RE: [Video] ESU V60 in ozeanblau/beige

#1 von msslovi0 , 07.04.2019 19:09

Hallo zusammen,

ist ja nicht so mein klassisches Beuteschema, aber mich hat das Modell trotzdem gereizt, o/b ist die Farbgebung meiner Jugend bzw. frühen Kindheit, und zumindest, in Verbindung mit Silberlingen, die erste, an die ich mich aktiv erinnern kann.
Mein Bruder behauptet außerdem, er könne sich noch an die V60 in Weidhausen erinnern, soweit reicht meine Erinnerung aber nicht…



Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: [Video] ESU V60 in ozeanblau/beige

#2 von joesommer , 08.04.2019 16:13

Schöne Zusammenfassung, vielen Dank!

Rauchsäule à la Zigarette - hihi, da müsste ich grinsen. 😅


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: [Video] ESU V60 in ozeanblau/beige

#3 von Dreispur , 08.04.2019 16:31

Hallo !
Tolle Vorstellung ,fährt überraschend gut über die Piko Herzstücke . Dürfte gerade ausreichend der Achsstand sein .
Feines Stückchen .
Danke fürs zeigen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Video] ESU V60 in ozeanblau/beige

#4 von Lookmotive , 08.04.2019 19:28

Hallo Matt,

danke für deinen Film. Mir persönlich gefällt die BR 260 in dieser Lackierung sehr, trifft genau meine Epoche.

Mein Fazit: ein schönes Modell mit tollen Fahreigenschaften, vielen Funktionen... Wie gut, dass du nicht alle Funktionen im Film einmal durchschaltest. Das sind die Passagen, die ich sonst bei Modellvorstellungen eher vorspule.

So vielen Funktionen, dass man auf einiges, wie den Raucherzeuger auch verzichten würde, wenn sie dadurch günstiger wäre.

Aber was denkt sich ESU bei der Verpackung? Machen die vielen Funktionen einen Begleitordner als Betriebsanweisung erforderlich? Es gibt ja mittlerweile einen Trend zur "Zweitlok", bei dieser riesigen Verpackung weiß man bald nicht mehr wohin damit. Oder wächst die Lok noch? Wenn sie zur V200 ausgewachsen ist, ist die Verpackung immer noch sehr groß dimensioniert...

Also auch danke für die Warnung... mal sehen ob sie irgendwann mal den Weg in meinen Fuhrpark findet.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: [Video] ESU V60 in ozeanblau/beige

#5 von msslovi0 , 11.04.2019 11:21

Zitat

Aber was denkt sich ESU bei der Verpackung? Machen die vielen Funktionen einen Begleitordner als Betriebsanweisung erforderlich? Es gibt ja mittlerweile einen Trend zur "Zweitlok", bei dieser riesigen Verpackung weiß man bald nicht mehr wohin damit. Oder wächst die Lok noch? Wenn sie zur V200 ausgewachsen ist, ist die Verpackung immer noch sehr groß dimensioniert...



Für die Class 66 ist die Verpackung, zumindest von der Breite her, genau richtig. Warum man keine schmalere für kleinere Loks gemacht hat weiß nur ESU…

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: [Video] ESU V60 in ozeanblau/beige

#6 von MU5T4N6 , 11.04.2019 11:31

Zitat
Warum man keine schmalere für kleinere Loks gemacht hat weiß nur ESU…


Wahrscheinlich, weil es billiger ist, nur eine Packungsgröße produzieren zu lassen, als für jedes Lokmodell eine eigene Größe zu basteln.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Video] ESU V60 in ozeanblau/beige

#7 von Lookmotive , 11.04.2019 19:53

Zitat

Zitat
Warum man keine schmalere für kleinere Loks gemacht hat weiß nur ESU…


Wahrscheinlich, weil es billiger ist, nur eine Packungsgröße produzieren zu lassen, als für jedes Lokmodell eine eigene Größe zu basteln.




Hallo,

das ist mir schon klar. Dazu noch der Effekt, dass das Produkt in der großen Verpackung hochwertiger wirkt.

Aber dennoch hat die Verpackung - laut Video grob geschätzt, die dreifache Länge und Höhe - also den neunfachen Raumbedarf gegenüber einer maßgeschneiderten Verpackung. Ich will mich jetzt auch nicht darum streiten wie groß die Verpackung sein muss, um die Lok zu schützen. Aber diese Größe finde ich übertrieben. Das Problem trifft ja nicht nur den Endverbraucher bzw. Sammler sondern auch den Handel.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: [Video] ESU V60 in ozeanblau/beige

#8 von MU5T4N6 , 11.04.2019 21:13

Servus,

Zitat

Zitat

Zitat
Warum man keine schmalere für kleinere Loks gemacht hat weiß nur ESU…


Wahrscheinlich, weil es billiger ist, nur eine Packungsgröße produzieren zu lassen, als für jedes Lokmodell eine eigene Größe zu basteln.




Hallo,

das ist mir schon klar. Dazu noch der Effekt, dass das Produkt in der großen Verpackung hochwertiger wirkt.

Aber dennoch hat die Verpackung - laut Video grob geschätzt, die dreifache Länge und Höhe - also den neunfachen Raumbedarf gegenüber einer maßgeschneiderten Verpackung. Ich will mich jetzt auch nicht darum streiten wie groß die Verpackung sein muss, um die Lok zu schützen. Aber diese Größe finde ich übertrieben. Das Problem trifft ja nicht nur den Endverbraucher bzw. Sammler sondern auch den Handel.



Verstehe mich nicht falsch, ich bin auch ein Gegner von Verpackungsverschwendung, da stimme ich dir absolut zu. Ich meinte bloß, dass ich ESUs Entscheidung betriebswirtschaftlich nachvollziehen kann.
Mir wären kleinere Verpackungen auch lieber.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Video] ESU V60 in ozeanblau/beige

#9 von kleineWelt , 22.04.2019 09:46

Moin,

also diese "heftig rappelnde und sehr laute Entkupplung" ist für mich ein no-go, und ein Grund, das Modell sicher nicht zu kaufen... da lob' ich mir das System der Brawa 212 / Lenz H0 Koef: da wird ein Kupplungshaken praktisch lautlos und ruhig abgesenkt, und genauso wieder angehoben.

Für mich die Lösung der Wahl.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: [Video] ESU V60 in ozeanblau/beige

#10 von Sagichnet ( gelöscht ) , 22.04.2019 15:04

Hallo kleine Welt
Die bei ESU vibrierende Kupplung ist weder laut noch rappelt dieselbe; das Geräusch ist dezent und auch für
nervöse geeignet.
Der Kupplungshacken ist zwar unhörbar aber der Kuppelabstand groß; da keine Kurzkupplung wie bei ESU.
Mit fröhlichen Ostergrüßen
Adrian


Sagichnet

RE: [Video] ESU V60 in ozeanblau/beige

#11 von kleineWelt , 22.04.2019 16:05

Hallo Adrian,

anhand eines Videos ist es natürlich nicht abschliessend zu beurteilen, aber auf dem Video ist das Geräusch schon sehr laut (und - subjektiv - störend). Auch was der Autor sagt, dass bei Sound das Geräusch "nicht mehr zu hören" sei, kann ich nicht bestätigt finden (ebenfalls gemäß Video).

Hinzu kommt noch, dass diese Rappelei auch für das Auge nicht eben schön ist...

Auf den wenig schönen Kupplungswalzer kann man - zumindest bei der Brawa - ebenfalls verzichten (bei der Koef ist der Kupplungswalzer allerdings fest in der Decoder Firmware).

Der Kupplungshaken hat natürlich keine Kuku-Funktion, aber die nutze ich auch nur für Garnituren auf der Strecke, nicht für den Rangierdienst auf der Anlage.

Und dann wäre da noch die Frage nach dem Ankuppeln: erfolgt das bei ESU wie bei manch anderen Kupplungen: mit einem Rumms! an den Waggon donnern, damit die Kupplung schliesst...? Und was ist bei einzelnen sehr leichten Waggons: die können dann auch weggeschoben werden, anstatt zu einzukuppeln...

Diese Probleme hab' ich alle nicht. Millimeterweise an den Waggon heranfahren, Haken senken, einen halben Zentimeter vorwärts fahren, Haken wieder heben. Das geht manuell, oder bei mir eingebunden in den Automatikbetrieb. So stell' ich mir Kuppeln und Rangieren vor...

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: [Video] ESU V60 in ozeanblau/beige

#12 von Sagichnet ( gelöscht ) , 22.04.2019 16:40

Hallo Chris
Das vibrieren der ESU Digitalkupplung ist technisch bedingt, die Spulen der Kupplung würden sonst
zerstört bei Dauerstrom.
Jedoch hat ja Märklin jetzt eine Folienbasierte Digitalkupplung.
Das Kuppeln geht bei der ESU eigentlich ziemlich leicht, da nur der Bügel einrastet.
Jedoch müssen in der Regel die von ESU angebotenen Kupplungen verwendet werden
wegen dem magnetisieren des Kupplungsbügels durch die Induktionsspulen der Kupplung.
Roco will die Modelleisenbahner dieses Jahr mit einer neuen Digitalkupplung versorgen
ebenso Piko.
MfG Adrian


Sagichnet

RE: [Video] ESU V60 in ozeanblau/beige

#13 von kleineWelt , 22.04.2019 17:01

Hallo Adrian,

Zitat
Jedoch hat ja Märklin jetzt eine Folienbasierte Digitalkupplung (...) Roco will die Modelleisenbahner dieses Jahr mit einer neuen Digitalkupplung versorgen, ebenso Piko (...)


ja, man darf gespannt sein, was da alles noch kommt.

Bei einer Digitalkupplung ist nicht nur das Entkuppeln, sondern auch ein gutes Ankuppeln wichtig - jedenfalls, was mich betrifft.

Von den neuen Digitalkupplungen erwarte ich mir:

a) natürlich Zuverlässigkeit (jeder An/Abkuppelvorgang muss auf Anhieb gelingen, und die Kupplungen müssen langlebig sein)
b) ansprechende Optik (zu klobig/hässlich geht bei mir nicht)
c) geringe Geräuschentwicklung (je weniger, desto besser)

Das Kupplungshaken-System bei der Brawa und der Lenz erfüllt diese Anforderungen schon mal... schön wäre zusätzlich noch Kurzkupplungsmechanik.
Mal sehen, was die neuen Technologien so bringen...

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: [Video] ESU V60 in ozeanblau/beige

#14 von Carina Ta , 05.09.2022 18:34

Ich finde das Modell auch sehr gelungen,
und zawr so gelungen, dass ich mir von der Blau/beigen gleich beide Ausführungrn zugelegt habe.
Schönen Abend noch


Gruß
Peter


Carina Ta  
Carina Ta
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 09.01.2019
Ort: 97359 Schwarzach am Main
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC


   

Märklin Talgo aus 41771+41772+41774 sinnvoll?
Märklin Ersatzteil/Zurüstteil Märklin 33252 (BB7200 Doppeltraktion)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz