RE: Optimale Geschwindigkeit für Lux Gleisstaubsauger-Zug

#1 von HardyZ , 18.09.2019 17:56

Hallo zusammen

Heute hab ich mal wieder mein Lux-Zug bestehend aus Schleifwagen und Staubsauger - gezogen von einer BR218 -über meine C-Gleise gejagt. Dabei studierte ich, mit welcher Geschwindigkeit die Reinigungsleistung wohl am optimalsten ist.
Ich bin da ein Anfänger in dem Thema, da mein Zug noch nicht viel gefahren ist.
Wie sind eure Erfahrungswerte?


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Optimale Geschwindigkeit für Lux Gleisstaubsauger-Zug

#2 von Schwanck , 18.09.2019 19:17

Moin Chris,

ich stehe im allgemeinen nicht mit der Stopuhr an der Moba, wenn der Reinigungszug seine Runden dreht. Als Faustregel gilt bei mir eine Geschwindigkeit von 10 cm/s das entspricht etwa 30 km/h Vorbildgeschwindigkeit. Je langsamer desto besser.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Optimale Geschwindigkeit für Lux Gleisstaubsauger-Zug

#3 von hans-gander , 18.09.2019 20:00

...maximal 10cm/sek fahre ich auch mit meinem LUX Reinigungszug. Manchmal auch etwas langsamer je nach der Streckenführung.
Dafür schiebe ich den LUX Zug mit einer Bo' Bo' Lok, dann fährt die Lok auf gereinigten Schienen.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Optimale Geschwindigkeit für Lux Gleisstaubsauger-Zug

#4 von HardyZ , 19.09.2019 11:53

Zitat

Moin Chris,

ich stehe im allgemeinen nicht mit der Stopuhr an der Moba, wenn der Reinigungszug seine Runden dreht. Als Faustregel gilt bei mir eine Geschwindigkeit von 10 cm/s das entspricht etwa 30 km/h Vorbildgeschwindigkeit. Je langsamer desto besser.



Hi "Schwanck" (sehe leider nirgends einen Namen von Dir)
Das habe ich auch nicht erwartet, dass man mit der Stoppuhr an der Moba steht. Aber Du hast mir schon mal einen ersten Richtwert gegeben, vielen Dank! Ich fuhr noch etwas schneller, aber je langsamer um so besser (und wahrscheinlich auch sauberer) leuchtet ein.

Zitat

...maximal 10cm/sek fahre ich auch mit meinem LUX Reinigungszug. Manchmal auch etwas langsamer je nach der Streckenführung.
Dafür schiebe ich den LUX Zug mit einer Bo' Bo' Lok, dann fährt die Lok auf gereinigten Schienen.
Grüße
Hans



Hi Hans
Vielen Dank auch für Deine Worte. Du bist auch eher langsam unterwegs, bringst aber noch einen interessanten Punkt mit in die Diskussion. Die Wagen vor der Lok her schieben, ist echt ne gute Idee
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Lok manchmal leichte Probleme hat mit dem Reinigungszug ziehen, danach aber andere Züge dort problemlos durchfahren. Muss meine Zuglok auch nochmal dort durch fahren lassen mit Wagen voraus. Dann bin ich gespannt, ob sie nun auch problemlos diese Stelle meistert und es tatsächlich "nur" am Schmutz auf den Schienen lag

Ich werde mit dem Zug also noch etwas langsamer fahren und die Option mit Lok hinten auch mal ausprobieren.

Was einfach mich ein wenig "nervt", ist die Lautstärke der Wagen. Obwohl ich mit der Reinigungsleistung sehr zufrieden bin. Damit die Wagen nicht jedesmal starten wenn ich die Anlage einschalte, habe ich für meinen Reinigungszug extra ein Gleis gebaut, welches ich per Schalter stromtechnisch komplett von der Anlage trennen kann. So beginnen die nur zu laufen, wenn Strom auf diesem Gleis ist.


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Optimale Geschwindigkeit für Lux Gleisstaubsauger-Zug

#5 von WMaerker , 19.09.2019 11:55

Moin Chris,
ich habe "nur" den Raubsauger und den lasse ich ebenfalls von einer Lok schieben, die hats dann leichter da für sie die Schienen schon staubfrei sind...
Ich nutze allerdings nicht eine gleiche Geschwindigkeit, ich orientiere mich so weit möglich am vorhandenen Staub. Nur auf Weichenstraßen wird es besonders langsam.
Viel Spaß mit Der Bahn
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Optimale Geschwindigkeit für Lux Gleisstaubsauger-Zug

#6 von HardyZ , 21.09.2019 11:36

Zitat

Moin Chris,
ich habe "nur" den Raubsauger und den lasse ich ebenfalls von einer Lok schieben, die hats dann leichter da für sie die Schienen schon staubfrei sind...
Ich nutze allerdings nicht eine gleiche Geschwindigkeit, ich orientiere mich so weit möglich am vorhandenen Staub. Nur auf Weichenstraßen wird es besonders langsam.
Viel Spaß mit Der Bahn
Walter



Hi Walter
Danke für Deinen Input! Warum auf den Weichenstrassen langsamer? Wegen Reinigungsleistung oder Entgleisungsgefahr?

Da isch einen Schleifwagen und Sauger habe, lässt ihr auch zuerst den Schleifwagen laufen?


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Optimale Geschwindigkeit für Lux Gleisstaubsauger-Zug

#7 von WMaerker , 21.09.2019 12:54

Moin Chris,
ich schiebe den Staubsauger deshalb langsamer durch die Weichenstraßen damit es nicht zu Unfällen kommt - wie bei meinen Zügen auch - und zusätzlich, damit der Heinzelmann besser saugen kann, immerhin sind Weichen generell breiter als normale Gleise.
Was die Reihenfolge angeht ist das wie im richtigen Leben: Wo gehobelt wird fallen Späne, danach wird der Staubsauger geschwungen, damit Frauchen nicht sauer ist.
In unserem Fall heißt das: Nur Schiebebetrieb, vorne Schleifmachine, in der Mitte Saugmaschine und am Ende Schiebemaschine!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz