RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#401 von all_clear , 20.12.2019 21:59

Ja, ich halte es wie Rolf: Der Gentleman genießt und schweigt.


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#402 von Analogbahner , 20.12.2019 23:21

Ich vermute, dass man beim Verschieben der Zahnstange per Hand eine gleichmäßige Geschwindigkeit nicht schafft. Deswegen plädiere ich für eine Kurbel plus Schnecke, die auch ein größeres Übersetzungsverhältnis hätte. Dann kommt man sich vor wie ein Schrankenwärter... Man muss zwar wie blöd kurbeln, käme dann aber an jedem Gleisabgang gut zum Stillstand, da es wohl keine automatische Klinke zum Einrasten geben würde.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#403 von Altesel , 21.12.2019 10:50

Grüss euch,
momentan arbeite ich mal wieder etwas an der Komplettierung der Besandungsanlage. In Gelsenkirchen-Bismarck waren vier verschiedene Ausführungen auf engstem Raum verbaut. Die Sandaufbereitung von 1925, Besandungsturm, Besandungsbrücke und der Sandbehälter aus einem alten Kesselwagen um Dieselloks zu besanden. Auf meinem CAD Bild fehlt noch die Besandungsbrücke. Am Besandungsturm noch einige Details. Klar, ich könnte von einschlägigen Herstellern Bausätze verwenden und modifizieren. Doch diese recht groben Dinger gefallen mir einfach nicht. Möchte auch so originalgetreu wie möglich bauen. Also: selbst ist der Mann.
Foto vom Original



CAD Modell



MfG
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#404 von kschwi , 22.12.2019 10:05

Hallo Gerhard,
ich bin vor einigen Tage darüber gestolpert, dass z.B. der Link auf den Hubwagen nicht mehr geht. Eben viel mir auf, dass auch die Stapelbehälter keine Funktion mehr haben. Ist das gewollt?
Hast du vielleicht eine Maßskizze von einem Zeichenbrett / Zeichenmaschine bzw. einen Link dazu? So langsam komplettiert sich meine Werkstattausstattung dank deiner Hilfe
Ciao
Knut


kschwi  
kschwi
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 19.02.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#405 von franz_H0m , 22.12.2019 10:23

Hallo Gerhard,

schicke Schau! Mangels (einfachem Zugang zu einem) 3D-Drucker konnte ich noch nichts nachdrucken, aber Deine Beispiele sind sehr inspirierend, und Deine Ausführungen zu Druckereinstellungen, Drucklagen etc. sehr lehrreich.

Frohe Weihnachten, jetzt wird der Küchenboden geölt...


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#406 von Altesel , 22.12.2019 10:28

Hallo Knut,
unter dem Downloadbildchen ist dies zu lesen:"Bei Interesse bitte E-Mail an mich".
Leider ist die kostenlose Zeit vorbei. Ich hätte meine Rente um 673,-€ aufbessern können, wenn ich für jeden Download 0,50 € genommen hätte.
Aber dies ist nicht der Punkt. Bei insgesamt 1346 Downloads war die Resonanz doch recht spärlich. Es sind immer die Gleichen, die sich wenigstens bedanken, oder, wie meine Bitte war, ihre Druckergebnisse präsentieren. Hierfür hat Harald einen neuen Thread aufgemacht: viewforum.php?f=180.
Tut mir leid.

Grüsse
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#407 von kschwi , 22.12.2019 11:23

Hallo Gerald,
ich habe alles gesaugt und bin vor allem dank des Umstiegs auf das FormFutura PLAs mit den Ergebnissen hoch zufrieden. Bei mir läuft der Drucker noch. Meinen CR10s habe ich etwas "getunt". Glasplatte gegen Spiegel getauscht, noch mal kurz angeschliffen und mit Bremsenreiniger gesäubert. Manko der Übung: Einige Teile waren so fest, dass z.B. die Europaletten sich nicht lösen wollten - trotz kaltem Spiegel. Fotos folgen. Vielen Dank für die Modelle und deine Klarstellung.
Ciao
Knut

Zitat

Es sind immer die Gleichen, die sich wenigstens bedanken, oder, wie meine Bitte war, ihre Druckergebnisse präsentieren.
Tut mir leid.


kschwi  
kschwi
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 19.02.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#408 von Zebolon , 22.12.2019 12:57

Hallo Gerhard,,

an dieser Stelle herzlichen Dank für deine tollen Berichte in Wort und Bild. Dein Projekt bietet eine Fülle an Informationen und Hintergrundwissen.
Selbst konstruiere ich mit Inventor. Die Druckdateien werden miit einem Anycubic i3 Mega gefertigt.

Scöne Grüße aus Bochum

Peter


Zebolon  
Zebolon
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 07.11.2018


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#409 von Analogbahner , 22.12.2019 16:51

Nun, die Werkzeugmaschinen könnte ich tatsächlich nirgends einsetzen, weder auf einer Modellbahnanlage (die eh nicht existiert) noch in einem Diorama. Dazu würden dann außerdem viele Industrie-Elemente fehlen, und CAD kann ich nicht. Ich bedanke mich also erstmal für das tolle Angebot; vielleicht kann ich irgendwann etwas damit anfangen. Bei diesem Tempo, wie neue Modelle hier aus dem Boden gestampft werden, kann ich nicht mal alle Beiträge rechtzeitig lesen, geschweige denn nachproduzieren...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#410 von hubedi , 23.12.2019 03:58

Hallo Gerhard,

jetzt bin ich aus verschiedenen Gründen ein paar Tage nicht hier gewesen und dann ...

Mit meinen eigenen Drucker bin ich ebenfalls nicht weiter gekommen. Er wartet noch auf die ersten ernsthaften Versuche. Ich traue mich kaum, eines Deiner Adventsgeschenke zu versuchen. Zumal ich die Teile für meine bevorzugte N-Spur nochmal verkleinern müsste. Mal sehen, ob mein Chinese nur ein paar Kleckse produziert oder irgendetwas Brauchbares.

Vielen lieben Dank für die vielen Adventsgeschenke.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#411 von Altesel , 23.12.2019 16:25

Hallo Leute,
ich lege eine Weihnachtspause ein.

Allen eine friedliche und geruhsame Weihnachtszeit und kommt gut ins neue Jahr.

Grüsse
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#412 von Analogbahner , 23.12.2019 16:38

Dir auch eine schöne Weihnachtszeit!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#413 von rwd , 23.12.2019 17:57

Hallo Gerhard und natürlich auch allen anderen Stummis,
den Weihnachtswünschen schliesse ich mich gerne an.
Auch ich habe mir zwei (oder waren es drei) Druckdaten heruntergeladen und bedanke mich dafür. Da ich keinen eigenen 3D-Drucker besitze, kann ich auch nicht mit Bildern der fertigen Teile dienen.
Eigentlich wollte ich die Teile dann bei shapeways drucken lassen, aber da es sich dabei ja um "Bausätze" aus verschiedenen Teilen handelt, wären die Kosten sehr hoch gewesen (Grundpreis in fine detail plastic liegt bei ca. 8 Euro pro Einzelteil). Und einige der Teile wären zu klein gewesen, so dass ich noch nichteinmal alle Teile aus dem Bausatz bekommen hätte.
Wenn ich es irgendwann mal schaffe, mit einem Programm aus den verschiedenen einzelen Teilen durch kleine Verbindungsstege ein größeres, zusammenhängende Teil zu schaffen, dann werde ich die Teile gerne drucken lassen und das Ergebnis hier im Forum vorstellen.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#414 von Rossi , 23.12.2019 19:34

Hallo Gerhard, Hallo Mitstummis

Dank Dir Gerhard war das Forum in den letzten Tagen so spannend wie nie für mich. Mehrmals täglich habe ich nach neuen Beiträgen Ausschau gehalten, weil doch bei mir das 3D-Drucken zwischenzeitlich eingeschlafen ist und ich durch Dich neue Impulse bekam. Leider waren dann die Ausdrucke nicht in der von Dir gezeigten Qualität, weshalb ich die richtigen Einstellungen noch finden muss. Ausserdem gab mir Dein Beitrag den Anstoss, mittels Tutorials das Konstruieren mit Fusion360 zu lernen. Ich möchte ja schliesslich nicht nur fremde Sachen drucken, sondern auch meine Wünsche erfüllen. Es wird sicher lange dauern, bis es soweit ist, dass ich einfache Dinge selbst entwickeln kann, aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.

Für das alles danke ich Dir, lieber Gerhard, und ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und viel Glück und gute Gesundheit im neuen Jahr!

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#415 von all_clear , 24.12.2019 12:28

Hallo Gerhard,

ich wünsche Dir ein ruhiges und fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr und nochmals vielen Dank für Deine tollen Konstruktionen.
Ich das natürlich auch allen anderen Forumsmitgliedern und sage Tschüß bis in das nächste Jahr.


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#416 von Altesel , 29.12.2019 16:34

Hallo Leute,
Pause ist rum. Ich hoffe, ihr hattet / habt schöne Tage. War in der Zeit aber nicht ganz untätig. Damit die Werker in der Halle wissen was die Glocke geschlagen hat, habe ich ihnen eine Uhr spendiert. Ich weiß, bei mir fehlen die Indexe für die Minuten. Könnte allerdings auch ein gedrucktes Zifferblatt einkleben. Mal schauen.
Original


CAD Modelle




Da im BW einiges an Schweiss- und Brennschneidarbeiten anfiel, benötigt man auch eine Transportpalette für Gasflaschen. Habe mal einen entworfen. Mit dem Drucken muss ich noch etwas warten.


Grüsse und guten Rutsch
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#417 von derOlli , 29.12.2019 17:37

Hallo Gerhard,

da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt. Vorgestern hatte ich mal den Hubwagen versucht zu drucken. Das Ergebnis war aber so schlecht das ich mich nicht getraut habe Fotos zu machen. Ich werde aber noch mal mit anderen Einstellungen Druckversuche machen. Wenn was brauchbares bei raus kommt gibt es auch Bilder


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#418 von Charly2011 , 29.12.2019 18:03

Hallo
Ich hab auch mal versucht die Bohrmaschiene von dir zu Drucken, bin aber auch kläglich gescheitert.
Nun hab ich mir eine 0,25 Düse bestellt und werde es noch mal versuchen und Bilder einstellen.
lg Charly
ps. Weiter so deine Zeichnungen und die Drucke sind Weltklasse !!


Charly2011  
Charly2011
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#419 von Altesel , 30.12.2019 11:38

Grüss euch,
mal eben zwischendurch gedruckt. Bausatz Gasflaschenpalette



Zusammenbau folgt

Grüsse
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#420 von all_clear , 30.12.2019 12:25

Hallo Gerhard,

freut mich Deine Neuigkeiten zu sehen, gut geworden.
Mal ne Frage (kann sein das ich die Antwort in dem langen Posting übersehen habe), steckst Du die Teile nur oder klebst Du die Teile zusammen?
Falls die klebst: Ich vermute mal die druckst Du ja mit PLA und womit klebst Du?


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#421 von Altesel , 30.12.2019 14:42

Hallo Harald,
zur Passprobe stecke ich die Teile. Wenn´s passt, werden sie verklebt. Kleber nehme ich UHU Plast spezial oder überwiegend Schnellkleber COLLA 21.
Bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#422 von 7-Kuppler , 30.12.2019 17:08

Zitat Gerhard:

Klar, ich könnte von einschlägigen Herstellern Bausätze verwenden und modifizieren. Doch diese recht groben Dinger gefallen mir einfach nicht. Möchte auch so originalgetreu wie möglich bauen. Also: selbst ist der Mann.
Foto vom Original...

Siehste Gerhard,

ist auch mein Ding.
Bist also ein Verwandter im Geiste.
Auch wenn viele Modelle gut gemeint sind, relitätsnah sind sie nicht!

Hast Du denn Zeichnungen der Anlagen ergattern können?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#423 von Altesel , 30.12.2019 17:48

Hallo Dirk,
Zeichnungen oder Pläne gibt es nicht mehr. Habe ewig recherchiert. Vom Lokschuppen, den Hallen und der Verwaltung habe ich Grundrisszeichnungen auftreiben können. War vor Ort und habe entsprechend Fotos mit Messlatte gemacht. Funktioniert ganz gut. Natürlich muss ich hier und da bei der Massstäblichkeit Abstriche machen, damit es auch druckbar wird.
Siehe Bild auf Seite 2.
Desweiteren waren in Gelsenkirchen-Bismarck keine Einheitsbauten. Sogar der Bockkran entspricht nicht der Einheitsbauart.


Grüsse
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#424 von Altesel , 30.12.2019 17:56

Grüss euch,
die Gasflaschenpalette ist zusammengebaut. Die Gasflaschen habe ich schlecht verputzt. Sieht man mit blossem Auge trotdem nicht.

Hintere Ansicht


Vordere Ansicht (Beladeseite) mit Klappe


Gasflasche Durchmesser 2,62 mm. Ist 0,02 mm zu klein geraten. Original ist 230 mm Durchmesser (Grins)


Grüsse
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0


RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

#425 von 7-Kuppler , 30.12.2019 19:09

Dafür sehen die Proportionen aber richtig gut aus Gerhard!

Wozu war denn die Schüttrutsche auf dem Gebäude?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


   

Berliner U-Bahnzüge Typ A1 / A2 und Umfeld
Neue Fenster braucht das Land!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz