RE: Wie kann ich die Schiebebühne 66540 von Trix mit der Z21 von Roco verbinden?

#1 von Moon , 31.12.2018 16:40

Hallo liebes Forum,
Die Fragen zur Digitalsteuerung gehen weiter

Ich habe mich für die Roco/Fleischmann Z21 zur Steuerung entschieden. Nun würde ich gerne auch die Minitrix Schiebebühne 66540 auf meiner Anlage einbauen.
Wie kann ich die Schiebebühne in das Digitalsystem einbinden?
Funktioniert das über den Weichendekoder 10775, das Signalmodul 10777 oder über eine ganz andere Steuerung????
Fragen über Fragen.


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Wie kann ich die Schiebebühne 66540 von Trix mit der Z21 von Roco verbinden?

#2 von Dreispur , 31.12.2018 17:22

Hallo !

Für Spur N ist eine DCC Datenformat Protokolle geeignet .
Uhlenbrock System Centrale können ausser DCC noch Mä Protokolle .
Lenz hat nur DCC .

Das ist jetzt auf deine Frage geantwortet .

Grundsätzlich kann man Centralen bzw. Steuerungen die DCC beherschen verwenden . Natürlich müßen auch die Decoder das Können . Da gibt es halt insgesammt mehr als nur die 2 genannten .

Übersicht
https://www.1zu160.net/digital/dcc-zentralen.php


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie kann ich die Schiebebühne 66540 von Trix mit der Z21 von Roco verbinden?

#3 von Moon , 31.12.2018 18:39

Hallo Dreispur / Anton,
vielen Dank für die Antwort. Das ist schon mal ein großer Sprung für mich. Wie gesagt, bin mich gerade am orientieren und da hilft so was ungemein.
Also scheint Uhlenbrock schon mal das richtige für mich zu sein.

Verstehe ich das richtig: DCC ist international? Ich habe ein paar US Loks die einen DCC Decoder haben. Die würden also damit fahren?


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Wie kann ich die Schiebebühne 66540 von Trix mit der Z21 von Roco verbinden?

#4 von Bayer ( gelöscht ) , 31.12.2018 18:55

Hallo Olli,

mit DCC hast du schon den ersten Ratschlag bekommen. Meine Frage an dich ist wie willst du die geplante E&O Railroad bauen und fahren? Immer an der Wand lang, oder eine große Platte? Willst du deine Züge begleiten, steuern mit Tablet, Smartphone oder Handregler? Soll die Anlage auch per PC gesteuert werden und dann automatischen Betrieb ermöglichen?
Fragen über Fragen über....

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Wie kann ich die Schiebebühne 66540 von Trix mit der Z21 von Roco verbinden?

#5 von Moon , 01.01.2019 10:42

Hallo Wolfgang,
ein frohes Neues Jahr für Dich und alle Menschen die Dir wichtig sind.

Ich werde immer an der Wand entlang fahren.
Hier mal die Planung der einzelnen Segmente. Dort wo das W steht will ich jeweils eine Wendel einbauen um in den Schattenbahnhof zu gelangen.
Ziel soll eine eingleisige Strecke sein auf der sich immer 2 Züge auf der Strecke plus eine Rangiereinheit gleichzeitig befinden. Im Schattenbahnhof soll eigentlich Platz für mindestens 20 Züge sein.
Da ich an der Wand entlang von Punkt zu Punkt unterwegs bin, möchte ich natürlich gerne dabei mitgehen. Automatischer Betrieb soll auch gerne möglich sein (einfach mal zurücklehnen und zugugcken).
Danke für die vielen Fragen, so wird mir schon mal klarer was ich eigentlich will.
Der Gleisplan kommt dann wenn ich mir mit der Elektronik sicher bin.


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Wie kann ich die Schiebebühne 66540 von Trix mit der Z21 von Roco verbinden?

#6 von Dreispur , 03.01.2019 17:49

Hallo !

Verstehe ich das richtig: DCC ist international? Ich habe ein paar US Loks die einen DCC Decoder haben. Die würden also damit fahren?

Ja


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie kann ich die Schiebebühne 66540 von Trix mit der Z21 von Roco verbinden?

#7 von Heinzi , 04.01.2019 15:43

Zitat

Verstehe ich das richtig: DCC ist international? Ich habe ein paar US Loks die einen DCC Decoder haben. Die würden also damit fahren?

Ja

Nur der Vollständigkeit halber:
DCC ist eine Art "Sprache" (auch "Format" genannt) mit der die Zentrale den Loks die Befehle übermittelt.
Daneben gibt es noch grob die beiden Sprachen von Märklin mm und mfx sowie die Sprache Selectrix.
Alle 4 Sprachen sind quasi International, respektive dermassen genormt dass sie zum jeweiligen System passen.
Mann kann davon ausgehen, dass wenn man eine Lok in Australien mit z.B. einem mm Decoder kauft, diese an jeder Zentrale die mm sprechen kann, auch problemlos betrieben werden kann.

Mit Spur N und der Wahl zur Sprache DCC machst du sicher nichts falsch.

Die Sprache ist aber nur eine fast nebensächliche Sache (Hauptsache die Zentrale und Lok sprechen, resp verstehen die selbe Sprache. Viel wichtiger erscheinen mir die Fragen die Wolfgang aufgeworfen hat. Wie gedenkst du deine Anlage zu bedienen. Mit Smartphone, Funkregler oder PC etc. Ebenfalls beachten solltest du die Frage wie viele Züge gleichzeitig gesteuert und oder gleichzeitig ggf. im automatischen Modus von einem PC gesteuert werden sollen.
etc. etc. das Thema wäre eigentlich abendfüllend. Deshalb erst mal Schluss für mich

PS: Gute Infoquellen sind immer Modellbaumessen wie jene in Friedrichshafen. (Leider schon vorüber)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Wie kann ich die Schiebebühne 66540 von Trix mit der Z21 von Roco verbinden?

#8 von teddy4949 , 04.01.2019 18:42

Um mal auf die Literatur zu kommen:

von der Modelleisenbahn GmbH (Roco/Fleischmann) gibt es zwei kleine Büchlein zum Thema "Digitaler Einstieg" von G. Feuereißen und W. Wutzmer (der war lange Jahre für Roco als "Digitaler" unterwegs). Natürlich werden in den Büchern nur die entsprechenden Roco-Produkte beschrieben.

Ähnliches gibt es auch von Littfinski; Digital-Profi werden. Bezüglich der Produktnennungen gilt das oben gesagte auch hier.

Aus dem Eisenbahn-Fachbuch Verlag gibt es zwei Bücher, die sich hauptsächlich mit Uhlenbrock-Bausteinen befassen: Digitalpraxis für die Modellbahn von Rolf Knipper und Beriebspraxis für die digitale Modellbahn von Harry Kellner.

Alle Bücher sind auf dem DCC-System von Lenz (Erfinder des Protokolls) aufgebaut.

Für Selectrix gab es von TRIX mal zwei Handbücher für das eigene System; Verfasser war der Miba-Redakteur Peter. Für mich nach wie vor das beste Anleitungsbuch für digitale Anfänger.

Ob alle Bücher noch lieferbar sind kann ich nicht sagen.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie kann ich die Schiebebühne 66540 von Trix mit der Z21 von Roco verbinden?

#9 von Erich Müller , 05.01.2019 07:45

Hallo Dieter,

ist

Zitat

Digitalpraxis für die Modellbahn von Rolf Knipper


mal überarbeitet neu aufgelegt worden? Das Original stammt aus dem Jahr 2004, und der Autor ist im Februar 2008 verstorben - 11 bzw. 14-15 Jahre sind Jahrhunderte in Sachen Digitaltechnik.
Und ob es sinnvoll ist, sich an eine Marke zu binden?

Im Heel-Verlag sind Zusammenfassungen erschienen von Artikeln und Reihen aus den Modellbahnzeitschriften Miba, EJ und Modelleisenbahner. Die sind zwar auch schon recht alt (2012/13 aufgelegt) - aber nicht an eine Marke gebunden.

Ansonsten hilft auch: hier fragen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wie kann ich die Schiebebühne 66540 von Trix mit der Z21 von Roco verbinden?

#10 von supermoee , 05.01.2019 09:38

Hallo.

Im November 2018 erschienen, also ziemlich aktuell:

https://shop.vgbahn.info/miba/shop/model...l+19-_4705.html

Als gute Übersicht:

https://shop.vgbahn.info/miba/shop/model...l+16-_1555.html

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wie kann ich die Schiebebühne 66540 von Trix mit der Z21 von Roco verbinden?

#11 von 1001-digital , 05.01.2019 13:16

Hallo Moon,
für den digitalen Einstieg hab ich hier einige Grundlagen zusammengetragen:
https://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php

Bei der Wahl der ersten Zentrale empfehle ich immer: Fang klein an. Kauf eine Einsteigerzentrale, z.B. ne Multimaus (am besten mit z21) oder ne MS2 oder sowas und leg los. Einfach erstmal ein bisschen fahren und sich die CV-Programmierung anschauen, das reicht fürs Erste. Mit den gesammelten Erfahrungen kannst du dann besser selbst entscheiden, welche Eigenschaften dein Digitalsystem haben sollte und was dir eher unwichtig ist. Das Problem ist nämlich, dass jeder von "seinem" System überzeugt ist und dir genau dazu raten wird. Nur muss das, was für ihn perfekt passt, nicht unbedingt auch deine optimale Lösung sein. Das kannst du aber auch erst rausfinden, wenn du selbst nicht mehr ganz unbeleckt bist.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich sowohl Lenz als auch Uhlenbrock als furchtbar umständlich und unhandlich empfinde. Es gibt aber Leute, denen das nicht ausmacht und die drauf schwören. Man kann das eben einfach nicht verallgemeinern.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Wie kann ich die Schiebebühne 66540 von Trix mit der Z21 von Roco verbinden?

#12 von Moon , 05.01.2019 13:26

Hallo zusammen,
vielen vielen Dank für Eure Unterstützung und die Hinweise die Ihr gegeben habt. Werde mich jetzt mal damit auseinandersetzten.
Morgen ist in Kirkel Modelleisenbahnmarkt. Werde da auch mal hinfahren und schauen ob ich Kontakt bekomme. In der Nähe habe ich rausgefunden gibt es auch einen Modellbahnclub. Da werde ich wohl auch mal vorstellig um Anschluss zu erhalten.
Viele Grüße von der Mosel
Olli


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Wie kann ich die Schiebebühne 66540 von Trix mit der Z21 von Roco verbinden?

#13 von Pirat-Kapitan , 05.01.2019 21:18

Zitat

Die zweite Frage die sich mir stellt ist: Welches System ist das richtige für mich?
Ich habe mich zwar mal durch die Homepage von Uhlenbrock und Lenz gelesen, bin aber absolut nicht sicher wo die Unterscheide liegen. Gibt es da welche?



moin,
welches das Richtige ist, beantworte ich lieber nicht, dazu kenne ich Deine Bedürfnisse zu wenig.
Wesentliche Unterschiede zwischen Uhlenbrock und Lenz
- Anschluss der Steuerungsgeräte (Handregler etc.) bei Uhlenbrock über Loconet, bei Lenz über XPressnet. Das sind unterschiedliche Protokolle, die nit miteinander kompatibel sind (also Lenz Handregler geht nicht an Uhlenbrock Intellibox und umgekehrt)
- Rückmeldebus (mit welcher "Sprache" reden die Rückmeldemodule mit der Zentrale) ist bei lenz der RS-Bus und bei Uhlenbrock S88 oder auch Loconet. "Dolmetscher" auch hier Fehlanzeige.
Für eine PC-Anschluss (zum automatischen Fahren) muss die Zentrale entweder eine PC-Schnittstelle haben (COM oder USB) oder Netzwerk. bei beiden Firmen ist das möglich, ggf. aber nicht bei jeder Zentralenversion. Also hier auf die Modellvariante und ggf. das Zubehör achten.

Für eine PC-Steuerung zum automatischen Betrieb empfehle ich Rocrail (was ich selber nutze), erlaube mir aber zu anderen Programmen keine Bewertung, weil ich diese nicht ausreichend dazu kenne.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.590
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Wie kann ich die Schiebebühne 66540 von Trix mit der Z21 von Roco verbinden?

#14 von Moon , 31.01.2019 08:16

Die Fragen zur Digitalsteuerung gehen weiter

Ich habe mich für die Roco/Fleischmann Z21 zur Steuerung entschieden. Nun würde ich gerne auch die Minitrix Schiebebühne 66540 auf meiner Anlage einbauen.
Wie kann ich die Schiebebühne in das Digitalsystem einbinden?
Funktioniert das über den Weichendekoder 10775, das Signalmodul 10777 oder über eine ganz andere Steuerung????
Fragen über Fragen.


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz