RE: Rückmeldung-Diodentrick-Weichen

#1 von DocJ , 18.07.2019 18:33

Hallo,

ich bin zwar noch immer nicht fertig mit der Verdrahtung der Anlage, jedoch ist mit jetzt ein Fehler aufgefallen.

Ich habe die Dioden für den Diodentrick rückmeldernah eingebaut. Ich glaube das führt zu ein paar Problemen. Wenn ich in einen leiterisolierten Bereich die Lok aufgleise, fährt sie nicht los, erst wenn ich direkt am Gleis eine zweit Diode anlege.

Das gleich gilt im Weichenbereich, wo es für die zweiachsigen Loks eh schwer ist. Hier bleibt mein VT 95 stehen und erst eine Diode im Weichenbereich bringt diesen wieder zum fahren.

Ich glaube das liegt an den langen Kabeln bis zur Diode und an möglichen Reflexionen im Kabel. Oder gibt es eine andere Erklärung? Ich glaube mal gesehen zu haben, dass es sogar Rückmelder mit eingebauten Dioden gibt, so dass das doch eigentlich klappen müßte.

Also hab ich jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Neu verkabeln.

Da stellt sich die Frage, alles oder nur die Weichen, denn auf den Strecken habe ich keine Probleme mit stehen bleiben. Dann könnte ich die Dioden für die Strecke vollständig entfernen und bekomme so mehr Verkabelungsübersicht. Ein ganz schöner Aufwand

2. Die Weichen aus der Rückmeldung rausnehmen und die Rückmeldekabel an das Massekabel anschließen. Die Leitungen wären dafür ausgelegt. Dann sind nur Strecken rückgemeldet und keine Weichen.

Was meint Ihr zu dem Problem?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Rückmeldung-Diodentrick-Weichen

#2 von volkerS , 20.07.2019 12:52

Hallo Jürgen,
... wenn ich in einem leiterisolierten Bereich die Lok aufgleise, fährt sie nicht los...
das hört sich so an, als ob die zweite Schiene keinen Kontakt zum Rückleiter hat oder es sich um eine Lok handelt, die ursprünglich 2L war und auf Märklin umgebaut und dabei das Verbinden der beiden Radschleifer vergessen wurde.
In den Weichen scheint es so, als ob die Fahrzeuge keinen Kontakt zur direkt versorgten Schiene haben.
Einfacher Test, trenne die Verbindung zum Rückmelder in den kritischen Bereichen aus. Trotzdem muss eine Lok fahren, sie erhält ja Spannung vom Mittelleiter und einer Schiene. Der Diodentrick soll je eigentlich nur Kontaktsicherheit in Rückmeldeabschnitten verbessern.
Man kann die Dioden direkt am Gleis oder an dem Rückmeldemodulen einbauen. Diodenpolarität ist korrekt? Anode zum Rückleiter/Kathode zur Rückmeldeschiene.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Rückmeldung-Diodentrick-Weichen

#3 von vikr , 28.07.2019 11:00

Hallo Jürgen,

Zitat von DocJ im Beitrag Rückmeldung-Diodentrick-Weichen


Ich habe die Dioden für den Diodentrick rückmeldernah eingebaut. Ich glaube das führt zu ein paar Problemen.


abgesehen von der Prüfung der korrekten Verkabelung der Lok und Einbaulage aller Dioden:
Ist in den betroffenen Decodern vielleicht eine Bremsstreckenvariante aktiviert?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.351
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz