RE: 12V / 15 V

#51 von Lanz-Franz , 02.05.2019 17:13

Zitat

Hallo,
ich kenne die LED Streifen von Andreas nicht. Die, die ich habe, habe ich für drei Schattenbahnhöfe für eine Gesamtlänge von ca. 8 m geschnitten und in Serie (Reihe) geschaltet. Trotz unterschiedlicher Länge leuchten alle gleich hell. Ist auch logisch, so wie sie geschaltet sind, liegt an allen LEDs die gleiche Spannung von 12V an, egal auf welchem Teilstück. + und - werden über die gesamte Länge der Stripes durchgeschleift.



Hallo Stephan.
Könntest du vieleicht eine einfache Handskizze von deiner Verdrahtung machen. Nach der Beschreibung kann ich mir darunter keine Reihenschaltung vorstellen. Zumal du schreibst, das + und - über die gesamte Länge durchgeschleift werden.
Für mich deutet die Beschreibung eher auf LED-Leuchtbänder hin. z.B.https://www.amazon.de/dp/B07CV9HMT3?ref_...24-d31b9e822dc6
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: 12V / 15 V

#52 von 3047 , 02.05.2019 17:41

Zitat

Zitat

Hallo,
ich kenne die LED Streifen von Andreas nicht. Die, die ich habe, habe ich für drei Schattenbahnhöfe für eine Gesamtlänge von ca. 8 m geschnitten und in Serie (Reihe) geschaltet. Trotz unterschiedlicher Länge leuchten alle gleich hell. Ist auch logisch, so wie sie geschaltet sind, liegt an allen LEDs die gleiche Spannung von 12V an, egal auf welchem Teilstück. + und - werden über die gesamte Länge der Stripes durchgeschleift.



Hallo Stephan.
Könntest du vieleicht eine einfache Handskizze von deiner Verdrahtung machen. Nach der Beschreibung kann ich mir darunter keine Reihenschaltung vorstellen. Zumal du schreibst, das + und - über die gesamte Länge durchgeschleift werden.
Für mich deutet die Beschreibung eher auf LED-Leuchtbänder hin. z.B.https://www.amazon.de/dp/B07CV9HMT3?ref_...24-d31b9e822dc6
MfG Werner




Zur Klärung:
Die Led Streifen sind so gestrickt:

Immer 3 LEDs sind in Reihenschaltung zusammengeschaltet, zusammen mit einem Vorwiderstand. Diese 3 LEDs die in Reihe hintereinandergeschaltet sind, zusammen mit dem Widerstand, können dann an 12 Volt angeschlossen werden. (Seriellschaltung)

Jede weitere 3er Reihe wird dann parallel an die andere 3er Reihe angeschlossen. (Parallelschaltung)

Innerhalb der gesamten LED Rolle von 6 Meter, oder 300 LEDs, sind also sowohl Reihenschaltung als auch Parallelschaltung vertreten.

Schneidet man von dieser Rolle einen 3er Streifen ab, so ist dieser immer für 12 Volt Anschluss-Spannung ausgelegt. Das bleibt auch so für die gesamte Rolle, da diese 3er Streifen ja immer hintereinander parallel aneinandergefügt werden.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: 12V / 15 V

#53 von Martin Lutz , 02.05.2019 18:12

Zitat

[
Immer 3 LEDs sind in Reihenschaltung zusammengeschaltet, zusammen mit einem Vorwiderstand. Diese 3 LEDs die in Reihe hintereinandergeschaltet sind, zusammen mit dem Widerstand, können dann an 12 Volt angeschlossen werden. (Seriellschaltung)


Jetzt haben wir den Salat. Oder besser gesagt einen Begriffswirrwar (der für Laien ganz besonders hilfreich ist) Seriellschaltung?

Das ist eine reinrassige Parallschaltung!

Es gibt also die Reihenschaltung:


und die Parallelschaltung:


und Kombinationen davon:


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: 12V / 15 V

#54 von Martin Lutz , 02.05.2019 18:13

Zitat

Zitat

Hallo,
ich kenne die LED Streifen von Andreas nicht. Die, die ich habe, habe ich für drei Schattenbahnhöfe für eine Gesamtlänge von ca. 8 m geschnitten und in Serie (Reihe) geschaltet. Trotz unterschiedlicher Länge leuchten alle gleich hell. Ist auch logisch, so wie sie geschaltet sind, liegt an allen LEDs die gleiche Spannung von 12V an, egal auf welchem Teilstück. + und - werden über die gesamte Länge der Stripes durchgeschleift.



Hallo Stephan.
Könntest du vieleicht eine einfache Handskizze von deiner Verdrahtung machen. Nach der Beschreibung kann ich mir darunter keine Reihenschaltung vorstellen. Zumal du schreibst, das + und - über die gesamte Länge durchgeschleift werden.
Für mich deutet die Beschreibung eher auf LED-Leuchtbänder hin. z.B.https://www.amazon.de/dp/B07CV9HMT3?ref_...24-d31b9e822dc6
MfG Werner


Wetten, dass Stephan die Module parallel geschaltet hat?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: 12V / 15 V

#55 von Erich Müller , 02.05.2019 18:18

[quote="Martin Lutz" post_id=1969465 time=1556813546 user_id=124]

Zitat

[
Immer 3 LEDs sind in Reihenschaltung zusammengeschaltet, zusammen mit einem Vorwiderstand. Diese 3 LEDs die in Reihe hintereinandergeschaltet sind, zusammen mit dem Widerstand, können dann an 12 Volt angeschlossen werden. (Seriellschaltung)


Jetzt haben wir den Salat. Oder besser gesagt einen Begriffswirrwar (der für Laien ganz besonders hilfreich ist) Seriellschaltung?

Das ist eine reinrassige Parallschaltung!
[/quote]

Nein, das beschreibt exakt das hier (du hattest das Bild eingebunden; da ich nicht weiß, ob du die Rechte an diesem Bild hast, gebe ich nur den Link an):
https://www.frustfrei-lernen.de/images/e...enschaltung.jpg

Man kann freilich diese Elemente, die jedes für sich eine Reihenschaltung darstellen, mehrfach parallel einsetzen... womit wir wieder bei der Parallele (nicht elektrisch, sondern geistig) zum Staubsauger und der Mikrowelle sind. Die sind nämlich auch parallel geschaltet.

Und der TE hat sich längst ausgeklinkt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 12V / 15 V

#56 von Martin Lutz , 02.05.2019 19:23

[quote="Erich Müller" post_id=1969468 time=1556813930 user_id=26147]
[quote="Martin Lutz" post_id=1969465 time=1556813546 user_id=124]

Zitat

[
Immer 3 LEDs sind in Reihenschaltung zusammengeschaltet, zusammen mit einem Vorwiderstand. Diese 3 LEDs die in Reihe hintereinandergeschaltet sind, zusammen mit dem Widerstand, können dann an 12 Volt angeschlossen werden. (Seriellschaltung)


Jetzt haben wir den Salat. Oder besser gesagt einen Begriffswirrwar (der für Laien ganz besonders hilfreich ist) Seriellschaltung?

Das ist eine reinrassige Parallschaltung!
[/quote]

Nein, das beschreibt exakt das hier (du hattest das Bild eingebunden; da ich nicht weiß, ob du die Rechte an diesem Bild hast, gebe ich nur den Link an):
https://www.frustfrei-lernen.de/images/e...enschaltung.jpg
[/quote]Das ist eine Reihen oder Serieschaltung und keine Seriellschaltung!

Und wenn man für 8m solche Module in Reihe schalten möchte, bräuchte man schon ziemlich schnell die ganze Netzspannung um sie vernünftig zu betreiben. Theoretisch betrachtet. Praktisch sollte man sowas nie machen.

Aber es schon klar:
Die Module haben die 12V Versorgungsleiterbahnen einfach durchgeschlauft, so dass man ans Ende ein weiteres Modul anhängen kann und an dessen Ende wieder eines und so bildet sich eine Kette. Dem sagt man dann gerne Reihenschaltung obwohl es rassenreine Parallelschaltungen sind.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: 12V / 15 V

#57 von AndreasP , 02.05.2019 19:48

Moin zusammen,

ich bin über die lebhafte Diskussion sehr überrascht.

Vor einem Jahr bin ich am Knie operiert worden und hatte danach 18x Krankengymnastik bei (urlaubsbedingt) drei verschiedenen Physiotherapeutinnen.
Es hat mich damals schon überrascht, wie unterschiedlich die Ansichten waren dahingend, was jetzt für mein Knie gut oder eher nicht so gut ist.
Aber offenbar kann man da unterschiedliche Ansichten haben.

Bei wissenschaftlich-technischen Themen wie Elektrik hatte ich nicht angenommen, dass es so viele "Meinungen" gibt.

Bei der ganzen Diskussion ist mir aufgefallen, dass Ihr Euch gegenseitig sehr viel schreibt, aber keiner meine letzte Frage beantwortet hat (siehe nachfolgend):

(sorry, ich habe die Zitat-Funktion nicht gefunden und einfach copy und paste verwendet)


Also sehe ich, nachdem ich alles gelesen (und vieles verstanden ) habe, zwei Möglichkeiten für mich:

- von meinem Uhlenbrock-Trafo werden zwei Leitungen abgehen, eine 15 V für die meisten Beleuchtungsartikel, eine 12 V für die 12V-LED-Strips.
Dabei bleibt allerdings die Frage Wechselspannung (Ausgang Trafo) und Gleichspannung (LED-Streifen) bestehen, oder?

oder

- von meinem Trafo geht EINE Versorgungsleitung ab (15V). Vor Verbrauchern, die nur 12V benötigen (und parallel geschaltet werden), baue ich einen
Festspannungsregler (wie von Bodo empfohlen) ein. Wenn ich das Teil richtig verstehe, nimmt bis es zu 24V Gleich- oder Wechselspannung auf und gibt
12 V Gleichspannung ab.


Habe ich das so richtig verstanden?

Ich würde Lösung B bevorzugen.

Danke und Grüße aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 12V / 15 V

#58 von Railstefan , 02.05.2019 20:46

Hallo Andreas,

um aus einer Wechselspannung eine Gleichspannung zu machen, brauchst du einen Gleichrichter - daher ja auch der Name dieses Bauteils
An dessen Ausgang (DC-Seite) kommt dann ein Glättungskondensator sowie der Festspannungsregler, der aus den gleichgerichteten 15V AC (= rund 21V DC) deine gewünschte Spannung erzeugt, indem er die restliche Spannung verheizt.
Geschickterweise baust du diese Gruppe aus Gleichrichter, Kondensator und Festspannungsregler an zentraler Stelle auf und versorgst über eine separate Leitung die entsprechenden Verbraucher.

Ähnliches hatte ich bereits früher geschrieben und dort angegeben, dass du erst einmal 2 der LED-Gruppen in Reihe an die 21 V DC anschließt, um zu testen, wie es sich mit der Helligkeit verhält. Vielleicht brauchst du dann nämlich keinen Festspannungsregler mehr.
Reihenschaltung meint: +21V -> +Pol erste LED-Gruppe -> -Pol erste LED-Gruppe -> +Pol zweite LED-Gruppe -> -Pol zweite LED-Gruppe -> 0V
Dabei teilt sich die Spannung zu gleichen Teilen auf die beiden Gruppen auf und sie sollten gleich hell sein.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 12V / 15 V

#59 von oligluck ( gelöscht ) , 02.05.2019 23:28

Moin Andreas,
ich versuche es gerne erneut.

Du sprichst immer von "Trafo". Vermutlich meinst du deinen Fahrregler, vielleicht aber auch nicht.
Der klassische "Modellbahntrafo" (ich habe welche von Trix, Fleischmann, sonstwem) hat einen Drehregler, an dem ich die Geschwindigkeit einstelle, dazu einen Gleichspannungsausgang für das Gleis.
(zugegeben, ein Märklin-Fahrregler von anno dunnemals spuckte auch am Gleisausgang Wechselspannung aus)

Zusätzlich hat er noch einen Ausgang für Verbraucher (Lampen o.ä.), üblicherweise 16V Wechselspannung.
Wenn du deinen Uhlenbrock-Trafo erwähnst, unterschlägst du, was denn dort nun heraus kommt, Wechselspannung oder Gleichspannung?

Deine LED-Stripes sind angegeben mit "12V DC", also Gleichspannung. Das ist doch wohl eine klare Ansage?
Dat wulln sie hebben und dat shalln sie auch bekommen, nicht wahr?

Erhöhe ich die Spannung, werden die LED-Stripes kürzer leben, vielleicht sogar nur bannig kurz.
Ändere ich auf Wechselspannung, werden sie flimmern, ob du es wahrnimmst oder nicht, quittieren aber dein Vorgehen womöglich ebenfalls mit einer verkürzten Lebenszeit.

Also: 12V Gleichspannung! Und eigentlich ohne Diskussion, denn abgesehen von "man könnte notfalls" sind hier alle Beteiligten derselben Meinung.

Dass dann deine LED-Stripes sehr wahrscheinlich viel zu hell leuchten, ist absolut korrekt, steht jedoch auf einem anderen Blatt.
Die Crux ist, dass man LED nicht "einfach mal so" dimmen kann, es sind eben keine Glühlampen.
Also drehe ich nicht nur an der Spannung rum, sondern regele über den fließenden Strom.
Kollege "Schwanck" erwähnte bereits eine "Konstantstromquelle", vielleicht hast du seinen Beitrag überlesen?

Es ist alles gar nicht so kompliziert, und in der Zeit, die ich für mein Tippen dieses Beitrags benötige, hätte ich dir längst deine Schaltung zusammen gebraten (ich tippe nicht besonders schnell )
Zeige bitte mal ein Bildchen deines Uhlenbrock-Trafos oder verrate wenigstens dessen Artikelnummer.
Wenn wir das Ziel erreichen, dass deine "Beleuchtungsaufgabe" nach deinen Wünschen funktioniert und dann noch, dass du weißt, was du tust und warum du es tust, dann können wir wieder zum Tagesgeschäft wechseln

Bis dann, hol die fuchtig!
Oliver


oligluck

RE: 12V / 15 V

#60 von moppe , 02.05.2019 23:34

Zitat

Also sehe ich, nachdem ich alles gelesen (und vieles verstanden ) habe, zwei Möglichkeiten für mich:




Nein, drei.

1. "Trafospielen und basteln", mit LED's in parallel, es funktioniert vielleicht für ihn

2. "Trafospielen und basteln", mit LED's in reihe, es funktioniert vielleicht für ihn, aber du kannst nur ein gleiche Anzahl Streifen trieben (2, 4, 6 usw.)

3. Fertiges Schaltnetzteil kaufen (dieser), LEDs anschließen und du bist fertig. Willst du der licht dimmen, ist es möglich mit der Drehregler auf der Netzteil. Der Netzteil kann 5 LED streifen trieben.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 12V / 15 V

#61 von Instandsetzung , 03.05.2019 01:10

Hallo Andreas

Auch wenn Du Dich über meine Antworten lustig gemacht hast, will ich mal jetzt nicht zu sein und Dir trotzdem noch mal antworten.

Ich habe eine gute, eine interessante und eine schlechte Nachricht für Dich.

Die gute Nachricht zuerst. Du kannst deine Wunschlösung ohne Probleme umsetzen. Du kannst es so machen wie Railstefan es beschrieben hat. Und Du kannst, wenn Du möchtest, natürlich die entsprechenden Elektroniken zum Gleichrichten und Herabsetzen der Spannung auch dezentral jeweils an deinen U-Bahnhöfen anbringen.

Kommen wir zu interessanten Nachricht.

Ich habe für jemanden ähnliche LED-Stripes in einen Lokschuppen eingebaut. Ich habe gestern extra gemessen mit wie viel Spannung sie betrieben werden. Es sind genau 8,5 Volt, damit man in der Halle ein dezentes Licht hat. Denn es ist nur ein Lokschuppen und kein Indoor-Fußballplatz, in der man eine Flutlichtanlage benötigt.
Ich kann Dir daher nur raten Dir eine Elektronik zu besorgen, mit der Du die Spannung nach Deinen Wünschen einstellen kannst.
Oder Du machst vorher mit einem normalen Modellbahntrafo ein paar Tests und misst mit einem Voltmeter die Spannung und legst später die Elektronik danach aus.

Kommen wir nun zur schlechten Nachricht.

Wenn Du Deine Straßenlaternen noch nicht besitzt, sondern erst in der Zukunft noch kaufen musst, so wirst Du feststellen, dass bereits viele der Straßenlaternen von Viessmann und Brawa mit Leuchtdioden ausgestattet sind.

Laternen von Viessmann sind mit einer Schutzdiode ausgerüstet und dürfen daher an Wechselstrom angeschlossen werden.
Allerdings flackern sie dann mit einer Frequenz von 50 Hertz. Viessmann empfiehlt daher hinter den Trafo ihr Power-Modul zu schalten, was nichts anderes als ein Gleichrichter mit einem Kondensator ist.
Brawa Laternen mit Leuchtdioden haben hingegen keine Schutzdiode. Daher dürfen Brawa Laternen nur an Gleichstrom angeschlossen werden. Leider ist dieser Hinweis auf den Brawa-Verpackungen sehr klein gedruckt.

Mfg
Oliver

PS:
Interessanterweise sind es immer die gleichen Forumanen, die es bei diesen Themen immer wieder schaffen die Fragenden mit ihren gebetsmühlenartigen Erklärungen und Diskussionen so zu verwirren, dass sie hinterher Ihr Hobby wechseln, um diesen ganzen Problemen zu entkommen.

PS II:
Ich greife schon mal vor:

Zitat

Du sprichst immer von "Trafo". Vermutlich meinst du deinen Fahrregler, vielleicht aber auch nicht.


Es gibt von Uhlenbrock aktuell nur einen Trafo.
Und der macht 70 VA und hat einen 12 Volt AC und einen 15 Volt AC Ausgang.


Zitat

Also: 12V Gleichspannung! Und eigentlich ohne Diskussion, . . .


Doch Diskussion! Weil die LEDs bei 12 Volt vermutlich zu hell sein werden.


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: 12V / 15 V

#62 von 3047 , 03.05.2019 02:13

[quote="Martin Lutz" post_id=1969495 time=1556817800 user_id=124]
[quote="Erich Müller" post_id=1969468 time=1556813930 user_id=26147]
[quote="Martin Lutz" post_id=1969465 time=1556813546 user_id=124]

Jetzt haben wir den Salat. Oder besser gesagt einen Begriffswirrwar (der für Laien ganz besonders hilfreich ist) Seriellschaltung?

Das ist eine reinrassige Parallschaltung!
[/quote]

Nein, das beschreibt exakt das hier (du hattest das Bild eingebunden; da ich nicht weiß, ob du die Rechte an diesem Bild hast, gebe ich nur den Link an):
https://www.frustfrei-lernen.de/images/e...enschaltung.jpg
[/quote]Das ist eine Reihen oder Serieschaltung und keine Seriellschaltung!

Und wenn man für 8m solche Module in Reihe schalten möchte, bräuchte man schon ziemlich schnell die ganze Netzspannung um sie vernünftig zu betreiben. Theoretisch betrachtet. Praktisch sollte man sowas nie machen.

Aber es schon klar:
Die Module haben die 12V Versorgungsleiterbahnen einfach durchgeschlauft, so dass man ans Ende ein weiteres Modul anhängen kann und an dessen Ende wieder eines und so bildet sich eine Kette. Dem sagt man dann gerne Reihenschaltung obwohl es rassenreine Parallelschaltungen sind.
[/quote]

Dein Beitrag beweist lediglich dass du nicht verstanden hast wie diese LED Rollen aufgebaut sind. Es sind, und dabei wiederhole ich mich, immer 3 LEDs seriell zusammengeschaltet. Dort kann man die Rolle auch auftrennen. Diese 3er Teile sind dann parallel miteinander verbunden.

Aber wenn du das weder von Erich noch von mir annehmen willst, hat es keinen Zweck es weiter mit Dir zu diskutieren. Vielleicht hast du ja auch andere stripes die anders aufgebaut sind, als wir. Unsere jedenfalls sind so aufgebaut wie ich es beschrieben habe. Und diesser Aufbau erlaubt es auch deshalb nur immer nur nach 3 LEDs abzuschneiden und an 12 Volt anzuschließen.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: 12V / 15 V

#63 von Martin Lutz , 03.05.2019 05:11

Zitat


Dein Beitrag beweist lediglich dass du nicht verstanden hast wie diese LED Rollen aufgebaut sind. Es sind, und dabei wiederhole ich mich, immer 3 LEDs seriell zusammengeschaltet. Dort kann man die Rolle auch auftrennen. Diese 3er Teile sind dann parallel miteinander verbunden.

DAS HABE ICH DOCH SCHON LÄNGST AUCH SO (!!!!!) GESCHRIEBEN!!!

Um es nochmals zu wiederholen. Bei der Ursprungsfrage ging es um LED Module, die total 8 LEDs beinhalten! Jeweils 2 LEDs sind in Reihe geschalten und 4 solcher Zweierreihenschaltungen sind PARALLEL geschalten. Das ergibt ein MODUL. Mehrere Module können zu einer Kette zusammengeschaltet werden. Sieht zwar aus wie eine Reihenschaltung mehrer solcher Module (Ereinnerung! Ein Modul enthält in unserem Fall 8 LEDs). In Tat und Wahrheit handelt es sich um eine Parallel Schaltung von mehren Modulen (nochmals: ein komplettes Modul enthält 8 Leds, jeweils 4 parallel geschaltete Reihenschaltungen).

Das Missverständnis, das ich oft bemerke, liegt in meinem Satzteil " Sieht zwar aus wie eine Reihenschaltung mehrer solcher Module ". Und wenn man noch Wörter, wie Seriell plötzlich dazuphantasiert, dann wird das Ganze kaum übersichtlicher.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: 12V / 15 V

#64 von Dreispur , 03.05.2019 07:50

Hallo !

Ist dieses Produkt verwendbar für auf Modellbahn Leedstreifen . Mein Bruder hat es mir geschenkt voriges Jahr .

ITEM NO.: 51 55 12 SNG-1500-OW
https://produktinfo.conrad.com/datenblae...de_en_fr_nl.pdf

Habe einige einzelne Leed in Betrieb . Zu je 3 er Gruppen , und staune auch bei 9 Volt leuchten sie noch halbwegs .

Möchte noch einen Erwerben den der Preis ist Top
https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-sng...8-w-518365.html


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 12V / 15 V

#65 von Erich Müller , 03.05.2019 10:13

[quote="Martin Lutz" post_id=1969597 time=1556853083 user_id=124]
Wörter, wie Seriell plötzlich dazuphantasiert
[/quote]

Martin,

nur weil in deiner Alpenrepublik manche Begriffe nicht oder anders verwendet werden, als es Leute aus dem nördlichen deutschen Sprachgebiet reden, musst du nicht meinen, dass deren Rede falsch ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Seriell

Zitat
Seriell (lat. serere „reihen“, „fügen“: „aneinanderreihen“, Substantiv Serialität) steht für:

[...]
in Serie geschaltet, in der Elektrotechnik und Elektronik das Hintereinanderschalten mehrerer Bestandteile in einem Schaltkreis


Übrigens auch hier in diesem Fachbuch: https://books.google.de/books?id=CZoxBQA...haltung&f=false

Noch Fragen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 12V / 15 V

#66 von Martin Lutz , 03.05.2019 11:01

[quote="Erich Müller" post_id=1969661 time=1556871237 user_id=26147]
[quote="Martin Lutz" post_id=1969597 time=1556853083 user_id=124]
Wörter, wie Seriell plötzlich dazuphantasiert
[/quote]

Martin,

nur weil in deiner Alpenrepublik manche Begriffe nicht oder anders verwendet werden, als es Leute aus dem nördlichen deutschen Sprachgebiet reden, musst du nicht meinen, dass deren Rede falsch ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Seriell

Zitat
Seriell (lat. serere „reihen“, „fügen“: „aneinanderreihen“, Substantiv Serialität) steht für:

[...]
in Serie geschaltet, in der Elektrotechnik und Elektronik das Hintereinanderschalten mehrerer Bestandteile in einem Schaltkreis


Übrigens auch hier in diesem Fachbuch: https://books.google.de/books?id=CZoxBQA...haltung&f=false

Noch Fragen?
[/quote]

Ich war mal in Deutschland in einem Layoutkurs. Hauptsächlich deutsche Teilnehmer. Ich war als einziger Schweizer mit meinem österreichischen Arbeitskollegen dort.Als es um den Abend ging wollten wir zusammen eine Zeit ausmachen, wo und wann wir uns treffen. Ich hab mich damals schon sehr stark wundern müssen, weshalb sich Deutsche (oder als Retourkutsche deiner "Alpenrepublick"-Ausdrucksweise: Flachlandtiroler ) Landsleute selber nicht verstehen bei Ihrer Art die Zeit aufzusagen (...Viertelvor..., ...dreivertel sowies usw...) Mein Kollege und ich haben uns nur schräg angeschaut und wir beide verstehen eigentlich beide Ausdrucksweisen. Die eine ist mir nur nicht so geläufig.

Ich habe gelernt (in der Elektrotechnik)
Eine Reihen- oder Serieschaltung und nicht Seriellschaltung. Ich glaube kaum, dass diese Fachbegriffe Urschweizerisch sind.

Klar: serielle Datenübertragung. Da verwendet man tatsächlich serielll (Oder etwa doch Reihen- oder Serieübertragung? ). In der Schaltungstechnik wie Widerstände zusammengeschaltet sind, habe ich den Begriff seriell noch nie gesehen. Schliesslich heisst es doch: St. Anton und nicht Stanton. Oder etwa St. Eiermarkt statt Steiermark?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: 12V / 15 V

#67 von Schwanck , 03.05.2019 11:16

Moin,

schön, dass diese Sprach/ex)kurse jetzt zur internationalen Verständigung unter Modellbahnern beitragen. Dass passt auch gut zur Europawahl in D am 26. Mai!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 12V / 15 V

#68 von Erich Müller , 03.05.2019 12:13

Da nehmen - im Gegensatz zu den Briten - die Schweizer aber nicht teil...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: 12V / 15 V

#69 von 3047 , 03.05.2019 12:55

[quote="Martin Lutz" post_id=1969674 time=1556874089 user_id=124]
[quote="Erich Müller" post_id=1969661 time=1556871237 user_id=26147]
[quote="Martin Lutz" post_id=1969597 time=1556853083 user_id=124]
Wörter, wie Seriell plötzlich dazuphantasiert
[/quote]

Martin,

nur weil in deiner Alpenrepublik manche Begriffe nicht oder anders verwendet werden, als es Leute aus dem nördlichen deutschen Sprachgebiet reden, musst du nicht meinen, dass deren Rede falsch ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Seriell

Zitat
Seriell (lat. serere „reihen“, „fügen“: „aneinanderreihen“, Substantiv Serialität) steht für:

[...]
in Serie geschaltet, in der Elektrotechnik und Elektronik das Hintereinanderschalten mehrerer Bestandteile in einem Schaltkreis


Übrigens auch hier in diesem Fachbuch: https://books.google.de/books?id=CZoxBQA...haltung&f=false

Noch Fragen?
[/quote]

Ich war mal in Deutschland in einem Layoutkurs. Hauptsächlich deutsche Teilnehmer. Ich war als einziger Schweizer mit meinem österreichischen Arbeitskollegen dort.Als es um den Abend ging wollten wir zusammen eine Zeit ausmachen, wo und wann wir uns treffen. Ich hab mich damals schon sehr stark wundern müssen, weshalb sich Deutsche (oder als Retourkutsche deiner "Alpenrepublick"-Ausdrucksweise: Flachlandtiroler ) Landsleute selber nicht verstehen bei Ihrer Art die Zeit aufzusagen (...Viertelvor..., ...dreivertel sowies usw...) Mein Kollege und ich haben uns nur schräg angeschaut und wir beide verstehen eigentlich beide Ausdrucksweisen. Die eine ist mir nur nicht so geläufig.

Ich habe gelernt (in der Elektrotechnik)
Eine Reihen- oder Serieschaltung und nicht Seriellschaltung. Ich glaube kaum, dass diese Fachbegriffe Urschweizerisch sind.

Klar: serielle Datenübertragung. Da verwendet man tatsächlich serielll (Oder etwa doch Reihen- oder Serieübertragung? ). In der Schaltungstechnik wie Widerstände zusammengeschaltet sind, habe ich den Begriff seriell noch nie gesehen. Schliesslich heisst es doch: St. Anton und nicht Stanton. Oder etwa St. Eiermarkt statt Steiermark?
[/quote]

Nun, Verständigungsprobleme scheinen dann ja eher ein Problem der Schweizer zu sein statt der Deutschen. Hier hat ja auch wohl Niemand damit gerechnet dass du einen solchen Aufstand wegen Begrifflichkeiten machst. Hätte ich das geahnt, hätte ich dieses Begrifflichkeitsproblem umgangen indem ich genau beschrieben hätte wie die Bauteile im Einzelnen beschaltet sind, das kann ich gerne nachholen.

Es sind immer 3 LEDs mit einem Vorwiderstand zusammengeschaltet. Dabei wird die Plusleitung des Gleichstroms mit der Kathode der ersten LED verbunden. Die Anode der ersten LED wird dann mit der Kathode der zweiten LED verbunden, deren Anode wiederum mit der Kathode der dritten LED, deren Anode dann mit dem Minuspol der Gleichspannung. Das nennt sich fachmännisch dann "serielle Verbindung", jedenfalls auch so fundiert nachgewiesen durch Erich (Dank an Erich für deine Mühe). Dazu gesellt sich dann zum Ausgleich und Schutz ein Vorwiderstand der die Differenz zur Speisespannung ausgleicht, da die 3 seriell verbundenen LED ja noch keine 12 Volt erreichen.

Dieses 3er Segment der LEDS gibt es dann insgesamt 100 mal bei einer 300er LED Rolle die als 6m Ware angeboten wird. Und diese 100 Segmente werden miteinander so verbunden, dass immer der Pluspol und der Minuspol der Segmente verbunden wird. Das nennt sich dann fachmännisch "parallele Verbindung."

Zusätzliche Begriffsverwirrungen sollten da unterbleiben, wie in Reihe geschaltet, oder aneinandergereiht...(ich kann eine Reihe bilden aus seriell angeschlossenen Bauteilen, ich kann eine Reihe auch bilden aus parallel angeschlossenen Bauteilen. im Deutschen begrifflich bedeutet eine Reihe nichts anderes als ein aneinanderreihen. Wie die aneinandergereiht sind, müsste dann wieder definiert werden, eben über die Begriffe seriell oder parallel.

Noch ein Beispiel: Vor einer Bank stehen 100 Leute in einer Reihe und warten bis die Bank aufmacht. Eine serielle Verbindung der Leute wäre, wenn jeder seine linke Hand nach hinten streckt und diese verbunden wird mit der rechten Hand des Hintermannes. Machen das Alle, wäre das eine serielle Verbindung der Reihe. Die Leute könnten aber auch einfach beide Hände nach hinten strecken mit dem Ergebnis dass immer die rechte Hand des Vordermannes mit der rechten Hand des Hintermannes verbunden wäre, u

EDIT meint, ich habe die Begriffe Kathode und Anode vertauscht, und es müsste richtig heißen dass der Pluspol an Anode kommt, und nicht wie ich gechriebne habe, an Kathode......danke fürs Lesen.

Bezüglich der Begrifflichkeiten seriell und parallel, verweise ich nochmals auf den Beitrag von Erich.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: 12V / 15 V

#70 von Martin Lutz , 03.05.2019 15:12

Zitat

Es sind immer 3 LEDs mit einem Vorwiderstand zusammengeschaltet.

NEIN! Schade, dass du es immer noch nicht verstehst:

In der Ausgangsfrage (und um die geht es in diesem Thread!!)

Zitat
ch beabsichtige, mit die LED-Streifen 1343331 von Conrad zu kaufen.

sind es definitiv 2 LEDs die in Reihe zusammengeschaltet sind. 4 solcher Reihenschaltungen ergeben dann die ganze Leiste von total 8 LEDs. Kapiert? Von immer 3 LEDs kann also keine Rede sein.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: 12V / 15 V

#71 von surfer35 , 03.05.2019 15:34

*räusper* Also - seriell gibts in der Schaltungstechnick nicht . "Seriell" steht in der Datentechnik für ein hintereinandergepacktes Datenpaket .
In der Elektronik und auch in der E-Technik gibts eigentlich nur die Reihen ( Auch wenn man hier Serienschaltung ableiten möchte , dies nutzt man jedoch nicht ) bzw. die Paralleschaltung . So also hier im Westen die Auffasung der Begrifflichkeiten .

Gruß Surf


surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 12V / 15 V

#72 von oligluck ( gelöscht ) , 03.05.2019 16:22

Moin,
ihr habt aber alle erstaunlich viel Tagesfreizeit...

Zur Uhrzeit fällt mir (natürlich) "Asterix bei den Schweizern" ein
Der Hotelier, der regelmäßig "Kuckuck" rief...
Hier ergibt das "Viertel Drei" auch Sinn, denn das Stundenglas ist ja erst zu einem Viertel gefüllt.

Es hörte sich anfangs für mich (als Fischkopp) ungewohnt an, aber im Grunde ist es amüsant, sich über solche Unterschiede auszutauschen, auch, ohne gleich despektierlich zu werden.

Meine Schweizer Uhr mit Automatik-Kaliber ist weniger genau - natürlich weiß ich, wie ich die Unruh einstelle, aber ich trage sie nicht oft, was sich bemerkbar macht.
Also kann ich mit eine gewissen Abweichung leben.

Meine Frau hingegen, nach der Uhrzeit gefragt, antwortet "sechzehn Uhr 23". Denn das ist auf der Anzeige ihres digitalen Zeitdingens.
Mir hätte "kurz vor halb Fünf" gereicht, trotzdem sehe ich es ihr nach, sie kommt schließlich aus dem Saarland

Und ob nun ein LED-Stripe so ausgelegt ist, dass zwei LED in Reihe sind oder drei - die Dinger werden üblicherweise mit 12V gespeist, dafür dient der aufgelötete, passende(!) Vorwiderstand.

Ich nehme immer noch stark an, dass ich mich hier in einem Forum befinde, in dem es um Modellbahn geht.
Wenn jemand dann leichtsinnig von "Gleichstrom" spricht, obwohl er eigentlich "Gleichspannung" meint, dann ist mir das sowas von schxxxegal...

Ich habe heute morgen keinen Stock gefrühstückt und kann darüber hinweg sehen. Gelegentlich hilft ein freundlicher, dezenter Hinweis.

Mit gegenseitigem Hochschaukeln von Besserwissern und Besserwisserwollern ist doch sicher niemandem geholfen?
Soziale Kompetenz ist nun nicht Zugangsvoraussetzung für dieses Forum. Mancher täte gut daran, sich selber trotzdem daraufhin zu überprüfen.
Gilt für mich ebenso, latürnich

Viele Grüße,
Oliver (vom ganz platten Land)


oligluck

RE: 12V / 15 V

#73 von volkerS , 03.05.2019 16:38

Hallo Gustav,
Gleichspannungsplus an Anode Led1 - Kathode Led1 an Anode Led2 - Kathode Led2 an Vorwiderstand - an Gleichspannungsminus.
Wo sich der Widerstand befindet (am Anfang der Reihe, in der Mitte oder am Schluß ist funktionstechnisch vollkommen egal.
Plus an Kathode, wie du es schreibst funktioniert nicht.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: 12V / 15 V

#74 von 3047 , 03.05.2019 17:01

Zitat von volkerS im Beitrag 12V / 15 V

Hallo Gustav,
Gleichspannungsplus an Anode Led1 - Kathode Led1 an Anode Led2 - Kathode Led2 an Vorwiderstand - an Gleichspannungsminus.
Wo sich der Widerstand befindet (am Anfang der Reihe, in der Mitte oder am Schluß ist funktionstechnisch vollkommen egal.
Plus an Kathode, wie du es schreibst funktioniert nicht.
Volker




Hallo Volker!

wo du Recht hast, hast du Recht!! Ich muss heute noch erst nachgucken wo an der LED Plus ist bevor ich sie einlöte. Ich kanns nicht im Kopf behalten. Ich hab schon zigmal versucht mir Eselsbrücken zu bauen, es hilft nichts, und hier habe ich beim Schreiben nicht vorher nachgeguckt.... Danke fürs Berichtigen!!


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: 12V / 15 V

#75 von 3047 , 03.05.2019 17:09

Zitat von Gast im Beitrag 12V / 15 V

Moin,
ihr habt aber alle erstaunlich viel Tagesfreizeit...

Zur Uhrzeit fällt mir (natürlich) "Asterix bei den Schweizern" ein
Der Hotelier, der regelmäßig "Kuckuck" rief...
Hier ergibt das "Viertel Drei" auch Sinn, denn das Stundenglas ist ja erst zu einem Viertel gefüllt.

Es hörte sich anfangs für mich (als Fischkopp) ungewohnt an, aber im Grunde ist es amüsant, sich über solche Unterschiede auszutauschen, auch, ohne gleich despektierlich zu werden.

Meine Schweizer Uhr mit Automatik-Kaliber ist weniger genau - natürlich weiß ich, wie ich die Unruh einstelle, aber ich trage sie nicht oft, was sich bemerkbar macht.
Also kann ich mit eine gewissen Abweichung leben.

Meine Frau hingegen, nach der Uhrzeit gefragt, antwortet "sechzehn Uhr 23". Denn das ist auf der Anzeige ihres digitalen Zeitdingens.
Mir hätte "kurz vor halb Fünf" gereicht, trotzdem sehe ich es ihr nach, sie kommt schließlich aus dem Saarland

Und ob nun ein LED-Stripe so ausgelegt ist, dass zwei LED in Reihe sind oder drei - die Dinger werden üblicherweise mit 12V gespeist, dafür dient der aufgelötete, passende(!) Vorwiderstand.

Ich nehme immer noch stark an, dass ich mich hier in einem Forum befinde, in dem es um Modellbahn geht.
Wenn jemand dann leichtsinnig von "Gleichstrom" spricht, obwohl er eigentlich "Gleichspannung" meint, dann ist mir das sowas von schxxxegal...

Ich habe heute morgen keinen Stock gefrühstückt und kann darüber hinweg sehen. Gelegentlich hilft ein freundlicher, dezenter Hinweis.

Mit gegenseitigem Hochschaukeln von Besserwissern und Besserwisserwollern ist doch sicher niemandem geholfen?
Soziale Kompetenz ist nun nicht Zugangsvoraussetzung für dieses Forum. Mancher täte gut daran, sich selber trotzdem daraufhin zu überprüfen.
Gilt für mich ebenso, latürnich

Viele Grüße,
Oliver (vom ganz platten Land)



Danke Oliver, aber gilt das auch für Wechselstrom oder muss man da Wechselspannung sagen? Ich kenne immer nur Wechselstrombahner und Märklin sei mit Wechseltrom zu betreiben, nicht mit Wechselspannung. Ich tu mich da schwer, dann bei Gleichstrom nicht Gleichstrom zu sagen sondern Gleichspannung. Immer diese Begrifflichkeiten.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz