RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#526 von yogibaer , 29.01.2020 20:52

Hallo zusammen,
heute habe ich meine Teile des bestellten Zaunnsystems von Gerhard erhalten. Mich hat es etwas stutzig gemacht wie schwer das kleine Päckchen war.
Nach dem öffnen kam eine gedruckte Transportbox zum Vorschein die es in sich hatte. Mehrere Einlegeböden mit den bestellten Teilen und diese haben eine Qualität die ich bisher noch nicht gesehen habe.
Ich habe schon eine 3D-Drucke von Shapeways im Automobilbereich in H0 gekauft, da kann der professionelle Drucker nicht mit Gerhards Ergebnissen mithalten.

Bei der Qualität wird der Aufbau bestimmt ein Kinderspiel und das Ergebnis ein Hingucker auf unseren kleinen Anlage.

Vielen Dank an Gerhard für die ausgezeichnete Arbeit und das zur Verfügungstellen seiner Arbeit für uns andere Modellbauer und -bahner.

Grüße
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 25.05.2012


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#527 von BR12 , 29.01.2020 22:26

Hallo ich habe mir heute etwas gedruckt replicator+ als ich zuhause einbauen wollte wares zu klein.
Wie schrumpft pla oder macht es unterchiede wenn die Datei im Imperialen System erzeugt und abgespeichert wurde und ich das metrisch drucke ?

Danke im vorraus.

jörg


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#528 von Charly2011 , 30.01.2020 08:18

Ja klar
das Imperial System beruht auf Fuß/Zoll und das Metrische eben auf Meter.
1 Fuß sind 38,48 cm
1 Inch sind 2,54 cm

Du solltest die Dateien entsprechend hoch scalieren.

lg Charly


Charly2011  
Charly2011
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#529 von Atlanta , 30.01.2020 09:10

Moin Charly,

Zitat

Ja klar
das Imperial System beruht auf Fuß/Zoll und das Metrische eben auf Meter.
1 Fuß sind 38,48 cm
1 Inch sind 2,54 cm

Du solltest die Dateien entsprechend hoch scalieren.

lg Charly



1 Yard = 3' Feet = 36" Inches = 91,44 cm
1' Fuß – Ft. (foot/feet) = 12" Zoll – Inches = 30,48 cm
1" Zoll – Inch = 2,54 cm


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#530 von Dölerich Hirnfiedler , 30.01.2020 11:02

Zitat

Hallo ich habe mir heute etwas gedruckt replicator+ als ich zuhause einbauen wollte wares zu klein.
Wie schrumpft pla oder macht es unterchiede wenn die Datei im Imperialen System erzeugt und abgespeichert wurde und ich das metrisch drucke ?




Hallo Jörg,

Um wieviel Prozent ist denn das Objekt zu klein? PLA schrumpft nur sehr, sehr wenig. Bei "besserem" Filament In der Regel deutlich weniger als 0,5%. In der Konstruktion spielt das meist keine Rolle. Bei ABS ist das was anderes. Da muss man zunächst die Materialeigenschaften testen und dann das Objekt entsprechend skaliert drucken, wenn Maßhaltigkeit gewünscht wird. Probleme, die auf die Wahl der Maßeinheiten zurückzuführen waren, sind mir noch nicht begegnet.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#531 von Charly2011 , 30.01.2020 11:22

Hallo Ingo
du hast recht so kann man das auch schreiben.


Hallo D.
Ich denke schon das wenn die STL Datei in Inch erstellt worden ist, das es zu Problemen beim Slicen im Metrischen System gibt.

lg Charly


Charly2011  
Charly2011
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#532 von Dölerich Hirnfiedler , 30.01.2020 11:38

Zitat



Hallo D.
Ich denke schon das wenn die STL Datei in Inch erstellt worden ist, das es zu Problemen beim Slicen im Metrischen System gibt.





Hallo Charly,

Ich kann nicht ausschließen, dass es Slicer oder STL-Dateien gibt, die da Probleme haben. Aber wenn es das gibt, ist es ein sehr exotisches Problem. Ich habe sicher schon dutzende Objekte problemlos gedruckt, die ursprünglich aus Ländern mit imperialem System stammen. Ich würde solche Umrechnungsprobleme bei der Fehleranalyse ganz weit hinten an stellen. Wäre es ein verbreitetes Problem, wäre das in 3D-Druck-Foren ein wiederkehrendes Thema wie verstopfte Düsen oder mangelnde Haftung. Da kommt das Thema aber gar nicht vor.
Einen Slicer auf imperiale Einheiten umzustellen ist nun ja eine Aufgabe die mit drei Klicks erledigt ist. Aber es wird wahrscheinlich kein Problem lösen.

Aber die Frage bleibt: Um wieviel Prozent weicht Dein Objekt von der Vorlage ab?

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#533 von BR12 , 30.01.2020 16:19

Danke für die Infos ich Messe das Modell am Samstag mal aus. Vatern lackiert es schon.

Gruß Jörg


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#534 von Altesel , 03.02.2020 09:58

Hallo zusammen,
nach einer kurzen Pause mal wieder etwas Neues. Der innerbetriebliche Verkehr hat Zuwachs bekommen, mit diesem Anhänger. Er kann von einem Gabelstapler oder einem Elektrokarren gezogen werden.



Wer genau hinschaut, sieht dass ich den Stapelbehälter überarbeitet habe. So ist er dem Original fast gleich.



Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#535 von Altesel , 04.02.2020 15:25

Hallo zusammen,
der Prototyp des Anhängers ist fertig. Er kann wahlweise mit oder ohne Gitter dargestellt werden.





Die Deichsel ist beweglich. Der Messingdraht hat einen Durchmesser von 0,5mm



Nachstehend noch ein Tipp für "Filigranbastler". Da ich mit meinem Zahnarzt befreundet bin, hatte ich mich einmal in seinen Schubläden in seiner Praxis umgeschaut. Fündig geworden bin ich bei winzigen Feilen für Wurzelkanalbehandlung. Heißen "Hedströmfeilen". Im nachstehenden Foto hat die hinterste (schwarze) Feile an der Spitze einen Durchmesser von 0,4mm. Mit diesen Feilen lassen sich Ecken super verputzen oder Bohrungen etwas aufweiten usw.
Es gibt auch Bohrer in diese Art. Die Feilen als auch die Bohrer sind leicht konisch.


Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#536 von gismo_m , 04.02.2020 20:13

klasse Idee
ich hab mir damals extra mini Bohrer besorgt
Bei mir geht es nur mühsam voran an meiner Kohlen verladung


gismo_m  
gismo_m
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 12.09.2018


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#537 von Sieghard , 06.02.2020 15:28

Hallo Gerhard.
gestern bin ich auf Deine phantastischen Seiten gestoßen. So was suche ich schon einige Zeit--einfach super!!
Ich habe im Garten eine Spur 1 Anlage, bei der ich möglichst alles allein baue. Ich besitze eine kleine "Käsefräse", die mir dabei gute Dienste geleistet hat.
Im November habe ich mir einen 3d-Drucker gekauft, nach dem ich versucht hatte 3d zu zeichnen. Das klappte dann leidlich und wird mit jedem Projekt besser. Aber eines hat mich immer interessiert-- was passiert wenn mann kleinere Düsen nimmt. Und jetzt weiß ich es, den ich habe es auf Deinen Bildern gesehen---suuuuper! Im Netz findet man in deutsch fast nichts!
Welches Material man für Außen einsetzen kann ist dabei ein weiteres Problem-- nämlich ASA, das aber höhere Temperaturen und einen umbauten, warmen Bauraum braucht. Also Einhausen und ein anderen Druckkopf bezw. Teile hierfür. Die Einhausung ist fast fertig und die Teile bestellt.
Ich denke wir hören noch voneinander.
Mit freundlichen Grüßen
Sieghard


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#538 von Altesel , 06.02.2020 15:56

Hallo Sieghard,
bei dem großen Massstab Spur 1 wirst Du wohl mit einer Düse mit 0,4mm Durchmesser auskommen. Zum Material: ABS ist für draußen gut geeignet, aber in der Verarbeitung etwas heikel. Schau mal hier https://www.filamentworld.de/produkt-kat...-plus-filament/. Dieses PLA PLUS ist wie normales PLA zu verarbeiten. Also absolut unproblematisch. Hitzebeständig bis 80°.
Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#539 von Sieghard , 06.02.2020 16:02

ASA soll UV-beständiger sein und wird wie ABS gedruckt. Außerdem riecht es nicht. Die Temperaturen und die Umhausung sind bei beiden.


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#540 von kschwi , 08.02.2020 10:52

Hallo Gerhard,
beim Drucken der Handräder fällt auf, dass eine beheizte Grundplatte teilweise die Konturen völlig ineinander fließen lässt. Du arbeitest ja mit §DLAC und nur 40° Betttemperatur. Bei Amazon gibt es ja 2 Version von diesem Haftmittel:
Eine 400ml Einheit als Sprühkleber
Ein 100ml Plus Fixierspray
Welche nutzt du?
Gerade bei diesen hauchfeinen Teilen ist das Spiel mit den Temperaturen ganz wichtig und daher könnte ein Druck mit einem fast kalten Bett notwendig sein.
Ciao
Knut


kschwi  
kschwi
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 19.02.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#541 von Altesel , 08.02.2020 11:50

Hallo Knut,
ich benutze den normalen, also 400 ml. Aber bitte nur eine ganz dünne Schicht aufsprühen. Im Abstand von ca. 20 cm zügig einsprühen. Abwaschen läßt er sich unter kaltem Wasser. Das besondere bei diesem Kleber ist, je höher die Betttemperatur desto höher die Haftung. Fängt schon bei ca. 25° bis 30° an. Nach dem Druck das Bett komplett abkühlen lassen. Wenn sich die Teile schwer entfernen lassen, unter kaltes Wasser halten.
Gruß
Gerhard

Edit: Ich glaube aber nicht, dass es an der Betttemperatur liegt. Denn bei 60° fließt das Filament noch nicht. Mit welcher Temperatur (Filament) druckst Du ? Wie dick ist Deine erste Schicht ?


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#542 von kschwi , 08.02.2020 21:13

Hallo Gerhard,

Zitat

Edit: Ich glaube aber nicht, dass es an der Betttemperatur liegt. Denn bei 60° fließt das Filament noch nicht. Mit welcher Temperatur (Filament) druckst Du ? Wie dick ist Deine erste Schicht ?


ich habe zuerst mit 72° gedruckt, da war es ganz schlimm. Bei 67° war es besser. Ich hatte 6 Handrädern waren die ersten 3 Matsch und die letzten 3 waren ganz gut. Bei 62° klappte es dann mit 6 Stück. Die Höhe der 1. Layers ist 0,1mm und die Breite 0,06*0,99mm. Da ich mit Simplify3d slice sind die Parameter mit Cura schwieriger zu vergleichen. Danke für deine Information bzgl 3DLAC. Bei der Düsen Temperatur bin ich jetzt auf 200°. Vielleicht geht es auch noch mit geringerer Temperatur.
Ciao
Knut


kschwi  
kschwi
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 19.02.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#543 von Altesel , 09.02.2020 10:31

Hallo zusammen,
heute habe ich für euch etwas zur Ausgestaltung. Ein Getriebegehäuse





Hier die gedruckten Teile direkt aus dem Drucker



Und zum Größenvergleich auf einer Palette


Edit:
Leider stelle ich keine Modelle mehr zu Verfügung

Viel Spaß damit
Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#544 von all_clear , 09.02.2020 11:18

Hallo Gerhard,

und wieder ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung der Druckdaten.
Ich habe zwar noch keine Anlage, plane aber ein BW und wenn ich es dann in Angriff nehme, werden mir Deine zur Verfügung gestellten Teile sicher eine sehr, sehr gute Bereicherung für mein BW sein.
Ich werde die Teile auch noch nicht drucken sondern erst wenn ich soweit bin, dass ich sie auch benötige, bis dahin archiviere ich die Dateien.


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#545 von TEEvt115Fan , 09.02.2020 17:21

Moin Gerhard,
also ich muß schon sagen du hast das passende Fingerspitzengefühl für den 3D Druck .
Ich bin immer wieder begeistert von von deiner filigranen Gestaltung, bin noch unendlich weit davon entfernt nur annähernd so etwas hin zu bekommen.
Führe immer noch einen Kampf mit FreeCAD 0.18 aus.

Gruß Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#546 von Altesel , 10.02.2020 15:11

Hallo zusammen,
damit sich die Mitarbeiter in meinem BW auch umziehen können, habe ich ihnen Spinde spendiert. Waschgelegenheiten folgen auch noch.



und aus dem Drucker



Gruß
Gerhard

Edit:
Leider stelle ich keine Modelle mehr zu Verfügung


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#547 von Altesel , 10.02.2020 16:10

...und so wird ein Waschplatz aussehen.



Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#548 von Rolf , 10.02.2020 20:57

Hallo Gerhard,

auch von mir vielen Dank für die neuen Dateien.
Leider kann ich sie so bald nicht drucken. Mein 3D-Drucker ist zur Zeit defekt und ich warte auf Ersatzteile. Es wird aber leider eine größere Reparatur. Daher kann es etwas dauern, bis ich wieder dazu komme, Modell von Dir zu drucken.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#549 von all_clear , 11.02.2020 12:07

@ Gerhard,

wow, den Waschplatz zu drucken wird sicher eine Herausforderung.
Inzwischen bin ich mir aber sicher, dass das für Dich kein Problem darstellt, auf alle Fälle viel Erfolg!


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#550 von Altesel , 12.02.2020 10:52

Hallo zusammen,
so könnte eine Waschkaue in einer älteren Fabrik aussehen. Von den Spinden habe ich eine Variante mit Sitzbank erstellt. Duschen fehlen allerdings noch.



Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


   

Berliner U-Bahnzüge Typ A1 / A2 und Umfeld
Neue Fenster braucht das Land!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz