RE: Loks lassen sich nicht zurücksetzen bzw. gar nicht programmieren mit der Z21

#1 von MaxSch , 16.03.2019 18:48

Hallo liebe Gemeinde,

Vorab: Falls das Thema schon einmal war, bitte hier einen Link hinein posten.

Ich habe eine Z21 start, also die weiße Box . Da ich einige neue Loks gekauft habe, wollte ich diese einprogrammieren und gleich meine Lok-Bibliothek resetten und alle Loks neu einprogrammieren.

Nun hab ich das Problem, dass meine Lok 1 (so nenn ich sie mal) auf den Slot CV 1 programmiert ist. Das funktioniert! Sie fährt auch!
Bei der Lok 2, wollte ich sie nun auf den Slot CV 2 schreiben. Das Resetten vom Decoder funktionierte anscheinend auch, da die Lok etwas hin und her geruckelt hat. Jetzt beim programmieren dieser Lok hat die Multimaus auch alles abgespeichert. Trotzdem reagiert die Lok nicht, wenn man sie auswählt.
Auch andere Loks, die ich so nach dem Schema resette und programmiere, reagieren nicht.

Beim resetten geh ich so vor: Im Menü der Multimaus wähle ich resetten der Bilbliothek aus. Die Multimaus startet neu mit leerer Bibliothek.

Reset vom Decoder: Menü "Programmieren" auf "CV" und gebe 8 ein und auf OK. Die Loks ruckeln auch etwas hin und her.
In der Bedienungsanleitung steht dazu, dass man das eingeben muss, um den Decoder zu resetten.

Ich muss auch dazu sagen, dass die Bedienungsanleitung von Rocco sehr unübersichtlich ist.

In allen Loks ist ein Lenz Decoder verbaut.

Kann mir jemand helfen? Mache ich was beim Reset falsch oder beim programmieren?


Viele Grüße


 
MaxSch
Beiträge: 4
Registriert am: 04.11.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Loks lassen sich nicht zurücksetzen bzw. gar nicht programmieren mit der Z21

#2 von drum58 , 16.03.2019 19:30

Hallo Max,

mir ist nicht klar, was Du wohin geschrieben hast. Die (kurze) Adresse steht in CV 1, in CV 2 steht die Mindestgeschwindigkeit.

Das bedeutet, dass Du für Deine Lok 1 den Wert „1“ in CV 1 schreiben musst, für Lok „2“ den Wert „2“ in CV 1, nicht etwa in CV 2. Aber Achtung, den Wert „3“ solltest Du nicht verwenden, denn das ist der Standardwert bei allen neuen DCC-Decodern und immer werkseitig oder nach jedem Reset eingestellt. Der Wert sollte immer geändert werden, damit nicht plötzlich 2 Loks auf dieselbe Adresse reagieren.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Loks lassen sich nicht zurücksetzen bzw. gar nicht programmieren mit der Z21

#3 von MaxSch , 16.03.2019 19:33

Zitat

Hallo Max,

mir ist nicht klar, was Du wohin geschrieben hast. Die (kurze) Adresse steht in CV 1, in CV 2 steht die Mindestgeschwindigkeit.

Das bedeutet, dass Du für Deine Lok 1 den Wert „1“ in CV 1 schreiben musst, für Lok „2“ den Wert „2“ in CV 1, nicht etwa in CV 2. Aber Achtung, den Wert „3“ solltest Du nicht verwenden, denn das ist der Standardwert bei allen neuen DCC-Decodern und immer werkseitig oder nach jedem Reset eingestellt. Der Wert sollte immer geändert werden, damit nicht plötzlich 2 Loks auf dieselbe Adresse reagieren.

Gruß
Werner



Ich habe mich da an die Bedienungsanleitung der z21 gehalten.


Viele Grüße


 
MaxSch
Beiträge: 4
Registriert am: 04.11.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Loks lassen sich nicht zurücksetzen bzw. gar nicht programmieren mit der Z21

#4 von drum58 , 16.03.2019 19:44

Hallo Max,

das mit dem Reset ist ja auch OK. Ändert aber nichts daran, dass die Adresse in CV 1 (oder für lange Adressen in CV 17 und 1 und nicht in CV 2 oder anderen CVs stehen muss.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Loks lassen sich nicht zurücksetzen bzw. gar nicht programmieren mit der Z21

#5 von MaxSch , 16.03.2019 20:25

Zitat

Hallo Max,

das mit dem Reset ist ja auch OK. Ändert aber nichts daran, dass die Adresse in CV 1 (oder für lange Adressen in CV 17 und 1 und nicht in CV 2 oder anderen CVs stehen muss.

Gruß
Werner



Da werde ich mich zum späteren Zeitpunkt nochmal dran setzen und nochmal versuchen alles richtig hin zu bekommen.


Viele Grüße


 
MaxSch
Beiträge: 4
Registriert am: 04.11.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Loks lassen sich nicht zurücksetzen bzw. gar nicht programmieren mit der Z21

#6 von Guardian71 , 17.03.2019 19:10

Moin Max,

unter DCC ist die Adress-CV die CV1. Die kann aber nur Werte bis 99. Das wird über kurz oder lang nicht reichen, insbesondere, wenn Wagen mit Funktionsdecoder hinzukommen. Tu Dir die Liebe und setze Dich mit der vierstelligen Adresse auseinander. Mit der Z21 bzw. Multimaus geht das verhältnismäßig einfach. Zuerst musst Du aber die CV 29 entsprechend einstellen (Aktivieren der langen Adresse, Bit 5=32).

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Loks lassen sich nicht zurücksetzen bzw. gar nicht programmieren mit der Z21

#7 von ralfio , 17.03.2019 20:06

Zitat

Mit der Z21 bzw. Multimaus geht das verhältnismäßig einfach. Zuerst musst Du aber die CV 29 entsprechend einstellen (Aktivieren der langen Adresse, Bit 5=32).



Macht das die Multimaus nicht automatisch wenn eine lange Adresse programmiert wird?

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Loks lassen sich nicht zurücksetzen bzw. gar nicht programmieren mit der Z21

#8 von Christian_B , 17.03.2019 22:39

Ja, das kann sie, muß aber unter "Lange Adresse" erfolgen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Loks lassen sich nicht zurücksetzen bzw. gar nicht programmieren mit der Z21

#9 von MaxSch , 20.03.2019 16:42

Ich werde mich am Wochenende hinsetzen und in aller Ruhe alles probieren... Ich danke euch!


Viele Grüße


 
MaxSch
Beiträge: 4
Registriert am: 04.11.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz