RE: Gebrauchtpreise - manches wird kaum günstiger

#51 von katzenjogi , 09.04.2019 20:11

Zitat

Es wäre wenig erbaulich, wenn ich das Hobby wechselt sollte, weil es mir zu teuer ist. Damit hast du indirekt zugegeben, dass Modellbahn also für Normalsterbliche zu teuer ist. Das ist ja mein Reden, aber es ist schön, dass auch andere das bestätigt sehen. flaster:



Ich halte mich für einen Normalsterblichen - und ich bin vom Einkommen ganz bestimmt mit 340 Euro Rente und 320 Euro Grundsicherung am untersten Ende der Skala hier im Forum - die 320 Euro Grundsicherung gehen für Miete und Energiekosten drauf, bleiben noch 340 Euro für Lebensmittel, Klamotten und zwei Katzen übrig. Als chronisch kranker Mensch bin ich vom Zuzahlungen befreit, Medikamente spielen also bei den Ausgaben keine große Rolle, auch vom Rundfunkbetrag bin ich freigestellt. Trotzdem leiste ich mir das Hobby Modellbahn. Und ich jammere auch mal über konkrete Preise, die ich als extrem teuer empfinde (wie die Epoche IIIa Donnerbüchse von Brawa für knapp 70 Euro). Ich jammere aber nicht im allgemeinen über die Modellbahnhersteller oder wie teuer das Hobby ist, denn wenn es zu teuer für mich wäre, könnte ich es mir gar nicht leisten. Da ich es im Umkehrschluss aber noch kann, bzw. das Geld aufbringe, ohne eine Bank überfallen zu haben, einfach durch eigene Sparsamkeit, sehe ich persönlich keinen Grund zu lamentieren. Da gibt es politisch gesehen viel mehr, was im Argen liegt.

Es ist halt alles eine Frage der persönlichen Perspektive. Und es ist bequem, die Schuld bei anderen zu suchen. Ich kann beispielsweise die Schuld für meine niedrige Rente den Hartz IV Gesetzen geben, vor meiner Rente war ich arbeitslos, wie so viele, die in ein bestimmtes Alter kommen, und wenn man da in Hartz IV abrutscht - bzw. Arbeitslosengeld 2, stellt das Amt einfach die Zahlungen an die Rentenkasse ein. Das Ergebnis war, dass ich dadurch von anfangs 1600 Euro Rentenanspruch innerhalb von 6 Jahren auf 340 Euro gefallen bin - O-Ton Sachbearbeiter, ich hätte ja privat vorsorgen können... ja klar, ich hätte von den 330 Euro ALG II natürlich im Monat 150 Euro an die Rentenkasse abführen können....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Gebrauchtpreise - manches wird kaum günstiger

#52 von StefanB , 09.04.2019 21:06

Hallo Zusammen,

auch wenn einige hier jetzt bestimmt mit Unverständnis um die Ecke kommen, aber so ganz habe ich das Thema nicht verstanden und was bringt die Diskussion??? Wenn mich ein Modell interessiert und ein "muss haben" Gefühl aufkommt, dann check ich mein Budget und dann ist die Entscheidung ziemlich einfach: entweder ich kann und will es mir leisten oder halt nicht! Ende!
Es macht keinen Sinn, sich dann Gedanken über eine Preisentwicklung zu machen, die man kaum beeinflussen kann, weder bei Neuware noch Gebrauchtwaren!


Ich liebe mein Hobby und das soll auch so bleiben!

Grüße
Stefan


Märklin Insider
C-Gleisanlage - Neubau seit April 2022
Märklin CS3 Plus und TC10


 
StefanB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 05.01.2010
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gebrauchtpreise - manches wird kaum günstiger

#53 von Badaboba , 09.04.2019 22:04

Zitat

Es macht keinen Sinn, sich dann Gedanken über eine Preisentwicklung zu machen, die man kaum beeinflussen kann, weder bei Neuware noch Gebrauchtwaren!



Hallo Stefan,
wenn man Spaß an solchen Diskursen hat, dann "macht das Sinn"...
Jahrelang wurde über sinkende Preise am Gebrauchtmarkt gejammert, die geplante Neuanschaffung z-gestellt, weil man sie absehbar 30 % günstiger bekam, ladenneu...
Sieber Jr. hat dies geändert, kleine Serien, Vermeidung von Abverkäufen... Ebay wurde zur Plattform für Neuware und großer Gebrauchtmarkthändler...
Preise steigen wieder, die Sammler freut es, den Fachhandel auch...
Schlechte Zeiten für Billigheimer und Schnäppchenjäger.
Mein Fazit: Augen zu und durch, was gebraucht wird, wird gekauft...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gebrauchtpreise - manches wird kaum günstiger

#54 von FCrostifan , 09.04.2019 23:15

Hi,
ich frage mich nur Immer wieder was auf ebää die Preise für z.B. Limawagen aus den 1970ern, die bei Woolworth im Wühlstand 4,95 DM kosteten, auf einmal zu "Modellen" für 39,95 € werden läßt. Und wer die sonstigen Gebrauchtpreise in die Höhe treibt ist bei ebää auch leicht zu sehen ! ...
mfG
Fcrostifan (den jetzt einige bestimmt wieder am liebsten l...... würden )


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gebrauchtpreise - manches wird kaum günstiger

#55 von Analogbahner , 09.04.2019 23:50

Im allgemeinen pokern die Verkäufer so hoch wie's geht. Das ist wie bei Kleinkindern, die austesten, wie weit sie nerven dürfen. Es ist das alte Dilemma von Versteigerungen, Psychologie und künstlicher Verknappung. Ich habe mal eben bei Ebay einen Kakadu 1:100 gesucht (nur als Test, ich hab den schon...). Gefunden habe ich keinen, und bei einem Verkäufer war nicht sicher, in welchem Maßstab das angebotene Modell ist. Es gibt sowieso nur eine Firma, die das Modell angeboten hatte. Es ist doch klar, dass der erste, der auftaucht, sofort mit 30, 40 Euro angesetzt werden kann - er wird nun mal gekauft.
Das Problem ist nun: der Ratschlag, weiter zu warten, ist sicher portemonnaieschonend, aber man kann nicht ewig warten. Es liegt im Ermessen, ob man schneller zugreift und Wucherpreise zahlt, oder auf eine bessere Gelegenheit wartet. Mag sein, dass das oft bei Eheschließungen auch so ist...
Bei der Modellbahn sammelt man in der Regel über 10, 20 Jahre. Auch dort gibt es wellenförmige Fluktuationen. Wenn eine Generation wegstirbt, ist der Gebrauchtmarkt plötzlich voll von Krams. Manchmal ist der Markt wie leergefegt. Das geht gut, solange man nicht selbst zu der Vererbergeneration gehört. Dann könnte das Warten nämlich auch nie beendet werden...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Gebrauchtpreise - manches wird kaum günstiger

#56 von TheK , 10.04.2019 03:42

Was man auch nicht vergessen darf: Als das mit ebay los ging, haben da viele ihren Kram eingestellt, die die Modellbahn schon lange (womöglich seit Jahrzehnten) aufgegeben hatten – entsprechend gab es ein gewaltiges Überangebot, in dem die Preise völlig am Boden lagen. Über Kauf zum OVP brauchte man nicht zu reden; selbst ein Drittel davon war Grund genug, einfach die nächste Auktion abzuwarten. Ich meine mich an Loks für 20 DM zu erinnern, aber soweit reichen meine Mails nicht zurück. Sicher aber praktisch alles von privaten Verkäufern.

Was heute an Gebrauchtware nachkommt, ist hingegen nur noch, was "neu anfällt" – aktuelle Aufgaben oder Bereinigungen der Sammlungen. Das ist wesentlich weniger als damals und ich denke auch weniger als nachgefragt wird. Dadurch werden allmählich auch die Klassiker selten; vor allem die dort verstärkt nachgefragten.

Ein ganz extremes Beispiel dafür sind Reisezugwagen zweiter Klasse: Früher war noch der klassische "ein blauer Wagen, ein roter Wagen und ein grüner Wagen"-Schnellzug; entsprechend hatten erste und zweite Klasse die gleiche Auflage. Heute wird viel mehr nach realen Reihungen gefahren, wodurch viel mehr Wagen zweiter Klasse gebraucht werden. Entsprechendes schlägt sich auf das Angebot nieder: Bei vielen alten Serien kann man die erste Klasse noch haufenweise bekommen, die zweite aber nur schwer… Selbst bei Neuware geht (trotz inzwischen meist doppelter Auflage) oft nur die erste Klasse in den Ausverkauf.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Gebrauchtpreise - manches wird kaum günstiger

#57 von aschenz , 10.04.2019 08:18

Zitat

Es liegt im Ermessen, ob man schneller zugreift und Wucherpreise zahlt, oder auf eine bessere Gelegenheit wartet.



Du kommst von Deinem Trip scheinbar überhaupt nicht runter.

Das sind keine "Wucherpreise", das sind einfach nur Preise, die man verlangen kann. Und die meistens
auch bezahlt werden. Wie schon an anderer Stelle erklärt wurde, ist "Wucher" ein verwerfliches
Gebaren, das in diesem Zusammenhang völlig falsch zitiert wird.

Lass doch einfach Dein Gejammer, das bringt überhaupt nichts.


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Gebrauchtpreise - manches wird kaum günstiger

#58 von rhb651 , 10.04.2019 09:12

Zitat

Im allgemeinen pokern die Verkäufer so hoch wie's geht.



So wie der Verkäufer den maximalen Betrag rausholen will, so will der Käufer nur den minimalen Betrag bezahlen.
Also ganz normale Marktwirtschaft. Oder Angebot und Nachfrage.
Man einigt sich oder eben nicht.
Also alles ganz entspannt sehen.

Wenn man natürlich zur MUSS-HABEN-Fraktion gehört, dann kommt man in Konflikte. Wenn man zur KANN-HABEN-Fraktion gehört, dann lässt man es. Irgendwann kommt das richtige Angebot.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.739
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gebrauchtpreise - manches wird kaum günstiger

#59 von katzenjogi , 10.04.2019 09:32

Hallo zusammen,

vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass die Preise fast immer zu niedrig sind, wenn man selbst etwas verkaufen will, und fast immer zu hoch, wenn man etwas kaufen möchte.

Ich mache ja selbst die Erfahrung, allerdings zur Zeit nur beim Kaufen, dass bei der Suche nach dem günstigsten Preis der vergangenen Auktionen und Angebote die Schnäppchen immer genau dann zu haben waren, bevor ich persönlich mich für den Artikel zu interessieren begann...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Gebrauchtpreise - manches wird kaum günstiger

#60 von Vau100 , 10.04.2019 09:45

Hallo,

Ich sammle und spiele Märklin seit ca. 35 Jahre. Bis vor 2, 3 Jahren musste ich manche Dinge sofort haben, natürlich zu einem höheren Preis. Was nicht heißt daß ich alles kaufe bzw. mir alles leisten kann. Heute sehe ich das entspannter. Habe gelernt daß man warten können muss, oft findet man noch ein besseres Angebot.

Bei manchen Artikeln wäre es besser gewesen frühzeitig zuzuschlagen, aber das ist halt der Reiz der dazu gehört zu diesem tollen, teuren Hobby.

Man kann nicht alles haben, aber das braucht man auch nicht. Ich habe mich z. B. auf die DB-Ep. IV spezialisiert.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Gebrauchtpreise - manches wird kaum günstiger

#61 von hu.ms , 10.04.2019 11:12

Das mit den preisen ist natürlich auch vom ganz persönlichen eindruck abhängig.
Wenn man kaufen will ist der gebrauchtmarkt zu teuer, wenn man verkäufer ist zu billig.

Insgesamt scheint sich aber mein eindruck aus dem startbeitrag zu bestätigen, dass die prinzipien der marktwritschaft funktionieren:
Knappes angebot und hohe nachfrage bei bestimmten modellen führen klar zu höheren preisen und sogar zu extremen

Andererseits verliert in grossen stückzahlen hergestelle ware, die auch schon gut verbreitet ist oder technisch inzwischen etwas rückständig, bei den gebrauchtpreisen.

Nach beispielen in beiden szenairen hatte ich ja gefragt.

Ich gebe einen bestimmten betrag p.a. für moba aus - meist für "gebauchtware",
der allerdings durch unvorhergesehene geldzuflüsse auch extrem ansteigen kann.
So habe ich 2011 durch eine erbschaft über 8.000 € ausgegeben und meine damalige dampflok-wunschliste abgearbeitet
sowie letztes jahr durch börsengewinne an die 5.000 €. Dann wird auch mal neuware mit nur 10 % uvp-abschlag gekauft.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.544
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Gebrauchtpreise - manches wird kaum günstiger

#62 von rhb651 , 10.04.2019 11:16

Zitat

Ich gebe einen bestimmten betrag p.a. für moba aus, der allerdings durch unvorhergesehene geldzuflüsse auch extrem ansteigen kann.
So habe ich 2011 durch eine erbschaft über 8.000 € ausgegeben und meine damalige wunschliste abgearbeitet
und letztes jahr durch börsengewinne an die 5.000 €.
Allerdings meist "gebrauchtware".




Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.739
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gebrauchtpreise - manches wird kaum günstiger

#63 von Martin Lutz , 10.04.2019 11:29

Ganz nach dem Motto:
Mich interessiert die Preiserhöhung beim Benzin nicht. Ich tank jeweils eh nur für 10 Euro.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Gebrauchtpreise - manches wird kaum günstiger

#64 von lynxhitmen , 10.04.2019 15:05

Mal aus dem echten Leben:

Vor kaum zehn Jahren konnte ich Amiga1200 Rechner für unter 40€ kaufen.Preis heute : ab 150€, ohne das es ein knappen Angebot geben würde


Gruß, Jörg


 
lynxhitmen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 27.01.2018


RE: Gebrauchtpreise - manches wird kaum günstiger

#65 von aschenz , 10.04.2019 15:08

Zitat

Mal aus dem echten Leben:
Vor kaum zehn Jahren konnte ich Amiga1200 Rechner für unter 40€ kaufen.Preis heute : ab 150€, ohne das es ein knappen Angebot geben würde



Da gibt's nur eins:

Wenn Du den Amiga 1200 haben möchtest, dann kauf ihn für >150,-
Wenn Du ihn nicht brauchst, oder er Dir zu teuer ist, dann lass es bleiben.

Merke:
Das Leben ist eigentlich ganz einfach, oder ?


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Gebrauchtpreise - manches wird kaum günstiger

#66 von lynxhitmen , 10.04.2019 15:21

Ich hab mich beizeiten eingedeckt

Jedes Hobby hat seinen Preis, ist halt so


Gruß, Jörg


 
lynxhitmen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 27.01.2018


RE: Gebrauchtpreise - manches wird kaum günstiger

#67 von Jandrosch ( gelöscht ) , 10.04.2019 19:04

Worüber regt Ihr Euch eigentlich auf?
Neuware zu teuer, Gebrauchtes auch zu teuer und so weiter. .......

Wenn man etwas haben möchte, dann kauft man es sich - fertig.
Wenn man es sich nicht kaufen kann, dann muss ich mir Gedanken machen, wie ich es bewerkstelligen kann.
Sparen oder aber Verzicht bzw. Warten.
Wem dies nicht passt, muss zwangsläufig in die Röhre schauen und sehen, was übrig bleibt.
Für Käufer scheint Geiz nicht gut genug zu sein und für Verkäufer muss der Preis immer on Top sein.
Ich habe mir vor Jahren für ein Bahnbetriebswerk viele Teile gekauft - in Summe vielleicht so um die 250 Euro - verkauft auf eBay für 12,50 Euro.
Klar, der Ein oder Andere wird jetzt sagen “Selber Schuld“ - hätteste mal was unternommen. Nein, hab ich nicht und ich habe auf der gleichen Plattform schon zig Schnäppchen gemacht.
Wenn ich mit Menschen spreche, die an der Börse handeln, dann geht es um ganz andere Dinge. Erstaunlicherweise reagieren die aber schon gelassener obwohl es umweit höhere Summen geht und nicht um irgend ein Ding, das sich Hobby nennt.


Jandrosch

RE: Gebrauchtpreise - manches wird kaum günstiger

#68 von TheK , 10.04.2019 19:35

Zitat

Wenn ich mit Menschen spreche, die an der Börse handeln, dann geht es um ganz andere Dinge. Erstaunlicherweise reagieren die aber schon gelassener obwohl es umweit höhere Summen geht und nicht um irgend ein Ding, das sich Hobby nennt.



Ich hab den Eindruck, dass Modellbahner allgemein recht schnell "aufm Baum" sind, wenn etwas nicht den eigenen Erwartungen entspricht. Wir kennen ja auch die ewigen Zänkereien, weil sich jemand zu viel oder zu wenig an das Vorbild hält oder den falschen Hersteller (nicht) präferiert… Wahrscheinlich sind die Reaktionen so, weil das ganze ein Hobby, also eine Leidenschaft ist. In der Liebe sind Menschen ja auch wenig rational.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Gebrauchtpreise - manches wird kaum günstiger

#69 von SAH , 10.04.2019 22:22

Moin Jörg,

Zitat

Mal aus dem echten Leben:
Vor kaum zehn Jahren konnte ich Amiga1200 Rechner für unter 40€ kaufen.Preis heute : ab 150€, ohne das es ein knappen Angebot geben würde



mach das mal mit Amiga 1000
(sorry für t:, aber ich konnte einfach nicht widerstehen ops:

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gebrauchtpreise - manches wird kaum günstiger

#70 von Jandrosch ( gelöscht ) , 10.04.2019 22:33

Zitat

...........................
In der Liebe sind Menschen ja auch wenig rational.



Das heißt letztendlich, dass Modellbahn auch nicht rational ist ?
Hmmmmm, dieser Vergleich macht mich nachdenklich ...........

Ich bevorzuge übrigens keine lupenreine Modellbahn - die Kreativität ist mein oberstes Gebot.


Jandrosch

RE: Gebrauchtpreise - manches wird kaum günstiger

#71 von SAH , 10.04.2019 22:38

Guten Abend Kai,

Zitat

Zitat

Wenn ich mit Menschen spreche, die an der Börse handeln, dann geht es um ganz andere Dinge. Erstaunlicherweise reagieren die aber schon gelassener obwohl es umweit höhere Summen geht und nicht um irgend ein Ding, das sich Hobby nennt.



Ich hab den Eindruck, dass Modellbahner allgemein recht schnell "aufm Baum" sind, wenn etwas nicht den eigenen Erwartungen entspricht. Wir kennen ja auch die ewigen Zänkereien, weil sich jemand zu viel oder zu wenig an das Vorbild hält oder den falschen Hersteller (nicht) präferiert… Wahrscheinlich sind die Reaktionen so, weil das ganze ein Hobby, also eine Leidenschaft ist. In der Liebe sind Menschen ja auch wenig rational.




Es heisst nicht umsonst Leidenschaft, weil es Leiden schafft.

Die ganzen Diskussionen habe ich zuletzt 2008 auf einer Börse an meinem Infostand Live mitbekommen:
Viele zeigten sich interessiert über die Vielfalt der Modellbahn und das, was ich präsentierte (Stand ohne Verkauf!) und man freute sich über den zwanglosen Umfang der Unterhaltung und des Gedankenaustauschs. Und dann kamen die "Spezialisten" an meinen Stand. Einer, der das Klischee des Modellbahners fast perfekt erfüllte, kam an meinen Infostand (zu H0), um sich über die Preise, die er für seine Zielobjekte in Spur 0 zahlen muss, mit hier nicht wiederzugebenden Worten beklagte. Meinen Rat zu Geduld hat er mit nicht zitierfähigen Worten kommtentiert. Kurze Zeit später sah ich (mein Stand war in der Nähe des Eingangs), wie er ohne gefüllte Tüte, dafür mit grimmiger Miene davontrollte.
Ich kann an dieser Stelle nur meinen o.g. Rat wiederholen: wenn einem die Preise für ein Wunschobjekt zu hoch sind, einfach Geduld haben! Irgendwann bekommt man auch Sammlerobjekte für einen günstigen Preis!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.730
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gebrauchtpreise - manches wird kaum günstiger

#72 von Badaboba , 10.04.2019 22:51

Zitat

Das heißt letztendlich, dass Modellbahn auch nicht rational ist ?



Mit Vernunft hat dieses/ein Hobby nichts zu tun...
Soll ja Spaß machen!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gebrauchtpreise - manches wird kaum günstiger

#73 von Martin Lutz , 11.04.2019 08:21

Zitat

Soll ja Spaß machen!


Ja, es gibt Leute, denen macht Streit, Schimpfen, Jammern wirklich Spass. Bei denen scheint das das Hobby zu sein.

Vielleicht ist das der Grund, weshalb auf der Welt soviel Gewalt und Kriege haben. Ist jetzt vielleicht böse aber manchmal schüttle ich schon den Kopf, wenn bei Ausstellung oder Börsen die Leute so beobachte.

Ganz krass, bei Veranstaltungen mit ausgestellten Historic Fahrzeugen oder Dampfsonderzügen (Scheinanfahrten usw.), WIe sich einige Leute beschimpfen müssen, weil andere Leute gerade vor dem Bild stehen. Krank, wie sich da gewisse "Hobbyfotografen" verhalten, einfach nur krank!!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Gebrauchtpreise - manches wird kaum günstiger

#74 von Erich Müller , 11.04.2019 09:11

Aber selber drei anderen vor der Nase stehen und vier Kinder umrennen oder mit dem Stativ abstechen... flaster:


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Gebrauchtpreise - manches wird kaum günstiger

#75 von rhb651 , 11.04.2019 09:29

Also Respekt und Umgangsformen unter- und gegeneinander


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.739
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz