RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2376 von fbstr , 11.06.2020 07:39

Ahhh, jetzt verstehe ich die Frage von Theo weiter oben im Thread:

Zitat von TMaa im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Was ist die beste Lösung?
Theo.



Ich hatte die ganze Zeit mich gefragt was er uns da mitteilen will.
Sehr schön!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2377 von flyingangel , 11.06.2020 08:31

Hallo Zusammen!

Theos Lösung gefällt mir sehr gut! Allerdings habe ich ein paar Fragen:
- Wie erfolgt die Auswahl, welcher der beiden Prozessoren programmiert werden soll?
- Könnte man auch 6-pin Pfostenstecker einlöten? (wenn man Pin 3 und 4 entfernt, da ja keine Bohrung verbaut ist)

Danke und lg,
Robert


lg aus Wien, Robert


 
flyingangel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 20.05.2020
Ort: Wien
Gleise Rokuhan, Lego
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2378 von soldier333 , 11.06.2020 09:03

Moin zusammen,

beim zusammen löten der 400DE Attiny Platine, Bauteil R4 5 + 6 Widerstand 220 Ohm, ist da Alternativ auch 200 Ohm oder 330Ohm möglich?
Die hätte ich am Lager.

Danke

Gruß
Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2379 von Moba_Nicki , 11.06.2020 09:15

Zitat

Moin zusammen,

beim zusammen löten der 400DE Attiny Platine, Bauteil R4 5 + 6 Widerstand 220 Ohm, ist da Alternativ auch 200 Ohm oder 330Ohm möglich?
Die hätte ich am Lager.

Danke

Gruß
Peter



Hallo Peter

ja, da kannst du auch 200 Ohm nehmen. Dann sind die LEDs allerdings heller.
330 Ohm gingen auch, sind aber nicht zu empfehlen, da dann die LEDs zu dunkel werden.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2380 von soldier333 , 11.06.2020 09:19

Hallo Dominik,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Dann nehme ich die 200 Ohm. Etwas heller macht nix.

Beste Grüße

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2381 von Hardi , 11.06.2020 10:45

Hallo Peter,

Du kannst die Helligkeit der LEDs ja per Programm wieder beliebig reduzieren. Darum ist ein kleinerer Widerstand in jedem Fall besser.
Man könnte bis auf 100 Ohm runter gehen. Bei Signalen ist das aber nicht nötig. Die Lokführer sollen ja nicht erblinden...

Falls Ihr Euch wundert warum der Widerstand kleiner ist als üblich:
Beim Charlieplexing werden die LEDs nacheinander aktiviert. Das bedeutet, das eine LED nur maximal 1/12 der Zeit leuchten kann. Darum muss der Strom entsprechend größer sein damit die LED die gleiche Helligkeit hat wie bei normaler Ansteuerung. Eigentlich müsste man die LEDs mit dem 12-fachen Strom betreiben. Aber das kann der ATTiny nicht. Er kann maximal 40mA liefern.

@Robert:
Der DCC Prozessor muss nur ein mal programmiert werden. Dazu steckt man ihn einfach in den Steckplatz seines Kollegens.
Wenn ich mich recht erinnere wollte Theo in der nächsten Version seiner Platine auch den 6-poligen Stecker unterstützen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2382 von ortwing , 11.06.2020 12:09

hallo
klasse die platine wo ist sie zu bestelle bei alf
oder bei Theo ,und was kostet sie ?????
mfg ortwin


ortwing  
ortwing
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 14.11.2016
Ort: 35684
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2383 von fbstr , 11.06.2020 12:37

Und wie groß die Platine von Theo ist (Länge x Breite) würde mich interessieren.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2384 von TMaa , 11.06.2020 12:41

Zitat

Und wie groß die Platine von Theo ist (Länge x Breite) würde mich interessieren.



Die Leiterplatte ist für ein Littfinski LDT-01-Gehäuse vorgesehen

Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2385 von TMaa , 11.06.2020 12:53

Zitat

@Robert:
Der DCC Prozessor muss nur ein mal programmiert werden. Dazu steckt man ihn einfach in den Steckplatz seines Kollegens.
Wenn ich mich recht erinnere wollte Theo in der nächsten Version seiner Platine auch den 6-poligen Stecker unterstützen.

Hardi



- Um den DCC-Prozessor programmieren zu können, überlege ich mir immer noch, wie ich das machen soll, ohne mit seinem Bruder die Plätze tauschen zu müssen.
- Richtig, Version 2 erhält einen 6-poligen Stecker, 3 Drucktasten (mit LED's) und alle analogen Ein- oder Ausgänge (für die Tasten) wie bei der ursprünglichen MLL. (und das gleiche Format wie Version 1 für ein Littfinski LDT-01-Gehäuse)

Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2386 von TMaa , 11.06.2020 13:07

Zitat

hallo
klasse die platine wo ist sie zu bestelle bei alf
oder bei Theo ,und was kostet sie ?????
mfg ortwin



Ich werde darauf zurückkommen. (heute Abend, weil ich gerade bei der Arbeit bin )
Version 1 wird wahrscheinlich nicht für alle verfügbar sein außer es selbst machen zu lassen. Ich werde die Gerber-Dateien zur Verfügung stellen. (China-Produkt, PCBWay)

Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2387 von TMaa , 11.06.2020 13:08

Zitat

@Robert:
Der DCC Prozessor muss nur ein mal programmiert werden. Dazu steckt man ihn einfach in den Steckplatz seines Kollegens.
Wenn ich mich recht erinnere wollte Theo in der nächsten Version seiner Platine auch den 6-poligen Stecker unterstützen.

Hardi



- Um den DCC-Prozessor programmieren zu können, überlege ich mir immer noch, wie ich das machen soll, ohne mit seinem LED Bruder die Plätze tauschen zu müssen.
- Richtig, Version 2 erhält einen 6-poligen Stecker, 3 Drucktasten (mit LED's) und alle analogen Ein- oder Ausgänge (für die Tasten) wie bei der ursprünglichen MLL. (und das gleiche Format wie Version 1 geeignet für in einem Littfinski LDT-01-Gehäuse)

Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2388 von fbstr , 11.06.2020 13:25

Zitat

Zitat

Und wie groß die Platine von Theo ist (Länge x Breite) würde mich interessieren.



Die Leiterplatte ist für ein Littfinski LDT-01-Gehäuse vorgesehen

Theo.




Ok danke, dann weiß ich jetzt laut Website dass das Gehäuse die Dimensions: (length x width x height) 93 x 80 x 32mm hat
D.h. heißt die Platine ist dann einen Tick kleiner.

Heißt wiederum Hardis 100er Platine ist doch einiges kleiner: 82 x 63 mm

Kollidiert eigentlich die 5V Versorgung mit der Versorgung auf dem 200er Verteiler?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2389 von TMaa , 11.06.2020 14:10

Zitat

Zitat

Zitat

Und wie groß die Platine von Theo ist (Länge x Breite) würde mich interessieren.



Die Leiterplatte ist für ein Littfinski LDT-01-Gehäuse vorgesehen

Theo.




Ok danke, dann weiß ich jetzt laut Website dass das Gehäuse die Dimensions: (length x width x height) 93 x 80 x 32mm hat
D.h. heißt die Platine ist dann einen Tick kleiner.

Heißt wiederum Hardis 100er Platine ist doch einiges kleiner: 82 x 63 mm

Kollidiert eigentlich die 5V Versorgung mit der Versorgung auf dem 200er Verteiler?




- Um genau zu sein, ist die Leiterplatte 86 x 76 mm groß
- Die 5-V-Stromversorgung des 4-poligen Busses entspricht der ursprünglichen MLL
- In Bezug auf die 5-V-Stromversorgung der Leiterplatte wird ein Stecker mit einem RM von 3,81 mit Plus links und Masse rechts verwendet. (Blick in Richtung Leiterplatte)

Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2390 von Hardi , 11.06.2020 15:17

Hallo Zusammen,

Eine externe Versorgung der Platinen über den grünen Stecker ist nicht unbedingt nötig. Man kann die Platine aber auch über die Verteilerplatine der MobaLedLib versorgen.

Als zweite Möglichkeit kann man sie von der USB-Platine aus versorgen. Dazu muss man allerdings ein kurzes zusätzliches Kabel auf der Platine hinzufügen:


@Theo:
Warum hast Du das nicht gleich so vorgesehen? Vermutlich, weil die Leiterbahnen auf der USB-Platinen nicht dafür ausgelegt sind. Aber der USB-Port liefert eh nicht so viel Strom.
Wenn man die Platine nicht über den USP Port versorgen will, dann kann man den Entsprechenden Jumper auf dem USB Modul entfernen.
Vielleicht kannst Du die entsprechende Verbindung noch bei der neuen Platine berücksichtigen?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2391 von Misha , 11.06.2020 15:44

Hallo Stummies,

In Zusammenarbeit mit Hardi habe ich die letzten Monate damit verbracht, zusätzliche Funktionalität in der MobaLedLib zu schaffen.

In der kommenden neuen Version der MLL-Bibliothek werden diese beiden neuen Funktionen verfügbar sein:
1 - Testen der Muster im Pattern_Configurator. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, das Muster zu testen, noch bevor Sie beginnen, es in den Arduino zu laden.
2 - Verwenden eines Multiplexers zum Erstellen mehrerer Muster nacheinander oder zufällig, aufgeteilt in eine oder mehrere Gruppen, in einer Reihe von einzelnen (Single) oder RGB-LEDs. Denken Sie an die Möglichkeit, zum Beispiel eine Messeattraktion (Kirmis) mit unterschiedlichen Mustern zu beleuchten.
Sehen Sie in den Videos unten, wie dies funktioniert.

Grüße Misha.

Hallo Stummies,

In samenwerking met Hardi ben ik de afgelopen maanden bezig geweest om extra functionaliteit in de MobaLedLib te maken.

In de aankomende nieuwe versie van de MLL bibliotheek zullen onder andere deze twee nieuwe functies beschikbaar komen:
1 - Het testen van de patronen in de Pattern_Configurator. Dit geeft de mogelijkheid om het gemaakte patroon al bij het configureren te kunnen testen nog voordat je het gaat inladen in de Arduino.
2 - Middels een Multiplexer meerdere patronen achtereenvolgens of willekeurig, verdeelt over 1 of meerdere groepen, zichtbaar maken in een reeks van enkele (Single) of RGB LED’s. Denk hierbij aan de mogelijkheid om bijvoorbeeld een Kermis attractie te kunnen verlichten met wisselende patronen.
Zie in onderstaande filmpjes hoe dat in zijn werk gaat.

Groetjes Misha.


Hello Stummies,
In collaboration with Hardi I have spent the past few months creating extra functionality in the MobaLedLib.

In the upcoming new version of the MLL library, these two new features will be available:
1 - Testing the patterns in the Pattern_Configurator. This gives you the possibility to test the pattern made even before you start loading it into the Arduino.
2 - Using a Multiplexer to create multiple patterns sequentially or randomly, divided into one or more groups, in a series of Single or RGB LEDs. Think of the possibility to illuminate, for example, a Fairground attraction with varying patterns.
See in the videos below how this works.

Greetings Misha.




Misha  
Misha
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2392 von Moba_Nicki , 11.06.2020 16:35

Zitat von soldier333 im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hallo MLLer,

habe gestern einige Platinen, nach der Wiki Anleitung, zusammen gebaut. Hier die 510DE, super einfach machbar. Gerade das Gesamtbild, mit den beschrifteten Bauteilen, hat geholfen, nochmal die richtige Position vergleichen zu können.

Nun zu meiner Frage: Ist so ein Gesamtbild auch bei den anderen Bauanleitungen möglich? Hier z.B. bei 520DE, die habe ich als nächstes vorgesehen.
Aber auch bei den großen und Umfangreicheren Platinen, soweit noch nicht geschehen.

Vielen Dank für die super Arbeit.

Gruß

Peter



Hallo Peter

wie gewünscht, habe ich die Bilder der fertigen Platine 520 inkl. Bestückung in die Wiki eingestellt.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...fertigen_moduls

Die andern Platinen folgen in der nächsten Zeit.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2393 von soldier333 , 11.06.2020 16:52

Hallo Dominik,

herzlichen Dank für die tolle Arbeit. Das hilft solchen Laien, wie ich einer bin, schon sehr weiter.

Grüße

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2394 von TMaa , 11.06.2020 17:52

Zitat


@Theo:
Warum hast Du das nicht gleich so vorgesehen? Vermutlich, weil die Leiterbahnen auf der USB-Platinen nicht dafür ausgelegt sind. Aber der USB-Port liefert eh nicht so viel Strom.
Wenn man die Platine nicht über den USP Port versorgen will, dann kann man den Entsprechenden Jumper auf dem USB Modul entfernen.
Vielleicht kannst Du die entsprechende Verbindung noch bei der neuen Platine berücksichtigen?

Hardi



Ich habe das absichtlich gemacht!

Dies belastet den USB-Anschluss meines "teuren" Laptops nicht, es kommt nie zu einem Kurzschluss. Kurz gesagt, ich habe mich für Zuverlässigkeit entschieden. Jetzt kann ich meinen Computer ohne nachzudenken einbinden, die neuen Einstellungen laden, die Verbindung trennen und das Ergebnis genießen.
Aufgrund der externen Stromversorgung ist man nun auch von dem Problem befreit, dass die Versorgungsspannung wie bereits im Forum beschrieben in Kombination mit Servos abfällt.
Der USB-Anschluss ist daher nur zur Datenübertragung vorgesehen. Für nur 1,75 Euro haben Sie bei AliExpress bereits ein 5V/2A-Netzteil. (einschließlich Versandkosten)

Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2395 von fbstr , 11.06.2020 18:00

Ist diese Diskussion wegen meiner Frage oben nach der Stromversorgung entstanden?

Falls ja:
Ich möchte nicht über USB die Platine mit 5V versorgen!
Mir geht es um die 5V Versorgung die ja vom Verteiler 200 zur 100er Platine geht.
Wenn nun Theo's Platine eine eigene 5V Versorgung hat, ist das dann ein Problem mit der 200er Verteilerplatine?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2396 von TMaa , 11.06.2020 18:58

Zitat von ortwing im Beitrag #2382

hallo
klasse die platine wo ist sie zu bestelle bei alf
oder bei Theo ,und was kostet sie ?????
mfg ortwin



Hallo Ortwing,

Die Leiterplatte.
Bild entfernt (keine Rechte)

Das Schaltplan.
Bild entfernt (keine Rechte)

Einige Bilder der zusammengebauten Leiterplatte. (im LDT-01-Gehäuse)
Bild entfernt (keine Rechte)

Platine ist hergestellt bei PCBWay : 10 Stück für 12,38 Euro inkl. Versand.
Aufgrund der Covid-19-Situation habe ich 8 Wochen gebraucht, um sie zu bekommen!

Ich habe dieses Design gemacht, weil ich es nur für die Beleuchtung von Häusern und Straßenbeleuchtung brauchte und Probleme mit den Aliexpres Arduino Nano bezüglich des Ladens der Software in die MobeLedLib LED Nano hatte und auch nicht die Stromversorgung über die Nano oder Computer USB ports erhalten wollte.
Die Tastaturverbindung, Helligkeitserkennung, 6-polige Header-Box, LocoNet-, CAN- und Selectrix-Teile wurden daher weggelassen.
Ich habe auch die unzuverlässige USB-Schnittstelle über einen CH340-Chip durch einen stabileren FTDI-Chip ersetzt.
Und schließlich wollte ich ein weit verbreitetes LDT-01-Gehäuse verwenden, da es gut zu meinen anderen Littfinski-Modulen passt und ... keine SMD-Teile.

Tipp: Ein mit einem Bootloader programmierter ATmega328P ist bei reichelt unter der Bestellnummer ARD ATMEGA 328 (5,45 Euro) erhältlich.

Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 21:21 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2397 von soldier333 , 12.06.2020 11:43

Hallo Mller,

nachmal Frage zum Aufbau Platine 400DE, hier Bauteil D8, ist die Einbaurichtung von Bedeutung?
Darunter befindet sich zwar ein Bild mit dem Bauteil, aber wie herum die Diode eingebaut werden soll, geht für mich daraus nicht hervor.
Auch der Begleit Text dazu, ist für mich, nicht verständlich.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2398 von Hardi , 12.06.2020 12:03

Hallo Peter,

Die Zenerdiode D8 braucht man nicht unbedingt. Sie war vor allem bei der Programmierung wichtig. Jetzt wo das Programm fertig ist sie nicht nötig. Sie verhindert, dass die erzeugte Spannung größer als 12V wird. Aber Die Schaltung könnte eh nicht mehr als 15V erzeugen und das macht dem ATTiny nichts aus.
Die Diode wird mit dem Strich zum Elko hin eingebaut.
Auf dem Bild hier kann man das einigermaßen) erkennen:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...rogrammer_400de

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2399 von soldier333 , 12.06.2020 12:29

Moin Hardi,

danke für die Rückmeldung.
Habe jetzt auch gefunden warum der Begleit Text etwas unverständlich ist, da fehlt das Wort "nach". Bei den Dioden schaut der schwarze Ring "nach" oben.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung gestern, konnte leider nicht alles bis zum Ende verfolgen.

Super tolle Arbeit nochmals vielen Dank dafür und die viele Zeit die Du da investierst.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2400 von 4fangnix , 12.06.2020 14:15

Hallo Peter,

ich habe das Wort "nach" jetzt eingefügt.
Sollte Dir noch etwas auffallen - wir sind dankbar für jede Meldung.

Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz