Hallo zusammen
Möchte zuerst wieder einmal ein Kompliment geben für die tollen Arbeiten - einfach grossartig!
Zitat von Dampfliebe im Beitrag #1264
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #1261
Hallo, Volker
hallo Willi,
zuerst mal einen Wunsch zur Genesung an Volker, hoffentlich gibt es keine " Langzeit Folgen " - gute Besserung weiterhin.
An Euch beide hätte ich die Frage, wie zufrieden seid Ihr mit der 141 R - der Maschine von Jouef. Diese schöne Dampflok steht bei mir noch auf dem Bestell-Zettel, aber ich habe keine bisherigen Betriebserfahrungen mit dem Modell. Ich müsste diese Maschine auf AC digital sowieso umbauen ............. und bin noch am Planen.
Habt ihr das DC analog Modell gekauft und selbst digitalisiert ?? Wenn ja, welchen Decoder habt ihr verwendet ?? Ich nehme eigentlich nur ZIMO und/oder ESU als Decoder.
Meine Alternative wäre, auf eine schöne, baugleiche 141 von REE zu warten .................. aber das kann ja noch lange dauern.
SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer
Hallo Rainer,
Danke erst einmal für deinen guten Wünsche bzgl. meiner Gesundheit. Ja es wird langsam wieder.
Ich habe bei mir keine 141-R laufen. Alle meine 141er von REE sind DC Digital Ex-PLM mit den (zum Zeitpunkt des Kaufs) neuesten ESU Decodern.
REE baut keine 141-R.
...
Gruß
Volker
Ich verstehe den Satz von Rainer so, dass er sich eine 141 R von REE erhofft, davon ausgeht, dass die schon einmal kommen wird... Ich würde mich auch sehr freuen und gehe irgendwie auch davon aus, dass wieder einmal eine neue 141 R kommt. Kommt sie vielleicht schon bald von R37? Denn R37 will am 22. November ihr neues Projekt einer Dampflok vorstellen:
https://www.r37.fr/?page_id=2649Die Hornby-Jouef 141 R sind optisch sehr gut und fahren auch sehr gut - trotzdem ist da noch Luft... Eine gute Übersicht über das aktuell neueste Modell (Konstruktion dieser Lok) gibt es hier:
http://lestrainsjouef.free.fr/fr/vap_fra..._sncf.html#hj-v - leider ist es aktuell schwierig bis unmöglich AC-Versionen zu finden.
Ich habe zwei AC-Loks im Einsatz und eine DC-Lok umgebaut. Alle fahren gut, jedoch gut (460/DC), gut-sehr gut (1257/AC) und sehr gut (446/AC). Wobei die 1257 aus der Produktion eine falsche Achse aufweist (1. mit Speichenradsatz - ich habe zwar Ersatzräder/Achsen, doch der Einbau ist wohl heikel), diese habe ich mit einem Loksound 4 umgebaut, es lief jedoch nicht zufriedenstellend (Synchronität der Dampfschläge) und dann ist der Decoder noch defekt gegangen (mittlerweile ist der Decoder von ESU repariert wieder zurück, doch die Lok nicht wieder damit ausgerüstet - sie hart einem Umbau nach untenstehender Absicht - und dem Tausch der Achsen, damit sie kpl. mit Boxpok-Räder unterwegs ist); die DC erhiehlt einen Loksound 5 von TMC Bastiani (
https://www.train-modelisme.com/mag.php?...pro=o&cat2=$cat, tönt gut, doch eher leise - irgendwie mit anderem Charakter als die DE-Sounds - damit meine ich nicht den Sound an und für sich, sondern eher die Art dass die Modellbahner anders umgehen) - leider entgleist sie ab und an (Radsatzinnenmas Vorläufer?) und bleibt auch ab und an stehen (Kontakt - PowerPack nötig) dazu baute ich einen Original-Schleifer an, der zu laut ist; die 446 des Depot Mulhouse ist original und soundlos und fährt sehr gut.
Ich Liste das auf, weil:
- die Maschinen sind sehr schön
- Fahren prinzipiell gut, doch kann es Probleme im Detail geben (by the way, der Antrieb ist in der Lok)
- Der Raum im Tender ist trotz der Grösse beschränkt (ohne Fräsen und mit beibehalten der Platine)
- Der Lautsprecher ist rund und lässt keine hohe Schallkapsel zu
- die Tender brauchen drei Hände um weider zusammengebaut zu werden (echt jetzt! Aber meine Frau hilft mir da - die 460 habe ich auch von ihr geschenkt bekommen
)
Für mich folgt:
- Ich wünsche mir einen neuen Sound von ESU (HiFi)!
- Bei einem Umbau (Fertigstellung der Projekte...) würde ich wohl die Platine im Tender entfernen um Platz zu schaffen, einen Loksound 5 einbauen und dazu unbedingt ein PowerPack
- mit mehr Platz sollte dann auch ein Zuckerwürfel oder evtl. zwei Platz finden
- die Lok bzw. die amerikanische Pfeife muss laut sein! Und gerade das ist sie eben noch nicht - nicht beim ESU Sound, nicht beim TMC Bastiani Sound
- Ich warte mit dem Weiterbauen an den Loks, bis ich Lust dazu habe
Evtl. lohnt sich das, die Fragen rund um die 141 R in ein neues Thema auszugliedern/neu aufzunehmen (es gibt auch viele andere Threads zu den Loks).