RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#1 von Florian1610 , 17.10.2019 22:37

Hallo zusammen,

ich habe eine BR 151 von Piko in AC-Ausführung mit Sound gekauft, Art-Nr. 51313.

Die Beleuchtung funktioniert jedoch nicht wie vorgesehen und in der Anleitung beschrieben.

Mit F0 schaltet nur das weiße Spitzenlicht ein und wechselt mit der FAhrtrichtung, das rote Schlusslicht bleibt jedoch dunkel.

Die Führerstandsbeleuchtungen lassen sich fahrtrichtungsunabhängig auf jeder Seite separat schalten, ebenso die Anfahrlampe. Bei meiner roten 151 (51309) sind diese Funktionen fahrtrichtungsabhängig mit jeweils nur einer F-Taste schaltbar.

Wenn aber dann mit F1 der Sound einschaltet, so leuchtet das Schlusslicht auf einer Seite auch zusätzlich zum weißen, wechselt aber nicht mit der Fahrtrichtung.

Das sieht für mich danach aus, als dass die Funktionen auf dem Deoder nicht richtig programmiert wurden. Ich kenne mich aber mit der Programmierung nicht aus, um selbst für Abhilfe zu sorgen.
Deshalb möchte ich hier um Rat fragen; viellicht kennt sich jemand mit den verbauten Decodern aus oder hatte ein ähnliches Problem und kann mir sagen, welche ob man ggf. über Veränderung der CV die Lichtschaltung der Anleitung entsprechend herstellen kann.

Ich würde gerne zunächst versuchen die Lok so einzustellen, wenn ich dadurch eine Rücksendung an den Händler, der an Piko weiterleiten müsste, vermeiden könnte.


Freundliche Grüße

Florian


 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Deoderproblem bei PIKO BR 151 AC-Sound

#2 von berndm , 18.10.2019 00:55

Eine erste schnelle Frage: sind die Gleianschlüsse rot und braun korrekt?
Hatte die auch schon vertauscht und dann gab es ein recht komisches Verhalten.
Ansonsten hat meine Piko 51313 nur keine Lust auf mfx. Unter DCC läuft alles perfekt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.899