RE: Piko 59830 fährt, reagiert aber später nicht mehr

#26 von hoinerle , 17.04.2019 21:37

Hallo Zusammen;
kurze Vorstellung meinerseits: Mein Name ist Heinz, Spielbahner und Rentner. Ich lese regelmäßig -aber leider meistens zu spät- die Beiträge des Forums; mich würde interessieren, ob jemand das Problem der losrasenden Piko-Lok gelöst hat...
Habe die Piko 59840 erworben und die zeigt mit Märklin CU 6021 die gleichen Probleme; keine Steuerung möglich.
Eine Weiterführung der Diskussion/Problemlösung würde mich freuen.


Gruß aus Badens nördlichster Stadt
Hoinerle


hoinerle  
hoinerle
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 59830 fährt, reagiert aber später nicht mehr

#27 von TEE2008 , 17.04.2019 23:42

Hallo,
dieses Problem hat meine 59840 leider auch:
viewtopic.php?t=165584#p1939714


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 59830 fährt, reagiert aber später nicht mehr

#28 von hoinerle , 18.04.2019 20:37

Hallo Tobias, danke für die Antwort und den Verweis auf Ihren Eintrag.

Die zahlreichen Tipps zur Änderung der Einstellparameter hätte ich ja gerne mal ausprobiert, nur: Dazu muss die angemeldete Lok erst mal stehen und den 5-fachen Umschaltbefehl annehmen - und genau das macht sie eben nicht. Keine Reaktion auf Trafostellung oder Adressangabe. Stelle das Teil auf den Rollenprüfstand, drücke "go" bei der CU 6021 und ab geht die Post. Da die Lok neu beim Händler gekauft wurde habe ich 3 Optionen (basteln werde ich an dem Teil nicht): Widerruf beim Händler, Piko kontaktieren oder behalten und darauf warten, dass ich mal mit der centralstation fahre. Von der Aufmachung/Optik gefällt mir das Teil nämlich sehr gut.

Gruß
Heinz


Gruß aus Badens nördlichster Stadt
Hoinerle


hoinerle  
hoinerle
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 59830 fährt, reagiert aber später nicht mehr

#29 von TEE2008 , 18.04.2019 21:41

Hallo Heinz,
ich habe mir jetzt für diese schöne Lok einen ESU Lokpilot 4 mfx gekauft, da die Lok sonst einwandfrei ist. Über Jahre trat dieser Fehler bei neuen Piko Loks nicht mehr auf, sodass man den Werksdecoder, der sehr schöne Fahreigenschaften aufweist, belassen konnte. Der Kauf des DC Modells mit anschließender Umrüstung auf AC ist nicht viel günstiger und man hat keine AC Radsätze.Den Kauf eines neuen Decoders, obwohl in der jeweiligen Lok schon einer vorhanden ist, mach niemand sonderlich gerne (man hat den Werksdecoder schließlich mitbezahlt).Bei dieser besonderen BR 229 habe ich für mich entschieden, dass es bei dieser Lok vertretbar ist (gibt keinen anderen Hersteller, der diese Lok im Programm hat).

Mit ESU Lokpilot 4 mfx fährt sie perfekt, ohne die Anzeichen eines Fehlers und die roten Schlussleuchten sind jetzt separat schaltbar bzw. dank ESU Lokprogrammer mit Dunkeltastung programmiert (nach Anleitung von Piko die entsprechenden Kabel umgelötet---> https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...detail&vw_id=57 (Rotlichtschaltung H0 BR 118/BR119 im Digitalbetrieb) ).

Im DCC Betrieb mit der MSII führt sie nach jedem Start der MSII sofort mit Vollgas los, bis sie einen Befehl bekommt.Auch im Betrieb mit der CS III oder CS III gehe ich von einen ähnlichen verhalten aus.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Piko 59830 fährt, reagiert aber später nicht mehr

#30 von hoinerle , 18.04.2019 21:55

Hallo Tobias;
danke für den Tipp; die 30 Euro werde ich wohl noch investieren. Ist ja wirklich eine schöne Lok.

Schöne Ostern zusammen!


Gruß aus Badens nördlichster Stadt
Hoinerle


hoinerle  
hoinerle
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 59830 fährt, reagiert aber später nicht mehr

#31 von Michael Knop , 19.04.2019 07:37

Hi Heinz, Hi Tobias,

Wenn piko Loks nicht so reagieren, wie gewünscht, z.B. auch das losrasen, dann ist meist die Multiprotokollfähigkei der Dekoder, die zum großen Teil von Uhlenbrock stammen, schuld.

Abhilfe ist einfach, via CV-Programmierung alle Protokolle abschalten, bis auf das genutzte, z.B. DCC.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Piko 59830 fährt, reagiert aber später nicht mehr

#32 von hoinerle , 21.04.2019 16:29

Hallo Michael, bin ganz offen für Vorschläge, aber leider funktioniert das so nicht; noch mal in aller Ausführlichkeit: Gesteuert wird mit Märklin 6021, geprüft wird auf dem Rollenprüfstand. Lok wird aufgesetzt, bei 6021 ist weder Adresse eingegeben noch Strom drauf. Sobald ich die Taste "go" betätige läuft die Lok mit voller Last los. Zur Änderung der CV's ist bei der CU 6021 bei Stillstand der Lok als erste Aktion 5 x der Fahrtrichtungsumschalter zu betätigen. Dieses widerum geht leider nicht, da die Lok keine Befehle annimmt. Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Weitere Vorschläge zur Problemlösung? (Osterdienstag versuche ich mit Piko Kontakt aufzunehmen....). Danke für die Unterstützung!!!

Allen noch einen schönen Ostermontag!
Gruß


Gruß aus Badens nördlichster Stadt
Hoinerle


hoinerle  
hoinerle
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 59830 fährt, reagiert aber später nicht mehr

#33 von Michael Knop , 21.04.2019 19:30

Hi Heinz,

Ok - ich bin von einer Programmierung via DCC ausgegangen.


Hast du niemanden im „Umkreis“, der die notwendigen Einstellungen mit einer modernen Zentrale ausführen kann?



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Piko 59830 fährt, reagiert aber später nicht mehr

#34 von hoinerle , 26.04.2019 16:03

Hallo Tobias, hallo Michael;
der Tipp mit dem ESU-Decoder war goldrichtig. Das U-Boot fährt jetzt und macht richtig Spaß. Habe für 31.- frei Haus den ESU 64610 LokPilot 4.0 bekommen und alle Probleme waren gelöst.
Habe übrigens Piko per mail und telefonisch kontaktiert: Die mail-Antwort war höflich, durchaus bemüht , jedoch nicht zielführend. Der Telefonkontakt war eher ärgerlich.

Danke nochmals für alle Tipps und Vorschläge!

Gruß, Heinz


Gruß aus Badens nördlichster Stadt
Hoinerle


hoinerle  
hoinerle
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz