RE: Nidda Bahnhof entsteht: Time Machine und Fahrregler

#301 von Gartenbahner60 , 24.03.2024 09:36

Wenn bei mir mal wieder "Modern Times" ist und "aktuelle" Loks fahren ...

Bild entfernt (keine Rechte)

dann hat noch der passende Fahrregler gefehlt. Es gibt zwar so was ( https://www.fahrpult.com/Die-MausZumQuadrat/ ), aber mit Xpressnet kann ich nix anfangen. Deshalb habe ich ihn für einen meiner alten Uhlenbrock FREDs umgebaut (auch wenn es komplizierter als bei der Maus ist).

Ich kann damit die Geschwindigkeit und Fahrtrichtung einstellen und (statt Licht) die Funktion F2 (Pfiff) direkt auslösen, alles andere weiterhin mit dem FRED.

Damit kann ich nun auch moderne Loks standesgemäß fahren und mit ihnen am BÜ (bei Norman) pfeifen

Bild entfernt (keine Rechte)

War zwar eine wilde Messerei und Löterei mit Schaltern, Widerständen, Poti und Dioden, aber es hat sich gelohnt.

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


BeVauGe hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Nidda Bahnhof entsteht: Time Machine und Fahrregler

#302 von Zugschubser , 25.03.2024 18:49

Hallo Siggi,

Zitat von Gartenbahner60 im Beitrag #301
dann hat noch der passende Fahrregler gefehlt. Es gibt zwar so was....

Schönes Spielzeug hast Du dir da gegönnt. :-)
"Gaber, Sabber,"- will ich auch haben. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
Das Blöde ist nur, ich fahre mit einer MS2 oder dem Tablet. Da passt das wohl nicht.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Gartenbahner60 hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nidda Bahnhof entsteht: Time Machine und Fahrregler

#303 von Gartenbahner60 , 25.03.2024 19:58

Hi Matthias
der Fahrregler hat ein lineares Drehpoti drin, kann also den Fred (hat auch Drehpoti) und die Roco-Maus ansteuern. Wenn Du die anschließen könntest, ginge es ja auch ..

MS2 hat wohl Endlosdrehregler, das klappt es also nicht so einfach (wenn man keinen Microcontroller mit ins Spiel bringt). Genauso wenig, wie bei meinem alten ESU-Funkteil "mobile control". Und Deine Tablette hat das wohl auch nicht ;)

Bleibt halt schwierig ...

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   

Kehrschleifenmodul bei Wendeschleife mit Abstellbahnhof
RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick / Update März

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz