RE: Güntersbach im Gästezimmer

#251 von hohash , 25.03.2020 14:08

Zitat

Moin, moin,

@Andreas:

Zitat

Einspruch Euer Ehren! US-Züge passen auf jede Anlage.


Ihrgendwie hatte ich damit gerechnet - nein gehoft das du das sagst
Die EMD GP18 ist so was von Analog und hat kein Licht mehr. Ich werde Ihr einen 8 Poligen Stecker spendieren (Platz ist) und Mal schauen was Sie ziehen kann. (Die zweite ist übrigens ein Dummy).
An einer der Bachmann's habe ich schobn einen ESU LoPi durchgebrannt. Würde die aber gerne noch mal versuchen, da ich da noch einen kompletten Personenzug dazu habe und lustig ist sie ihrgendwie - auch wenn es kein reales Vorbild gibt.
...




Ich konnte nicht anders. Stimmen in meinem Kopf zwangen mich, dies zu schreiben.

Auf jeden Fall viel Erfolg beim Umbau!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#252 von Ulf_B , 25.03.2020 14:35

Hallo Hauke,

Zitat

steht Dein Ra10 nicht auf der falschen Seite?



Ne da stand es zuerst. Ich habe auch gerade erst gelernt das das Ra10 Links der Gleise steht und nicht Rechts
Es gibt bestimmt auch eine super Erklärung für diese Ausnahme die ich aber nicht kenne

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#253 von Ulf_B , 25.03.2020 14:39

Hi

Zitat

Ich konnte nicht anders. Stimmen in meinem Kopf zwangen mich, dies zu schreiben.

Auf jeden Fall viel Erfolg beim Umbau!



Ich halte euch auf dem laufenden

Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#254 von Joak , 25.03.2020 14:59

Hallo Ulf,

Du hast Recht, im Bereich der DB steht das Signal seit 1959 auf der linken Seite. Bei der DR auf der rechten Seite... und erst seit 2006 ebenfalls auf der linken Seite. Aber es gibt auch Ausnahmen... so wie immer
Wieder etwas gelernt


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#255 von Ulf_B , 25.03.2020 20:03

Moin, moin,

Wie Ihr sicher mitbekommen habt digitalisiere ich einige Oldies.
Dabei habe ich einige Kandidaten deren Radsätze auf meinen Roco Line Gleisen die max für NEM 311 (Spurkranzhöhe 1.2mm) aufsetzen .
: Kennt Ihr gute www Quellen ob, wann und wie man am besten die Spurkränze abdrehen kann :

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#256 von KaBeEs246 , 25.03.2020 20:55

Zitat

Du hast Recht, im Bereich der DB steht das Signal seit 1959 auf der linken Seite. .... Aber es gibt auch Ausnahmen... so wie immer


Hallo Ulf,
da muss ich mich ja als Urheber der rechts-links Verschiebung noch einmal melden. Ich habe mich nämlich sehr gewundert, dass das einzige(!) Ra 10 Signal in Breyell laut Bahnhofsgleisplan von 1961...rechts vom Gleis in Richtung Boisheim steht. (Ganz unten im Bild des Links). Aber wenn das erst, wie Hauke schreibt, seit 1959 so ist...
Man lernt nie aus.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#257 von Ulf_B , 25.03.2020 21:25

Moin,

Ich habe auch beide Varianten in Gleisplänen gefunden, aber auch die Aussage das das Signal "in der Regel links (!) neben dem Gleis" stehen soll.
Das "in der Regel" scheint es zu treffen. Es soll Links stehen kann aber auch Rechts stehen ...
Nur der Grund ist mir nicht klar. Stehen Lokführer im Rangierbetrieb Links und sonst Rechts?

Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#258 von Joak , 26.03.2020 16:00

Hallo zusammen,

ich fand hier eine recht ausgiebige Erklärung


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#259 von KaBeEs246 , 27.03.2020 15:11

Hallo zusammen,

Stefan Carstens schreibt dazu im MIBA-Report 18, dass bei der DB der Grund für die Linksaufstellung der fehlende Platz für ein hohes Ra 10 Signal zwischen den Gleisen bei zweigleisigen Strecken sei. Dafür sei ein Mindestabstand von 4.5 m erforderlich. Also wurde es "in der Regel" einheitlich links aufgestellt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#260 von Ulf_B , 27.03.2020 22:16

Moin, moin,

Quasi als besonderen Gruß an Andreas dieses Foto das heute Abend inn Güntersbach entstanden ist:



Ja eine ALCO PA in Güntersbach. Das war nicht beabsichtigt - aber die Automatik hat den Zug anstatt ins Aufstellgleis ganz nach Güntersbach geschickt. Und da ich sehr erstaunt war das das Gespann die Steigungen geschaft hat, hab ich es mal gewähren lassen

Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#261 von hohash , 28.03.2020 12:25

Zitat

...
Und da ich sehr erstaunt war das das Gespann die Steigungen geschaft hat, hab ich es mal gewähren lassen

Gruß

Ulf



Hallo Ulf, dein Gruß ist angekommen!

Das hast du gut gemacht, dass du sie einfach mal hast gewähren lassen. Die wollte sich bestimmt auch mal die Füße vertreten.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#262 von Ulf_B , 30.03.2020 10:04

Moin, moin,

Hier ein Update aus Güntersbach. Auch hier ist es am WE weiter gegangen.
Nachdem ich es lange vor mir her geschoben habe, habe ich am Samstag die Weichen in Skt Sabrina angeschlossen. Wieso hab ich das vor mir her geschoben!? Weil die Weichen in 30cm Höhe fest verbaut sind . Wo ich schon mal auf dem bauch gekrochen bin habe ich auch gleich noch unter der 40cm hohen Platte von SBF1 die Ausfahrt von SBF0 umgebaut. Jetzt habe ich in der Einfahrt einen überflüssigen Rückmelder weniger und in der Ausfahrt einen dringnd gebrauchten mehr .

Am Sonntag war dan echtes MoBa Wetter und ich habe eine größere Baustelle angefangen. Den Bhf Güntersbach zu gestallten. Dazu habe ich den ganzen Bahnhof abgeräumt und entnommen und aufgebockt
Zurück geblieben ist ein ungestörter Blick auf die Unterwelt von SBF1 und SBF2:



In SBF2 wollte ich eigentlich noch Oberleitung installieren, falls die Strecke zwischen SBF1 und SBF2 mal elektrifiziert wird.

Hier die Platte mit den wihtigsten Utensilien: Kaffee und Kleber



Was mich bislang davon abgehalten hat in Güntersbach zu schottern ist das die Kabelkanäle noch nicht verlegt waren und die Weichenlaternen fehlten.
Gerade die Weichenlaternen sind eine größere Baustelle, da diese ein Selbstbauprojekt sind und funktion haben sollen (siehe Post einige Seiten zurück, da gab es einen Prototyp).
Das ganze ist hinreichend fummelig - aber das ist bei Kauflösungen wahrscheinlich nicht anders. Am Ende des Tages waren die Mechaniken der ersten 6 Laternen jedenfalls installiert. Die Beleuchtung muss ich erst noch Löten, weshalb die Laternen selber nur aufgesteckt sind.
Und weil es dann noch passte, habe ich das Stellwerk noch 8mm höher gelegt sowie Kabelkanäle zu den Weichen verlegt.





Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#263 von Kike , 30.03.2020 12:46

Sieht sehr elegant aus, dein Bahnhof.

Zitat

Hier die Platte mit den wihtigsten Utensilien: Kaffee und Kleber



Da sind wir Mobaner uns wohl alle ähnlich. 😂 Wobei gegen Abend der Kaffee durchaus mal durch ein Glasmantelgeschoss Kaliber 500 mit Kronkorkensicherung getauscht wird🤣🤣🤣

Viel spass beim Basteln, Gruß Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#264 von Frank K , 30.03.2020 15:53

Servus, Ulf,

iwe man sieht, kommst Du gut voran.

Wenn Du drehbare Weichenlaternen verbaust, würde ich mit dem Schottern auch noch warten. Steinchen in der Mechanik - ! Wobei - da es sich hier um den Bereich der Weichenzungen handelt, bleiben die Steinchen da eh besser außen vor.

Und warum soll nicht ab und an mal ein ausländischer Exote nach Güntersbach fahren. Irgendein Vorwand für eine Sonderfahrt findet sich immer. Und der Zug schaut auf jeden Fall gut aus.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#265 von Schwellenzähler , 31.03.2020 08:53

Moin Ulf

Jetzt gibst du aber richtig Gas , und auf die fertigen Weichenlaternen bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen! Der Prototyp sah ja schon vielversprechend aus.

Zitat
Wobei - da es sich hier um den Bereich der Weichenzungen handelt, bleiben die Steinchen da eh besser außen vor.



Und selbst dann musst du noch aufpassen wie ein Lux Bei mir haben sich die Steinchen trotz grösster Vorsicht heimlich aus dem Staub gemacht, und es sich in mehreren Weichen und Signalen bequem gemacht.

Zitat
sowie Kabelkanäle zu den Weichen verlegt.



Das steht mir auch noch bevor. Nur blöd, das der Schotter schon liegt , mal schauen, wie ich das anstelle. Weichenlaternen wird es auch geben, allerdings als Attrappe. Ich bin zwar Hardcorebastler, aber an solch eine Fuddelei in 1 : 160 traue ich mich dann doch ( noch ) nicht ran.

Zitat
Hier die Platte mit den wichtigsten Utensilien: Kaffee und Kleber



Genau so muß das sein, obwohl ich dem hier,

Zitat
Wobei gegen Abend der Kaffee durchaus mal durch ein Glasmantelgeschoss Kaliber 500 mit Kronkorkensicherung getauscht wird🤣🤣🤣


auch nicht wirklich abgeneigt bin

Übrigens:

Der mühlentaler Gleisbautrupp wird sich heute auf den Weg machen. Er kommt zusammen mit dem Sondergüterzug, welcher den Schotter für Enkelstetten abholt.

Viel Erfolg bei deinen Pfriemeleien und bleib gesund!!!!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#266 von KaBeEs246 , 31.03.2020 14:25

Zitat

Und weil es dann noch passte, habe ich das Stellwerk noch 8mm höher gelegt sowie Kabelkanäle zu den Weichen verlegt.



Hallo Ulf,
da bist du ja ganz schön vorwärts gekommen.
Beim Betrachten des Bildes glaube ich aber Blechkanäle für unterirdische Drahtzugleitungen mechanisch gestellter Weichen zu erkennen und nicht Kabelkanäle für elektromotorisch gestellte Weichen, oder wie auch immer das heißt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#267 von Ulf_B , 31.03.2020 18:11

Moin, moin,

Vielen dank euch allen für eure liebe Post

@Christian:

Zitat

Sieht sehr elegant aus, dein Bahnhof.


Ich hatte mit Absicht die erste Weiche als schlanke Weiche ausgeführt, da ich gehoft habe das dadurch die ganze Weichenstraße eleganter und weitläufiger wirkt. Daneben ist es genau die Weiche über die die Personenzüge mit den Langen anhängern müssen. Die kurzen Güterwagen hingegen können gerne auch über die 15° Weichen ohne das das zu sehr auffällt.
Wenn das Konzept aufgegangen ist freut mich das.

@Christian: & Carsten

Zitat

Zitat

Hier die Platte mit den wihtigsten Utensilien: Kaffee und Kleber



Da sind wir Mobaner uns wohl alle ähnlich. 😂 Wobei gegen Abend der Kaffee durchaus mal durch ein Glasmantelgeschoss Kaliber 500 mit Kronkorkensicherung getauscht wird🤣🤣🤣




Ja so ein Glasmantelgeschoss hat auch seine Berechtigung. Da tausche ich das Marzipan aber typischerweise gegen Erdnüsse . Ich muss aber Aufpassen da meine Frau mich schon für gefährdet halt weil ich mir in letzter Zeit so häufig eien "Löte" rost:

@Frank:
[quote="Frank K" post_id=2096010 time=1585576436 user_id=30365]
Wenn Du drehbare Weichenlaternen verbaust, würde ich mit dem Schottern auch noch warten. Steinchen in der Mechanik - ! Wobei - da es sich hier um den Bereich der Weichenzungen handelt, bleiben die Steinchen da eh besser außen vor.
[/quote]

Ja das ist auch einer der Hauptgründe weshalb in Güntersbach Bhf bislang noch kein Schotter liegt! + Die Weichenkanäle und Bahnsteige, ...

[quote="Frank K" post_id=2096010 time=1585576436 user_id=30365]
Und warum soll nicht ab und an mal ein ausländischer Exote nach Güntersbach fahren. Irgendein Vorwand für eine Sonderfahrt findet sich immer. Und der Zug schaut auf jeden Fall gut aus.
[/quote]

Ja - ich bin da auch kein Fanatiker . Die nächsten zwei Ami's sind auch schon in der Mache flaster:

@Carsten

Zitat

Der mühlentaler Gleisbautrupp wird sich heute auf den Weg machen. Er kommt zusammen mit dem Sondergüterzug, welcher den Schotter für Enkelstetten abholt.


Ich warte gespannt - allerdings kann es gerade zu Stöhrungen im Betriebsablauf kommen, da mit der Entfernung von Güntersbach auch der R-Bus zu 50% der Anlage gekappt wurde

@Hans

Zitat

Beim Betrachten des Bildes glaube ich aber Blechkanäle für unterirdische Drahtzugleitungen mechanisch gestellter Weichen zu erkennen und nicht Kabelkanäle für elektromotorisch gestellte Weichen, oder wie auch immer das heißt.



Da sprichst du ein Thema an das mir etwas Kopfzerbrechen bereitet hat und tut. Meine Grundidee dazu ist ja das Güntersbach vor nicht all zu langer Zeit elektrische Weichenantriebe (a la S700 oder S&H 60) bekommen hat. (Das Einfahrtssignal ist allerdings noch nicht ümgerüstet, da muss der Gleisbautrupp demnächst mal ran). Aber eigendlich sollten die mehrzahl der Kanäle Betonkanäle mit Abdeckungen aus Beton oder Riffelblech darstellen, müssen aber noch coloriert und ggf etwas gespachtelt werden:



Nicht so ganz im Blick hatte ich diesen Bereich (zu viel Kalliber 500 ???)



und



Da wollte ich tatsächlich Strippen in den hinteren Bereich von Güntersbach ziehen.
Mein aktueller Gedanke ist das in die alten Kanäle ggf die Kabel geschmissen wurden um Kosten und Arbeit zu sparen und neben dem Zugdrähten noch ein frischer Kanal verläuft. Die Zugdrähte sind noch vorhanden aber da kommt ein Bautrup hin der die gerade abbaut.
Was sagst du zu der Idee ?
Oder sind meine anderen Kanäle auch komplett falsch gestalltet?
(Jetzt kann man noch gut ändern )

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#268 von KaBeEs246 , 31.03.2020 20:18

Zitat


@Hans

Zitat

Beim Betrachten des Bildes glaube ich aber Blechkanäle für unterirdische Drahtzugleitungen mechanisch gestellter Weichen zu erkennen und nicht Kabelkanäle für elektromotorisch gestellte Weichen, oder wie auch immer das heißt.



Da sprichst du ein Thema an das mir etwas Kopfzerbrechen bereitet hat und tut. Meine Grundidee dazu ist ja das Güntersbach vor nicht all zu langer Zeit elektrische Weichenantriebe (a la S700 oder S&H 60) bekommen hat. (Das Einfahrtssignal ist allerdings noch nicht ümgerüstet, da muss der Gleisbautrupp demnächst mal ran). Aber eigendlich sollten die mehrzahl der Kanäle Betonkanäle mit Abdeckungen aus Beton oder Riffelblech darstellen, müssen aber noch coloriert und ggf etwas gespachtelt werden:



Nicht so ganz im Blick hatte ich diesen Bereich (zu viel Kalliber 500 ???)



Da wollte ich tatsächlich Strippen in den hinteren Bereich von Güntersbach ziehen.
Mein aktueller Gedanke ist das in die alten Kanäle ggf die Kabel geschmissen wurden um Kosten und Arbeit zu sparen und neben dem Zugdrähten noch ein frischer Kanal verläuft. Die Zugdrähte sind noch vorhanden aber da kommt ein Bautrup hin der die gerade abbaut.
Was sagst du zu der Idee ?
Oder sind meine anderen Kanäle auch komplett falsch gestalltet?
(Jetzt kann man noch gut ändern )



Im oberen Bild sieht das zwischen den abgedeckten Kästen unten tatsächlich so aus, wie ich Betonkabelkanäle kenne. Betonkanale mit Riffelblechabdeckung habe ich auf Bildern bisher nur bei Seilzugkanälen gesehen.
Dieser Schwarze 5-eckige Kasten ist aber meines Erachtens eine Seilzugablenkung für 4 Doppeldrahtzugleitungen, die kleineren schwarzen viereckigen sehen wie Ablenkungen für einzelne Doppeldrahtzugleitungen aus.
Die versteiften Blechkanäle im unteren Bild - mitte oben und oben rechts - sind Nachbildungen von Blechkanälen für Seilzüge
.
Bei Elektrokabeln kenne ich mich nicht so aus, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, warum da so breite Kabelkanäle verlegt werden.
Ein Beispiel aus München Pasing, da sind so viele Kabel drin, sollte eigentlich für deinen Bahnhof breit genug sein. Ich schätze die Breite dort auf 40 cm, in H0 also 4,5 mm. Persönlich kenne ich nur die 20 - 30 cm breiten aus Breyell.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#269 von Schwellenzähler , 31.03.2020 21:35

Hi Ulf

Zitat
@Carsten

Schwellenzähler hat geschrieben: ↑
Di 31. Mär 2020, 08:53
Der mühlentaler Gleisbautrupp wird sich heute auf den Weg machen. Er kommt zusammen mit dem Sondergüterzug, welcher den Schotter für Enkelstetten abholt.

Ich warte gespannt - allerdings kann es gerade zu Stöhrungen im Betriebsablauf kommen, da mit der Entfernung von Güntersbach auch der R-Bus zu 50% der Anlage gekappt wurde



Der Sonderzug hat soeben mit etwas Verspätung Mühlental verlassen.



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#270 von Ulf_B , 31.03.2020 21:55

Hallo Hans,

Zitat

Im oberen Bild sieht das zwischen den abgedeckten Kästen unten tatsächlich so aus, wie ich Betonkabelkanäle kenne. Betonkanale mit Riffelblechabdeckung habe ich auf Bildern bisher nur bei Seilzugkanälen gesehen.
Dieser Schwarze 5-eckige Kasten ist aber meines Erachtens eine Seilzugablenkung für 4 Doppeldrahtzugleitungen, die kleineren schwarzen viereckigen sehen wie Ablenkungen für einzelne Doppeldrahtzugleitungen aus.
Die versteiften Blechkanäle im unteren Bild - mitte oben und oben rechts - sind Nachbildungen von Blechkanälen für Seilzüge
.
Bei Elektrokabeln kenne ich mich nicht so aus, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, warum da so breite Kabelkanäle verlegt werden.
Ein Beispiel aus München Pasing, da sind so viele Kabel drin, sollte eigentlich für deinen Bahnhof breit genug sein. Ich schätze die Breite dort auf 40 cm, in H0 also 4,5 mm. Persönlich kenne ich nur die 20 - 30 cm breiten aus Breyell.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans



Wenn ich das richtig verstehe habe ich für ein mechanisches Stellwerk die Kabelkanäle halbwegs getroffen, aber den Weichenkasten des Weichenantriebs eher zu sehr in Richtung elektrischen Weichenantrieb gestalltet :
Wenn ich das Richtig sehe sind die mechanischen von oben eher quadratisch :

Ich hatte sonst vermutet das man bei so einer Nebenbahn vorhandene Kanäle einfach weiterbenutzt hätte :

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#271 von KaBeEs246 , 31.03.2020 22:49

Zitat

Ich hatte sonst vermutet das man bei so einer Nebenbahn vorhandene Kanäle einfach weiterbenutzt hätte :


Hallo Ulf,
wenn sie denn in Beton verlegt waren, mag das möglich gewesen sein, ich weiß es aber nicht.
Auch bei Verlegung der Seilzüge in Betonkanälen wurden bei der Unterquerung von Gleisen Blechkanäle benutzt.
Siehe hier in Schmiedefeld (Rennsteig), auch wenn der Autor von Kabelkanälen schreibt, es sind Seilzüge.
Kabel werden auf Bahnhöfen wohl weitgehend verbuddelt, die Betonkanäle sieht man entlang der Strecke.
Vielleicht musst du mal in Videos von Führerstandsmitfahrten suchen. Die Unterquerung von Gleisen sind hier an den Kabelschachtabdeckungen zu erkennen, wie man sie auch von Bürgersteigen kennt. Und im Weichenvorfeld verlaufen mehrere schmale Betonkanäle entlang der Gleise.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#272 von Ulf_B , 01.04.2020 08:57

Hallo Hans,

Danke für deine Nachricht. Ich schätze meine Bastelwut ist etwas mit mir durchgegangen als ich an den Weichenantrieben war und da lagen noch diese Reste aus 3D Druck Experimenten rum, direkt neben der Tube Sekundenkleber ...

Zitat

Zitat

Ich hatte sonst vermutet das man bei so einer Nebenbahn vorhandene Kanäle einfach weiterbenutzt hätte :


Hallo Ulf,
wenn sie denn in Beton verlegt waren, mag das möglich gewesen sein, ich weiß es aber nicht.
Auch bei Verlegung der Seilzüge in Betonkanälen wurden bei der Unterquerung von Gleisen Blechkanäle benutzt.
Siehe hier in Schmiedefeld (Rennsteig), auch wenn der Autor von Kabelkanälen schreibt, es sind Seilzüge.
Kabel werden auf Bahnhöfen wohl weitgehend verbuddelt, die Betonkanäle sieht man entlang der Strecke.
Vielleicht musst du mal in Videos von Führerstandsmitfahrten suchen. Die Unterquerung von Gleisen sind hier an den Kabelschachtabdeckungen zu erkennen, wie man sie auch von Bürgersteigen kennt. Und im Weichenvorfeld verlaufen mehrere schmale Betonkanäle entlang der Gleise.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans




Ich habe mir deine Quellen noch mal angeschaut und ich denke das muss überwiegend wieder ab .
In dem Video habe ich mehere Stellen gefunden z.B. bei 16:16 Einfahrt nach Bft Illingen und bei 31:05 wo S700 mit Betonkanälen zu sehen sind.
Eigendlich habe ich dazu ja auch schon eigene Recherchen betrieben gehabt, bloß die richtigen Rückschlüsse gerade auf die 60-70er ist nicht immer leicht. Hier einige Aufnahmen:

Einsamer Beton-Kabelkanal in Hannover zwischen den Bahnsteiggleisen:


S700 Weichenantrieb mit offen liegenden Kabeln auch in Hannover


Das selbe in Köln


Und hier ein Blick in Freiburgmit einem schmalen Betonkanal auf der linken Bildhälfte und einem echt fetten auf der Rechten.


Wenn ich das jetzt mal auf Güntersbach übertrage, heist das. die Kanäle überwiegend wieder weg und als Betonkanäle (das müste doch mit Pappe oder so gut klappen) ohne Umlenkkästen neu bauen und nur eine Verbindung in Längsrichtung zwischen den Gleisen anlegen um die Kabel zwischen den Weichenfeldern zu legen. In den Weichenfeldern eher nichts verlegen außer vieleicht einigen sichtbaren Kabeln die nicht verbuddelt sind :

Was meinst du Hans bzw. Ihr anderen Stummi's dazu :

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#273 von KaBeEs246 , 01.04.2020 12:09

Zitat

Wenn ich das jetzt mal auf Güntersbach übertrage, heist das. die Kanäle überwiegend wieder weg und als Betonkanäle (das müste doch mit Pappe oder so gut klappen) ohne Umlenkkästen neu bauen und nur eine Verbindung in Längsrichtung zwischen den Gleisen anlegen um die Kabel zwischen den Weichenfeldern zu legen. In den Weichenfeldern eher nichts verlegen außer vieleicht einigen sichtbaren Kabeln die nicht verbuddelt sind :
Was meinst du Hans bzw. Ihr anderen Stummi's dazu :


Hallo Ulf,
diesen Schluss würde ich auch aus den Bildern ziehen. An geeigneter Stelle (Signal oder Weiche am Bahnsteig oder mehrere Weichen nebeneinander) könntest du auch eine Kabelschachtabdeckung platzieren wie in dem Beispiel aus Hannover, muss aber nicht sein.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#274 von Ulf_B , 01.04.2020 19:20

Moin, moin,

Gerade ist ein Gleisbautrupp aus Mühlental eingetroffen, auf den in den kommenden Wochen größere Bauvorhaben in Güntersbach bevorstehen



@Hans & all: Als erste Tat wurden die alten Weichkanäle und Weichenantriebe aus der mechanischen Ära abgerissen
Sogleich wurden die Antriebe für die Brandneuen S&H 60 Antriebe installiert um einen Eingeschränkten Betrieb aufrecht zu erhalten.
Jetzt müssen noch die Laternen angebracht werden. Deren produktion allerdings hinterher hinkt und deren Lieferung noch aussteht.
Derweil beschäftigen sich die Arbeiter mit der Bodenvorbereitung für die anzulegenden Bahnsteige und Verdrahtung des Stellwerks.

Derweil macht sich ein gut beladener Zug mit erstklassigem Schotter auf den Weg zurück Richtung Mühlental.



Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Güntersbach im Gästezimmer

#275 von Ulf_B , 06.04.2020 20:46

Moin, moin,

Nachdem die Falschen Weichenkanäle ausgetauscht wurden, wurde wie angekündigt endlich das Thema Bahnsteigsbau angegangen
Begonnen habe ich mit dem Hausbahnsteig. Dazu habe ich bereits vor einiger Zeit eigene Bahnsteigkanten gebastelt, die jetzt zum Einsatz gekommen sind. Diese haben eine Nebenbahn typische Höhe von 55cm.

Hier der Bahnsteig (bislang noch ohne Belag) in der Gesamtansicht und einer Moba-Länge von 180cm bei einer Breite von 4,2cm:



Und aus etwas niedrigerer Pespektive:



Hier die Absenkung für den späteren Übergang zum nur selten benutzten Inselbahnsteig:



Eine Treppe für das Personal das ins BW rüber möchte



Und eine am Bahnsteiganfang für Bahnbedienstete und den schnellen Weg zum Stellwerk:



Und nun noch eine Umfrage: Der Bahnsteig bekommt später einen Belag aus Stiefmütterchenkies/Sand. Direkt um den Bahnhof soll aber gepflastert werden. Dazu habe ich die letzten Tage zwei experimentelle Pflaster gebastelt, die ich erstmal ohne Kommentar zeigen möchte:

Version 1:





Version 2





Natürlich muss das am Ende am Einbauort und mit der Umgebung entschieden werden oder gar noch eine Version 3 gefertigt werden, aber ich hätte gerne vorher eure Meinungen dazu gehört :

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


   

SCHWARZBURG V2, U Anlage 4,40 x 3,30 Meter, C-Gleis
Nachtbeleuchtung Überlandstrecke

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz