RE: Auch mal ein Lob für Märklin

#1 von Peter Plappert , 30.10.2005 08:43

Hallo zusammen,

kritisieren fällt immer leicht, weil oftmals der Auslöser irgend ein Frusterlebnis ist.

Heute möchte ich auch mal ein Lob loswerden...

Heute morgen habe ich eine nagelneue Dampflok aus dem Sammlungs-Schrank genommen, und in Dienst gestellt.

Es handelte sich um 37190 / BR 17 007.

Mir gefällt die Detaillierung recht gut. Keine zu filigranen Teile die bei der leisesten Bewegung abfallen. Märklin eben.

Antrieb in der Lok - Fahrenergie kommt aus dem Tender. Märklin eben.

Decoder leicht zugänglich, nur den Kohlenkasten vom Tender knipsen.

Wartungsfreier Motor. Fahrwerk mit kleinen Messungbüchsen im Metallrahmen gelagert. Nach Abnehmen der Kunststoffbodenplatte alles gut zugänglich für den Schmierdienst.

Fahreigenschaften trotz nur 14 Fahrstufen ausreichend.

Nach der ersten "Eichfahrt" hat sich diese Lok hervorragend mit meiner PC-Steuerung "vertragen". Bremspunkt trotz nur einem Rückmelder pro Block absolut exakt.

Nach einer Vorbereitungszeit von ungefähr einer halben Stunde (Schmieren und Einmessen/Eichen) konnte ich die Lok vor einen Zug spannen und in den PC gesteuerten Liniendienst übernehmen.

Das war mal wieder ein Erfolgserlebnis auf der ganzen Linie.


Noch einen schönen Modellbahnsonntag - Grüße Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Auch mal ein Lob für Märklin

#2 von Ruhr-Sider , 30.10.2005 11:41

Zitat von Peter Plappert
.... Es handelte sich um 37190 / BR 17 007....Wartungsfreier Motor. Fahrwerk mit kleinen Messungbüchsen im Metallrahmen gelagert. Nach Abnehmen der Kunststoffbodenplatte alles gut zugänglich für den Schmierdienst....




Hallo Peter,

kein Wunder, das zu Deiner Begeisterung führt.
Diese Lok hat ja auch einen Faulhaber(ähnlichen?) Motor eingebaut und stammt aus einer Zeit, wo in Göppingen die derzeitige Sparwelle noch gar nicht absehbar war, geschweige über Produktionsverlagerungen ins Ausland nachgedacht wurde.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auch mal ein Lob für Märklin

#3 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 30.10.2005 23:48

Hallo Peter,
außerdem gehört die BR 17 zu den absoluten top Modellen von Märklin. Leider auch im Preis

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Auch mal ein Lob für Märklin

#4 von Peter Plappert , 31.10.2005 07:19

Zitat von Rirarunkel

außerdem gehört die BR 17 zu den absoluten top Modellen von Märklin. Leider auch im Preis



Hallo Caren,

auf Grund des technischen und des Montage Aufwandes bei dieser Lok ist der recht hohe Preis auch gerechtfertigt. Allerdings konnte ich ihn umgehen.

Vor ca 6 Monaten habe ich die Lok bei ebay für unter 200,- € gekauft. Absolut neu, minimalste Kratzer auf dem Schleifer.

Gruß Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Auch mal ein Lob für Märklin

#5 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 31.10.2005 07:32

Hallo Peter,

dann kan ich dir zu der schönen Lok nur gratulieren. Viel Spaß damit!

Grüße

Caren



Rirarunkel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz