RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#101 von Modellbahn Tamm , 01.05.2020 08:29

Moin Bendix,

Vielen Dank für die Bilder von deinem letzten Aufbau.

Der IC2 ist wirklich ein hübscher Zug. Ich überlege auch immer mal wieder einen zu kaufen. Da ich aber nur im längenmaßstab von 1:87 kaufe, kommen nur die Brawa in Frage. Und da bin ich gebrandmarkt...

Was mir sehr gefällt ist der Nightpiercer. Den habe ich mir auch mal überlegt. So als Dotra Ergänzung zu meinem "normalen" SBB Cargo Vectron.


Ich freue ich auf jeden Fall auf noch mehr Bilder von dir!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#102 von Task , 24.12.2022 11:04

Hallo,

nach sehr langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem neuen Aufbau. Seit meinen letzten Posts hier hat sich einiges entwickelt. Wir sind Ende 2020 umgezogen und kurz nach dem Umzug hab ich mit meinen Roco Gleisen nochmal ne größere Strecke in unserem Wohnzimmer aufgebaut. Mittlerweile ist die Strecke aber so nicht mehr möglich, weil zusätzliche Regale dazu gekommen sind.

Dann war ungefähr 2 Jahre Pause und vor ein paar Wochen habe ich mit meinen Roco Gleisen einen weiteren Aufbau gewagt. Diesmal eingleisig. Dabei ist mir dann der Wunsch aufgekommen, zukünftige Aufbauten zu vereinfachen, weshalb ich mir das Trix C-Gleis angeschaut habe. Ein paar Wochen später und ich konnte eine neue Strecke mit den neuen Gleisen aufbauen. Die Freiheiten mit der Weichenplatzierung (es müssen keine Rettungen zugeschnitten werden) und der schneller Aufbau waren sehr erfrischend. Ich werde mit natürlich zeitnah weitere Gleise besorgen um deutlich umfangreichere Strecken zu ermöglichen. Aber auch diese kleine Strecke hat bereits echt viel Spaß gemacht, besonders durch das Ausweichgleis, was ich noch spontan eingebaut habe weil die Gleise übrig waren. Bilder davon folgen weiter unten.

Außerdem bin ich bei meiner Suche nach neuen Gleisen auf ein sehr verlockendes Angebot für den Trix ICE 4 gestoßen, den wollte ich "damals" (also 2020 als ich noch viel mit der MoBa gemacht habe) sowieso unbedingt haben, weshalb ich ihn dann relativ schnell bestellt habe. Ich bin sehr glücklich mit meiner Wahl, der Zug macht Spaß und hatte noch einige interessante Überraschungen mit denen ich so nicht gerechnet hatte: am wichtigsten zu nennen ist hier die funktionale Sifa, die das Modellbahn fahren echt nochmal auf ein anderes Level bringt. Aber auch die "echten" Sprachausgaben aus dem Führerstand sowie die echten Bahnsteigansagen haben mich beeindruckt. Das hat schon was.

Ein kleines Problem hab ich noch: die Funktionen F29 bis F31 funktionieren bei mir leider einfach nicht. Ich habe bereits meine z21 aktualisiert, bei dem Update wurde die Unterstützung für F29 bis F31 explizit genannt. Auch meine z21 App ist soweit aktuell. Kann mir da jemand helfen?

Jetzt aber die versprochenen Bilder (irgendwie sehen die eingebettet echt pixelig aus, wenn ihr drauf klickt, kriegt ihr sie in schön).

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ein Bild vom Aufbau.

Bild entfernt (keine Rechte)
Der "Bahnhof"

Bild entfernt (keine Rechte)
Der DT5 zu Besuch.

Bild entfernt (keine Rechte)

Schöne Weihnachtstage wünsche ich euch und hoffentlich dauert mein nächster Post keine 2 Jahre :)

P.S: Neues zu meiner Parkettbahn gibt es auch auf Instagram: parkettbahnh0


Viele Grüße
Bendix

Meine Parkettbahn


Stoecki, Joburg und MoBa_NooB haben sich bedankt!
 
Task
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 02.01.2019

zuletzt bearbeitet 05.07.2023 | Top

RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#103 von Task , 27.12.2022 18:14

Dank meiner Weihnachtsgeschenke konnte ich meine vor kurzem aufgebaute Strecke bereits etwas erweitern. Ich konnte ein semi permanentes Abstellgleis für die BR 425 anschließen und sie somit auch auf der neuen Strecke fahren lassen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Meine Weihnachtsgeschenke.

Mit den geschenkten Gleisen ist natürlich noch viel mehr möglich, dafür musste ich aber noch ein paar Kurven bestellen. Dazu dann hoffentlich bald mehr.

Bild entfernt (keine Rechte)
Der geplante Aufbau, für den nur noch ein paar Kurven fehlen.

Jetzt aber ein paar Bilder zur Erweiterung: das Abstellgleis selbst kann da länger bleiben aber die Verbindung zur Hauptstrecke muss weg, sobald man das Sofa ausfahren will. Ist zum Glück sowieso nur temporär bis ich den Gleisplan oben aufbauen kann.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Bendix

Meine Parkettbahn


 
Task
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 02.01.2019


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#104 von Lokhalle , 02.07.2023 12:46

Moin Bendix!

Ich versuche mal, den Thread aus seinem halbjährigen Standby zu holen

Schöne Bahn, gefällt mir gut. Habe den selben Fokus und fange auch gerade eine Bodenbahn an, da meine "klassische" Aufbauanlage klein bleiben muss und ich für den Epoche VI Personenverkehr Bock auf eine lange Doppelgleisstrecke habe, in der man die Züge lang und schnell ausfahren kann.

Bei Dir und einigen anderen kann man die "Evolution" der Gleise schön sehen, dank dieser wertvollen Infos gehe ich gleich auf Trix C für die Parkettbahn. Klar, optisch und lautstärketechnisch wärs eher Roco Line, kostentechnisch Piko A (die ich ohne Bettung auf der klassischen Anlage verbaue), aber zum zügigen Auf- und Abbau ist Trix C wohl alternativlos.
Ich werde nur Radien 4 und 5 und schlanke Weichen verbauen außer im Abstell- und Wendebereich. Alles vorhin in meinem neuen Thread beschrieben.

Aber weshalb ich eigentlich schreibe: wie ist der aktuelle Stand Deines Fuhrparks?
Die S-Bahn 425 z.B., von welchem Hersteller und wie ausgerüstet?
Und auf Insta hattest Du Deinen neuen Dosto-Regio gezeigt, von wem ist der und welche Lok hast Du im Einsatz?

Ich selber hätte auch gerne noch eine S-Bahn, da ist aber wenig verfügbar derzeit.
Und ich überlege auch noch am IC2, wollte eigentlich den Brawa aber da kommt ja nichts und nach Deinen Erfahrungen überlege ich, ob ich nicht einfach den Trix nehme... welche Wagen sind das genau, die 23253-23257?

Beste Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2023 | Top

RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#105 von Joburg , 02.07.2023 20:30

Moin Bernhard,

zugegeben, ich habe den gesamten Trööt jetzt nicht durchgelesen.
Nur soviel zum IC2 :

Brawa -> Längenmaßstab 1:87
Märklin/Trix -> Längenmaßstab 1:93,5
Märklin Start-up -> Längenmaßstab 1:100 (und nicht vorbildgerecht, hier wurden Nahverkehrs-Dostos entsprechend umlackiert)
Piko -> Längenmaßstab 1:100 (aus der Startup / Hobby Line).

Da ich nicht weiß, welcher Längenmaßstab Dir genehm ist, habe ich kurz diese kleine Zusammenstellung gemacht.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Lokhalle hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#106 von Lokhalle , 02.07.2023 21:24

Hi Joburg,

danke Dir, das war/ist mir bewusst. Aber Trix hat den IC2 ja kürzlich nochmal überarbeitet.
1:93,5 wär schon ok bei Dostos, aber der Zug kostet ja auch mal eben knapp 750€, und obs das am Ende wert ist...

Die Br425 hätte ich lieber, aber die gabs ja auch nur mal von Brawa, längst ausverkauft. Die Br423 von Roco ebenso.
Und nichts Neues in Sicht.

Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


Joburg hat sich bedankt!
 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#107 von Task , 05.07.2023 15:41

Zitat von Lokhalle im Beitrag #104
Schöne Bahn, gefällt mir gut. Habe den selben Fokus und fange auch gerade eine Bodenbahn an, da meine "klassische" Aufbauanlage klein bleiben muss und ich für den Epoche VI Personenverkehr Bock auf eine lange Doppelgleisstrecke habe, in der man die Züge lang und schnell ausfahren kann.

Bei Dir und einigen anderen kann man die "Evolution" der Gleise schön sehen, dank dieser wertvollen Infos gehe ich gleich auf Trix C für die Parkettbahn. Klar, optisch und lautstärketechnisch wärs eher Roco Line, kostentechnisch Piko A (die ich ohne Bettung auf der klassischen Anlage verbaue), aber zum zügigen Auf- und Abbau ist Trix C wohl alternativlos.



Moin Bernhard,

freut mich, dass es auch andere mit ähnlichem Fokus gibt. Wenn ich das richtig sehe, hast du dich ja mit den Gleisen zwischenzeitlich umentschieden. Sobald ich mehr Platz habe, werde ich vermutlich auch wieder meine Roco-Gleise benutzen aber in der aktuellen Wohnung wiegt der schnelle Auf- und Abbau sämtliche Nachteile auf und unter dem Aspekt bin ich wirklich glücklich mit den Gleisen. Gerade die eingeschränkte Gleisgeometrie ist aber wirklich nicht optimal bei Trix.

Zitat von Lokhalle im Beitrag #104
Aber weshalb ich eigentlich schreibe: wie ist der aktuelle Stand Deines Fuhrparks?
Die S-Bahn 425 z.B., von welchem Hersteller und wie ausgerüstet?
Und auf Insta hattest Du Deinen neuen Dosto-Regio gezeigt, von wem ist der und welche Lok hast Du im Einsatz?

Ich selber hätte auch gerne noch eine S-Bahn, da ist aber wenig verfügbar derzeit.
Und ich überlege auch noch am IC2, wollte eigentlich den Brawa aber da kommt ja nichts und nach Deinen Erfahrungen überlege ich, ob ich nicht einfach den Trix nehme... welche Wagen sind das genau, die 23253-23257?


Die BR 425 ist die von Brawa und ich hab sie in der digitalen Version.
Die Dostos sind von Roco (74146 und 74148). Übergangsweise habe ich sie mit meinem Roco Vectron (Nightpiercer) gefahren, mittlerweile habe ich mir aber (auch eher übergangsweise) ne Piko BR 101 besorgt. Die soll später mal nen Intercity ziehen und für die Dostos hoffe ich auf ne vernünftige BR 146.2 oder .3, hoffentlich liefert da bald mal jemand was.
Außerdem ist noch ein ICE TD von Roco dazu gekommen und meinen ICE 4 habe ich um das 3er-Wagenset erweitert. Der ICE 4 selber ist jetzt aber zum 3. Mal beim Hersteller, weil ich leider immer wieder Probleme damit habe. Hoffentlich hat sich das bald erledigt.

Der IC2 ist noch aus der ersten Serie mit den alten Piktogrammen (23248 - 23252). Ich weiß gar nicht, wie viel da außer den Piktogrammen wirklich überarbeitet wurde. Ob es der Zug wirklich wert ist kann ich nur schwer sagen aber wenn man moderne Fahrzeuge will, bleibt einem ja leider nicht so viel anderes übrig,


Viele Grüße
Bendix

Meine Parkettbahn


Lokhalle hat sich bedankt!
 
Task
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 02.01.2019

zuletzt bearbeitet 05.07.2023 | Top

RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#108 von Lokhalle , 05.07.2023 17:13

Hallo Bendix,

ja genau, ich habe mich dann doch für RocoLine mit Bettung entschieden, Hauptargument waren die G4-Gleise.
Aber auch der günstigere Preis, die schönere Optik, die schlankeren Weichen, die Schalldämmung auf Parkett usw. waren wichtige Argumente.
Ich hoffe, dass der Zusammenbau dank der G4-Gleise zügig geht, auch wenn das Trix-Gleis natürlich schneller zusammensteckbar ist.

Da ich nun wohl den Jägerndorfer Railjet bestellen werde, werde ich beim IC2 wohl doch auf die Brawa-Wagen warten, damit ich keine unterschiedlichen Längenmaßstäbe fahre.
Wobei ich nicht weiß, was bei Brawa überhaupt los ist, seltsam das alles mit den Ankündigungen, die dann nach Jahren immer noch nicht lieferbar sind...

Grüße,
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erste Parkettbahn (Epoche VI)

#109 von Lokhalle , 03.08.2023 17:25

Sorry, ist im falschen Thread gelandet...

Grüße
Bernhard


Meine Parkettbahn 🇩🇪 🇦🇹


 
Lokhalle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 29.06.2023
Ort: Taunus
Gleise Roco-Line Bettungsgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

   

Die Bergzicken haben Zuwachs bekommen
Teppichbahn in Spur Z

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz