RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3126 von Saryk , 07.10.2020 18:20

Zitat

werde ich nicht mehr verwenden, ab jetzt Saryk (außer Du erlaubst die Verwendung Deines Vornamens explizit)



Die ich mit meinem Vorstellungsthread gegeben habe. - Ich bin hier schon bald ein Jahr aktives Mitglied, die Zeit fliegt.

@[user]rolfha[/user]: Ich hab das auch nie als Angriff gemeint. Dass es mit der Privatssphäre in der heutigen Zeit so ne Sache ist, wissen wir alle.
Amazon (Alexa), Google (hört das (System-)Mikrofon ab) und auch Apple (Siri) geben, sprichwörtlich, einen Scheiß auf deine Privatssphäre. Letzte beiden erstellen Bewegungsprofile aufgrund deiner GPS Positionsdaten - Google offen, Apple hat es zähneknirschend zugeben müssen. Google und Apple wissen mehr über einen als einem Lieb sein kann - und dann regt man sich über die Corona-App und ihre 'überwachung' auf, während man fröhlich sein ganzes Leben maschienenfreundlich in Facebook wirft.

Und danke für das kleine Kompliment, trink ein Bier für mich mit

@[user]hardi[/user]: So ist jeder Unterschiedlich. Ich habe (bisher) nur eine 100DEv1 - da finde ich so eine Apparatur wie du sie dir zusammen gebaut hast angenehmer.

Übrigens zur Platinenbennenung - 100 ist die Hauptplatine, check - sollte man die Nachfolge version nicht doch in der ordnungszahl erhöhen, damit es keine Verwirrung unter den leuten gibt? - da es die zweite version ist wäre mMn die 101DE dafür geeigneter als die 100DE neu/doppelt zu vergeben.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3127 von aftpriv , 07.10.2020 19:27

Hallo Sarah (ich darf ja hochoffiziell)

Zitat
Übrigens zur Platinenbennenung - 100 ist die Hauptplatine, check - sollte man die Nachfolge version nicht doch in der ordnungszahl erhöhen, damit es keine Verwirrung unter den leuten gibt? - da es die zweite version ist wäre mMn die 101DE dafür geeigneter als die 100DE neu/doppelt zu vergeben.



So etwas hatten wir ursprünglich angedacht, (100a-V1-6 / Arduino fuer LED´s Master) aber wieder verworfen.
Zur Unterscheidung sind jetzt alle "neuen" Platinen Schwarz, die früheren waren [color=#00FF00]Grün[/color] und Rot!
Auf jeden Fall bleibt die Zahl 100 erhalten und wird nicht zur 101!

Das DE ist nur dazu da um die verschiedenen Sprachen bei den Anleitungen zu unterscheiden

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3128 von Domapi , 08.10.2020 16:21

Da ich das ewige Begrünen auf meiner Anlage langsam satt bin, widme ich mich wieder stärker den elektronischen Spielereien.
Ziel ist es, ein paar Häuser zu beleuchten, Sounds abzuspielen und Straßenbeleuchtungen über die MobaLedLib zu betreiben.

So richtig aktiv mitgelesen in diesem Thread habe ich bis Anfang des Jahres. Wow, was in der Zwischenzeit alles passiert ist!

Da ich in der Suchfunktion bzw. im Komplett-PDF keine eindeutigen Antworten gefunden habe, hier ein paar Fragen:

Ich möchte an ein WS2811 verschiedene Verbraucher anschließen, z.B. LED-Leuchten an eine höhere Spannung (12 - 15 V) oder Wechselstrom-Motoren über ein Relais.
Bei den bisher diskutierten Extender-Schaltungen mit MOSFET-Transistor oder 2 x ULN2003 habe ich mich gefragt, warum das nicht mit einem PNP-Transistor umgesetzt wird.
Auf meinem Steckbrett funktioniert z.B. folgende Schaltung ganz hervorragend, oder übersehe ich hier etwas?



Letztlich möchte ich folgendes machen:

    WS2811 direkt an eine LED-Leuchte (ohne Vorwiderstand) betreiben mit 5V, Kathode an WS2811-Ausgang, Anode an +5V. Ggf. PWM für Dimmen der Helligkeit verwenden.

    LED über einen PNP-Transistor an einer höheren Spannung betreiben, z.B. 12V. PWM für Dimmen der Helligkeit ok.

    Relais zur Ansteuerung von Verbrauchern mit hohem Stromverbrauch oder Wechselstrom(z.B. Faller Motor) über PNP-Transistor, hier kein PWM verwenden - das Relaisklappern hält man nicht aus


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3129 von fbstr , 08.10.2020 20:18

Zitat

Letztlich möchte ich folgendes machen:

    WS2811 direkt an eine LED-Leuchte (ohne Vorwiderstand) betreiben mit 5V, Kathode an WS2811-Ausgang, Anode an +5V. Ggf. PWM für Dimmen der Helligkeit verwenden.

    LED über einen PNP-Transistor an einer höheren Spannung betreiben, z.B. 12V. PWM für Dimmen der Helligkeit ok.

    Relais zur Ansteuerung von Verbrauchern mit hohem Stromverbrauch oder Wechselstrom(z.B. Faller Motor) über PNP-Transistor, hier kein PWM verwenden - das Relaisklappern hält man nicht aus




Hallo Martin,

die ersten 2 Punkte sind kein Problem. ich habe bei mir den Pin6 des Wannensteckers mit 12V versorgt.
Damit kannst Du das entsprechend einspeisen.

Hier nochmals die Bilder wie ich das bei einem WS2811 gemacht habe:



Zum Testen war das ganz nett.

Etwas eleganter und bequemer geht das mit Ronny's Platinen. Hier habe ich mal 2 vorbereitet, die später mal die Viessmann Leuchten mit 12 V versorgen werden. Da sind nämlich 2 LED's in Reihe geschaltet plus Widerstand (den ich nicht entfernen kann ohne den Gittermast zu zerstören).








Diese Platinen (2. Generation) kann man entweder auf 5V oder 12V setzen. Seine erste Version war für 5V vorgesehen, kann man aber auch mit etwas Lötarbeit für 12V nehmen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3130 von Domapi , 08.10.2020 20:40

Da ich eine Schokoladentafel WS2811 rumliegen habe und ein paar PNP-Transistoren in der Bastelkiste, wollte ich das auf Lochrasterplatinen aufbauen und nicht extra Ronnyˋs schicke Platinen ordern. Bei denen fehlt ja auch ein Transistor, den ich definitiv für den Relaisanschluss brauche.

Wahrscheinlich benötige ich für ein paar Glühlämpchen auch mehr als 12V, eher 15V oder 18V.

Ich habe meine Schaltung vorhin mal mit einem 12V Relais ausprobiert. Beim Einschalten des Relais ist ein leiser Pfeifton zu hören. Dieser verschwindet aber, wenn man einen Kondensator mit ein paar yF zwischen +12V und der Basis des Transistors schaltet. Ein Kondensator parallel zum Relais hilft auch. Obwohl die Helligkeit des WS2811 Kanals voll „aufgedreht“ war, scheint hier doch eine gewisse PWM erzeugt zu werden, die der Kondensator glättet. Beim reinen Betrieb von Leuchtdioden stört das ja nicht.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3131 von Hardi , 08.10.2020 22:22

Hallo Martin,

die Lösung mit dem ULN2003 und dem Widerstandsarray habe ich gewählt weil man dann nur zwei Bauteile hat anstelle von 6. Der Unterschied ist zugegebenermaßen nicht so groß, und wenn man die Transistoren rum liegen hat... Ich habe auch mal eine Platine mit Transistoren aufgebaut, aber nicht veröffentlicht.

Es gibt auch eine Platine mit Relais...

Die WS2811 schalten die Ausgänge leider nie ganz durch. Es bleibt immer ein PWM Signal. Bei den neueren WS2811 hat es 2 kHz, bei älteren 400 Hz. Ich habe noch nicht genau ab welchem Baujahr (ist Aufgedruckt) das umgestellt wurde.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3132 von Saryk , 08.10.2020 23:37

Zitat


Zur Unterscheidung sind jetzt alle "neuen" Platinen Schwarz, die früheren waren [color=#00FF00]Grün[/color] und Rot!
Auf jeden Fall bleibt die Zahl 100 erhalten und wird nicht zur 101!



Moin Alf, Hardi (und wer da sonst noch mehr involviert ist, als ich),

PCB's anhand von ihrer Farbe als unterschiedliche Versionen einer Schaltung zu verkaufen halte ich für eine ganz schlechte Idee.
Wir wissen dass die MLL sich verändert hat, die grundlegende Platine sich auch noch ändern wird - so viele Farben hat man bei den PCBs nicht. Grün, Rot, Schwarz, Blau, Lila und Weiß und man hat die Farben für die Halbleiterplatinen mehr oder weniger ausgeschöpft. Mehr Farben kann man bekommen, aber nur gegen Bonuspenunzen.

Zudem mir fällt einfach aus Benutzersicht etwas ganz latentes auf - die Hauptplatine hat keinen (externen) Stromanschluss. Man muss zwingend eine Verteilerplatine dazu nehmen, damit eine Stromversorgung statt finden kann. Mag sein dass das für die Entwicklung so durchaus plausibel ist - und auch andersweitig plausibel erscheint, aber mMn sollte das 'Herz' der Steueranlage sein eigenen Netzanschluss haben.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3133 von Moba_Nicki , 09.10.2020 05:59

Zitat

.....
Zudem mir fällt einfach aus Benutzersicht etwas ganz latentes auf - die Hauptplatine hat keinen (externen) Stromanschluss. Man muss zwingend eine Verteilerplatine dazu nehmen, damit eine Stromversorgung statt finden kann. Mag sein dass das für die Entwicklung so durchaus plausibel ist - und auch andersweitig plausibel erscheint, aber mMn sollte das 'Herz' der Steueranlage sein eigenen Netzanschluss haben.

grüße,
Sarah






Hallo Sarah

Aus diesem Grund kann die neue Hauptplatine entweder direkt mit 5V, über den DCC oder Selectrix-Bus oder über die 200er- Verteiler mit Strom versorgt werden.

Bei der alten Version der Hauptplatine konnte auch bereits eine Schraubklemme eingelötet werden, dies erfordert allerdings einen Kabeljumper um die 5V Leitung der Schraubklemme und der Hauptplatine zu verbinden.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3134 von Domapi , 09.10.2020 08:14

Zitat

Hallo Martin,

die Lösung mit dem ULN2003 und dem Widerstandsarray habe ich gewählt weil man dann nur zwei Bauteile hat anstelle von 6. Der Unterschied ist zugegebenermaßen nicht so groß, und wenn man die Transistoren rum liegen hat... Ich habe auch mal eine Platine mit Transistoren aufgebaut, aber nicht veröffentlicht.

Es gibt auch eine Platine mit Relais...

Die WS2811 schalten die Ausgänge leider nie ganz durch. Es bleibt immer ein PWM Signal. Bei den neueren WS2811 hat es 2 kHz, bei älteren 400 Hz. Ich habe noch nicht genau ab welchem Baujahr (ist Aufgedruckt) das umgestellt wurde.

Hardi



Hallo Hardi,

Quasi als Pendant zum ULN2003 gibt es den UDN2981. Der invertiert das Signal und schaltet an Plus.
Hat den Vorteil, dass 8 Darlington Arrays pro IC vorhanden sind und man nicht jeweils 2 in Reihe schalten muss. Reicht also für 2 + 2/3 WS2811.
Werde ich mir mal bestellen und ausprobieren.

Das mit den 2kHz könnte von der Tonhöhe hinkommen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3135 von Hardi , 09.10.2020 09:29

Hallo Martin,

den UDN2981 habe ich nicht gekannt und wollte ihm schon gleich bestellen. Aber dann habe ich doch noch mal in das Datenblatt geschaut. Das Teil erwartet ein positives Signal am Eingang, damit der Ausgang schaltet.
Das bedeutet, dass man einen Inverter benötigt wenn man das IC über einen WS2811 ansteuern will ;-(

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3136 von harald-k , 09.10.2020 09:59

Stromversorgung Hauptplatine

Hallo,

ich habe an die erste Verteilerplatine eine separate Stromversorgung angeschlossen.
Meine Hauptplatine (alte Version) wird aber nicht mit Strom versorgt sondern nur vom USB über den PC.
Was habe ich da falsch gemacht?

Gruß Harald

Dank eines privaten Tipps von HDGSandkrug ist das Problem gelöst.


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3137 von maybreeze , 09.10.2020 10:20

Servus,

ich hole mal mein Anliegen wieder aus den Tiefen hervor:

viewtopic.php?f=7&t=165060&p=2131979&hilit=sonnenuntergang+im+heizhaus#p2131979

Unsere Besucher-Sommersaison endet mit dem "Abdampfen" am 25./26.10. - dann beginnt das Winterhalbjahr, das traditionell den Erneuerungs-/Verbesserungsarbeiten vorbehalten ist. Ein Thema wäre eben ab November die Tag/Nachtbeleuchtung.

Ich selbst bin von Elektronik sehr weit entfernt, daher würde ich mich über persönliche Hilfe hier aus dem Forum freuen, zumal es ja einige User aus dem Großraum Wien hier gibt. Daher auch meine hoffentlich nicht unverschämte Frage und Bitte: Wer hätte Lust zur Mitarbeit und würde gerne das Projekt "MobaLedLib: Sonnenuntergang im Heizhaus" in die Hand nehmen?

Ich selbst bin am 26.10. im Heizhaus in Strasshof anwesend, also eine Möglichkeit zur persönlichen Kontaktaufnahme. Ansonsten natürlich auch per PN.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3138 von Railcar ( gelöscht ) , 09.10.2020 10:22

Hi,

Zitat
von aftpriv » Mi 7. Okt 2020, 18:27
Zur Unterscheidung sind jetzt alle "neuen" Platinen Schwarz, die früheren waren Grün und Rot!
Auf jeden Fall bleibt die Zahl 100 erhalten und wird nicht zur 101!



Mal ganz ketzerisch gefragt:

Werden die Schaltpläne dann auch in den entsprechenden Farben gedruckt?
Schönes Chaos das da entsteht - Versionsnummern auf dem Schaltplan und in der Wiki(beschreibung), Farbkennzeichnung der Platinen und alle Platinen heißen dann z.B. 100De. Logisch wäre es die Schaltpläne, Platinen und auch die Bestellungen alle unter einer Kennung zu haben - z.B.: 100 DE-V-1.6 für die 1.6 er Version der Hauptplatine. Da weiß jeder gleich dass das die 1.6er ist und nicht die rote, gelbe oder lala farbene Version.

Das Farbchaos ist doch jetzt schon im Wiki zu sehen, da tauchen grüne und schwarze Platinen nebeneinander in der selben Bestückungsanleitung für die V1.6 auf. Von einer roten Platine ist da nicht zu sehen https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...rundversion-dcc.

Ich seh schon die Fragen: "Hilfe! im Wiki ist eine grüne Platine abgebildet, meine ist aber schwarz. Gilt die Anleitung dann trotzdem"

Dazu kommt noch das die Versionsnummer auf den Zusatzplatinchen steht, die abgesägt werden, wehe ich verleg da mal eine...

Vielleicht sollt man sich die Sache mit den Farben und den Versions-Bestell-Nummern noch mal überlegen ....

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3139 von Moba_Nicki , 09.10.2020 10:47

Zitat

Hi,

Zitat
von aftpriv » Mi 7. Okt 2020, 18:27
Zur Unterscheidung sind jetzt alle "neuen" Platinen Schwarz, die früheren waren Grün und Rot!
Auf jeden Fall bleibt die Zahl 100 erhalten und wird nicht zur 101!



Mal ganz ketzerisch gefragt:

Werden die Schaltpläne dann auch in den entsprechenden Farben gedruckt?
Schönes Chaos das da entsteht - Versionsnummern auf dem Schaltplan und in der Wiki(beschreibung), Farbkennzeichnung der Platinen und alle Platinen heißen dann z.B. 100De. Logisch wäre es die Schaltpläne, Platinen und auch die Bestellungen alle unter einer Kennung zu haben - z.B.: 100 DE-V-1.6 für die 1.6 er Version der Hauptplatine. Da weiß jeder gleich dass das die 1.6er ist und nicht die rote, gelbe oder lala farbene Version.

Das Farbchaos ist doch jetzt schon im Wiki zu sehen, da tauchen grüne und schwarze Platinen nebeneinander in der selben Bestückungsanleitung für die V1.6 auf. Von einer roten Platine ist da nicht zu sehen https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...rundversion-dcc.

Ich seh schon die Fragen: "Hilfe! im Wiki ist eine grüne Platine abgebildet, meine ist aber schwarz. Gilt die Anleitung dann trotzdem"

Dazu kommt noch das die Versionsnummer auf den Zusatzplatinchen steht, die abgesägt werden, wehe ich verleg da mal eine...

Vielleicht sollt man sich die Sache mit den Farben und den Versions-Bestell-Nummern noch mal überlegen ....

Ulrich




Hallo Ulrich

Die Grafiken der Platinen sind deswegen grün, da sonst die Darstellung der Bauteile nicht ordentlich klappt. Bei einem schwarzen Hintergrund muss man grelle Farben nehmen und die werden beim komprimieren der Bilder leider immer leicht unscharf.

Die Versionsnummer findest du auf allen Wikiseiten oben in der Hauptüberschrift, wenn es für die Platinen bereits eine neue Version gibt.

Wenn du rote Platinen in der Wiki suchst, hier findest du welche.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/platinen_info

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3140 von aftpriv , 09.10.2020 10:53

Guten Morgen MLL-Bastler und jene die es noch werden wollen

Zitat
Vielleicht sollt man sich die Sache mit den Farben und den Versions-Bestell-Nummern noch mal überlegen ....



Dies werden wir im kleinen Kreis besprechen, bis dahin "Business as usual".

Wenn es jemand besser kann, bitte den Vertrieb der Platinen übernehmen!
Dann bleibt mir wieder mehr Zeit für meine eigenen Basteleien.

Gruß Alf

PS: nochmals, die Bezeichnung DE hat in der Bestellnummer nichts verloren, das besagt nur das die Dokumentation in DEUTSCH ist, eine englische Anleitung würde mit EN, eine französische mit FR gekennzeichnet sein


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3141 von Domapi , 09.10.2020 10:56

Zitat

Hallo Martin,

den UDN2981 habe ich nicht gekannt und wollte ihm schon gleich bestellen. Aber dann habe ich doch noch mal in das Datenblatt geschaut. Das Teil erwartet ein positives Signal am Eingang, damit der Ausgang schaltet.
Das bedeutet, dass man einen Inverter benötigt wenn man das IC über einen WS2811 ansteuern will ;-(

Hardi



Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ops:

Da hatte ich einen Denkfehler; der UDN2981 löst das Invertierungsproblem nicht.

Eigentlich bräuchte man eine Art Gegenstück zum uln2803, der bei H am Eingang sperrt, bei L durchschaltet. Das würde platzsparende Schaltungen ermöglichen. Vielleicht kennen unsere Elektroniker ein entsprechendes Bauteil.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3142 von Railcar ( gelöscht ) , 09.10.2020 11:10

Alf,

du solltest dich nicht immer gleich angegriffen fühlen, die scheinst ziemlich dünnhäutig zu sein. Den gleichen "Effekt" hatten wir schon bei Gerhards (Altesel) Thread über die Druckergebnisse mit FDM Druckern.

Du bist mittlerweile doch in einem Alter wo dich das nicht mehr stören sollte.

Im Augenblick sieht das aus wie Kindergarten

Zitat
Wenn es jemand besser kann, bitte den Vertrieb der Platinen übernehmen!



Schliesslich soll hier (auch) diskutiert werden und nicht nur konsumiert.

Aber du kannst deine Betrage ja alle löschen wie woanders auch schon (s.o.)

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3143 von slipkow , 09.10.2020 13:02

Zitat


Hallo Sarah

Aus diesem Grund kann die neue Hauptplatine entweder direkt mit 5V, über den DCC oder Selectrix-Bus oder über die 200er- Verteiler mit Strom versorgt werden.

Bei der alten Version der Hauptplatine konnte auch bereits eine Schraubklemme eingelötet werden, dies erfordert allerdings einen Kabeljumper um die 5V Leitung der Schraubklemme und der Hauptplatine zu verbinden.

Schöne Grüße
Dominik



Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu im Thema und noch am Aufbauen der Zusatzplatinen. Den direkten 5V Anschluss finde ich sehr interessant.
Nick, dazu die Frage zu dem direkten 5V Anschluss, auf der 100-1.5 Platine (schwarz), wo genau lässt sich das Anschliessen?
Noch mal nachgefragt, kann es sein das auf der 100-1.6 Platine Ver 1.5 Aufgedruckt ist ...... ?? Und im Wiki als 1.6 beschrieben wird ?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Sven


 
slipkow
Beiträge: 9
Registriert am: 25.07.2020
Ort: Hannover
Gleise RocoLine,Märklin-C,Minitrix,Peco-N 55,Piko A
Spurweite H0, N
Steuerung z21,App,Multimaus,Rocrail
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3144 von aftpriv , 09.10.2020 15:16

Hallo Ulrich

Zitat

du solltest dich nicht immer gleich angegriffen fühlen, die scheinst ziemlich dünnhäutig zu sein. Den gleichen "Effekt" hatten wir schon bei Gerhards (Altesel) Thread über die Druckergebnisse mit FDM Druckern.

Du bist mittlerweile doch in einem Alter wo dich das nicht mehr stören sollte.

Im Augenblick sieht das aus wie Kindergarten

Zitat
Wenn es jemand besser kann, bitte den Vertrieb der Platinen übernehmen!



Schließlich soll hier (auch) diskutiert werden und nicht nur konsumiert.

Aber du kannst deine Betrage ja alle löschen wie woanders auch schon (s.o.)



1. Ich fühle mich nicht angegriffen und bin nicht dünnhäutig (Du hast wahrscheinlich meine Gedanken falsch gelesen oder interpretiert )
2. Löschung von meinen Beiträgen: wie bereits in Beitrag #987 geschrieben:

Zitat
Da ich mich definitiv nicht zu den Ignoranten zähle, habe ich auch meine Beiträge gelöscht.

Wozu Du dieses Thema hier reinbringst, verstehe ich nicht!

Wie bereits im Beitrag #3140 geschrieben:

Zitat
Dies werden wir im kleinen Kreis besprechen, bis dahin "Business as usual".



Also nehmen wir Diskussionen von Forum-Mitglieder sehr wohl ernst und versuchen die Probleme zu lösen.

Gruß Alf

PS: damit ist dieses Thema für mich abgehakt!


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3145 von Moba_Nicki , 09.10.2020 18:19

Zitat

Zitat


Hallo Sarah

Aus diesem Grund kann die neue Hauptplatine entweder direkt mit 5V, über den DCC oder Selectrix-Bus oder über die 200er- Verteiler mit Strom versorgt werden.

Bei der alten Version der Hauptplatine konnte auch bereits eine Schraubklemme eingelötet werden, dies erfordert allerdings einen Kabeljumper um die 5V Leitung der Schraubklemme und der Hauptplatine zu verbinden.

Schöne Grüße
Dominik



Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu im Thema und noch am Aufbauen der Zusatzplatinen. Den direkten 5V Anschluss finde ich sehr interessant.
Nick, dazu die Frage zu dem direkten 5V Anschluss, auf der 100-1.5 Platine (schwarz), wo genau lässt sich das Anschliessen?
Noch mal nachgefragt, kann es sein das auf der 100-1.6 Platine Ver 1.5 Aufgedruckt ist ...... ?? Und im Wiki als 1.6 beschrieben wird ?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Sven




Hallo Sven

die direkte Einspeisung erfolgt über diesen Anschluss rechts unten auf der Platine.
Damit es keinen Ärger gibt, dieses mal die Platine in [color=#000000]SCHWARZ. Welche Farbe ich morgen für die Bilder verwende, weiß ich heute noch nicht.[/color]

Der obere Pin ist für 5V, die beiden unteren für GND.

Zudem solltest du eine Platine der Version 1.6 haben. Wenn du wirklich eine Version 1.5 hast, frage bitte mal beim Alf nach ob das stimmt, von diesen dürften keine im Umlauf sein bei Euch.
Die Version 1.5 hat leider noch Fehler im Design der WS2812-Mini-Platinen, wodurch diese nicht funktionieren.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3146 von Jonas7 , 09.10.2020 18:38

Hallo Zusammen,
Als neuer MLL-Bastler haben die ersten Tests sehr gut funktioniert.
Jetzt bin ich aber auf eine (zumindest für mich ) nicht eindeutig lösbare Frage gestoßen. Und zwar habe ich mir für Testzwecke (und später vielleicht eine sehr einfach gehaltene Raumbeleuchtung) ein 5m WS2811 LED Band gekauft. Diese LEDs erwarten allerdings 12V statt 5V. (Es gibt 12V, Gnd, Di und Dout als Lötpads)
Kann ich jetzt einfach an einer Verteilerplatine statt 5V 12V aus einem Netzteil anschließen? Oder reicht es, Di und Dout mit der Verteilerplatine zu verbinden und die 12V direkt an das LED-Band anzuschließen?
Wahrscheinlich ist die Lösung ganz offensichtlich und sogar im Wiki dokumentiert, ich habe allerdings nichts gefunden... ops: Und bevor ich etwas zerstöre frage ich lieber hier nach

Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3147 von Moba_Nicki , 09.10.2020 19:07

Hallo alle zusammen

Mitte September hat Hardi mich auf seiner Motorrad-Tour besucht. Dabei sah er das ich für die Steuerung der analogen Modelleisenbahn noch die alten Märklinschaltpulte verwende und äußerte dabei den Gedanken, es wäre doch schön wenn man die auch mit der MobaLedLib verwenden könnte.

Knapp einen Monat später ist die Planung und der Umbau eines der Schaltpulte erfolgt. Zum Einsatz kam ein 7072, welches zum ansteuern von Weichen und Signalen verwendet wurde und wird.

Diesem habe ich ein zusätzlichen Innenleben in Form von 8 Widerständen geschenkt, wodurch es möglich ist, das Schaltpult über als Analoge Taster in die MobaLedLib einzubinden.



Hier zwei Bilder des Schaltpultes, es ist nicht mehr das jüngste, macht aber noch sehr gute Arbeit.


Da die neue Hauptplatine bereits die Verwendung von vier analogen Kanälen vorsieht, können mit der MobaLedLib vier der Schaltpulte für die Ansteuerung von Licht, Bewegungen und Sound verwendet werden.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3148 von Hardi , 09.10.2020 19:15

Hallo Jonas,

Herzlich willkommen bei der MobaLedLib.

Ich vermute, das es kein WS2811 sondern ein WS2815 Stripe ist. Dieser wird mit 12V betrieben. Hier werden die LEDs in Reihe betrieben. Dadurch ist der Strom und die Verluste geringer solange die LED weiß leuchtet.
Wenn nur eine Farbe benutzt wird ist der Wirkungsgrad schlechter.

Poste doch mal einen zu Deinen LEDs.

Mit diesen LEDs habe ich noch nichts gemacht. Ich gehe aber davon aus, dass Du sie direkt an den Arduino anschließen kannst. Daten und GND werden mit dem Arduino verbunden und die 12V werden separat Eingespeist. Die beiden GNDs sind verbunden.

Berichte uns bitte ob es geht.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3149 von Jonas7 , 09.10.2020 20:14

Hallo Hardi,
Vielen Dank für deine Antwort
Ich habe es gerade probiert und bin jetzt noch verwirrter als zuvor.
Ich habe, wie du gesagt hast, GND, Din und Dout verbunden und 12V getrennt an die LEDs angeschlossen. Wenn jetzt die Hauptplatine noch nicht angeschlossen ist, leuchtet das komplette Band weiß.
Sobald ich die MLL- Hauptplatine verbinde, flimmern/blinken die LEDs, die ich im ProgrammGenerator angelegt habe unregelmäßig. Der Rest des Led Bandes leuchtet weiterhin in weiß. Irgendetwas stimmt also noch nicht ganz... ops:
Hier ein Link zu den LEDs, die ich gekauft habe:
https://www.ebay.de/itm/5M-WS2812B-WS281...hfTe-k&LH_BIN=1
(Ich habe 30 Led/m, WS2811 und nicht wasserdicht ausgewählt)
Was für mich merkwürdig erscheint, der gleiche Shop verkauft auch WS2812B (leider nur 60 LED/m, sonst hätte ich die genommen), welche an den gleichen Controller, angeschlossen werden. Also müsste ich sie doch auch ansteuern können...?
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, warum diese LEDs sich so merkwürdig verhalten?
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3150 von Hardi , 09.10.2020 20:46

Hallo Jonas,

auf dem Bild sieht es tatsächlich nach WS2811 aus. Man sieht die separaten Chips. Diese können tatsächlich mit bis zu 12V betrieben werden. Schließe den Stripe mal an 5V, das müsste auch gehen.

Du hast Pin 2 des MobaLedLib mit Din des Stripes verbunden, Pin 3 mit GND oder.

Zitat
flimmern/blinken die LEDs, die ich im ProgrammGenerator angelegt habe unregelmäßig.


Machen die LEDs das was sie sollen? Oder spinnen sie einfach nur rum?

Schneide doch mal 10 LEDs von dem Stripe ab und teste diese separat.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 ............❗Termin wird noch bekannt gegeben❗

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz