RE: Märklin 2.Kl. Silberling Ep. IV

#1 von Lurchi , 03.08.2019 17:28

Hallo,

heute ist für mich ein besonderer Moba-Tag!
Gut 40 Jahre musste ich darauf waren, dass Märklin uns/mir "Silberlinge in der Epoche IV mit schwarzem Wagenrahmen" (nochmals als Einzelwagen) auflegt.

Heute konnte ich zwei 2. Klassewagen (43897) bei meinem Händler in Empfang nehmen.

Gruß

Lurchi

PS: Der letzte Einzelwagen/2. Kl. Silberling (Epoche IV mit schwarzem Wagenrahmen) war (damals noch als 24er "Blechwagen") als 4083. 2 von 1972-1978 im Märklin Programm.


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RE: Märklin 2.Kl. Silberling Ep. IV

#2 von BR 218 Fan , 03.08.2019 18:02

Hallo Lurchi,

das sind aber Wagen mit Scheibenbremsen und
Stromversorgung über die Lok ( Zugsammelschiene).
Wenn Du die so brauchen kannst freue ich mich für Dich.

Für mich sind diese Wagen unbrauchbar.
Zum Glück habe ich aus der Packung 29720 damals 8 Wagen
erhalten können. Das war mein absoluter Mindestbedarf.

Gruß
Roland


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RE: Märklin 2.Kl. Silberling Ep. IV

#3 von Lurchi , 03.08.2019 18:09

Hi Roland,

worin unterscheidet sich der 2. Klasse-Wagen aus 29720 von dem 43897?

Sowohl im Vorbild als auch im Modell (sichtbare Unterschiede)?

Wollte eigentlich das 3er-Set (29720) mit 2 x 43897 "aufrüsten".

Gruß

Lurchi


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RE: Märklin 2.Kl. Silberling Ep. IV

#4 von Robert Bestmann , 03.08.2019 18:14

Hallo zusammen,

solche Wagen waren auch in dem Set 26511 enthalten (Längenmaßstab 1:100; BR 140 schwarz/grün + Bn + ABn + BDnrzf).

Viele Grüße
Robert


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RE: Märklin 2.Kl. Silberling Ep. IV

#5 von Lurchi , 03.08.2019 18:20

Hallo Robert,

richtig!
In einem Zugset gab es sie in Verbindung mit einer BR 140 (als M 1:100) und mit einer BR 023 (als M 1:93) und einer BR 220.

Einzeln aber eben leider nicht.

Gruß

Lurchi


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RE: Märklin 2.Kl. Silberling Ep. IV

#6 von barnie72 , 03.08.2019 18:26

Hallo Lurchi,

na, wenigstens du hast Freude. Bei meiner Händlerin hieß es letzte Woche, der 43897 wäre in Verzug. Auf den und den Steuerwagen warte ich nämlich auch noch. Werde Montag nochmals im Laden anrufen.
Viel Spaß mit den Wagen.

VG
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https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
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RE: Märklin 2.Kl. Silberling Ep. IV

#7 von Lurchi , 03.08.2019 19:17

Hallo Barnie72,

soweit ich richtig informiert bin, ist der Steuerwagen 43899 noch nicht ausgeliefert.

Gruß

Lurchi


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RE: Märklin 2.Kl. Silberling Ep. IV

#8 von BR 218 Fan , 03.08.2019 20:35

Zitat

Hi Roland,

worin unterscheidet sich der 2. Klasse-Wagen aus 29720 von dem 43897?

Sowohl im Vorbild als auch im Modell (sichtbare Unterschiede)?

Wollte eigentlich das 3er-Set (29720) mit 2 x 43897 "aufrüsten".

Gruß

Lurchi

Hallo Lurchi

Hallo Lurchi,

die Silberlingeaus dem Set 29720 sind aus der ersten Generation.
zul. Höchstgeschw. nur 120km/h.
Klotzbremsen (siehe an den Drehgestellen)
Nabengenerator (siehe an den Drehgestellen)
Dampf und E-Heizung

die anderen (neuen Mä. Silberlinge) haben
Scheibenbremsen (siehe an den Drehgestellen)
zul. Höchstgeschw. 140km/h
keine Generatoren vorhanden ( Stromversorgung von der Lok aus über ZS )
E-Heizung

Es muss also eine geeignete Lok am Zug sein und der Wagen
ohne Generatoren muss vorne nach der Lok eingereiht sein,
da die anderen Silberlinge keine ZS Leitung haben.

Gruß
Roland


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RE: Märklin 2.Kl. Silberling Ep. IV

#9 von Analogbahner , 03.08.2019 21:22

Was ich nicht verstehe: wenn Epoche IV verlangt ist, dann können ja Wagen verwendet werden, die in Epoche IV fuhren. Also offensichtlich gab es da noch Wagen in blau und schwarz und mit Klotz- und Scheibenbremsen bunt gemischt parallel?
Da ich mit meiner Epoche VOR dem Blau-weiß bleiben möchte, muss ich wohl schwarze Rahmen nehmen, da die blauen Rahmen ebenfalls mit der zweifarbigen Lackierung eingeführt wurden? Ich habe da nie Wert drauf gelegt, weil Roco-Silberlinge 1:100 mit schwarzen Rahmen nur noch sehr schwer zu bekommen sind und ich deshalb gezwungenermaßen die mit blauen Rahmen nehmen musste.
Das Dumme ist, das Märklin 1:100 und Roco 1:100 nicht wirklich gut zusammenpassen. Zugweise mag es gehen, aber nicht gemischt...


Gruß Analogbahner


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RE: Märklin 2.Kl. Silberling Ep. IV

#10 von Uwe der Oegerjung , 04.08.2019 18:54

Zitat

Was ich nicht verstehe: wenn Epoche IV verlangt ist, dann können ja Wagen verwendet werden, die in Epoche IV fuhren. Also offensichtlich gab es da noch Wagen in blau und schwarz und mit Klotz- und Scheibenbremsen bunt gemischt parallel?
Da ich mit meiner Epoche VOR dem Blau-weiß bleiben möchte, muss ich wohl schwarze Rahmen nehmen, da die blauen Rahmen ebenfalls mit der zweifarbigen Lackierung eingeführt wurden? Ich habe da nie Wert drauf gelegt, weil Roco-Silberlinge 1:100 mit schwarzen Rahmen nur noch sehr schwer zu bekommen sind und ich deshalb gezwungenermaßen die mit blauen Rahmen nehmen musste. wenn
Das Dumme ist, das Märklin 1:100 und Roco 1:100 nicht wirklich gut zusammenpassen. Zugweise mag es gehen, aber nicht gemischt...



Moin Jochen

Das ist hier wohl nicht ganz so einfach

Die Wagen um die es hier geht sind ja in 1:93,5

Ich habe die Silberlingen in 1:100 von Röwa, Roco, Fleischmann und Märklin und in 1:93,5 von Märklin

MfG von Uwe aus Oege


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Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
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RE: Märklin 2.Kl. Silberling Ep. IV

#11 von Elokfahrer160 , 04.08.2019 19:30

Moin, Lurchi

passende Silberlinge in Ep. IV Beschriftung und mit schwarzem Rahmen gibt es schon ca. 7-8 Jahre lang von Fa. Fleischmann,
die Silberlinge sind aktuell aber nur auf dem Gebrauchtmarkt zu haben, sie sind auch wie Märklin`s Silberlinge in 1:93,5
gefertigt worden. Die Preise in der Bucht liegen aber bei stolzen 35,00 - 45,00 Euro / Wagen.

Die Fleischmänner tragen die Bestell Nummern 5640 K (Steuerwagen) , die 5641 K und die 5642 K (1./2. Klasse und 2. Klasse)

Ob sich die Fleischmann Silberlinge mit den aktuellen Märklin Wagen farblich vertragen, könnten Vergleichsfotos ergeben.
Ich kann sie leider nicht anfertigen, da ich nur die FL Silberlinge besitze. Vielleicht hat jemand beide Fabrikate ??

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


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RE: Märklin 2.Kl. Silberling Ep. IV

#12 von Analogbahner , 04.08.2019 19:50

Ja, bin nicht ganz durchgestiegen, um welche Wagen es genau ging, weil auch von Märklin-1:100-Wagen geschrieben wurde, die aber nur im Zugset zu haben waren. Das Problem der Unverträglichkeit ist eher die "Hochbeinigkeit" der Märklin-Wagen sowieso und feine Unterschiede in den Proportionen und der Farbgebung allgemein, weshalb ich mir angewöhnt habe, bei Modellen gleichen Typs bei einer Marke zu bleiben.

Aber das mit den Generatoren und Bremsen war interessant. Silberlinge haben ja nun eine extrem lange Zeit überdauert und dabei reichlich Änderungen durchlaufen.

Dass Märklin nun vorrangig 1:93-Wagen produziert, war mir klar - deshalb schaue ich bei Neuheiten schon gar nicht mehr nach...


Gruß Analogbahner


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RE: Märklin 2.Kl. Silberling Ep. IV

#13 von Lurchi , 04.08.2019 23:44

Hallo Roland,

habe mir jetzt mal die beiden 2. Klasse-Silberlinge (aus 29720) und 43897 genauer angeschaut: (beides M.-Silberlinge im M 1:93,5)

Bei dem 2. Klasse-Wagen aus 29720 handelt es sich laut Märklin-HP um einen "Bn 719", auf dem Wagen selbst steht aber "Bnb 719".

Auf dem 43897 steht "Bnrzb 725".

Kenne mich mit den Kennbuchstaben leider nicht aus.

Bei Wiki habe ich folgendes gefunden:

Kennbuchstabe „z“: mit zentraler elektrischer Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Kennbuchstabe „r“: mit Hochleistungsbremse der Bauart KE-GPR als Rapidbremse (für schnelles Bremsen ausgelegt)

Welche Unterschiede müsste man aufgrund der unterschiedlichen Kennbuchstaben nun am Original bzw. Modell erkennen können?


Gruß+Dank

Lurchi


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RE: Märklin 2.Kl. Silberling Ep. IV

#14 von BR 218 Fan , 05.08.2019 12:08

Zitat

Hallo Roland,

habe mir jetzt mal die beiden 2. Klasse-Silberlinge (aus 29720) und 43897 genauer angeschaut: (beides M.-Silberlinge im M 1:93,5)

Bei dem 2. Klasse-Wagen aus 29720 handelt es sich laut Märklin-HP um einen "Bn 719", auf dem Wagen selbst steht aber "Bnb 719".

Auf dem 43897 steht "Bnrzb 725".

Kenne mich mit den Kennbuchstaben leider nicht aus.

Bei Wiki habe ich folgendes gefunden:

Kennbuchstabe „z“: mit zentraler elektrischer Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Kennbuchstabe „r“: mit Hochleistungsbremse der Bauart KE-GPR als Rapidbremse (für schnelles Bremsen ausgelegt)

Welche Unterschiede müsste man aufgrund der unterschiedlichen Kennbuchstaben nun am Original bzw. Modell erkennen können?


Gruß+Dank

Lurchi




Hallo Lurchi,

das habe ich Dir bereits am 03.08.3019 geschrieben.
Siehe Drehgestelle ( Klotzbremsen und Generator fehlen).
Beschriftung ist ebenfalls etwas anders.
Der Wagen kann nur mit Loks die E-Heizung und ZS haben
eingesetzt werden.

Gruß
Roland


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RE: Märklin 2.Kl. Silberling Ep. IV

#15 von Lurchi , 05.08.2019 15:49

Hallo Roland,

soweit zur Theorie aus der realen Bahn (Original).

Bei den beiden Modellen konnte ich auf den ersten Blick keine Unterschiede an den Drehgestellen feststellen.

Wo sind sind Scheibenbremsen (im Realen) angebracht? Innen auf der Achse (also von außen unsichtbar) oder außen und somit auch ggf. von außen sichtbar?

Gruß+Dank

Lurchi


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RE: Märklin 2.Kl. Silberling Ep. IV

#16 von BR 218 Fan , 05.08.2019 18:06

Zitat

allo Roland,

soweit zur Theorie aus der realen Bahn (Original).

Bei den beiden Modellen konnte ich auf den ersten Blick keine Unterschiede an den Drehgestellen feststellen.

Wo sind sind Scheibenbremsen (im Realen) angebracht? Innen auf der Achse (also von außen unsichtbar) oder außen und somit auch ggf. von außen sichtbar?

Gruß+Dank

Lurchi



Hallo Lurchi

bei genauem Hinsehen fehlen bei dem neuen Modell die ganzen Bremsklötze
an den Rädern und der Generator auf der Nabe.
Märklin schreibt ja auch dazu, dass diese Version ohne Generatoren ist.
Wie Du bereits richtig erkannt hast sind die Bremsscheiben beim Oiginal
auf der Achse und beim Modell nicht nachgebildet.

Gruß
Roland


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RE: Märklin 2.Kl. Silberling Ep. IV

#17 von Lurchi , 05.08.2019 18:11

Hallo Roland,

da muss ich wohl mal ein Foto von beiden Drehgestellen machen...

...oder ist das sonst wer schneller / begabter mit dem Einstellen?

Gruß+Dank

Lurchi


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RE: Märklin 2.Kl. Silberling Ep. IV

#18 von Analogbahner , 05.08.2019 18:19

Wenn Klotzbremsen fehlen, sollten also Scheibenbremsen vorhanden sein. Das sieht man ja schnell. Allerdings wurden bei älteren Modellen oftmals keine Bremsen nachgebildet, so dass man aus dem Fehlen nichts schließen kann. Dann bleibt die Frage, ob man nicht einfach die Drehgestelle auswechselt, wenn man schon Wagen mit schwarzem Rahmen hat. Aber dann ärgert sich wieder jemand über die falsche Wagengattungsbezeichnung...


Gruß Analogbahner


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RE: Märklin 2.Kl. Silberling Ep. IV

#19 von TEE2008 , 05.08.2019 19:18

Hallo,
in einem anderen thema habe ich mal die Wagen aus dem Wagenset 43829 vorgestellt, die mit Scheibenbremsen ausgestattet sind.
Daneben habe ich auch einVergleichsbild der beiden bisher erschienenen Silberlingsteuerwagen eingestellt.
Der Märklin 43832 hatte Scheibenbremsen und der aus dem Set 43829 Klotzbremsen:

Das damalige Thema:
viewtopic.php?t=138873#p1709462

Die Variante mit ozeanblau/beigen Kopf und Scheibenbremsen kann Märklin noch gerne auflegen (gern mit DB AG Logos) und in das Standartsortiment aufnehmen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
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RE: Märklin 2.Kl. Silberling Ep. IV

#20 von BR 218 Fan , 06.08.2019 11:51

Hallo,

bei den Steuerwagen sollten alle Hersteller sich
aber auch die Mühe machen und das Drehgestell
unter dem Steuerabteil mit einer Indusi ausrüsten.

Bei den Steuerwagen aus dem Set 29720 ist das
leider auch nicht der Fall.

Gruß
Roland


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RE: Märklin 2.Kl. Silberling Ep. IV

#21 von alex218 , 06.08.2019 12:30

Moin,
der Märklin 43832 (Karlruher Kopf mit orangen Streifen) hat vorne rechts den Indusimagneten am DG.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
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