RE: Die ILB - TXMadness

#151 von DerDrummer , 27.10.2019 17:20

Moin Andi
Nettes Video, wie schon bereits per WhatsApp mitgeteilt. auch ohne Sound! Am besten gefällt mir Clärchen aber zusammen mit Viola.

Von Problemen der Gravita mit ESU habe ich leider auch schon gehört...allerdings bin ich von ESU Sounddecodern eh nicht so überzeugt. Bei allen für mich interessanten Soundprojekten würde ich anderen Herstellern den Vorzug geben. So ist der Sound der ES64-U2 bei D&H am besten, der Gravita-Sound ist auch nicht schlecht, die BR 218 ist bei Zimo top, die ES64-F4 auch, Vectron sowieso (wird ja von Leo zugeliefert).


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die ILB - TXMadness

#152 von ceolag , 13.11.2019 17:50

Moin zusammen,

@Justus: Das mit den Soundprojekten ist natürlich so eine Sache. Ich geb dir recht, dass manche Soundprojekte von ESU wirklich nicht so doll sind. Besonders das für die 1116. Dafür find ich das Programmieren von ESU total komfortabel. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.


Ansonsten ist meine Zeit immer noch recht knapp bemessen, wird sich leider bis Jahresende wohl auch nicht wirklich bessern.
Ab und zu kann ich mal bissl was fahren lassen. Heut zum Beispiel, weil die IT-Cracks eines "namhaften amerikanischen IT-Dienstleisters mit 3 Buchstaben" mal wieder den Server gegrillt haben und 2h lang nix ging. Danke dafür

Wetter war grottig, Licht auch, egal, ein paar Bilder gibts trotzdem.
Die letzten Neuanschaffungen:


KLV Verstärkung, Arcese passt hier sehr gut rein.

Dazu gab es noch einen echten Spontankauf in der Bucht. Durch Zufall gesehen, direkt zugeschlagen.



Die stand ja schon seit ich sie bei Laurent im Thread gesehen hab auf meiner Haben-Will-Liste (wie heißt das im Fachjargon, Justus? EGLDGL....? Wat? ).
Ist einfach eine tolle Lok.

Ein paar Bilder vom heutigen Spontanspielen.




Hochbetrieb im Güterbahnhof. Clärchen hat alle Hände...ne....Kupplungen voll zu tun. Schwerst beansprucht die Gute, aber sie leistet immer noch tapfer und ohne Murren ihren Dienst.

Tageswerk getan, alles fertig zur Abfahrt:


Generell hätte ich gar nicht gedacht, dass ich so einen Spaß am Rangieren entwickeln könnte. Tatsächlich hab ich heut aber fast nichts Anderes gemacht. Die Kombination aus elektrischen Entkupplern und digitalen Kupplungen bei Clärchen macht wirklich Laune.
Faul aufm Sessel hocken, Knöppel drücken und die Technik macht den Rest. Da freut sich das ITler-Herz

Euch allen einen schönen Abend, viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#153 von Heldvomerdbeerfeld , 13.11.2019 21:32

eegöfdllleeez oder so irgendwie nennt das der Hamburger

War die so billig oder wieso hast du dir die spontan zugelegt?

Und sind die Arcese Rocos? Solche T3s? Weil ich dachte eigentlich, dass die kürzer sind. Da ist ja hinter dem Trailer ur viel vegeudeter Platz?
Schauen aber toll aus!

Übrigens Andi, weil ich da den LoMo Vectron sehe: am WE war ich auf meiner üblichen Laufrunde und da ist er in Oberlaa am Abstellgleis gestanden. Holadiro - jetzt hab ich auch wieder so einen Willhaben Reflex. Wie hieß diese komische Hamburger Liste schon wieder? Egöfdellleez oder so - ja da ist er jetzt oben.

Mist!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die ILB - TXMadness

#154 von DerDrummer , 13.11.2019 21:47

Also ihr könnt echt nichts! Das klingt ja als wenn ihr ne ganz üble Erkältung hättet. ELdgAfdMieuZ! So! Die "Endlose Liste der geplanten Anschaffungen für die Modelleisenbahn in einem unbeschränkten Zeitraum"!

Äh, ach so, gibt ja noch mehr Inhalt hier. Andi, der Rangierbahnhof ist echt cool, macht bestimmt mächtig Spaß.
Ich habe gerade übrigens mal auf der ersten Seite nachgeguckt...alter Schwede! Da ist echt viel passiert! in den letzten 11 Monaten. Also fast das gesamte Rollmaterial auf den aktuellen Fotos ist neu. Nicht schlecht...

Der Brenner-Taurus mir auch super, eh klar! Da haben die ÖBB mal wieder einen großen Wurf gelandet mit ihren Werbeloks. Wenn man sich da so die DB anguckt...ICEs mit hässlichen Steckern, pff! Dazu dann die "I am European" und jetzt ganz neu die "I am Einziganders" in schönstem Denglisch... Letztere ist aber schön bunt, auch wenn es echt traurig ist, dass die DB jetzt fast als Letzte auf dieses Thema kommen muss...


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die ILB - TXMadness

#155 von Laurent , 13.11.2019 23:36

Uf, Andi! Da hast du dich wieder einiges Schönes gekauft!

Ich bin übrigens Stolz, das ich dich Inspirieren könnte bis zum Kauf der SBB Panorama Wagon.

LG aus Holland,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#156 von Joeys Teppichbahn , 14.11.2019 01:57

Moin Andi,

Glückwunsch zu deinen Neuzugängen, besonders zu den Arcese KLV Wagen! Ich vermute, die hast du hier im Forum gekauft?

Der "150 Jahre Brenner" Taurus ist jetzt optisch nicht so ganz mein Geschmack, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Michael:

Zitat

Und sind die Arcese Rocos? Solche T3s? Weil ich dachte eigentlich, dass die kürzer sind. Da ist ja hinter dem Trailer ur viel vegeudeter Platz?
Schauen aber toll aus!


Die dürften von Kombimodell sein. Wollte mir eigentlich keine weiteren kaufen, da die Klappriegel und sonstige Ansteckteile recht labberig sind und gerne mal abfallen, aber wenn ich die Bilder hier sehe... Mal schauen.

Justus:

Zitat

Also ihr könnt echt nichts! Das klingt ja als wenn ihr ne ganz üble Erkältung hättet. ELdgAfdMieuZ! So! Die "Endlose Liste der geplanten Anschaffungen für die Modelleisenbahn in einem unbeschränkten Zeitraum"!


Einfach zu viele Buchstaben... "MWL" (Meine Wunschliste), oder auch "JWL" (Justus Wunschliste) wäre da deutlich einfacher! :P


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die ILB - TXMadness

#157 von ceolag , 14.11.2019 09:13

Moin zusammen,

fix noch ein paar Antworten.

@Michi
"Billig" ist relativ. UVP. Aber im Vergleich, was ich sonst so als Preise für Neu+OVP gesehen hab, wars dann schon fast wieder billig.
Wie Joey schon richtig vermutet hat, sind das die T4.0/4.1 von Kombimodell, die im Kleinanzeigen-Forum standen.
Bei Trailern ist da natürlich noch reichlich Platz, die Wagen sind allerdings auch darauf ausgelegt, auch Container tragen zu können. Und beo 3x 20 Fuß (bzw 2x30, 40/20) ist dann auch kein Platz mehr verschwendet

Diesen Reflex kenn ich übrigens nur zu gut. Jetzt wo der einsetzende Winter den Bahndamm hier wieder entlaubt, stzt der Reflex bei mir auch dauernd wieder ein wenn ich über den Bildschirm schaue. Schlimm oder?

@Justus
Ja genau, diesen Vulkan auf Island meinte ich.
Aber danke für die Erklärung, ich papp es mir an den Bildschirm fürs nächste Mal.
Bezüglich der letzten 11 Monate: Ich schau da mal lieber nicht so genau nach flaster:

Und zu "Einziganders"... wenn ich schon wieder "Diversity" lese schrillen bei mir schon sämtliche Bullshit-Bingo-Alarmglocken.
Aber wenn es dazu führt, dass es auch von der DB mal wieder mehr schicke Loks gibt, solls mir recht sein.

@Laurent
Da kannst du auch stolz sein. Ein toller Zug und ein tolles Bild. Danke nochmal.

zu guter Letzt @Joey
Wie oben schon geschrieben, "richtig" bezüglich der Wagen.
Die Klappriegel gehen eigentlich, solang man nicht an den Wagen rumfingert. Aber diese Stützböcke für die Auflieger haben gehobenes Potenzial zeitnah aus dem Fenster zu fliegen
Ansonsten sind die Wagen echt klasse.

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#158 von Magdeburger , 15.11.2019 10:29

Moin Andi,
da präsentierst Du wirklich einen schönen Rangierbetrieb !
Der Brennertaurus gehört auch mit zu meinen Lieblingen, sollte auch bei mir mal wieder in Betrieb gehen und nicht nur auf seinem Abstellgleis "rumdümpeln".
Na und SBB Panoramwagen gehen immer - nur auf diese Trailermodelle werde ich nicht aufspringen, auch wenn sie hier allerorten groß in Mode sind. Aber schick sind sie schon...
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#159 von KleTho , 15.11.2019 10:57

Zitat

.......
- nur auf diese Trailermodelle werde ich nicht aufspringen, auch wenn sie hier allerorten groß in Mode sind. Aber schick sind sie schon...
Viele Grüße
Steffen



Lieber Steffen,

vielleicht liegt das fehlende Interesse auch nur an dem fehlenden Bezug.
Im Inntal und auf den Münchner Eisenbahnring gehören halt der KLV zum täglichen, stündlichen, ja was sage ich, halbstündlichen Bild.
Da hat man natürliche einen anderen BeZug dazu.

[youtu-be]https://youtu.be/0Zjes92V8yE[/youtu-be]


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die ILB - TXMadness

#160 von Magdeburger , 15.11.2019 21:44

Zitat
vielleicht liegt das fehlende Interesse auch nur an dem fehlenden Bezug.



Lieber Thomas,
da ist wohl was dran, obwohl auch durch den Magdeburger Hauptbahnhof immer mal wieder ein LKW-Walther-Zug rollt.
Allerdings sind Containertragwagen-Züge in der Überzahl und selbige haben es mir natürlich angetan.

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#161 von ceolag , 27.01.2020 15:47

Hallo zusammen,

Lang ists her, das letzte Update ops: Ich hoffe, ihr habt alle Weihnachten und Silvester gut überstanden und seid wieder gut im langweiligen Alltagstrott angekommen.
Das Wichtigste zuerst: Töchterchen Nummer 2 kam am 25.12. gesund und munter zur Welt (hat brav noch Heiligabend abgewartet), der Mama gehts auch gut.
Dementsprechend war aber wenig Zeit für Moba. Zumindest was das Spielen und Fotografieren angeht, Kaufen geht ja bekanntlich immer...
Also gibts jetzt "Was ist in den letzten 2 Monaten passiert im Schnelldurchlauf Teil 1"
Wir beginnen mit dem Personenverkehr (auch weil der Güterverkehr teilweise noch nicht mal ausgepackt ist flaster: ).

Wir beginnen mit der Steuerrückzahlung 2019...



Kam schon Anfang Dezember zur ILB, allerdings kam ich nicht mehr dazu, den ausführlich vorzustellen.
ÖBB Wiesel vom Jägerndorfer.
Lag recht lang bei meinem Händler rum, aber die Kohle fehlte. Als sie dann da war, war es das letzte Ergänzungsset, was noch vorrätig war.
Manchmal muss man halt auch Schwein haben. Und es entschädigt dafür, dass Roco die SOB-Dostos nicht auf die Reihe bekommt...




Die Werdenfelsbahn.
Ähnliche Geschichte wie beim Wiesel. Schon ewig beim Spielemax auf dem Wunschzettel gewesen, immer vor mir her geschoben.
Dafür hat sie gleich noch Insassen und Licht bekommen. Mein erster Versuch, sowas selbst zu machen.
Ich hab die Lichtleisten von ESU genommen.... absolut idiotensicher die Dinger, aber auch nicht ganz billig.
Dafür hab selbst ich die problemlos eingebaut bekommen.

Zu guter Letzt (für heute):


Endlich eine rote 1116 mit Wortmarke.
Anfang des Jahres bei Ebay gesehen und mal 135€ hin geboten. Hab eigentlich auch nicht erwartet, sie dafür zu bekommen und wurde auch gleich von einem automatischen Gebot überboten.
Dann kamen die Roco 2020 Neuheiten und ich hatte mich schon damit abgefunden, 230 Flocken für die Nummer löhnen zu dürfen... Ende des Jahres
Anfang letzter Woche kam von Ebay dann plötzlich ne Mail zwecks Angebot an unterlegenen Bieter. Nach ein wenig Kampf mit meinem paranoiden Ich hab ich beschlossen, es drauf ankommen zu lassen. 140€ inkl Versand für ne Roco 1116 sind zu gut um das nicht zu probieren.
Die kam dann auch sehr fix an. Fast makellos. Das Einzige was nicht ging, war das Fernlicht auf einer Seite. Das Problem war auch schnell gefunden (Kabel abgerissen) und fast genauso schnell behoben.
Unterm Strich also 90€ gespart und nicht noch 40(+ gelle, Roco?) Wochen warten müssen.
Bin zufrieden

Zum Abschluss gibts noch die Vorschau aufs nächste Mal, wenn ich Zeit hab...

Beim Hochladen ist mir aufgefallen, dass da sogar noch eine Packung fehlte

Viele Grüße,
Andi

P.S. die Vorbereitungen aufs jährliche "Familie ausquartieren" laufen bereits auf Hochtouren


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#162 von rhb651 , 27.01.2020 17:55

Grüezi Andi,
fährst Du den Wiesel in Dr Basic oder Highend Ausführung?

Glückwunsch den Eltern zur neuen Erdenbürgerin!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die ILB - TXMadness

#163 von Heldvomerdbeerfeld , 27.01.2020 21:14

Servus Andi,

schön wieder einmal was von dir zur hören! Herzlichen Glückwunsch natürlich als erstes einmal zur Geburt eurer zweiten Tochter!

Ich hab mich letztens erst indirekt beschwert, dass sich bei den Teppichbahnern im Stummi kaum noch was tut - da siehst du einmal wie mir so ein wichtiges Thema hier gleich abgeht

Den Wiesel hab ich auch (wie du vielleicht weißt), stilsicher gehört der natürlich mit einer 1144 bespannt
Wobei mir der Bahram einmal verraten hat, dass die seit geraumer Zeit bei euch nur noch mit Tauris herumfahren?
Dafür haben sie die Tauris bei uns damals hinter den Wiesels abgezogen und gegen die 1144er ersetzt. Teilweise sogar noch mit 1142 unterwegs! (auch eine coole Kombi!)

Jetzt musst du mir aber auch noch verraten was ein "SOB Dosto" ist?

Werdenfelsbahn: kenn ich mich nicht aus, aber ich liebe so kurze Triebwägen. Schaut schnittig aus!

1116 in Standard Ausführung: Klassiker!
Ich hab gerade wieder die Liebe zu meiner entdeckt und heute ein paar Schnipsel für meinen nächsten Film gedreht. Das Ding passt einfach vor JEDEN Zug zu JEDER Jahreszeit und JEDER Gefühlslage
Meine hab ich aus einem Startset, deine auch? Die kann nämlich für damalige Verhältnisse schon irre viel. Licht vorne, Licht hinten, Verschublicht, Fernlicht - ziemlich cool. Hab ich für 100 Euro aus einem Startset erstanden damals. Bis heute bin ich am Überlegen, ob ich dem Teil nicht Sound nachrüsten soll, weil ehrlich: die eierlegende Wollmilchsau im Modellbahnbereich

Tja so schauts aus. Freut mich, dass es euch scheinbar soweit gut geht und freu mich schon auf die ersten bewegten Bilder deiner vielen Neuzugänge - und auf die Vorstellung vom Rest natürlich!

lg

EDIT: Andi, Basic Ausführung!
High End gibts schon länger nicht mehr und kommt auch nicht wieder lt. Hersteller. Seien wir uns ehrlich: besser so. Die Innenbeleuchtung war schrecklich (neonblau) und über die stromführenden Kupplungen war der Zug für die meisten Modellbahner inkompatibel zum Rest der Modellbahnwelt. Wobei ichs bei meinem CAT überraschend einfach geschafft habe, die Kupplung auszubauen, Kabel abzuzwicken und eine Universalkupplung einzubauen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die ILB - TXMadness

#164 von DerDrummer , 27.01.2020 21:49

Moin Andi
Auch von mir natürlich die herzlichsten Glückwünsche zum Kinderglück! Da kann die Modellbahn schon mal hinten überfallen.

Ein Wiesel ist für das Gebiet natürlich fast schon Pflicht, sieht auch super aus mit dem Brenner-Taurus davor. Wobei der Michi natürlich recht hat, da muss ne Rh 1144 vor.

Der lütte Talent 2 hat auch was, in Cottbus fahren die m.W. 2-teilig mit 4-teilig in Traktion. Wenn ich mir mal irgenwann so einen Kasten zulegen sollte, dann diese Kombi. Aber sind wir mal ehrlich, der Komfort ist in etwa so wie in einer S-Bahn, wobei die teilweise schon bequemer sind.

Rh 1116 darf natürlich auch nicht fehlen, DIE Universallok schlechthin! Tolles Stück und mit 140€ gar nicht mal schlecht. Sind die aus den Startsets eigentlich optisch vereinfacht? Weil technisch habe ich ja bekannterweise nicht so die Hemmungen, sollte mal eine kommen.

In dem Verpackungsstapel erkenne ich ganz unten Kesselwagen von Wascosa bzw. Piko, darüber auch welche von Roco? Der große Kasten könnte ein T2000 sein.

Michi, ein SOB Dosto ist ein Doppelstockwagen der Südostbayernbahn, weil SOB = Südostbayernbahn. Nachdem Hobbytrade (mal wieder) pleite ging, übernahm Mck Modelle die Formen und wollte diese zusammen mit Roco weiterverwenden, jedoch zu ziemlich unverschämten Preisen! Ein RE 1 Hamm - Aachen, ein IRE Stuttgart - Lindau und eben die SOB-Variante waren geplant, gekommen ist nichts. Nach "gar nicht mehr" scheint es jetzt zumindest für einige Sets wieder Hoffnung zu geben, meine ich.
Fun fact: Der "Rhein-Haard-Express" soll ohne offiziellen Hersteller ausgeliefert worden sein. Davon wurden scheinbar schon Sets produziert, die dann noch verkauft wurden.

Somit scheint ein eigentlich relativ guter Hersteller zu gehen, der als einziger die modernen deutschen Doppelstockwagen in 1:87 angeboten hat.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die ILB - TXMadness

#165 von ZugAlex , 27.01.2020 22:44

Hallo Andi!
Da hast du ja wunderbare Neuzugänge (nicht nur bei der Moba )!
Der Wiesel ist ja einfach ein Klassiker auf Österreichs Schienen. Gefällt mir besonders mit der Brennerbahn-1116 wirklich gut (Auch wenn ich ja auch für eine 1144 davor wäre ).
Den Baby-Talent finde ich auch super, erst recht mit der Innenbeleuchtung!
Die normale rote 1116 ist auch irgendwie ein Must-Have für Epoche 6 Bahner, leider nicht so leicht gebraucht zu bekommen.

Bei den Packungen hab ich um ehrlich zu sein keine Ahnung, nur den Wascosa KeWa unten erkenne ich.

Jetzt muss ich aber noch was zu Justus schreiben:

Zitat

Ein RE 1 Hamm - Aachen, ein IRE Stuttgart - Lindau und eben die SOB-Variante waren geplant, gekommen ist nichts. Nach "gar nicht mehr" scheint es jetzt zumindest für einige Sets wieder Hoffnung zu geben, meine ich.


Du hast den Franken-Thüringen-Express vergessen und es ist inzwischen nur noch ein RE Stuttgart-Lindau.
Ich fand ja alle angekündigten Varianten (mit Ausnahme des NRW RE1) interessant, aber ich habe auch irgendwie schon genug Dostos .

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#166 von ZugAlex , 27.01.2020 22:44

Hallo Andi!
Da hast du ja wunderbare Neuzugänge (nicht nur bei der Moba )!
Der Wiesel ist ja einfach ein Klassiker auf Österreichs Schienen. Gefällt mir besonders mit der Brennerbahn-1116 wirklich gut (Auch wenn ich ja auch für eine 1144 davor wäre ).
Den Baby-Talent finde ich auch super, erst recht mit der Innenbeleuchtung!
Die normale rote 1116 ist auch irgendwie ein Must-Have für Epoche 6 Bahner, leider nicht so leicht gebraucht zu bekommen.

Bei den Packungen hab ich um ehrlich zu sein keine Ahnung, nur den Wascosa KeWa unten erkenne ich.

Jetzt muss ich aber noch was zu Justus schreiben:

Zitat

Ein RE 1 Hamm - Aachen, ein IRE Stuttgart - Lindau und eben die SOB-Variante waren geplant, gekommen ist nichts. Nach "gar nicht mehr" scheint es jetzt zumindest für einige Sets wieder Hoffnung zu geben, meine ich.


Du hast den Franken-Thüringen-Express vergessen und es ist inzwischen nur noch ein RE Stuttgart-Lindau.
Ich fand ja alle angekündigten Varianten (mit Ausnahme des NRW RE1) interessant, aber ich habe auch irgendwie schon genug Dostos .

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#167 von rhb651 , 28.01.2020 06:58

Zitat


EDIT: Andi, Basic Ausführung!
High End gibts schon länger nicht mehr und kommt auch nicht wieder lt. Hersteller. Seien wir uns ehrlich: besser so. Die Innenbeleuchtung war schrecklich (neonblau) und über die stromführenden Kupplungen war der Zug für die meisten Modellbahner inkompatibel zum Rest der Modellbahnwelt. Wobei ichs bei meinem CAT überraschend einfach geschafft habe, die Kupplung auszubauen, Kabel abzuzwicken und eine Universalkupplung einzubauen.



Auf jeden Fall kann man dann frei wählen, welche Zuglok dranhängt


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die ILB - TXMadness

#168 von Heldvomerdbeerfeld , 28.01.2020 11:14

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die ILB - TXMadness

Sind die aus den Startsets eigentlich optisch vereinfacht? Weil technisch habe ich ja bekannterweise nicht so die Hemmungen, sollte mal eine kommen.



Nein, gar nicht. Es gab sie aber auch nur verhältnismäßig kurz in Startersets. Heute findest du nur noch relativ einfache Loks in den Sets.

Die Tauris von damals entsprechen meiner Ansicht nach 1:1 den Modellen von heute. Sie haben zwar noch die 8 polige Schnittstelle, können aber (wie auch immer) das Licht vorne/hinten einzeln schalten und sogar beide gleichzeitig, also Verschublicht aufdrehen.

Also für eine Lok aus einem Starterset ein echter Gewinn!

Achim, da hab ich mich verschrieben, sorry. Ich meinte natürlich dich und nicht nochmal den Andi
Auf jeden Fall ist die Basic Variante eine viel bessere Wahl. Da hängt man unkompliziert seine Lok nach Wahl an und alles passt. Die Innenbeleuchtung war sowieso schrecklich gemacht. Leider sind die LEDs im Steuerwagen immer noch die selben wie damals. Ich hab meine vom Tobias tauschen lassen auf warmweiß. Die leuchten jetzt perfekt vorbildlich. Schade, dass Jägerndorfer es noch immer nicht kapiert hat. Auch die Tauris von denen kommen mit einem Xenonlicht wie aus den frühen 2000ern daher.
Kann man sich nicht anschauen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die ILB - TXMadness

#169 von KleTho , 28.01.2020 12:37

Zitat von ceolag im Beitrag Die ILB - TXMadness





Die Werdenfelsbahn.

P.S. die Vorbereitungen aufs jährliche "Familie ausquartieren" laufen bereits auf Hochtouren



Andi,
jetzt kommt erst mal STB3 ‼️
Für Dich leider in Epoche III und IV .

Aber „dein Reich wird kommen „, wie Du ja zum Abschluss so nett angekündigt hast.
Für mich leider in 2L.

So, jetzt zum Werdenfelser.
Schon blöd, wenn die Hersteller nicht Deinen „Meridian“ herausbringen. Da muss man sich halt in den Nachbarregionen bedienen,
oder fährt der „Hamster“ auch bei Euch?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die ILB - TXMadness

#170 von Fireaxe , 28.01.2020 21:09

Hallo Andi,

Gratuliere zum Töchterchen!

Tolle Bilder. Der Wiesel und die Tauruslok machen was her! Hast du beim Wiesel auch das Problem mit den Kupplungen? Bei mir bleibt die Kupplung bei Kurvenausfahrten an den Schlauchatrappe hängen, obwohl ich seit heute R3 fahre.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Die ILB - TXMadness

#171 von Modellbahn Tamm , 28.01.2020 22:23

Moin Andi,

Auch hier nochmal alles gute zur Geburt der zweiten Tochter. Mensch, das ist jetzt ja auch schon wieder einen Monat her. Ist die Kleine gut in dieser Welt angekommen?

Der Wiesel gefällt mir auch. Das ist so ganz anders als die Doppelstockwagen, die bei uns hier herum fahren. Generell ist das mal was ganz anderes. Ich muss glaube ich irgendwann mal nach Österreich um mir dort die tollen Fahrzeuge anzuschauen.

Auch der Talent 2 ist sehr schön. Früher fand ich den "pumelig" mit seinen dicken Backen, aber seitdem er auch bei uns regelmäßig unterwegs ist, gefällt er mir doch langsam. Piko bringt dieses Jahr die 4-Teilige Variante von DB Regio im bwegt Design heraus. Da bin ich echt am Überlegen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#172 von ceolag , 29.01.2020 09:33

Guten Morgen zusammen,

Danke an Alle für die Glückwünsche und schön, dass ihr euch eure Fragen schon gegenseitig beantwortet

@Achim: Wie Michi schon sagte, Basic Variante. Ich hab überlegt, ob ich Licht nachrüste, mich aber noch nicht entschlossen.
Selbst wenn es High End noch gäbe, wäre es Basic geworden wegen der Lok-"Problematik"


@Michi: Klar weiß ich das. Dein Thema ist eins der Wenigen, wo ich noch halbwegs auf dem Laufenden bin. Die 1144 stand schon recht weit oben aufm Zettel. Dann kamen die Ankündigungen für 2020 und sie ist irgendwie deutlich abgerutscht
SOB ist die Südostbayernbahn. Also die Dostos mit dem Steuerwagen in blau/weiß. Ob die noch jemals raus kommen...

Genau aus dem Grund wollte ich auch unbedingt die rote 1116 (du erinnerst dich vielleicht ja an die Anfänge hier im Thread). Da kannste ne Ladung Ziegen hinten dran binden und findest vermutlich immer noch irgendwo ein Vorbildfoto dafür
Meine ist nicht aus nem Startset, sondern die 62357. Also sogar mit PLUX22 Schnittstelle.


@Justus: Hätte den Talent auch lieber als 3 oder 4-Teiler. Gabs aber nicht als Werdenfelsbahn. Evtl lässt sich ja irgendwo ein Zwischenwagen auftreiben.
Und die Werdenfelsbahn hat nicht nur beim Komfort ein Problem Da machen selbst die Lokführer (oder Triebwagenführer?) schon Witze, wenn sie mal pünktlich sind.
Wascosa von Piko ist korrekt, T2000 auch.


@Alexander: Wie schon oben geschrieben, 1144 war/ist angedacht. Irgednwann mal. Muss aber sagen, der Brenner-Taurus taugt mir an dem Zug auch sehr. Für die 1116 hab ich jetzt fast ein Jahr gesucht/geboten. Klar, nicht immer mit der gleichen Intensität, aber immer mal wieder. Konnte irgendwann schon keine Piko-Hobby-Taurusse mehr bei Ebay sehen. flaster:


@Thomas: Ja ich freu mich, dass es doch noch fürs STB3 klappt. Und mit EP3/4 hab ich ansich kein Problem. Gefällt mir prinzipiell auch viel. Halt nicht so gut wie das aktuelle Zeug.
Der Hamster fährt bei uns nicht. Alles Flirt 3. Und ja nervt total, dass sich kein Hersteller denen annimmt


@Fireaxe: Die Wiesel laufen problemlos. Allerdings liegt bei mir auch nichts unter R5 aufm Boden. Auf R3 oder gar R2 hab ich die noch nicht probiert.


@Johannes: Ja Töchterchen ist gut angekommen und lebt sich langsam ein. Der Piko Talent ist wirklich in Ordnung. Fand den vom Preis her auch sehr in Ordnung eigentlich. Ist ein schönes Teil und kann ihn dir nur empfehlen.


Teil 2 folgt evtl am Wochenende. Meine Eltern sind ab heut zu Besuch, evtl find ich ja ne Stunde Zeit für Fotos.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die ILB - TXMadness

#173 von rhb651 , 29.01.2020 11:10

Zitat



@Achim: Wie Michi schon sagte, Basic Variante. Ich hab überlegt, ob ich Licht nachrüste, mich aber noch nicht entschlossen.
Selbst wenn es High End noch gäbe, wäre es Basic geworden wegen der Lok-"Problematik"





Grüezi Andi,
es war etwas zu fummeln mit den Kabeln, aber dann doch auf normale Kupplung umgebaut und so kann jetzt jede Lok angehängt werden
Im Vorlauf wurde er nur mehrfach getauscht (natürlich vor dem Umbau), da die Lackierung doch erhebliche nicht passende Farbspritzer und Fehldrucke hatte.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die ILB - TXMadness

#174 von Joeys Teppichbahn , 06.02.2020 01:02

Moin Andi,

hier ging's ja ordentlich rund während meiner "Forenabwesenheit". Mit inzwischen fast 1 1/2 Monaten wird's langsam Zeit, deine Jüngste langsam aber sicher an die Modellbahn heranzuführen, gelle! Da gäbe es z. B. das "3 Schritt Programm":

Schritt eins: die Kleine in die Babyschale und schön beim Eisenbahn spielen zuschauen lassen!
Schritt zwei überspringst du am besten, das wäre die Modelle mit Händen bzw. Mund zu erkunden zu lassen.
Schritt drei ist dann "Papa, wir brauchen noch einen Railjet!".


Zitat von ceolag im Beitrag Die ILB - TXMadness

Wir beginnen mit der Steuerrückzahlung 2019...


Die waren aber schnell bei dir... Auf jeden Fall hast du das Geld gleich schön angelegt, gefällt mir außerordentlich gut.

Leider hat Piko beim Talent den "Werdenfelsbahn - Für Land und Leute"-Schriftzug vergessen. Dennoch ein schöner kleiner Triebzug, mit Licht und Menschen macht der natürlich gleich nochmal einiges mehr her. (Und den fehlenden Schriftzug könnte man ja ggf mittels Decals noch ergänzen?)


Zitat
P.S. die Vorbereitungen aufs jährliche "Familie ausquartieren" laufen bereits auf Hochtouren


Das hört man doch gerne. Wenn ich darf, mache ich mich, wenn's soweit ist, dann erneut auf den Weg in den Süden!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die ILB - TXMadness

#175 von ceolag , 08.02.2020 17:07

Hallo zusammen,

zuerst noch die Antworten.

@Achim: Fehler hab ich bei meinem Wiesel zum Glück noch nicht entdeckt. Sieht alles sauber aus. Aber Jägerndorfer werden solche Probleme ja immer wieder mal nachgesagt.

@Joey: Steuerrückzahlung 2019 bedeutet bei mir fürs Jahr 2018. Relativ schnell waren sie allerdings trotzdem. Weniger als 6 Wochen nach Abgabe wars durch. Dein 3-Schritt-Programm geht schon in die richtige Richtung, und ja Schritt 2 heb ich mir für Leihmodelle von dir auf
Schritt 3 folgt dann gleich auf "Sag mal Todesstern".
Und natürlich darfst du, siehe

Organisatorisches:
Vom 02.04. - 07.04. sind die holden Weiblichkeiten wieder nach Tirol ausquartiert. Unterkunft ist gebucht, außer unerwarteten Katastrophen steht 5 Nächten Ausschlafen (und vielleicht so 1-2 Meter Gleis im Wohnzimmer) also nichts mehr im Wege. Wer also im Zeitraum 03.-06.04. nichts vor hat, darf gern mal hier vorbei schneien.


So nun zu Teil 2.
Der wird mal wieder länger als bei der Ankündigung gedacht

Fangen wir mit dem Weihnachtsgeschenk meiner besseren Hälfte an:


T2000 von Roco.
Die Holde hat extra Fotos von dem Zeugs auf meinen Gleisen gemacht und ist dann nach Tirol zu meinem Moba-Laden gefahren.
Mittlerweile hat sie eingesehen, dass es seinen Grund hat, warum ich bis da hin fahre
Überraschenderweise hat die Ladenbetreiberin, obwohl sie uns nie zusammen gesehen hat, tatsächlich richtig erahnt, zu wem meine Frau gehört und mich bei meinem nächsten Besuch gefragt, ob das Weihnachtsgeschenk gepasst hat.
Da sag nochmal einer, nur Google wisse alles über uns

Weiter gehts mit den Roco T3 Zurüstseuchewagen.




Die Wagen sind natürlich, nachdem man den halben Nachmittag dran rumgebastelt hat, absolut super.
Reihen sich hier auch dann passend in den KLV mit ein.

Um mal was Anderes als nur KLV rumfahren zu lassen, gabs noch ein paar Shimmns dazu. Und nen Kesselwagen.
Alles irgendwo nebenbei reduziert mal mit im Korb gelandet. Keine Ahnung wie, war plötzlich da.

Das Piko-Set von oben:




Gefallen mir wirklich gut, die Wagen. Und vor allem: Auspacken, rauf aufs Gleis, fertig.
Der hier dagegen...




Selbst bei den einfachen Wagen, vergisst Roco den ModellBAU nicht. Sehr zuvorkommend.
Trotzdem ein schicker Wagen. Und für ~25€ auch preislich ganz ok.

Der letzte Wagen aus dem abgelichteten Stapel, wie hier schon richtig erkannt, Wascosa Kesselwagen.
Kesselwagen gehen einfach immer




Fertig? Nö.
2 Kurzvorstellungen noch, weil noch keine Zeit für die Zurüstschlacht gehabt. Details gibts dann später.


"Blind"bestellung auf Hinweis aus unserer STB-Whatsappgruppe. 79€ pro Wagen. Hatte von dem Shop noch nie was gehört vorher. Waren auch nicht auf Lager. Trotzdem einfach mal probiert (gell Johannes? ).
Hat ne Weile gedauert, aber für den Preis absolut i.O.

Zu guter Letzt noch eine Vorbestellung aus Mai 2019.
Hatte ich schon voll vergessen und war mittelmäßig schockiert, als mich die Dame vom Moba-Laden anrief, meine Vorbestellung sei jetzt da.
Musste erstmal grübeln, was sie meint. Das hier....


Auch noch nicht zugerüstet. Hatte noch keine Zeit, Steckdosen durchs Zimmer zu schnippsen
Kommt noch und dann gibts auch hier mehr Bilder.
Dafür mit Leo-Sound. Die kann dann mit Viola um die Wette brüllen.

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende, viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Teppichbahn als Homeoffice ;-)
DB Farbschema bei Loks

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz