RE: PIKO Neuheiten 2019

#126 von TheK , 31.12.2018 12:37

[quote="Der Voreifelbahner" post_id=1917024 time=1546228107 user_id=2521]
Nichts desto trotz auch interessant, da diese Varianten im Gegensatz zu den anderen Piko m-Wagen gebraucht schwieriger zu finden sind.
[/quote]

Verständlich, braucht man doch für viele Züge nur diese beiden (und die Bm dabei in Massen). Auf einen Am (von denen viele auch noch in F-Zügen gebunden waren) kommen zwei ABm und an die 10 Bm… Meinetwegen kann auch jeder Hersteller mal einen der "DC" als Set machen: ABm+3x Bm.

Zitat

58500 S-Bahn X-Wagen 2. Klasse
58501 S-Bahn X-Wagen Steuerwagen 2. Klasse
58502 S-Bahn X-Wagen 1. / 2. Klasse


Auch nicht schlecht. Da kann sich Piko die nächsten Jahre über an den unzähligen Werbevarianten austoben.



Ja, da geht vieles – und mit Blick auf die Länge hat Märklin da eine Chance vertan, sich auch bei den anspruchsvollen Kunden zu melden.

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

Ein Wittenberger in N-Design! Ich werde mir wahrscheinlich 3 Stück bestellen.



Wie, nur drei?
Der recht knackige Preis dürfte dann auch vor allem auf diese gewaltige Nachfrage zurückzuführen sein – wahrscheinlich wird der sich irgendwann normalisieren.

In Spur N war Brawa da sozialer; die haben 2018 die Halberstädter in MAV-Version angekündigt und weil man ja schonmal dabei ist, gibt's dann den Steuerwagen auch nochmal in verkehrsrot – und nur den. Die inzwischen dritte Nummer (zuzüglich zwei von Arnold). Daraus kann man sich dann ungefähr denken, welche Nachfrage hinter den Wagen steht (ob n- oder y-Basis dürfte den meisten ja schon egal sein, Hauptsache einen der beiden).

Zitat

Nun bleibt abzuwarten, ob die neue Piko-Schnittstelle einem technischen Bedarf geschuldet ist - wenn ja, wird sie ihren Weg machen. Wenn nein, dann werden wir sehen, und wird Piko sehen, was das bringt.



Ich schlage vor, diesen Satz als vorläufiges Schlusswort der Schnittstellen-Diskussion zu nehmen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: PIKO Neuheiten 2019

#127 von msslovi0 , 31.12.2018 12:58

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

20-polige Digitalschnittstelle:
Im Piko-Webshop findet sich im Suchfilter bei den Neuheiten keine NEM-Schnittstelle namens "Plux20". Sondern lediglich "20polige Schnittstelle", nebst den anderen Schnittstellenbezeichnungen nach NEM 652 und 658 bzw. Plux22.
Dies als Hinweis zu einer möglichen oder nicht möglichen NEM-Kompatibilität.



Sie ist sehr sicher nicht NEM-kompatibel. Trotzdem benutzt man in Katalog und Neuheitenprospekt ein Icon mit dem Schriftzug PluX20. Das macht das ganze halt nicht besser.

Laut Website benötigt man aber zweimal das Soundmodul für den vierteiligen Zug. Evtl. das ein Grund für den komischen Move.

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#128 von msslovi0 , 31.12.2018 13:30

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

Wurde schon letztes Jahr angekündigt:
DigiTest – Digital- und Sounddecoder Teststation mit CV-Programmierung
https://uhlenbrock.de/de_DE/produkte/new...004.12.i255e968



Das Gerät ist möglicherweise die Grundlage des jetzt von PIKO angekündigten, hat aber sicherlich nicht mehr viel mit dem Tester/Programmer gemein, der da im Neuheitenprospekt aufgelistet ist (u.a. keine WLAN-Fähigkeit). Und es ist nie erschienen.

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#129 von Regiobw , 31.12.2018 13:40

Hallo zusammen,
Lehnt euch doch ganz gelassen zurück, wenn der ICE auf diese Werbeausage

Zitat
benutzt man in Katalog und Neuheiten-Prospekt ein Icon mit dem Schriftzug PluX20

hin gekauft wird und es sich nach dem Kauf herausstellt dass dies eine fehlerhafte oder falsche Aussage ist (NEM-Norm), die euch zum Kaufentschluss geführt hat. Dann könnt ihr den Kauf risikolos rückgängig machen.
Sollte jedoch die Norm bis dahin angepasst werden, gibt es wieder andere Hersteller die für diese Norm einen Decoder anbieten werden.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#130 von Aphyosemion , 31.12.2018 13:45

Hallo zusammen,

es ist doch immer wieder interessant zu sehen, kaum werden von einem Hersteller die Neuheiten bekanntgegeben, immer das gleiche Spielchen/Ritual, einige freuen sich, aber auch ein nicht unerheblicher Teil der Modellbahner, übt schon wieder Kritik an den Modellen und dem ganzen Drumherum, bevor es die Modelle überhaupt "real im Handel" gibt!

Ich frage mich hier immer, ob das ein rein deutsches Phänomen ist oder ob das in anderen Ländern genauso ist?

Ich für mich persönlich, kann nur sagen, das ich es gut finde, dass es, so wie bei Piko, ein recht großes und breitgefächertes Angebot gibt und auch insgesamt gesehen, doch sehr viele Neuheiten, die doch auch hoffentlich eine große Fangemeinde bzw. auch ihre Abnehmer finden!

Denn eines muss man dabei ja auch immer bedenken, so ein insgesamt doch recht großes Neuheiten und Bestandsprogramm, ist ja immer auch ein gewisses Unternehmerisches Risiko! Und deshalb, sollte man zum einen erst einmal froh sein, das es so ein Angebot gibt, egal ob das jeweilige Wunsch- oder Lieblingsmodell, in der jeweiligen gewünschten Ausführung dabei ist oder nicht. Denn, solange es noch unterschiedliche Anbieter und vor allem solch ein Neuheiten- oder Gesamtprogramm gibt, gibt es auch noch Konkurrenz bzw. können sich andere Hersteller nicht ausruhen und wir als Kunde, profitieren eben davon. Das sehe ich jetzt zumindest, mal als erstes, wenn ich mir die Neuheiten bzw. den Gesamtkatalog so betrachte!

Wie die jeweiligen Modelle dann später bei Erscheinung aussehen werden, was sie letztendlich kosten werden (UVP ist ja nicht gleich der spätere Straßenpreis..) und ob und wie die jeweilige Politik (siehe jetzt Ankündigung einer eigene Decoderschnittstelle) dann aussieht und ankommt bzw. angenommen wird, wird sich dann noch zeigen!?

Ich freue mich auf jeden Fall, auf das kommende Neuheiten- und Gesamtprogrammangebot, das Piko angekündigt hat und werde sicherlich auch das ein oder andere davon kaufen…..

Wünsche allen noch einen guten Start ins neue Modellbahnjahr und freut euch auf das was kommen wird........

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#131 von Erich Müller , 31.12.2018 15:22

Hallo Stephan,

die meistdiskutierte Neuerung ist ja doch die neue Schnittstelle. Und diese Diskussion ist durchaus berechtigt. Braucht die Modellbahnwelt noch eine weitere Schnittstelle mit 20 Polen, zwischen Plux16, Next18, 21mtc und Plux22?
Als ich eben nachschlug, wer eigentlich Plux erfunden hat und möglicherweise die Namens- und Markenrechte daran besitzt, stieß ich auf der Wikipedia-Seite zu Plux auf einen Artikel über Schnittstellen in N. Da hat Trix eine mtc14 eingebracht, die eigentlich zwischen Plux12, Plux16 und Next18 auch keiner brauchte...
Warum, wenn es nicht darum geht, andere (Decoder-)Hersteller ausschließen zu wollen?

Zu den vielen neuen Modellen kann man heute eben so viel sagen, wie der Prospekt hergibt - also "will haben" (oder nicht... aber das kann man m.E. auch für sich behalten, das mitzuteilen hat ja noch weniger Sinn als "will haben"...), und was man mit diesen Modellen, so wie sie hier vorgestellt werden, machen kann: welche Züge haben solche Wagen gehabt, welche Wagen hat diese Lok gezogen, etc. Wie das Modell ausgeführt ist im Detail, kann erst nach Auslieferung sinnvoll diskutiert werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: PIKO Neuheiten 2019

#132 von Thomas I , 31.12.2018 15:27

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

Hallo zusammen,

es ist doch immer wieder interessant zu sehen, kaum werden von einem Hersteller die Neuheiten bekanntgegeben, immer das gleiche Spielchen/Ritual, einige freuen sich, aber auch ein nicht unerheblicher Teil der Modellbahner, übt schon wieder Kritik an den Modellen und dem ganzen Drumherum, bevor es die Modelle überhaupt "real im Handel" gibt!

Ich frage mich hier immer, ob das ein rein deutsches Phänomen ist oder ob das in anderen Ländern genauso ist?

Ich für mich persönlich, kann nur sagen, das ich es gut finde, dass es, so wie bei Piko, ein recht großes und breitgefächertes Angebot gibt und auch insgesamt gesehen, doch sehr viele Neuheiten, die doch auch hoffentlich eine große Fangemeinde bzw. auch ihre Abnehmer finden!

Denn eines muss man dabei ja auch immer bedenken, so ein insgesamt doch recht großes Neuheiten und Bestandsprogramm, ist ja immer auch ein gewisses Unternehmerisches Risiko! Und deshalb, sollte man zum einen erst einmal froh sein, das es so ein Angebot gibt, egal ob das jeweilige Wunsch- oder Lieblingsmodell, in der jeweiligen gewünschten Ausführung dabei ist oder nicht. Denn, solange es noch unterschiedliche Anbieter und vor allem solch ein Neuheiten- oder Gesamtprogramm gibt, gibt es auch noch Konkurrenz bzw. können sich andere Hersteller nicht ausruhen und wir als Kunde, profitieren eben davon. Das sehe ich jetzt zumindest, mal als erstes, wenn ich mir die Neuheiten bzw. den Gesamtkatalog so betrachte!

Wie die jeweiligen Modelle dann später bei Erscheinung aussehen werden, was sie letztendlich kosten werden (UVP ist ja nicht gleich der spätere Straßenpreis..) und ob und wie die jeweilige Politik (siehe jetzt Ankündigung einer eigene Decoderschnittstelle) dann aussieht und ankommt bzw. angenommen wird, wird sich dann noch zeigen!?

Ich freue mich auf jeden Fall, auf das kommende Neuheiten- und Gesamtprogrammangebot, das Piko angekündigt hat und werde sicherlich auch das ein oder andere davon kaufen…..

Wünsche allen noch einen guten Start ins neue Modellbahnjahr und freut euch auf das was kommen wird........

Schöne Grüße, Stephan



Hallo Stephan!
das ist weder ein rein deutsches Phänomen noch eins was sich auf die Modellbahnerei beschränkt.

Schau mal irgend ein Auto Forum.

Da gibt es auch die die dann der Automarke x dankbar sind, dass sie das unternehmerische Risiko trägt und ein neues Modell y rausgebracht hat, weil nur Autos von x sind wertig und wir können alle dankbar sein, dass wenn wir ganz ganz viel Geld für Marke x ausgeben, es sogar das Modell y in unserer Wunschfarbe geben wird.

Und dann gibt es diejenigen die das etwas nüchterner sehen und denen auffällt wenn beim neuen Modell y etwas drin ist, was weniger im Interesse der Käufer ist.

Und natürlich noch die, denen von der Marke x eh nie was gefällt..

Und apropos unternehmerisches Risiko: ich weiß auch was für Zahlen immer wieder durch die Gegend schwirren was so die Neukonstruktion eines Modells angeblich kostet und so weiter und so weiter.
Nun muss ja auch irgendwer diese Neukonstruktionen finanzieren und da gibt es dann neben Banken auch Menschen wie mich, die man Anleger nennt oder Investoren, die dafür auch mal Geld geben.
Und vor dem Hintergrund kann ich dir sagen: So eine Neukonstruktion kostet wesentlich weniger als man denkt (oder einige Hersteller machen etwas falsch, dass es bei ihnen soviel mehr kostet).
Von daher ist dieses "wir sind so dankbar, dass ihr Geld verdienen wollt mit uns" wirklich etwas deplatziert.
Das große Angebot gibt es weil wir große Nachfrage generieren.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: PIKO Neuheiten 2019

#133 von egon II , 31.12.2018 15:35

und wenn es nur ein Schreibfehler ist ?


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#134 von Relaxed ( gelöscht ) , 31.12.2018 15:57

Immer wieder dasselbe:

Kaum wird hier - in sachlicher Form - diskutiert, da melden sich user und beklagen sich. Das nervt.

Erich Müller weist zu Recht darauf hin, dass Z,B. die Infragestellung der Zweckmäßigkeit einer neuen Schnittstelle berechtigt ist.

Ganz einfach: Man muß dies nicht lesen.

Herr Wilfer wird mitlesen und ich bin mir ziemlich sicher: Er wird sich in geeigneter Form melden.

Manfred


Relaxed

RE: PIKO Neuheiten 2019

#135 von Aphyosemion , 31.12.2018 16:17

Hallo Erich, hallo Thomas,hallo zusammen,

@Erich,

Zitat
die meistdiskutierte Neuerung ist ja doch die neue Schnittstelle. Und diese Diskussion ist durchaus berechtigt. Braucht die Modellbahnwelt noch eine weitere Schnittstelle mit 20 Polen, zwischen Plux16, Next18, 21mtc und Plux22?
Als ich eben nachschlug, wer eigentlich Plux erfunden hat und möglicherweise die Namens- und Markenrechte daran besitzt, stieß ich auf der Wikipedia-Seite zu Plux auf einen Artikel über Schnittstellen in N. Da hat Trix eine mtc14 eingebracht, die eigentlich zwischen Plux12, Plux16 und Next18 auch keiner brauchte...


Zitat
Warum, wenn es nicht darum geht, andere (Decoder-)Hersteller ausschließen zu wollen?


Was das angeht, gebe ich dir natürlich recht und der Gedanke dahinter ist sicherlich, sein eigenes Süppchen zu kochen.
Aber, noch ist ja nichts heraus und sicher und letztendlich, wird es sich dann am Markt zeigen ob und wie die "neue" Schnittstelle denn wirklich aussieht und sich etablieren wird bzw. angenommen wird!?

Darüber zu spekulieren kann zwar schön sein, so lange es aber "real noch keine" gibt, bleibt es eben alles Spekulation und Kaffeesatzleserei…
Ich bin da aber ganz auf der Seite, "wozu braucht es noch eine neue Schnittstelle!!" Naja, warten wir mal ab, was letztendlich dabei herauskommt?

@Thomas (fum iwwam Rheu ),

Zitat
Und apropos unternehmerisches Risiko: ich weiß auch was für Zahlen immer wieder durch die Gegend schwirren was so die Neukonstruktion eines Modells angeblich kostet und so weiter und so weiter.
Nun muss ja auch irgendwer diese Neukonstruktionen finanzieren und da gibt es dann neben Banken auch Menschen wie mich, die man Anleger nennt oder Investoren, die dafür auch mal Geld geben.
Und vor dem Hintergrund kann ich dir sagen: So eine Neukonstruktion kostet wesentlich weniger als man denkt (oder einige Hersteller machen etwas falsch, dass es bei ihnen soviel mehr kostet).
Von daher ist dieses "wir sind so dankbar, dass ihr Geld verdienen wollt mit uns" wirklich etwas deplatziert.
Das große Angebot gibt es weil wir große Nachfrage generieren.



Was eine Neukonstruktion im Modellbahnbereich kostet, entzieht sich meiner Kenntnis, ich kenne das nur aus einer anderen Branche,
in der ich selbst arbeite…..

Grundsätzlich, ging es mir ja aber nicht rein um die Neukonstruktionen, sondern in erste Linie um die jetzt schon geführte Diskussion und z.T. negativen Aussagen oder Einstellungen zu dem ein oder anderen Modell, oder der Länge, oder der Farbe oder, oder.........
oder was man eben jetzt schon so alles finden kann, obwohl es die Modelle ja noch gar nicht gibt…………

Und, wenn man eben mal vergleicht, was andere Hersteller so an Neuheiten bzw. eben auch in ihrem ständigen Programm anbieten, so sehe ich da bei Piko, eben aktuell doch ein relativ großes und breites Angebot, da sind andere doch sparsamer oder haben eben nur 2-3 Modelle mit zig Variante, wie z.B. das bei Brawa der Fall ist.

Egal aber, wie groß auch immer das finanzielle Risiko diesbezüglich sein mag, finde ich es auf jeden Fall gut, dass es dieses Angebot gibt und der Modellbahnmarkt damit eben bereichert wird. Ob es nun mutig ist, oder eben mit weiser Voraussicht, sei mal dahingestellt.

Ich möchte auch betonen, dass ich kein "Piko-Fan" bin, oder sonst ein "richtig eingefleischter Fan" irgend eines anderen Herstellers/Anbieters.
Ich finde es eben allgemein nur gut, dass es diese breite Angebot, ebenso wie die vielen Neuerscheinungen von Piko gibt und sehe das eben für den ganze Modellbahnmarkt als gut und Bereicherung an, ganz gleich ob mir jetzt das Modell xy oder das Modell xx besser oder schlechter gefällt, oder ich dieses oder jenes Modell lieber gehabt hätte usw. usw……..

Mir geht es einfach darum, nicht immer nur die negativen Aspekte, sondern eben mehr die positiven Aspekte dabei zu sehen und nicht alles immer gleich schlecht zu reden/zu machen. Denn das,wird ja von außen, sowie so schon länger,dem Modellbahnmarkt immer wieder zugeschrieben!!

Ich sehe eben das Glas lieber halbvoll, als halbleer………….

In diesem Sinne, freut euch auf das Modellbahnjahr 2019 und das es vielleicht 2 oder 3, oder mehr Hersteller gibt, die gleichzeitig den ICE4 oder sonst ein Modell raus bringen……

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#136 von Aphyosemion , 31.12.2018 16:27

Hallo Manfred,

Zitat
Kaum wird hier - in sachlicher Form - diskutiert, da melden sich user und beklagen sich. Das nervt.



Nun, mach mal deinem Usernamen ehre und sehe das "Relaxed" !!

Bezüglich Schnittstelle habe ich ja nicht geschrieben, das ich das gut finde, oder?
Allerdings, sei es einem doch auch gestatte, ebenfalls "sachlich" und das habe ich ja auch getan, seine Meinung zu äußern, oder etwa nicht?
Ich sehe in meinem Beitrag, keine unsachlichen Argumente, noch habe ich jemanden angegriffen!

Aber, da komme ich wieder zum berühmten Wasserglas , die einen sehen es eben lieber halbleer, als halbvoll ...

Wie auch immer, ich freue mich auf das kommende Modellbahnjahr 2019 und ich hoffe du auch Manfred?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#137 von Vau100 , 31.12.2018 16:57

Hallo,

ich finde diese ganze Diskussion hier ehrlich gesagt mächtig gewaltig & spannend. Mächtig gewaltig daß mal nicht nur auf immer derselben Firma rumgehackt wird und spannend finde ich daß eine neue Schnittstelle so viel Trubel auslösen kann.

Ich wünsche allen Pikolern daß sie zufrieden gestellt werden mit den neuen Produkten, ich selbst brauche nix und kaufe nix vom Brillenmann. Dieser werte Herr hat sich in jüngster Zeit öffentlich über Pickelgleisfahrer ausgelassen. Man darf und sollte ja zu seinen eigenen Produkten stehen, aber wenn ich auch Mittelleiter-Produkte verkaufe muss ich wissen was ich sagen kann und was ich lieber denken sollte. Aber das passt zur Mentalität dieser Fraktion.

Hochmut kommt vor dem Fall.


Gruß und einen guten Rutsch allen hier.


Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: PIKO Neuheiten 2019

#138 von Relaxed ( gelöscht ) , 31.12.2018 17:12

Hallo Stephan,

Zitat
Nun, mach mal deinem Usernamen ehre und sehe das "Relaxed" !!

Bezüglich Schnittstelle habe ich ja nicht geschrieben, das ich das gut finde, oder?
Allerdings, sei es einem doch auch gestatte, ebenfalls "sachlich" und das habe ich ja auch getan, seine Meinung zu äußern, oder etwa nicht?
Ich sehe in meinem Beitrag, keine unsachlichen Argumente, noch habe ich jemanden angegriffen!

Aber, da komme ich wieder zum berühmten Wasserglas , die einen sehen es eben lieber halbleer, als halbvoll ...

Wie auch immer, ich freue mich auf das kommende Modellbahnjahr 2019 und ich hoffe du auch Manfred?

Schöne Grüße, Stephan



Natürlich darfst und sollst Du wie jeder hier Deine meinung sagen. Dein Beitrag war sachlich und Du hast niemanden angegriffen. Das möchte ich ausdrücklich bestätigen.

In Ergänzung zu dem was ich geschrieben habe: Es ist gut, wenn hier möglichst viele ihre Meinung kund tun. Piko hat ein Ohr beim Kunden.
Die haben hier hinsichtlich der Beiträge ("schon wieder nicht..") gute Hinweise für zukünftige Produkte.
Und über die zu Recht kritischen Punkte werden sie nachdenken.
Da gibt es kurze Entscheidungswege, was mit ein Grund für den Markterfolg (wie es finanziell aussieht wissen wir nicht) von Piko ist.
Insofern sehe ich das Ganze als hilfreich an, sofern sachlich vorgetragen, was hier der Fall ist.

Jetzt ist erstmal Schluss mit Modellbahn, ab in die Feier zum Jahresausklang. Auch Dir alles Gute fürs Neue Jahr

Manfred


Relaxed

RE: PIKO Neuheiten 2019

#139 von Aphyosemion , 31.12.2018 17:44

Hallo Manfred,

vielen Dank, ich kann dir da nur voll und ganz zustimmen!

Zitat
Jetzt ist erstmal Schluss mit Modellbahn, ab in die Feier zum Jahresausklang. Auch Dir alles Gute fürs Neue Jahr


Dem kann ich mich nur anschließen

Wünsche allen Mitlesern und Modellbahnbegeisterten und ihren Lieben, vor allem Gesundheit für das kommende Jahr!!


Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#140 von klein.uhu , 31.12.2018 19:01

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

es ist doch immer wieder interessant zu sehen, kaum werden von einem Hersteller die Neuheiten bekanntgegeben, immer das gleiche Spielchen/Ritual, einige freuen sich, aber auch ein nicht unerheblicher Teil der Modellbahner, übt schon wieder Kritik an den Modellen und dem ganzen Drumherum, bevor es die Modelle überhaupt "real im Handel" gibt! ...

Ich für mich persönlich, kann nur sagen, das ich es gut finde, dass es, so wie bei Piko, ein recht großes und breitgefächertes Angebot gibt und auch insgesamt gesehen, doch sehr viele Neuheiten, die doch auch hoffentlich eine große Fangemeinde bzw. auch ihre Abnehmer finden.


Moin,

Der oft so genannte "Brillenmann" hat das wieder gut hingekriegt. Trotz der vielen Feiertage mitten in den letzten 2 Wochen des Jahres erscheinen die Piko-Neuheiten im Internet wie immer in den letzten Jahren zwischen Weihnachten und Neujahr. Gut gemacht! Ob das jetzt "ein nicht unerheblicher Teil der Modellbahner" ist, von denen gleich wieder Kritik kommt, lasse ich mal offen. Der erhebliche Teil der Piko-Kunden kann genausogut in keinem Forum aktiv sein. Die Kritiker sind meist immer die selben Schreiber, aber nicht immer auch Käufer der Produkte, jedenfalls nicht die Mehrheit der Kunden. Sonst wären alle Hersteller längst am Ende. Alter Spruch: wer vieles anbietet, bietet vielen etwas. Und das scheint Piko in den letzten Jahren ganz gut hinzukriegen.

Warten wir die Messe ab. Von [s]Fleischmann[/s]/Roco ist noch nichts bekannt. von Märklin/Trix wird das bisher an die Öffentlichkeit gelangte wohl auch noch nicht alles sein (bei der Prospektdicke der letzten Jahre). Hornby, Gützold/Schneider, BraWa, Liliput, Tillig, ..., halten sich immer bis zur Messe bedeckt, ebenso die ganzen Zubehörhersteller.

Kommt gut ins Neue Jahr!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: PIKO Neuheiten 2019

#141 von E19 11 , 31.12.2018 22:41

Na für die genannten:

„Von Fleischmann/Roco ist noch nichts bekannt. von Märklin/Trix wird das bisher an die Öffentlichkeit gelangte wohl auch noch nicht alles sein (bei der Prospektdicke der letzten Jahre). Hornby, Gützold/Schneider, BraWa, Liliput, Tillig, ...,“

Ist es ja nicht so schwer, die Modellpolitik von Piko vorher zu sagen.
Piko hat die Neuheiten 2020 schon festgelegt.

Wer die letzten Jahre aufgepasst hat, weiß das nur noch folgende Loks/Züge bei der alten DB zu Abarbeitung demnächst anstehen.
ICE1
ICE2
194
184
120.1
V100 DB

Daher können die besagten Hersteller wählen, ob Sie noch 12 Monate Vorsprung haben wollen, für ein neues Modell.
Ansonsten hat Piko die E Lokserie mit 110, 110 Bügelfalte, 150, 103 kurz lang, 151, 111, 120.0 und ICE3 bereits abgearbeitet.
Von den Altbau E Loks wäre nur die E44 offen. Ob man da zuschlägt, angesichts Roco/Brawa/MäTrix ist wohl, mit einem Fragezeichen zu versehen.

E 93, E04, und E63 hat man ja selber bereits im Programm


__________________________________________
W10 / LENZ LZV100 3.6 LI 101 COM 1 fahren mit: LH100 / Multimaus / CS2 Märklin ---- LENZ LZV100 3.6 LI 101 USB melden, schalten ----Software Railroad TC 8.0 Gold


 
E19 11
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 01.01.2008
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#142 von TheK , 01.01.2019 00:23

[quote="Erich Müller" post_id=1917315 time=1546266177 user_id=26147]
Braucht die Modellbahnwelt noch eine weitere Schnittstelle mit 20 Polen, zwischen Plux16, Next18, 21mtc und Plux22?
[/quote]

Ja, braucht sie. Die etablierten Schnittstellen sind nämlich alle ziemlich ähnlich: Ganz viele Pins für selten genutzte Sonderfälle, aber nur ganz wenige klassische Funktionsausgänge. Die meisten haben im Alltag nur 10 wirklich genutzte Pins: Zweimal Gleis, zweimal Motor, zweimal Lautsprecher und viermal Licht. Nur die PluX22 bietet deutlich mehr Funktionsausgänge, wird aber auch schon regelmäßig voll ausgelastet.

In Spur N, wo die Next18 zur de-facto-Norm geworden ist, haben wir das Problem dass inzwischen fast alle Modelle zwei von deren SUSI-Pins für Funktionen nutzen – die gängigen Decoder muss man dafür aber erstmal umstellen. Und Brawas E44 hat im Innern trotzdem noch einen Schiebeschalter für zweifach-Spitzenlicht (die Sound-Version hat es per Decoder schaltbar).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: PIKO Neuheiten 2019

#143 von TheK , 01.01.2019 00:34

[quote="E19 11" post_id=1917538 time=1546292492 user_id=3867]
Von den Altbau E Loks wäre nur die E44 offen. Ob man da zuschlägt, angesichts Roco/Brawa/MäTrix ist wohl, mit einem Fragezeichen zu versehen.
[/quote]

Das würde aber auch V100 (gleiche Akteure) und E94 (Roco, Märklin, ESU) betreffen. Ansonsten wäre vor allem noch die V 90 ein Thema, von der zwischen den teuren Ansätzen von Märklin und Brawa und dem antiken Roco-Modell eine Mitte fehlt.

Zitat

E 93, E04, und E63 hat man ja selber bereits im Programm



Aus der Zeit wäre auch noch die E 17 und E 91.9. Und dann sind wir schon beim ursprünglichen Wechmann-Plan, von denen E 16 (hat Piko gerade in N!), E 32 und die ursprünglichen E 91 in Epoche IV angekommen sind.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: PIKO Neuheiten 2019

#144 von moppe , 01.01.2019 00:45

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

Ja, braucht sie. Die etablierten Schnittstellen sind nämlich alle ziemlich ähnlich: Ganz viele Pins für selten genutzte Sonderfälle, aber nur ganz wenige klassische Funktionsausgänge. Die meisten haben im Alltag nur 10 wirklich genutzte Pins: Zweimal Gleis, zweimal Motor, zweimal Lautsprecher und viermal Licht. Nur die PluX22 bietet deutlich mehr Funktionsausgänge, wird aber auch schon regelmäßig voll ausgelastet.



PluX22 sin nicht genug. Piko sind nicht der einigsten wer seiner eigenen Suppe kochen.
Roco hab mit die neusten Versionen ihren Vectron SUSI Pins genutzt als funktionsaugänge für Licht (Führerstand wie ich erinnere).
Ein Spezialität von Zimo Decoder - außerhalb der PluX Norm.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.765
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Neuheiten 2019

#145 von Micha1981 , 01.01.2019 02:25

Moin!

a) typisch deutsch. Land der Nörgler und der Beschwerer...

b) Schnittstellen fahren bei mir nicht rum. Nur Loks, Triebwagen etc. - Ob die ne Banane oder einen Toaster eingebaut haben ist mir zunächst mal völlig egal

Locker bleiben, alles wird gut

Achso: Frohes Neues!

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#146 von Flo_85 , 01.01.2019 11:14

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

[quote="Erich Müller" post_id=1917315 time=1546266177 user_id=26147]
Braucht die Modellbahnwelt noch eine weitere Schnittstelle mit 20 Polen, zwischen Plux16, Next18, 21mtc und Plux22?



Ja, braucht sie. Die etablierten Schnittstellen sind nämlich alle ziemlich ähnlich: Ganz viele Pins für selten genutzte Sonderfälle, aber nur ganz wenige klassische Funktionsausgänge.
[/quote]

Ich würde sagen: Nein braucht sie nicht. Man müsste nur die Möglichkeiten der vorhandenen Schnittstellen nutzen. Man könnte etwa per Susi I/O Module anbinden die auf der Lokplatine sind.

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

PluX22 sin nicht genug. Piko sind nicht der einigsten wer seiner eigenen Suppe kochen.
Roco hab mit die neusten Versionen ihren Vectron SUSI Pins genutzt als funktionsaugänge für Licht (Führerstand wie ich erinnere).
Ein Spezialität von Zimo Decoder - außerhalb der PluX Norm.



Das stimmt so nicht.

1. Gibt es auch andere Decoderhersteller die das machen - D&H zum Beispiel. AUX3/4 bzw. 5/6 ist bei D&H so gut wie immer alternativ zu Susi.

2. Gibt es zu PluX keine richtige Norm. Das einzige was wirklich genormt ist sind die Abmessungen und die Schnittstelle (hardwaremäßig). Für alles weitere gibt es nur die NEM658 - und die hat den Status einer Empfehlung. Man kann hier Roco, Zimo, D&H usw. also maximal vorwerfen das sie sich nicht an eine Empfehlung halten. Technisch ist das aber eher wenig problematisch, da auf der Lokplatine ein Verstärker vorhanden sein muss. Mir wäre kein Decoder bekannt der alternativ zu Susi verstärkte Ausgänge anbietet - das wäre dann nämlich in der Tat tötlich für Decoder die das nicht haben. Bei Decodern die Susi dauerhaft an haben wird halt duch das Signal halt der Verstärker auf der Lokplatine durchgeschalten. Das mag unschön sein, kaputt werden kann dadurch aber nichts. Und man wird damit auch nicht zu einem bestimmten Decoder gezwungen wie bei der Piko Lösung, er muss nur eine bestimmte Eigenschaft haben.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#147 von moppe , 01.01.2019 11:20

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019


2. Gibt es zu PluX keine richtige Norm.



Was ist das hier denn?
http://normen.railcommunity.de/RCN-122.pdf


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.765
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Neuheiten 2019

#148 von XelionRail , 01.01.2019 12:33

Guten Morgen,

Erstmal an alle ein gutes, neues Jahr. Ich hoffe, alle sind gut rein gerutscht.

Die letzten Tage habe ich auch mit Interesse diesen Thread verfolgt, auch, weil ich PIKO von allen Herstellern am nächsten stehe. Ich freue mich daher auch, dass es wieder viel Neues gibt in 2019. Für mich als DR Fahrer ist jedoch nicht allzu viel dabei. Die Ferkeltaxe ja, da muss ich aber auf die Ep4 Variante warten. So wie die Taigatrommel, die auch erst dieses Jahr für Ep4 erscheint. Aber damit kann ich gut leben.
Mit den Smartdecodern stehe ich auf Kriegsfuß, da ich bei mir fast ausschließlich ESU nutze und den Technologiezoo in Grenzen halten will. Abgesehen davon sind diese Decoder für mit auch zu teuer im Vergleich mit ESU.
Bei der PikoX20 DSS warte ich auch noch, was dahinter steckt. Mehr AUX Ausgänge hätte ich auch gern, aber Zimo & Co zeigen ja auf, wie man das mit Plux lösen kann.

Der einzigen Wunsch, den ich aber auch schon seit Jahren habe, ist, dass PIKO die Dampfloks in H0 endlich überarbeiten sollte. 240 Euro sind für die 41er oder 95er einfach viel zu viel für das, was man da bekommt. Also bitte bitte liebe PIKO Leute in Sonneberg, spendiert diesen Modellen ein Upgrade: besseres (schweres) Fahrwerk, bessere bzw. überhaupt eine DSS.
Btw: auch bei den mittlerweile etwas älteren Modellen der BR 118 & 119 könnte man eine Plux Platine einbauen. Dieser Aufwand sollte doch überschaubar sein. Diese Platine würde ich mir dann auch als Ersatzteil holen. Ansonsten macht AMW irgendwann das Geschäft.

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#149 von Flo_85 , 01.01.2019 17:38

Zitat von im Beitrag PIKO Neuheiten 2019

Was ist das hier denn?
http://normen.railcommunity.de/RCN-122.pdf


Klaus



In der Tat interessant das man hier Ende letzten Jahres noch was gebracht hat, war mir entgangen. Die NEM658 hat aber nachwievor den Status der Empfehlung von 2015!

Was aber trotzdem bleibt ist das die Verwendung der Susi Pins als Logik I/O technisch unkritisch ist. Und ich bin mir auch sicher das die Hersteller das (Susi als I/O) weiterhin anbieten werden, da mit Schäden kaum zu rechnen ist.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: PIKO Neuheiten 2019

#150 von moppe , 01.01.2019 18:19

Moron sind langsam und veraltet. Dafür sind railcomunity da. Ein Sammlung von Hersteller wer mit der einer Hand entwickelt neue Normen und mit der andere Hand entwickelt Decoder wer nicht normgerecht ist.

Es ist kein Problem SUSI Pins als logikausgänge zu nutzen, aber warum ist es nicht in die Normen?

Die Hersteller in railcommunity sollte Vorgänger werden.......



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.765
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz