RE: Diodentrick; notwendig?

#1 von FliegenderHollaender , 20.02.2019 12:37

Wie zwingend seht ihr die Notwendigkeit, Dioden in die C-Gleis Kontaktgleisen anzuwenden, auch Diodentrick genannt, um Kontaktschwierigkeiten für kürze Lokomotiven/Triebwagen vorzubeugen.

Freue mich über euere Meinungen.

Bei DC 2L ist nur Masse an einem Gleis ja gang und Gabe.


FliegenderHollaender  
FliegenderHollaender
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 20.11.2017


RE: Diodentrick; notwendig?

#2 von DiegoGarcia , 20.02.2019 14:17

Hallo FH,

Ich kann nicht ohne. Liegt aber auch daran, dass ich teilweise nicht-umgebaute Trix-Radsätze laufen habe. Da gibt es dann eh keine Rückmeldung, aber zumindest Masse unabhängig von der Aufgleisungsrichtung.
Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Diodentrick; notwendig?

#3 von Harald , 20.02.2019 14:53

Hallo FH,

ich plane in jedem Fall den Diodentrick mit ein !

Ich werde allerdings K-Gleise verwenden, bei den geplanten SX-Rückmeldedecodern von der Firma Staerz funktioniert
der Trick jedoch nur mit 2 Dioden (die 2.Diode wird jedoch nur einmal am Decoder mit 8 Ausgängen angeschlossen).

Das Fahrverhalten verbesserte sich deutlich durch den Diodentrick bei meinen Versuchen !
Schwierig war es auch überhaupt die richtige Diode zu finden.

Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Diodentrick; notwendig?

#4 von Harald , 20.02.2019 14:58

Hallo FH,

ich zitiere mich mal selber:

Zitat
Hallo,

vielleicht probierst Du mal verschiedene Dioden.

Für meine Staerz-SX-Decoder waren diese hier am besten geeignet:

Diode P 600B (Reichelt) 100 Volt 6 A

Diese Diode hat eine niedrige Durchlassspannung und einen niedrigen TRR-Wert.
Wegen der 6 A sind die Dioden (hoffentlich) kurzschlussfest.

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Diodentrick; notwendig?

#5 von Clooney , 20.02.2019 15:06

Hallo FH,

notwendig ist relativ.
Ich hab ihn bei meiner Anlage eingebaut, da Einbauaufwand und Preis kaum der Rede Wert sind.
Verwendet hab ich folgende Diode: BY 550-50 (50 V, 5 A). Ist eigentlich etwas überdimensioniert, aber die hält auf jedenfall, und passt auch noch gerade so unters C-Gleis. Hab meine aber alle am Rückmeldedecoder dran.
Eine 1N 4002 (100V 1A) sollte es auch tun, könnte aber in längeren Blöcken mit vielen beleuchteten Wägen auch eng werden.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Diodentrick; notwendig?

#6 von Peter BR44 , 20.02.2019 17:28

Hallo zusammen,

es gibt auch Rückmeldedecoder mit integriertem Diodentrick.
Z. B. von Thorsten Mumm - CanDigitalBahn.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Diodentrick; notwendig?

#7 von Erich Müller , 22.02.2019 08:25

Hallo,

eine Anmerkung dazu:
Ob die Dioden im Gleis oder am Decoder angebracht werden, ist für die Funktion unerheblich. Allerdings braucht man für die Leitung zwischen Diode und Belegtmelder nur eine dünne Leitung, weil darüber keine Leistung geleitet wird; zwischen Gleis und Diode überträgt die Leitung Leistung und muss entsprechend dimensioniert sein.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Diodentrick; notwendig?

#8 von hans-gander , 22.02.2019 10:10

Hallo Kollegen,
ich habe zu meiner Märklinzeit ebenfalls den "Diodentrick" verwendet und wollte ihn damals nicht vermissen.
Leide war der Schleifer der Grund warum ich auf DC Zweileiter umgestiegen bin. Aber das ist eine andere Geschichte und gehört nicht hierher.
Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Diodentrick; notwendig?

#9 von Heichtl , 23.02.2019 07:28

Servus beieinander,

den Diodentrick habe ich bei meiner Anlage nicht eingebaut und vermisse diesen auch nicht. Gut, den Unterschied mit Diodentrick kenne ich jetzt nicht, aber da ich mit K-Gleis fahre und meine Rückmelder die Detector-Standart von ESU (50096) sind, hatte ich von Anfang an irgendwie keine Probleme mit "Masse", wenn dann waren die Pukos etwas verdreckt bzw mussten mit zwei, drei Fahrten "willig" gemacht werden.
Separate Einspeisungen des Fahrstroms (Mittelleiter und Außenschiene) alle 2-3m finde ich da wichtiger.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Diodentrick; notwendig?

#10 von DocJ , 23.02.2019 09:30

Hallo Fliegender Holländer,

ich verwende den Diodentrick konsequent, nachdem ich in Fahrversuchen mit meinem VT 95 festgestellt hatte, dass auf meinen gebrauchten Gleisen stellenweise Kontakt und Anfahrprobleme gab.

Da ich glaube im laufe der Zeit sind alle Gleise gebraucht habe ich den Diodentrick ausprobiert. Es klappt wirklich auch wenn man die eigentliche Masseschiene komplett abklebt.

Die Aufwand ist wirklich begrenzt, die Kosten auch, (OK wenn man es so macht wie ich vielleicht nicht ganz ops: ).

Ich kann den Diodentrick nur wärmstens empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Diodentrick; notwendig?

#11 von FliegenderHollaender , 24.02.2019 13:25

Danke für die nette und behilfliche Beiträge!


FliegenderHollaender  
FliegenderHollaender
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 20.11.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz