RE: Optimale Geschwindigkeit für Lux Gleisstaubsauger-Zug

#1 von HardyZ , 18.09.2019 17:56

Hallo zusammen

Heute hab ich mal wieder mein Lux-Zug bestehend aus Schleifwagen und Staubsauger - gezogen von einer BR218 -über meine C-Gleise gejagt. Dabei studierte ich, mit welcher Geschwindigkeit die Reinigungsleistung wohl am optimalsten ist.
Ich bin da ein Anfänger in dem Thema, da mein Zug noch nicht viel gefahren ist.
Wie sind eure Erfahrungswerte?


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Optimale Geschwindigkeit für Lux Gleisstaubsauger-Zug

#2 von Schwanck , 18.09.2019 19:17

Moin Chris,

ich stehe im allgemeinen nicht mit der Stopuhr an der Moba, wenn der Reinigungszug seine Runden dreht. Als Faustregel gilt bei mir eine Geschwindigkeit von 10 cm/s das entspricht etwa 30 km/h Vorbildgeschwindigkeit. Je langsamer desto besser.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Optimale Geschwindigkeit für Lux Gleisstaubsauger-Zug

#3 von hans-gander , 18.09.2019 20:00

...maximal 10cm/sek fahre ich auch mit meinem LUX Reinigungszug. Manchmal auch etwas langsamer je nach der Streckenführung.
Dafür schiebe ich den LUX Zug mit einer Bo' Bo' Lok, dann fährt die Lok auf gereinigten Schienen.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Optimale Geschwindigkeit für Lux Gleisstaubsauger-Zug

#4 von HardyZ , 19.09.2019 11:53

Zitat

Moin Chris,