Moin, moin,
Vielen dank euch allen für eure liebe Post
@Christian:
Zitat
Sieht sehr elegant aus, dein Bahnhof.
Ich hatte mit Absicht die erste Weiche als schlanke Weiche ausgeführt, da ich gehoft habe das dadurch die ganze Weichenstraße eleganter und weitläufiger wirkt. Daneben ist es genau die Weiche über die die Personenzüge mit den Langen anhängern müssen. Die kurzen Güterwagen hingegen können gerne auch über die 15° Weichen ohne das das zu sehr auffällt.
Wenn das Konzept aufgegangen ist freut mich das.
@Christian: & Carsten
Zitat
Zitat
Hier die Platte mit den wihtigsten Utensilien: Kaffee und Kleber
Da sind wir Mobaner uns wohl alle ähnlich. 😂 Wobei gegen Abend der Kaffee durchaus mal durch ein Glasmantelgeschoss Kaliber 500 mit Kronkorkensicherung getauscht wird🤣🤣🤣
Ja so ein Glasmantelgeschoss hat auch seine Berechtigung. Da tausche ich das Marzipan aber typischerweise gegen Erdnüsse . Ich muss aber Aufpassen da meine Frau mich schon für gefährdet halt weil ich mir in letzter Zeit so häufig eien "Löte" rost:
@Frank:
[quote="Frank K" post_id=2096010 time=1585576436 user_id=30365]
Wenn Du drehbare Weichenlaternen verbaust, würde ich mit dem Schottern auch noch warten. Steinchen in der Mechanik - ! Wobei - da es sich hier um den Bereich der Weichenzungen handelt, bleiben die Steinchen da eh besser außen vor.
[/quote]
Ja das ist auch einer der Hauptgründe weshalb in Güntersbach Bhf bislang noch kein Schotter liegt! + Die Weichenkanäle und Bahnsteige, ...
[quote="Frank K" post_id=2096010 time=1585576436 user_id=30365]
Und warum soll nicht ab und an mal ein ausländischer Exote nach Güntersbach fahren. Irgendein Vorwand für eine Sonderfahrt findet sich immer. Und der Zug schaut auf jeden Fall gut aus.
[/quote]
Ja - ich bin da auch kein Fanatiker . Die nächsten zwei Ami's sind auch schon in der Mache flaster:
@Carsten
Zitat
Der mühlentaler Gleisbautrupp wird sich heute auf den Weg machen. Er kommt zusammen mit dem Sondergüterzug, welcher den Schotter für Enkelstetten abholt.
Ich warte gespannt - allerdings kann es gerade zu Stöhrungen im Betriebsablauf kommen, da mit der Entfernung von Güntersbach auch der R-Bus zu 50% der Anlage gekappt wurde
@Hans
Zitat
Beim Betrachten des Bildes glaube ich aber Blechkanäle für unterirdische Drahtzugleitungen mechanisch gestellter Weichen zu erkennen und nicht Kabelkanäle für elektromotorisch gestellte Weichen, oder wie auch immer das heißt.
Da sprichst du ein Thema an das mir etwas Kopfzerbrechen bereitet hat und tut. Meine Grundidee dazu ist ja das Güntersbach vor nicht all zu langer Zeit elektrische Weichenantriebe (a la S700 oder S&H 60) bekommen hat. (Das Einfahrtssignal ist allerdings noch nicht ümgerüstet, da muss der Gleisbautrupp demnächst mal ran). Aber eigendlich sollten die mehrzahl der Kanäle Betonkanäle mit Abdeckungen aus Beton oder Riffelblech darstellen, müssen aber noch coloriert und ggf etwas gespachtelt werden:
Nicht so ganz im Blick hatte ich diesen Bereich (zu viel Kalliber 500 ???)
und
Da wollte ich tatsächlich Strippen in den hinteren Bereich von Güntersbach ziehen.
Mein aktueller Gedanke ist das in die alten Kanäle ggf die Kabel geschmissen wurden um Kosten und Arbeit zu sparen und neben dem Zugdrähten noch ein frischer Kanal verläuft. Die Zugdrähte sind noch vorhanden aber da kommt ein Bautrup hin der die gerade abbaut.
Was sagst du zu der Idee ?
Oder sind meine anderen Kanäle auch komplett falsch gestalltet?
(Jetzt kann man noch gut ändern )
Viele Grüße
Ulf