RE: Weihnachtsgeschenk BR01 oder GG1 ?

#1 von Udo Karl , 27.10.2007 13:40

Hallo,

ich möchte mir wieder zu Weihnachten eine besondere Freude machen. Nun habe ich jedoch die Qual der Wahl. Mein Händler hat noch bis Ende Oktober einige Sonderangebote:

39010 BR01, mit Sound für 260 EUR
39015 BR01, ohne Sounnd für 210 EUR
39980 Schienenbus, mit Sound 240 EUR

Mich persönlich würde die BR01 mit Sound schon sehr interessieren. Soweit ich informiert bin, ist die Lok jedoch mit dem Kompaktsinus und noch nicht mit dem SDS ausgestattet und deshalb bin ich etwas skeptisch. Ich fahre jedoch überwiegend digital mit der MS.

Als Alternative habe ich mir die GG-1 mit Sound und Glockenankermotor ausgesucht. Diese dürfte ebenfalls hervorragende Fahreigenschaften aufweisen. Im Big Boy läuft der Glockenanker jedenfalls ganz hervorragend, fast unhörbar und mindestens so gut wie der SDS meiner BR218, mit der ich im übrigen auch sehr zufrieden bin. Die GG-1 in Brunswick Green (37490) ist bei Ebay um die 310 EUR erhältlich. Die 37492 in Tuscan Red habe ich jedoch noch nie gesehen und ist ca. 40 EUR teurer.

Wer kann mir aus meinem Dilemma helfen?


P.S. Beide kaufen gilt nicht.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Weihnachtsgeschenk BR01 oder GG1 ?

#2 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 27.10.2007 13:43

Hallo Udo,

die BR 01 hat den SDS, wenn so ein roter Aufkleber auf der Verpackung ist, genau so der Schienenbus.
Oder hast du den Händler gefragt, was für ein Motor verbaut ist : Vielleicht sind die Modelle ja auch so günstig, weil noch der K-Sinus drin ist


Ich persönlich würde die BR 01 (SDS) mit Sound nehmen, weil sich "Dampf-Sound" schön anhört (meine Meinung).


Viele Grüße
Christian

Schöne Weihnachten

duck und wech


Roter Hirsch

RE: Weihnachtsgeschenk BR01 oder GG1 ?

#3 von X2000 , 27.10.2007 13:52

Hi,
solange die Lok (01, VT) keinen SDS hat, empfehle ich dir die GG1. Da bekommst du etwas Außergewöhnliches. Hat nicht jeder!


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.878
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weihnachtsgeschenk BR01 oder GG1 ?

#4 von Murrrphy , 27.10.2007 13:54

Zitat von V200-Fan
die BR 01 hat den SDS, wenn so ein roter Aufkleber auf der Verpackung ist, genau so der Schienenbus.
Oder hast du den Händler gefragt, was für ein Motor verbaut ist : Vielleicht sind die Modelle ja auch so günstig, weil noch der K-Sinus drin ist


Ich persönlich würde die BR 01 (SDS) mit Sound nehmen, weil sich "Dampf-Sound" schön anhört (meine Meinung).


Ach sind schon Mini-C-Sinus Modelle jetzt mit dem SDS ausgeliefert? Das wäre mir neu. Bislang ist der SDS nur den neuen Modellen vorbehalten. Oder weißt Du da näheres? Gerne auch per PN.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.875
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Weihnachtsgeschenk BR01 oder GG1 ?

#5 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 27.10.2007 13:59

Hallo Achim,

ich habe in Erinnerung, dass einige K-Sinus Modell jetzt unter gleicher Artikelnummer mit SDS ausgeliefert werden, z. B. 39800 V200, die Br 01, der Schienenbus...
Meine es sogar hier im Forum gelesen zu haben *kopfkratz*

Viele Grüße
Christian


Roter Hirsch

RE: Weihnachtsgeschenk BR01 oder GG1 ?

#6 von lokhenry , 27.10.2007 14:03

Zitat von Udo Karl
Hallo,

ich möchte mir wieder zu Weihnachten eine besondere Freude machen. Nun habe ich jedoch die Qual der Wahl. Mein Händler hat noch bis Ende Oktober einige Sonderangebote:

39010 BR01, mit Sound für 260 EUR
39015 BR01, ohne Sounnd für 210 EUR
39980 Schienenbus, mit Sound 240 EUR

Mich persönlich würde die BR01 mit Sound schon sehr interessieren. Soweit ich informiert bin, ist die Lok jedoch mit dem Kompaktsinus und noch nicht mit dem SDS ausgestattet und deshalb bin ich etwas skeptisch. Ich fahre jedoch überwiegend digital mit der MS.



Als Alternative habe ich mir die GG-1 mit Sound und Glockenankermotor ausgesucht. Diese dürfte ebenfalls hervorragende Fahreigenschaften aufweisen. Im Big Boy läuft der Glockenanker jedenfalls ganz hervorragend, fast unhörbar und mindestens so gut wie der SDS meiner BR218, mit der ich im übrigen auch sehr zufrieden bin. Die GG-1 in Brunswick Green (37490) ist bei Ebay um die 310 EUR erhältlich. Die 37492 in Tuscan Red habe ich jedoch noch nie gesehen und ist ca. 40 EUR teurer.

Wer kann mir aus meinem Dilemma helfen?

Hey Udo, kannst Du gedanken lesen .

Gruß

Henry


P.S. Beide kaufen gilt nicht.


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.141
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Weihnachtsgeschenk BR01 oder GG1 ?

#7 von Murrrphy , 27.10.2007 14:04

Zitat von V200-Fan
ich habe in Erinnerung, dass einige K-Sinus Modell jetzt unter gleicher Artikelnummer mit SDS ausgeliefert werden, z. B. 39800 V200, die Br 01, der Schienenbus...
Meine es sogar hier im Forum gelesen zu haben *kopfkratz*


Das ist vielleicht geplant, genau geäußert hat sich Märklin dazu bislang nicht und schon gar nicht vollzogen Es gibt zum jetztigen Zeitpunkt kein Mini-C-Sinus-Modell, welches jetzt mit SDS ausgeliefert wird (wer nachweislich eines kennt, korrigiere mich an dieser Stelle). Was Du in diesem Forum gelesen hast, waren allenfalls wüste Spekulationen zu dem Thema, die wir jetzt aber auch nicht wiederr aufwärmen wollen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.875
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Weihnachtsgeschenk BR01 oder GG1 ?

#8 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 27.10.2007 14:05

Hallo nochmal,

hab nochmal nach dem Thread gesucht, hier ist er:

htopic,16120,sds+kompaktsinus.html


Roter Hirsch

RE: Weihnachtsgeschenk BR01 oder GG1 ?

#9 von Scaneli , 27.10.2007 14:06

Hallo Udo,

wer die Wahl hat, hat die Qual.

Habe beide Modelle und müsste ich mich für eine Lok entscheiden wäre es die GG 1. Für mich strahlt diese Maschine etwas Besonderes aus, obwohl ich eigentlich ein Dampflokfan bin.

Die Fahreigenschaften sind bei beiden, für meine Begriffe sehr gut.

Für die GG 1 gibt es von Märklin aber keine Personenwagen, sondern nur Güterwagen


Mit freundlichen Grüßen

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachtsgeschenk BR01 oder GG1 ?

#10 von Murrrphy , 27.10.2007 14:07

Zitat von V200-Fan
Hallo nochmal,

hab nochmal nach dem Thread gesucht, hier ist er:

htopic,16120,sds+kompaktsinus.html



Dem zitierten Thread ist zu entnehmen, daß Märklin die Produktdatenbank wieder korrigiert hat und die fraglichen Modelle alle schön wieder mit K-Sinus angezeigt werden (was ich bei schneller Suche auch gerade nicht anders festestellen konnte). Das war wohl alles ein Sturm im Wasserglas und weiterhin Spekulation...

Bis dahin wird wohl der Ruckelsinus drin bleiben.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.875
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Weihnachtsgeschenk BR01 oder GG1 ?

#11 von Andi , 27.10.2007 14:10

Hallo Udo,

wenn du den Big Boy schon besitzt, dann nimm die GG1, damit sich der große Junge nicht so alleine fühlt.

Ich besitze die GG1 zwar nicht selbst, habe aber überall nur Gutes über die Lok gehört.

Gruß
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Weihnachtsgeschenk BR01 oder GG1 ?

#12 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 27.10.2007 14:15

hier ist sogar noch was von Märklin selbst (am Ende der Seite):

http://www.maerklin.de/produkte/softdrive_sinus.php


Roter Hirsch

RE: Weihnachtsgeschenk BR01 oder GG1 ?

#13 von Murrrphy , 27.10.2007 14:26

Zitat von V200-Fan
hier ist sogar noch was von Märklin selbst (am Ende der Seite):

http://www.maerklin.de/produkte/softdrive_sinus.php


Genau, alle Neuheiten 2007, die mit Mini-C-Sinus angekündigt wurden, werden stattdessen mit SDS geliefert, genau das steht da, was mit den Altlasten aus den Jahren 2005 und 2006 (Schienenbus, 01, E10.3, etc.) passiert, steht da nicht Also bitte nicht unnötig Verwirrung stiften


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.875
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Weihnachtsgeschenk BR01 oder GG1 ?

#14 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 27.10.2007 14:30

Irren ist menschlich ops: ops: ops:

ist ja schon 23 Tage her

mit entschuldigenden Grüßen
Christian


Roter Hirsch

RE: Weihnachtsgeschenk BR01 oder GG1 ?

#15 von Murrrphy , 27.10.2007 14:36

Zitat von V200-Fan
mit entschuldigenden Grüßen


Schon okay

Um auf das Thema zurückzukommen: solange nicht gesichert in der 01 ein SDS eingebaut ist, würde ich mir das stark überlegen, die Lok zunehmen. Dafür, daß man sie mit Ruckelsinus nimmt, ist sie eigentlich noch zu teuer

Wenn für Dich und Dein Anlagenthema auch die GG-1 paßt, schlag dazu, die läuft sicherlich besser


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.875
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Weihnachtsgeschenk BR01 oder GG1 ?

#16 von X-Man ( gelöscht ) , 27.10.2007 14:51

Nicht wieder SDS , ich mecker nicht mehr digital läuft der Motor Super.

Auch der KS in der BR 01, .. mit Sound ist diese Lok, eine meiner Lieblingsloks. Nun UDO.....Deine Frage ist schwer zu beantworten. Die GG1 ist einfach super, läuft Analog und Digital spitzenmässig......der Schaufaktor unübertroffen. Diese Us lok muss ja nicht die einzige bleiben..... als "Sonderfahrt" passt selbige zu allen Epochen.

Gruss Frank


X-Man

RE: Weihnachtsgeschenk BR01 oder GG1 ?

#17 von Udo Karl , 27.10.2007 15:24

Hallo Frank,

die Frage ist nur, welche GG-1 ist schöner? Die in Brunswick Green oder in Tuscan Red?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Weihnachtsgeschenk BR01 oder GG1 ?

#18 von Frank Czogalla , 27.10.2007 15:35

Hallo Udo,


ganz klar Brunswick Green.

In dieser Farbgebung kommen die Formen der Lok besser zur Geltung.
Ich habe die GG1 auch und bin deren besonderem Charme erlegen.

Gruß Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachtsgeschenk BR01 oder GG1 ?

#19 von digilox1 ( gelöscht ) , 27.10.2007 15:55

Hallo Udo,

Erst die eine, dann die andere - GG1 natürlich!

K-Sinus hin, SDS her.

01en kannst Du Dein Leben lang kaufen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Weihnachtsgeschenk BR01 oder GG1 ?

#20 von X-Man ( gelöscht ) , 27.10.2007 17:06

Zitat von Udo Karl
Hallo Frank,

die Frage ist nur, welche GG-1 ist schöner? Die in Brunswick Green oder in Tuscan Red?


Hallo UDO
das wiederum ist reine Geschmackssache, die Brunswick Green finde ich sieht edler aus.

Gruss Frank


X-Man

RE: Weihnachtsgeschenk BR01 oder GG1 ?

#21 von Udo Karl , 27.10.2007 23:13

Hallo GG-1 Besitzer,

wie ist eigentlich der Sound der Lok? Welche Lichtfunktionen sind möglich? Der Frontscheinwerfer besteht im Original aus 2 getrennten Rundscheinwerfern hinter Glas. Wie wurde dies nachgebildet?

Außerdem sind noch Begrenzungsleuchten im Nasenbereich vorhanden.
Kann jemand über die Umsetzung berichten oder einen Testbericht einstellen?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Weihnachtsgeschenk BR01 oder GG1 ?

#22 von Thilo , 27.10.2007 23:33

Hallo Udo,

der Sound ist m. E. gut gelungen (man hört beim beschleunigen, wie das Schaltwerk hochschaltet - allerdings habe ich zum Vergleich nur eine alte Filmaufnahme der GG-1). Beim Start der Fahrgeräusche hört man zuerst, wie der Hauptschalter aktiviert wird und der Stromabnehmer hochklappt (nur hören ).

Die Soundfunktionen sind allerdings etwas ungeschickt auf den F-Tasten und Adressen verteilt:

F0 = Licht (leider Märklingelb )

F1 = Fernlicht (Licht wird kaum sichtbar heller)
F2 = Kabinenbeleuchtung
F3 = Fahrgeräusch (Lüfter/Hauptschalter/Bremsenquietschen)
F4 = Rangiergang

F5 = Glocke
F6 = Horn
F7 = Pantograph
F8 = Lüfter

F7 + F8 sind auch automatisch in F3 dabei.
F5 - F8 werden über die zweite Lokadresse (serienmäßig 255) angesprochen. Über CV 75 läßt sich die zweite Adresse ändern.

Die restlichen Soundfunktionen (Schaltwerk, Kabinenfunk, Kupplung lösen/einrasten, Schienenstoß, Ausstellen Bremsenquietschen) kann ich mangels CS nicht ansprechen.

Die Begrenzungsleuchten sind ohne Funktion.

Ich bin von meiner GG-1 begeistert (auch wenn sie und ihre Mehano-Schwester irgendwie nicht zu meinen restlichen Lokpark passen ).

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachtsgeschenk BR01 oder GG1 ?

#23 von digilox1 ( gelöscht ) , 28.10.2007 01:17

Hallo Udo,

Was Du Begrenzungsleuchten nennst, sind Marker Lights oder Classification Lights, die den Fahrdienstleitern (=Dispatchers) wichtige Informationen vermittelten.

http://www.trains.com/trn/default.aspx?c=a&id=200

Mit dem Ende des fahrplanmässigen Passagierzug-Diensts wurden sie obsolet.

Die sind beim Modell (leider) wirkungslos, auch bei BLI.

Der Sound ist bei BLI sonorer, das Schaltwerkklacken beim Trix-Modell
scheint mir unverhältnismässig häufig aufzutreten.

Eigentlicher Schwachpunkt ist aber die Beleuchtung. Wie schon gesagt, ist der Unterschied zwischen gedimmter und ungedimmter Beleuchtung (=rule 17) zu schwach, die Leuchtkraft in ungedimmtem Zustand auch, die Farbe wieder mal gelb.

Gruss,
Manfred

P.S.: Nach der Lektüre des verlinkten Textes sollte auch die Bedeutung des "X" auf den Numberboards des BigBoy als reiner Güterzuglok klargeworden sein.


digilox1

RE: Weihnachtsgeschenk BR01 oder GG1 ?

#24 von X2000 , 28.10.2007 10:12

Ich kann es nur wiederholen. Die Lok ist ein Traum. Verarbeitung, Sound und Fahreigenschaften absolute Premiumklasse. Die gelben LEDs könnte man bestimmt tauschen.

Stellt sich allen die Frage, warum ein solches Antriebskonzept dann nicht für alle Modele genommen wird. Sicher kommen da noch mehr Farbvarianten. Passende Wagen wird man sich wohl eher bei anderen Anbietern kaufen müssen. Aber warum nicht einfach die Märklin Personenwagen nehmen. sieht gut aus. Muss ja nicht gerade die letzte AMTRAK Ausführung sein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.878
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weihnachtsgeschenk BR01 oder GG1 ?

#25 von JörgBehrens , 28.10.2007 15:18

Hallo Udo,

Zitat von Udo Karl
Hallo,

ich möchte mir wieder zu Weihnachten eine besondere Freude machen. Nun habe ich jedoch die Qual der Wahl. Mein Händler hat noch bis Ende Oktober einige Sonderangebote:

39010 BR01, mit Sound für 260 EUR
39015 BR01, ohne Sounnd für 210 EUR
39980 Schienenbus, mit Sound 240 EUR

Mich persönlich würde die BR01 mit Sound schon sehr interessieren. Soweit ich informiert bin, ist die Lok jedoch mit dem Kompaktsinus und noch nicht mit dem SDS ausgestattet und deshalb bin ich etwas skeptisch. Ich fahre jedoch überwiegend digital mit der MS.

Als Alternative habe ich mir die GG-1 mit Sound und Glockenankermotor ausgesucht. Diese dürfte ebenfalls hervorragende Fahreigenschaften aufweisen. Im Big Boy läuft der Glockenanker jedenfalls ganz hervorragend, fast unhörbar und mindestens so gut wie der SDS meiner BR218, mit der ich im übrigen auch sehr zufrieden bin. Die GG-1 in Brunswick Green (37490) ist bei Ebay um die 310 EUR erhältlich. Die 37492 in Tuscan Red habe ich jedoch noch nie gesehen und ist ca. 40 EUR teurer.

Wer kann mir aus meinem Dilemma helfen?


P.S. Beide kaufen gilt nicht.



auch wenn einige Vorredner so ihre Favoriten haben und die Diskussion in Richtung GG1 geht, eigentlich sind alle Modelle super und Du machst sicherlich nichts falsch Dir eines der Modelle zu gönnen. Selbst wenn die 01 oder der SchiBu noch den alten Kompaktsinus haben sollten, bei mir ruckelt keines der Modelle.

Ohne Berücksichtigung der Preises wäre die GG1 mein Favorit. Passt leider zu nicht anderem; sieht aber sahnemäßig aus, fährt genauso und das Geräuschmodul ist auch Klasse!

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.857
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz