besser überhaupt nicht ran. Ich sehe allerdings immer noch nicht ganz, wieso das so viele unbedingt wollen, mit DCC geht ausser der automatischen Anmeldung alles genau so. Von mir aus sollte Piko den mfx Support auch lieber ganz rausschmeissen und den Rest solide machen. Railcom sollte mit dieser Thematik eigentlich gar nix zu tun haben, es ist kein Datenformat im eigentlichen Sinn.


suffix

RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#18 von rennegade , 21.10.2019 20:50

Hallo nochmal,

hat irgendjemand wenigstens die Belegung der Decoderausgänge A1 bis A7 "entschlüsselt"? Auf welchem Ausgang liegt z.B. die Maschinenraumbeleuchtung? Die BdA schweigt sich darüber ja leider aus...……...

Gruß

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#19 von Florian1610 , 21.10.2019 22:28

Zitat

Ähm. Ihr habt schon gelesen, dass es genau mit älteren DCC-Zentralen hervorragend funktioniert? Wenn man betrachtet wie sehr und lange Märklin sich gegen DCC gesträubt hat, würde ich die Göppinger da nicht so schnell entlassen und in Erwägung ziehen, dass deren DCC-Timing etwas grenzwertig sein könnte.

Unabhängig davon: Dass die Piko-Dekoder einfach Murks sind sollte wohl jedem hier mittlerweile bekannt sein. Meine BR151 hat übrigens auch ab Werk das rote Schlusslicht separat auf zwei unabhängigen Funktionstasten Und mit mfx geht man an die Teile besser überhaupt nicht ran. Ich sehe allerdings immer noch nicht ganz, wieso das so viele unbedingt wollen, mit DCC geht ausser der automatischen Anmeldung alles genau so. Von mir aus sollte Piko den mfx Support auch lieber ganz rausschmeissen und den Rest solide machen. Railcom sollte mit dieser Thematik eigentlich gar nix zu tun haben, es ist kein Datenformat im eigentlichen Sinn.



Guten Abend Namensvetter,

ich muss zugeben, dass mir nicht bewusst war, dass die Piko-Decoder "Murks" sind. Ich habe nicht immer die Zeit so intensiv zu allem was mich interessiert die Foren zu durchsuchen. Ich habe die Bilder im Netz geshen und war begeistert vom Aussehen der Lok.
Ob mfx oder DCC ist mir eigentlich egal, seit ich mir eine MS2 angeschafft habe. Wenn die Lok jedoch sich selbsttätig anmeldet und sich als mfx-Lok zu erkennen gibt, dann muss ich doch nicht damit rechnen, dass es Probleme gibt, wenn man die Einstellungen verändern möchte.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#20 von berndm , 28.10.2019 21:22

Zitat

...

ich muss zugeben, dass mir nicht bewusst war, dass die Piko-Decoder "Murks" sind. Ich habe nicht immer die Zeit so intensiv zu allem was mich interessiert die Foren zu durchsuchen. Ich habe die Bilder im Netz geshen und war begeistert vom Aussehen der Lok.
Ob mfx oder DCC ist mir eigentlich egal, seit ich mir eine MS2 angeschafft habe. Wenn die Lok jedoch sich selbsttätig anmeldet und sich als mfx-Lok zu erkennen gibt, dann muss ich doch nicht damit rechnen, dass es Probleme gibt, wenn man die Einstellungen verändern möchte.


Nun, es ist halt ein Zusammenspiel von Decoder und Zentrale. Und wenn die Märklin Zentrale zumindest beim DCC-Protokoll so seine Probleme hat, auch bei ESU und Zimo Decodern. Dann könnte das Problem auch bei MäTrix liegen.
Mich würde auch interessieren, ob mfx wirklich ein vollkommen offen ist.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.899
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#21 von OttRudi , 28.10.2019 22:24

Zitat

Nun, es ist halt ein Zusammenspiel von Decoder und Zentrale. Und wenn die Märklin Zentrale zumindest beim DCC-Protokoll so seine Probleme hat, auch bei ESU und Zimo Decodern. Dann könnte das Problem auch bei MäTrix liegen.
Mich würde auch interessieren, ob mfx wirklich ein vollkommen offen ist.



MFX ist bis zu 16 Funktionen offen. Märklin hat die entsprechenden Tests dazu offen gelegt. Ein Hersteller, der seine Decoder gegen den MFX Standard getestet hat, darf seinen Decodern das Zeichen FITS MFX verpassen.

Diese Zeichen hat bis jetzt noch kein Decoder von Piko.

Nun selbst im professionellen "copy and past country" tut man sich mit Software klonen schwer, da hilft halt keine Kopierfräsmaschine deutscher Technologie weiter.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#22 von JoMa , 29.10.2019 00:17

Zitat

Zitat

...

ich muss zugeben, dass mir nicht bewusst war, dass die Piko-Decoder "Murks" sind. Ich habe nicht immer die Zeit so intensiv zu allem was mich interessiert die Foren zu durchsuchen. Ich habe die Bilder im Netz geshen und war begeistert vom Aussehen der Lok.
Ob mfx oder DCC ist mir eigentlich egal, seit ich mir eine MS2 angeschafft habe. Wenn die Lok jedoch sich selbsttätig anmeldet und sich als mfx-Lok zu erkennen gibt, dann muss ich doch nicht damit rechnen, dass es Probleme gibt, wenn man die Einstellungen verändern möchte.


Nun, es ist halt ein Zusammenspiel von Decoder und Zentrale. Und wenn die Märklin Zentrale zumindest beim DCC-Protokoll so seine Probleme hat, auch bei ESU und Zimo Decodern. Dann könnte das Problem auch bei MäTrix liegen.
Mich würde auch interessieren, ob mfx wirklich ein vollkommen offen ist.



Hi Bernd,

also bei mir gibt es keine Probleme mit der CS2/3 und ESU- oder Uhlenbrock-Decodern in älteren PIKO-Modellen, bei Roco, Brawa, Liliput usw. unter DCC. Einzig der Smartdecoder funktioniert überhaupt nicht gut unter mfx und teilweise nicht unter DCC. Weshalb das jetzt ein Märklin-Problem ist, erschließt sich mir nicht. Wenn das Teil nur mit einer alten IB funktioniert und Informationen zu anderen Zentralen nicht vorliegen, aber der Smartdecoder der einzige ist, der zickt, dann wüßte ich, welcher Hersteller hier nachbessern muß, jedenfalls mal nicht Märklin. Bei mir hat der andere Hersteller nachgebessert, und es funktioniert jetzt geringfügig besser, aber nicht gut. Daß die ein oder andere rosa rote Brille die Schuld bei Märklin sieht und nicht bei PIKO, verwundert nicht, wenn man deren andere Beiträge kennt, aber das wird sich wohl kaum ändern. Ich für meinen Teil möchte vorerst kein weiteres Modell mit dem Smartdecoder. Sobald PIKO da etwas brauchbares liefert, bin ich deren Modellen gegenüber wieder offen.

Meint Stefan aus BaWü


Kati-Chris hat sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#23 von ET403 , 24.11.2022 15:33

Hallo alle zusammen,

ich habe bei meiner erworbenen Piko 51313 exakt das gleiche Problem mit der Beleuchtungsumschaltung der Fahrtrichtung.
Die Führerstands-u. Maschinenraumbeleuchtung funktioniert einwandfrei, ebenso der Fahrbetrieb. Ich benutze die CS3,
die hat die Lok automatisch erkannt.

Gibt es eine Möglichkeit, an der Programmierung des Lichtwechsels etwas zu ändern, ohne dass ein Reset durchgeführt werden muss?
Ich bin im Bereich der CV-Programmierung ein absoluter Anfänger. Wenn ich die Lok in der CS3 unter bearbeiten ansehe, sehe ich nicht in
die von Euch und die in der Anleitung beschriebenen CVs, z.B. 96.

Ich traue mich auch ehrlich gesagt nicht so ganz, einen Lok-Reset zu machen.

Vielen dank für Eure Hilfe/Tipss


ET403  
ET403
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 02.05.2020


RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#24 von ET403 , 24.11.2022 15:37

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich auch versucht habe, die Lok mit einer MS auf meinem Rollenprüfstand als DCC Lok
an zu legen, Standard Adresse 3, findet die Lok dann aber nicht. Ich habe auch den Link auf die Piko-Seite
durchsucht, aber irgendwie komme ich da nicht weiter, mag aber auch an meiner Unerfahrenheit bzgl.
der Programmierung liegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Peter


ET403  
ET403
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 02.05.2020


RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#25 von ET403 , 30.11.2022 20:50

Problem gelöst, wie vorher beschrieben,
nachdem ich mit dem Verkäufer gechattet habe, konnten wir die DCC Adresse ermitteln und mit Hilfe meines Rollenprüfstandes und der MS konnte ich CV96 auf 1 setzen und siehe da, alles klappt.

Viele Grüße und ich glaube, das Problem gibt's häufiger.

Peter


ET403  
ET403
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 02.05.2020


   

Roco Portalkran 40110
Jouef TGV HJ2362ACS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz