RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet - auch Wagen werden älter ;-)

#1251 von Claus B , 03.10.2022 13:04

Hallo Volker,

erst einmal ist es schön zu hören, das es Dir wieder besser geht.
Die Verlaufsspuren an Kesselwagen bekommst Du besser mit trockenen Pigmenten hin. Auf dem Kesselscheitel auftragen und mit dem Pinsel streifig nach unten ziehen. Wenn Du keine Airbrush hast, kannst Du danach auch eine Sprühdose mit Klarlack zum fixieren benutzen. Einige Experten im Weathering Bereich sprühen auch vorher eine dünne Lage Klarlack auf die Modelle wenn sie diese mit Pulverfarben behandeln da dann die Farben besser haften.
Der Locotracteur ist wirklich schön geworden. Das Model sehr gut. Wenn Du wieder ganz auf dem Damm bist, wünsche ich mir wieder Bilder und kleine Geschichten aus St.Julien von Deiner tollen Moba.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet - auch Wagen werden älter ;-)

#1252 von Frank K , 05.10.2022 11:07

Servus, Volker,

schön, dass Du auch hier wieder dabei bist. Und der Schienentrecker ist wirklich allerliebst.

Für beides zusammen:

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet - auch Wagen werden älter ;-)

#1253 von Dampfliebe , 10.10.2022 22:57

Hallo zusammen,

Langsam, bedingt auch durch die Lieferschwierigkeiten weltweit, trudelten die ersten der Bausätze für mein neues Projekt ein.



Da kein direkter Bezug zu St. Julien besteht, werde ich dieses Projekt wohl am besten in einen eigenen Thread vorstellen. Mal sehen wie ich das sauber in die Reihe bekomme.

In St. Julien wird wohl frühestens zum Herbstende hin weitergebosselt. Kleinigkeiten sind ja immer noch zu tun



Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet - auch Wagen werden älter ;-)

#1254 von cs67 , 10.10.2022 23:09

Hallo Volker,

Das sieht schwer nach einen Hafendiorama und/oder -Anlage aus.

Da sind wir doch dabei ... freuen uns schon auf erste Berichte


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet - auch Wagen werden älter ;-)

#1255 von dlok , 11.10.2022 16:00

Die Marke Alsakast kannte ich bisher nicht, aber so etwas könnte ich auch ein mal brauchen .

Hoffentlich kriegst du deine Päckchen in einer Reihenfolge, die dich ermöglicht, mit diesem Projekt anzufangen.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.10.2022 | Top

RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet - auch Wagen werden älter ;-)

#1256 von Dampfliebe , 12.10.2022 21:49

Zitat von cs67 im Beitrag #1254
Hallo Volker,

Das sieht schwer nach einen Hafendiorama und/oder -Anlage aus.

Da sind wir doch dabei ... freuen uns schon auf erste Berichte



Hi Christoph,

Du liegst richtig

Es wird ein Hafenpanorama. Einer meiner Freunde ist ein alter Seebär und für ihn baue ich dieses kleine Diorama. Hoffentlich gefällts ihm (und psst, nix verraten, soll eine Überraschung werden).


Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


cs67 hat sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.10.2022 | Top

RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet - auch Wagen werden älter ;-)

#1257 von Dampfliebe , 12.10.2022 21:55

Zitat von dlok im Beitrag #1255
Die Marke Alsakast kannte ich bisher nicht, aber so etwas könnte ich auch ein mal brauchen .

Hoffentlich kriegst du deine Päckchen in einer Reihenfolge, die dich ermöglicht, mit diesem Projekt anzufangen.



Hallo Laurent,

Ich baue vor allem mit Bausätzen der Firma Artitec. Leider sind deren Bausätze ziemlich schnell ausverkauft und daher nicht leicht zu bekommen.
Vor einiger Zeit stieß ich dann auf die Bausätze von Alsacast die eine verblüffende Ähnlichkeit zu denen von Artitec aufweisen. Ich vermute mal, sie stammen aus der gleichen Quelle.

Und ja, alle Päckchen sind nun da und sobald etwas winterlicher Ruhe eingekehrt ist, werde ich mit den ersten Vorbereitungen zum Bau anfangen.



Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


Der Dampfer und dlok haben sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet - auch Wagen werden älter ;-)

#1258 von Der Dampfer , 12.10.2022 23:11

Hallo Volker
Mensch .......kaum war man eine Zeit lang nicht bei dir ,bist du schon satte 20 Seiten weitergelaufen. Volker werter Stummifreund und diese 20 Seiten haben mich zum Erstaunen und ins Schwärmen gebracht. Wir haben uns ja schon einmal darüber unterhalten dass ich ebenfalls durch meine Mutter sehr mit dem Saarland und Frankreich verbunden bin.
Auch in Neustadt am Wald ,das ja gedacht an der französischen Grenze und damit irgendwie in um oder neben dem Saarland liegt, setze ich viele französische Fahrzeuge ein .REE
Es ist herrlich zu beobachten was du seit dem letzten Besuch alles geschafft hast. Sagenhafte Wagenhalterungen und auch alle anderen Projekte die ich noch näher studieren muss, treiben mir ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht.
Deine Fahrzeugauswahl, deine Liebe auch zu Artitec und ähnlichen guten Moba Ausstattern ist ganz nach meinem Geschmack und gefällt mir außerordentlich.
Und dickes Daumen hoch für deine tolle Anlage und deinen tollen Modellbau.
Ich werde in den nächsten Tagen sehen dass ich die 20 Seiten nachgearbeitet bekomme. Kurz um Modellbau nach meinem Geschmack und passend zu meiner Vita
Ein herzliches SALÜ nach Bous und gerne bis später sagt Willi

PS: Das Werkstattgebäude an meinem Schotterwerk ist auch von Alsa Cast


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 12.10.2022 | Top

RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet - auch Wagen werden älter ;-)

#1259 von Dampfliebe , 21.10.2022 00:52

Hallo Willi,

Sorry auch an dich das ich mich so lange nicht im Forum blicken ließ aber mich hats dieses Jahr gesundheitlich so richtig gebeutelt.

Danke für deine lieben Worte, machen mich ganz .

habe mich gerade auch bei dir durch 20 Seiten Hinterhofmodul durchgelesen und bin einfach nur baff was du da auf die Beine gestellt hast.

Viel Spaß weiterhin und bleib mir gesund.


Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet - auch Wagen werden älter ;-)

#1260 von Der Dampfer , 21.10.2022 08:57

Moin Volker
Danke für dein gutes feed back. Ich hoffe das deine Gesundheit nun wieder hergestellt ist oder wenn noch nicht ganz ,wünsche ich dir eine gute und schnelle Besserung.
Ich habe beim Studium der letzten Seiten bei dir die 141TA der PO gesehen. Eine starke und eindrucksvolle Lok ,wenn auch etwas eigenwillig in ihrer Form.
Ist das ein Jouef Modell bei Dir?



Ich habe mich nämlich dazu entschieden die Maschine ebenfalls anzuschaffen, in der Ausführung Jouef HJ 2378 EPIII der SNCF.
Wenn du auch eine Jouef Maschine hast ,schreibe mir doch mal wie du mit dem Modell zufrieden bist.
Ich hatte mir vor eine paar Wochen die 141R von Jouef beschafft. Diese einmal in der Öl gefeuerten und einmal in der Kohle gefeuerten Version.
Diese Modelle laufen oberklasse und ich bin sehr zufrieden damit.Ich hoffe die 141 TA ist genauso gut.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer




Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Dampfliebe und punch haben sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet - auch Wagen werden älter ;-)

#1261 von Elokfahrer160 , 21.10.2022 09:06

Hallo, Volker
hallo Willi,

zuerst mal einen Wunsch zur Genesung an Volker, hoffentlich gibt es keine " Langzeit Folgen " - gute Besserung weiterhin.

An Euch beide hätte ich die Frage, wie zufrieden seid Ihr mit der 141 R - der Maschine von Jouef. Diese schöne Dampflok steht bei mir noch auf dem Bestell-Zettel, aber ich habe keine bisherigen Betriebserfahrungen mit dem Modell. Ich müsste diese Maschine auf AC digital sowieso umbauen ............. und bin noch am Planen.

Habt ihr das DC analog Modell gekauft und selbst digitalisiert ?? Wenn ja, welchen Decoder habt ihr verwendet ?? Ich nehme eigentlich nur ZIMO und/oder ESU als Decoder.
Meine Alternative wäre, auf eine schöne, baugleiche 141 von REE zu warten .................. aber das kann ja noch lange dauern.

SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Der Dampfer, Dampfliebe und 11652 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet - auch Wagen werden älter ;-)

#1262 von Der Dampfer , 21.10.2022 10:05

Moin Rainer/Volker

Also ich für meinen Teil bin sehr sehr zufrieden mit den beiden 141 R von Jouef.Der Kauf der ersten Maschine ging noch mit ein paar Bauchschmerzen einher,da ich mit Jouef in der Vergangenheit eher qualitativ nicht so dolle Sachen erlebt habe.
Diese neuen Loks aber mit der NR. HJ beginnend haben nichts mehr mit den alten Modellen der 141R zu tun.
Ich weiß nicht ob es vielleicht mit der Übernahme Jouefs durch Hornby zu tun hat.
Deshalb habe ich mir nach der Öl gefeuerten Maschine auch gleich noch die Kohle gefeuerte Maschine beschafft. Die Loks laufen super seidenweich,entgleisen nirgendwo.
(Allerdings ist mein kleinster Radius der Roco R5 mit somewhat 524mm oder so).
Zur Umrüstung kann ich nichts beitragen Rainer ,da ich analog fahre. Ich weiß nur das Jouef aber auch digitale Modelle anbietet (leider aber nur als DC Modell. Die Katalognummer endet dann mit einem S.) Ob dann der Umbau in AC möglich ist weiß ich nicht ,sorry Rainer.
Ansonsten kann ich dir die Lok nur wärmstens empfehlen.


Die Öl gefeuerte....


.....die Kohle gefeuerte

Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer

PS: Volker ,wenn dich die beiden Bilder stören ,eben ne PN und ich schmeiße sie wieder raus


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Starlord, Dampfliebe und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet - auch Wagen werden älter ;-)

#1263 von Dampfliebe , 21.10.2022 11:11

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #1260
Moin Volker
Danke für dein gutes feed back. Ich hoffe das deine Gesundheit nun wieder hergestellt ist oder wenn noch nicht ganz ,wünsche ich dir eine gute und schnelle Besserung.
Ich habe beim Studium der letzten Seiten bei dir die 141TA der PO bei dir gesehen. Eine starke und eindrucksvolle Lok ,wenn auch etwas eigenwillig in ihrer Form.
Ist das ein Jouef Modell bei Dir?

Ich habe mich nämlich dazu entschieden die Maschine ebenfalls anzuschaffen, in der Ausführung Jouef HJ 2378 EPIII der SNCF.
Wenn du auch eine Jouef Maschine hast ,schreibe mir doch mal wie du mit dem Modell zufrieden bist.
Ich hatte mir vor eine paar Wochen die 141R von Jouef beschafft. Diese einmal in der Öl gefeuerten und einmal in der Kohle gefeuerten Version.
Diese Modelle laufen oberklasse und ich bin sehr zufrieden damit.Ich hoffe die 141 TA ist genauso gut.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer





Hallo Willi,

Danke erst einmal für deine guten Wünsche bzgl. meiner Gesundheit. Bin wieder ziemlich fit und das ist gut so.

Ja, die 141 TA der PO ist ein Modell von Jouef.

Ich bin mit dem Modell zufrieden. Vom Aussehen her erste Sahne und die Laufeigenschaften sind OK. Nicht so gut wie ich sie von Modellen von REE (4-141 F 282 SNCF MONTLUÇON) und Brawa (Güterzuglok BR 50 SNCF) her kenne. Sie ruckelt ab und zu ein wenig, eine störrische kleine Diva, aber auf meiner kleinen Anlage mit wenig Auslauf stört das wenig. Ich habe sie mir vor allem des Aussehens wegen gekauft und dafür und einen gelegentlichen Einsatz ist sie gut.

Schönen Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet - auch Wagen werden älter ;-)

#1264 von Dampfliebe , 21.10.2022 11:54

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #1261
Hallo, Volker
hallo Willi,

zuerst mal einen Wunsch zur Genesung an Volker, hoffentlich gibt es keine " Langzeit Folgen " - gute Besserung weiterhin.

An Euch beide hätte ich die Frage, wie zufrieden seid Ihr mit der 141 R - der Maschine von Jouef. Diese schöne Dampflok steht bei mir noch auf dem Bestell-Zettel, aber ich habe keine bisherigen Betriebserfahrungen mit dem Modell. Ich müsste diese Maschine auf AC digital sowieso umbauen ............. und bin noch am Planen.

Habt ihr das DC analog Modell gekauft und selbst digitalisiert ?? Wenn ja, welchen Decoder habt ihr verwendet ?? Ich nehme eigentlich nur ZIMO und/oder ESU als Decoder.
Meine Alternative wäre, auf eine schöne, baugleiche 141 von REE zu warten .................. aber das kann ja noch lange dauern.

SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer



Hallo Rainer,

Danke erst einmal für deinen guten Wünsche bzgl. meiner Gesundheit. Ja es wird langsam wieder.

Ich habe bei mir keine 141-R laufen. Alle meine 141er von REE sind DC Digital Ex-PLM mit den (zum Zeitpunkt des Kaufs) neuesten ESU Decodern.

REE baut keine 141-R.

Vorsicht! Die 141 - R ist nicht baugleich mit der 141 A, C - F wie du beim Durchlesen der technischen Eigenschaften feststellen wirst.

https://fr.wikipedia.org/wiki/141_PLM_1_%C3%A0_680

https://fr.wikipedia.org/wiki/141_R

Alle REE Modelle sind auch in AC erhältlich. Zu deren Fahrverhalten kann ich aber nichts sagen.

Die DC Modelle laufen sehr schön und gleichmäßig und sind von der Optik her eine Wucht.

Beim Betrieb ist der vorgeschriebene Mindestradius strikt einzuhalten (R2-422mm), besser noch eine Nummer größer.

Hier noch ein Bild meiner drei Schönheiten. Von links die 141 - E 425 mittig die 141 - E 234 der SNCF von REE und rechts die 231 - G 246 der SNCF von Modelbex.




Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet - auch Wagen werden älter ;-)

#1265 von 11652 , 21.10.2022 20:09

Hallo zusammen

Möchte zuerst wieder einmal ein Kompliment geben für die tollen Arbeiten - einfach grossartig!

Zitat von Dampfliebe im Beitrag #1264
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #1261
Hallo, Volker
hallo Willi,

zuerst mal einen Wunsch zur Genesung an Volker, hoffentlich gibt es keine " Langzeit Folgen " - gute Besserung weiterhin.

An Euch beide hätte ich die Frage, wie zufrieden seid Ihr mit der 141 R - der Maschine von Jouef. Diese schöne Dampflok steht bei mir noch auf dem Bestell-Zettel, aber ich habe keine bisherigen Betriebserfahrungen mit dem Modell. Ich müsste diese Maschine auf AC digital sowieso umbauen ............. und bin noch am Planen.

Habt ihr das DC analog Modell gekauft und selbst digitalisiert ?? Wenn ja, welchen Decoder habt ihr verwendet ?? Ich nehme eigentlich nur ZIMO und/oder ESU als Decoder.
Meine Alternative wäre, auf eine schöne, baugleiche 141 von REE zu warten .................. aber das kann ja noch lange dauern.

SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer



Hallo Rainer,

Danke erst einmal für deinen guten Wünsche bzgl. meiner Gesundheit. Ja es wird langsam wieder.

Ich habe bei mir keine 141-R laufen. Alle meine 141er von REE sind DC Digital Ex-PLM mit den (zum Zeitpunkt des Kaufs) neuesten ESU Decodern.

REE baut keine 141-R.

...

Gruß
Volker



Ich verstehe den Satz von Rainer so, dass er sich eine 141 R von REE erhofft, davon ausgeht, dass die schon einmal kommen wird... Ich würde mich auch sehr freuen und gehe irgendwie auch davon aus, dass wieder einmal eine neue 141 R kommt. Kommt sie vielleicht schon bald von R37? Denn R37 will am 22. November ihr neues Projekt einer Dampflok vorstellen: https://www.r37.fr/?page_id=2649

Die Hornby-Jouef 141 R sind optisch sehr gut und fahren auch sehr gut - trotzdem ist da noch Luft... Eine gute Übersicht über das aktuell neueste Modell (Konstruktion dieser Lok) gibt es hier: http://lestrainsjouef.free.fr/fr/vap_fra..._sncf.html#hj-v - leider ist es aktuell schwierig bis unmöglich AC-Versionen zu finden.

Ich habe zwei AC-Loks im Einsatz und eine DC-Lok umgebaut. Alle fahren gut, jedoch gut (460/DC), gut-sehr gut (1257/AC) und sehr gut (446/AC). Wobei die 1257 aus der Produktion eine falsche Achse aufweist (1. mit Speichenradsatz - ich habe zwar Ersatzräder/Achsen, doch der Einbau ist wohl heikel), diese habe ich mit einem Loksound 4 umgebaut, es lief jedoch nicht zufriedenstellend (Synchronität der Dampfschläge) und dann ist der Decoder noch defekt gegangen (mittlerweile ist der Decoder von ESU repariert wieder zurück, doch die Lok nicht wieder damit ausgerüstet - sie hart einem Umbau nach untenstehender Absicht - und dem Tausch der Achsen, damit sie kpl. mit Boxpok-Räder unterwegs ist); die DC erhiehlt einen Loksound 5 von TMC Bastiani (https://www.train-modelisme.com/mag.php?...pro=o&cat2=$cat, tönt gut, doch eher leise - irgendwie mit anderem Charakter als die DE-Sounds - damit meine ich nicht den Sound an und für sich, sondern eher die Art dass die Modellbahner anders umgehen) - leider entgleist sie ab und an (Radsatzinnenmas Vorläufer?) und bleibt auch ab und an stehen (Kontakt - PowerPack nötig) dazu baute ich einen Original-Schleifer an, der zu laut ist; die 446 des Depot Mulhouse ist original und soundlos und fährt sehr gut.

Ich Liste das auf, weil:
- die Maschinen sind sehr schön
- Fahren prinzipiell gut, doch kann es Probleme im Detail geben (by the way, der Antrieb ist in der Lok)
- Der Raum im Tender ist trotz der Grösse beschränkt (ohne Fräsen und mit beibehalten der Platine)
- Der Lautsprecher ist rund und lässt keine hohe Schallkapsel zu
- die Tender brauchen drei Hände um weider zusammengebaut zu werden (echt jetzt! Aber meine Frau hilft mir da - die 460 habe ich auch von ihr geschenkt bekommen)

Für mich folgt:
- Ich wünsche mir einen neuen Sound von ESU (HiFi)!
- Bei einem Umbau (Fertigstellung der Projekte...) würde ich wohl die Platine im Tender entfernen um Platz zu schaffen, einen Loksound 5 einbauen und dazu unbedingt ein PowerPack
- mit mehr Platz sollte dann auch ein Zuckerwürfel oder evtl. zwei Platz finden
- die Lok bzw. die amerikanische Pfeife muss laut sein! Und gerade das ist sie eben noch nicht - nicht beim ESU Sound, nicht beim TMC Bastiani Sound
- Ich warte mit dem Weiterbauen an den Loks, bis ich Lust dazu habe

Evtl. lohnt sich das, die Fragen rund um die 141 R in ein neues Thema auszugliedern/neu aufzunehmen (es gibt auch viele andere Threads zu den Loks).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Emmentaler, Der Dampfer, Dampfliebe, dlok und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet - auch Wagen werden älter ;-)

#1266 von Dwimbor , 25.10.2022 13:23

Hallo,
ich hoffe auch, es geht dir wieder gut und das neue, das du ausbrütest, bezog sich auf die Modellbahn...

Tolle Fahrzeuge hast Du da wieder mal gezeigt!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet - auch Wagen werden älter ;-)

#1267 von Frank K , 29.10.2022 13:52

Servus, Volker,

neues Projekt - ich bin gespannt!!!

Und das letzte Foto - wieder allerliebst!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet

#1268 von GSB , 01.11.2022 21:21

Hallo Volker,

nach langer MoBa-Pause bin ich nun mal wieder am Stöbern im Forum. Leider musste ich da lesen, dass es dir gesundheitlich gar nicht gut ging. Aber du bist wohl mittlerweile wieder genesen & fit, das ist schön zu lesen.

Der Rangiertraktor ist ja echt klasse!

Bei den Fahrzeugalterungen gibt es ja zig Methoden, denke da muss jeder den für sich richtigen Weg finden. Auf jeden Fall sehen (die meisten ) deiner gealterten Fahrzeuge sehr stimmig aus.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet

#1269 von hohash , 03.11.2022 06:22

Moin Volker, zum Geburtstag wünsche ich dir alles Gute! Lass dich heute mal richtig verwöhnen!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.326
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet

#1270 von Ulf_B , 03.11.2022 07:20

Hallo Volker,

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet

#1271 von Der Dampfer , 03.11.2022 10:36

Moin Volker

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag ,Gesundheit und Glück wünscht Dir
Willi....Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet

#1272 von Dwimbor , 03.11.2022 10:40

Auch von mir ein dreifaches Hip hip - hurra auf das Geburtstagskind!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet

#1273 von djue6867 , 03.11.2022 13:26

Hallo Volker,

auch von mir ein "Häbbi Börsday" und ein dreifach "Hoch sollst Du leben!" Alles erdenklich Gute und natürlich Gesundheit wünsche ich Dir von der Waterkant


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet

#1274 von Olli 66 , 03.11.2022 13:32

Happy Birthday, Volker.

🎂🍾🎂


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Dampfliebe hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.242
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Bahnhof St. Julien im Grenzgebiet

#1275 von dlok , 03.11.2022 21:33

Auch noch von mir: zum Geburtstag alles Gute.

Hoffe, dass als du dies liest, bereits gut gefeiert wurde


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Dampfliebe hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


   

Anlagenbau Fichtelstein
Meine MoBahN-Platte »HAUPTWILEN« kommt auf die Welt ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz