RE: Update einer 60653 MS2 von SW: V1.1 auf V2.5

#1 von Baureihe968 ( gelöscht ) , 02.05.2019 01:16

Märklin (graue) mobile station 2 update v1.1

Hallo Ihr Lieben,
ich bin Volker aus NRW - war hier vor einigen Jahren bereits ein wenig unter dem gleichen Nick mehr oder minder aktiv...
Komme mit meiner H0 Bahn nicht über die Laminatbahn hinaus.
Nun soll sich was ändern - bin in der Planungsphase ein Nebenbahn-BW in Epoche III zu realisieren...
Das aber in der Baugröße der Spur 1 - V100, BR 80 und BR 91 sind auch schon da...

Wie gesagt - bin aktuell dabei, von Mä H0 zur Spur 1 zu wechseln...

Folgende Ausgangssituation:
Habe hier eine neue (schwarze 60657) MS2 aus der Startpackung 55046

SW: V2.5
Gleisbox: V1.39

Nun habe ich seit gestern zusätzlich eine graue MS2 aus 55035 - diese hat noch die Ur-SW (Initial-Software V1.1) drauf...
Schließe ich beide MSen an die vorhandene Gleisbox (schwarze 60114), so wird die graue V1.1 zum CAN-BUS Master und die neuere schwarze V2.5 zum Slave, ganz unabhängig an welcher der beiden Buchsen die MSen angeschlossen sind... Heißt: Steckertausch ändert nichts...

Mein Problem: An ein Update der grauen MS2 ist nicht zu denken - meine schwarze MS2 bietet zwar das Update an, sagt aber bei Bestätigen von "JA": (sinngemäß Keine Updatedateien gefunden

Das Update der grauen Gleisbox 60112 hingegen wurde problemlos durchgeführt.

Was mir zudem noch aufgefallen ist: die 60653 mit V1.1 startet schneller als die 60657 - mag aber an der V1.1 und kleinerer Datenbank liegen.

Was mache oder - was habe ich bereits falsch gemacht?
Ich bin für jedwede Hilfe im Voraus dankbar.

Liebe Grüße und angenehme Nachtruhe
Volker


Baureihe968

RE: Update einer 60653 MS2 von SW: V1.1 auf V2.5

#2 von Regiobw , 02.05.2019 07:34

Hallo Volker,

du machst eigentlich nichts falsch. Mit der MS2 ist es bei Märklin so, dass die niedrigste Gerätenummer automatisch die Master MS ist. Darauf hast man also keinen Einfluss. Mit dem Update könntest du, wenn ein Bekannter oder dein Händler eine CS2 oder CS3 (aktuelle Software) hat, kontrollieren ob die MS2 (schwarz) auf der aktuellsten Version ist. Denn wird hier ein Update angeboten ist die MS2 nicht richtig upgedatet gewesen. Das schnellere Hochfahren der grauen MS kann mit der Datenmenge zusammenhängen.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


zip hat sich bedankt!
Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Update einer 60653 MS2 von SW: V1.1 auf V2.5

#3 von JoWild , 02.05.2019 11:52

Hallo,
ich bin nicht ganz sicher, aber war das Update untereinander bei den MS2 bei den ganz frühen Firmwaren eigentlich überhaupt möglich? Wenn ich richtig erinnere, kam das Feature erst später.

Volker,
gehe mal mit deiner grauen MS2 zu jemand mit einer aktuellen CS2 oder CS3 und führe dort ein Update durch.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.025
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz