heute ist für mich ein besonderer Moba-Tag! Gut 40 Jahre musste ich darauf waren, dass Märklin uns/mir "Silberlinge in der Epoche IV mit schwarzem Wagenrahmen" (nochmals als Einzelwagen) auflegt.
Heute konnte ich zwei 2. Klassewagen (43897) bei meinem Händler in Empfang nehmen.
Gruß
Lurchi
PS: Der letzte Einzelwagen/2. Kl. Silberling (Epoche IV mit schwarzem Wagenrahmen) war (damals noch als 24er "Blechwagen") als 4083. 2 von 1972-1978 im Märklin Programm.
na, wenigstens du hast Freude. Bei meiner Händlerin hieß es letzte Woche, der 43897 wäre in Verzug. Auf den und den Steuerwagen warte ich nämlich auch noch. Werde Montag nochmals im Laden anrufen. Viel Spaß mit den Wagen.
worin unterscheidet sich der 2. Klasse-Wagen aus 29720 von dem 43897?
Sowohl im Vorbild als auch im Modell (sichtbare Unterschiede)?
Wollte eigentlich das 3er-Set (29720) mit 2 x 43897 "aufrüsten".
Gruß
Lurchi
Hallo Lurchi
Hallo Lurchi,
die Silberlingeaus dem Set 29720 sind aus der ersten Generation. zul. Höchstgeschw. nur 120km/h. Klotzbremsen (siehe an den Drehgestellen) Nabengenerator (siehe an den Drehgestellen) Dampf und E-Heizung
die anderen (neuen Mä. Silberlinge) haben Scheibenbremsen (siehe an den Drehgestellen) zul. Höchstgeschw. 140km/h keine Generatoren vorhanden ( Stromversorgung von der Lok aus über ZS ) E-Heizung
Es muss also eine geeignete Lok am Zug sein und der Wagen ohne Generatoren muss vorne nach der Lok eingereiht sein, da die anderen Silberlinge keine ZS Leitung haben.
Was ich nicht verstehe: wenn Epoche IV verlangt ist, dann können ja Wagen verwendet werden, die in Epoche IV fuhren. Also offensichtlich gab es da noch Wagen in blau und schwarz und mit Klotz- und Scheibenbremsen bunt gemischt parallel? Da ich mit meiner Epoche VOR dem Blau-weiß bleiben möchte, muss ich wohl schwarze Rahmen nehmen, da die blauen Rahmen ebenfalls mit der zweifarbigen Lackierung eingeführt wurden? Ich habe da nie Wert drauf gelegt, weil Roco-Silberlinge 1:100 mit schwarzen Rahmen nur noch sehr schwer zu bekommen sind und ich deshalb gezwungenermaßen die mit blauen Rahmen nehmen musste. Das Dumme ist, das Märklin 1:100 und Roco 1:100 nicht wirklich gut zusammenpassen. Zugweise mag es gehen, aber nicht gemischt...
Zitat Was ich nicht verstehe: wenn Epoche IV verlangt ist, dann können ja Wagen verwendet werden, die in Epoche IV fuhren. Also offensichtlich gab es da noch Wagen in blau und schwarz und mit Klotz- und Scheibenbremsen bunt gemischt parallel? Da ich mit meiner Epoche VOR dem Blau-weiß bleiben möchte, muss ich wohl schwarze Rahmen nehmen, da die blauen Rahmen ebenfalls mit der zweifarbigen Lackierung eingeführt wurden? Ich habe da nie Wert drauf gelegt, weil Roco-Silberlinge 1:100 mit schwarzen Rahmen nur noch sehr schwer zu bekommen sind und ich deshalb gezwungenermaßen die mit blauen Rahmen nehmen musste. wenn Das Dumme ist, das Märklin 1:100 und Roco 1:100 nicht wirklich gut zusammenpassen. Zugweise mag es gehen, aber nicht gemischt...
Moin Jochen
Das ist hier wohl nicht ganz so einfach
Die Wagen um die es hier geht sind ja in 1:93,5
Ich habe die Silberlingen in 1:100 von Röwa, Roco, Fleischmann und Märklin und in 1:93,5 von Märklin
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
passende Silberlinge in Ep. IV Beschriftung und mit schwarzem Rahmen gibt es schon ca. 7-8 Jahre lang von Fa. Fleischmann, die Silberlinge sind aktuell aber nur auf dem Gebrauchtmarkt zu haben, sie sind auch wie Märklin`s Silberlinge in 1:93,5 gefertigt worden. Die Preise in der Bucht liegen aber bei stolzen 35,00 - 45,00 Euro / Wagen.
Die Fleischmänner tragen die Bestell Nummern 5640 K (Steuerwagen) , die 5641 K und die 5642 K (1./2. Klasse und 2. Klasse)
Ob sich die Fleischmann Silberlinge mit den aktuellen Märklin Wagen farblich vertragen, könnten Vergleichsfotos ergeben. Ich kann sie leider nicht anfertigen, da ich nur die FL Silberlinge besitze. Vielleicht hat jemand beide Fabrikate ??
Ja, bin nicht ganz durchgestiegen, um welche Wagen es genau ging, weil auch von Märklin-1:100-Wagen geschrieben wurde, die aber nur im Zugset zu haben waren. Das Problem der Unverträglichkeit ist eher die "Hochbeinigkeit" der Märklin-Wagen sowieso und feine Unterschiede in den Proportionen und der Farbgebung allgemein, weshalb ich mir angewöhnt habe, bei Modellen gleichen Typs bei einer Marke zu bleiben.
Aber das mit den Generatoren und Bremsen war interessant. Silberlinge haben ja nun eine extrem lange Zeit überdauert und dabei reichlich Änderungen durchlaufen.
Dass Märklin nun vorrangig 1:93-Wagen produziert, war mir klar - deshalb schaue ich bei Neuheiten schon gar nicht mehr nach...
habe mir jetzt mal die beiden 2. Klasse-Silberlinge (aus 29720) und 43897 genauer angeschaut: (beides M.-Silberlinge im M 1:93,5)
Bei dem 2. Klasse-Wagen aus 29720 handelt es sich laut Märklin-HP um einen "Bn 719", auf dem Wagen selbst steht aber "Bnb 719".
Auf dem 43897 steht "Bnrzb 725".
Kenne mich mit den Kennbuchstaben leider nicht aus.
Bei Wiki habe ich folgendes gefunden:
Kennbuchstabe „z“: mit zentraler elektrischer Energieversorgung aus der Zugsammelschiene Kennbuchstabe „r“: mit Hochleistungsbremse der Bauart KE-GPR als Rapidbremse (für schnelles Bremsen ausgelegt)
Welche Unterschiede müsste man aufgrund der unterschiedlichen Kennbuchstaben nun am Original bzw. Modell erkennen können?
habe mir jetzt mal die beiden 2. Klasse-Silberlinge (aus 29720) und 43897 genauer angeschaut: (beides M.-Silberlinge im M 1:93,5)
Bei dem 2. Klasse-Wagen aus 29720 handelt es sich laut Märklin-HP um einen "Bn 719", auf dem Wagen selbst steht aber "Bnb 719".
Auf dem 43897 steht "Bnrzb 725".
Kenne mich mit den Kennbuchstaben leider nicht aus.
Bei Wiki habe ich folgendes gefunden:
Kennbuchstabe „z“: mit zentraler elektrischer Energieversorgung aus der Zugsammelschiene Kennbuchstabe „r“: mit Hochleistungsbremse der Bauart KE-GPR als Rapidbremse (für schnelles Bremsen ausgelegt)
Welche Unterschiede müsste man aufgrund der unterschiedlichen Kennbuchstaben nun am Original bzw. Modell erkennen können?
Gruß+Dank
Lurchi
Hallo Lurchi,
das habe ich Dir bereits am 03.08.3019 geschrieben. Siehe Drehgestelle ( Klotzbremsen und Generator fehlen). Beschriftung ist ebenfalls etwas anders. Der Wagen kann nur mit Loks die E-Heizung und ZS haben eingesetzt werden.
soweit zur Theorie aus der realen Bahn (Original).
Bei den beiden Modellen konnte ich auf den ersten Blick keine Unterschiede an den Drehgestellen feststellen.
Wo sind sind Scheibenbremsen (im Realen) angebracht? Innen auf der Achse (also von außen unsichtbar) oder außen und somit auch ggf. von außen sichtbar?
soweit zur Theorie aus der realen Bahn (Original).
Bei den beiden Modellen konnte ich auf den ersten Blick keine Unterschiede an den Drehgestellen feststellen.
Wo sind sind Scheibenbremsen (im Realen) angebracht? Innen auf der Achse (also von außen unsichtbar) oder außen und somit auch ggf. von außen sichtbar?
Gruß+Dank
Lurchi
Hallo Lurchi
bei genauem Hinsehen fehlen bei dem neuen Modell die ganzen Bremsklötze an den Rädern und der Generator auf der Nabe. Märklin schreibt ja auch dazu, dass diese Version ohne Generatoren ist. Wie Du bereits richtig erkannt hast sind die Bremsscheiben beim Oiginal auf der Achse und beim Modell nicht nachgebildet.
Wenn Klotzbremsen fehlen, sollten also Scheibenbremsen vorhanden sein. Das sieht man ja schnell. Allerdings wurden bei älteren Modellen oftmals keine Bremsen nachgebildet, so dass man aus dem Fehlen nichts schließen kann. Dann bleibt die Frage, ob man nicht einfach die Drehgestelle auswechselt, wenn man schon Wagen mit schwarzem Rahmen hat. Aber dann ärgert sich wieder jemand über die falsche Wagengattungsbezeichnung...
Hallo, in einem anderen thema habe ich mal die Wagen aus dem Wagenset 43829 vorgestellt, die mit Scheibenbremsen ausgestattet sind. Daneben habe ich auch einVergleichsbild der beiden bisher erschienenen Silberlingsteuerwagen eingestellt. Der Märklin 43832 hatte Scheibenbremsen und der aus dem Set 43829 Klotzbremsen:
Die Variante mit ozeanblau/beigen Kopf und Scheibenbremsen kann Märklin noch gerne auflegen (gern mit DB AG Logos) und in das Standartsortiment aufnehmen.