RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3051 von soldier333 , 29.09.2020 12:45

Hallo,

folgendes Problem:

LED Nano gesteckt in Hauptplatine, wird nicht als solcher vom Prog_Gen. erkannt, Fehlermeldung. Egal ob mit dem DCC Nano oder alleine in der Hauptplatine gesteckt ist.

Ist der LED Nano alleine läuft das Programm problemlos durch.

Hier meine Vermutung das es an der Hauptplatine liegt? Wo ist der Fehler??

Bei einer anderen Hauptplatine funktioniert alles einwandfrei.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3052 von Moba_Nicki , 29.09.2020 12:52

Zitat

Hallo,

folgendes Problem:

LED Nano gesteckt in Hauptplatine, wird nicht als solcher vom Prog_Gen. erkannt, Fehlermeldung. Egal ob mit dem DCC Nano oder alleine in der Hauptplatine gesteckt ist.

Ist der LED Nano alleine läuft das Programm problemlos durch.

Hier meine Vermutung das es an der Hauptplatine liegt? Wo ist der Fehler??

Bei einer anderen Hauptplatine funktioniert alles einwandfrei.

Gruß

Peter



Hallo Peter
Ich gehe mal davon aus, dass du noch die Version 1.0 der Hauptplatine (grüne oder blaue Farbe) verwendest.

Hast du den Widerstand am DCC-Arduino entfernt oder den zusätzlichen Widerstand unter der Hauptplatine verlötet?
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/f...dungen/led-nano

Bei der neuen Version ist der notwendige Widerstand bereits in der Grundbestückung enthalten und daher dürfte es da nicht mehr passieren.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3053 von soldier333 , 29.09.2020 13:03

Hallo Dominik,

es ist die alte Version (Grün) der Hauptplatine. Habe einen 3,9k Widerstand unter die Platine gelötet.
Dachte eigentlich das Problem wäre damit erledigt. Aber leider dem bei dieser Platine nicht so.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3054 von Railcar ( gelöscht ) , 29.09.2020 13:09

Zitat

Hallo,

folgendes Problem:

LED Nano gesteckt in Hauptplatine, wird nicht als solcher vom Prog_Gen. erkannt, Fehlermeldung. Egal ob mit dem DCC Nano oder alleine in der Hauptplatine gesteckt ist.

Ist der LED Nano alleine läuft das Programm problemlos durch.

Hier meine Vermutung das es an der Hauptplatine liegt? Wo ist der Fehler??

Bei einer anderen Hauptplatine funktioniert alles einwandfrei.

Gruß

Peter



Hi Peter,
dann überprüfe doch mal ob beide Platinen identisch aufgebaut sind. Vor allen Dingen überprüfe die Lötstellen, nicht dass sich da irgendwo ein Kurzschluß eingeschlichen hat.

Wie sieht die Spannungsversorgung der zweiten Platine aus?

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3055 von soldier333 , 29.09.2020 13:28

Hallo Ulrich,

habe die Hauptplatinen, parallel und exakt gleich, zusammen aufgebaut um solche Fehler auszuschließen. Nach meiner Meinung.
Habe auch schon einige Male versch. Nano ausprobiert und hin und her getauscht, weil ich dachte es liegt daran. War es aber nicht.

Da ich von Anfang an den zusätzlichen 3,9k Widerstand unter die Hauptplatine gelötet habe, hatte ich diese Möglichkeit gar nicht auf dem Zettel.
Da es ja bei der ersten Platine auch einwandfrei funktioniert hat.

Die Stromversorgung findet über die Verteilplatine statt, so wie ich es im Testaufbau probiert habe.

Der Heartbeat funktioniert.

Noch ein Problem, habe die kleine LED Platine der Push Button Platine nach Aufdruck (+) gelötet, leide funktioniert diese auch nicht.
Könnte es sein das der Aufdruck falsch ist?

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3056 von Moba_Nicki , 29.09.2020 14:05

Zitat

Hallo Ulrich,

habe die Hauptplatinen, parallel und exakt gleich, zusammen aufgebaut um solche Fehler auszuschließen. Nach meiner Meinung.
Habe auch schon einige Male versch. Nano ausprobiert und hin und her getauscht, weil ich dachte es liegt daran. War es aber nicht.

Da ich von Anfang an den zusätzlichen 3,9k Widerstand unter die Hauptplatine gelötet habe, hatte ich diese Möglichkeit gar nicht auf dem Zettel.
Da es ja bei der ersten Platine auch einwandfrei funktioniert hat.

Die Stromversorgung findet über die Verteilplatine statt, so wie ich es im Testaufbau probiert habe.

Der Heartbeat funktioniert.

Noch ein Problem, habe die kleine LED Platine der Push Button Platine nach Aufdruck (+) gelötet, leide funktioniert diese auch nicht.
Könnte es sein das der Aufdruck falsch ist?

Gruß

Peter



Hallo Peter

dann überprüfe bitte ob der eingesteckte DCC-Arduino auch das Programm für den DCC-Arduino installiert hat.
Wenn nicht redet er dem LED beim programmieren dazwischen.
Um sicherzustellen einfach das Programm über das Optionenmenü nochmal neu installieren.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3057 von soldier333 , 29.09.2020 14:28

Hallo Dominik,

habe den DCC Nano gerade das Programm neu installiert. Dies hat reibungslos funktioniert.

Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Es funktioniert immer noch nicht.

In dem von Dir verlinkten Forumsbeitrag ist auf der Platine von Hardi, neben dem Widerstand 3,9k, bereits vorhanden, auch ein gelbes Kabel zu sehen.

Ist dies auch erforderlich? Oder hat es mit diesem Problem nichts zu tun.

Dies wäre z.B. mal ein Thema für einen Stammtisch: wie können Laien/Anfänger die Platinen in Betrieb nehmen? Was mache ich bei Problemen?
Erste Hilfe am lebenden Objekt in der Praxis.

Gruß
Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3058 von Moba_Nicki , 29.09.2020 15:25

Zitat

Hallo Dominik,

habe den DCC Nano gerade das Programm neu installiert. Dies hat reibungslos funktioniert.

Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Es funktioniert immer noch nicht.

In dem von Dir verlinkten Forumsbeitrag ist auf der Platine von Hardi, neben dem Widerstand 3,9k, bereits vorhanden, auch ein gelbes Kabel zu sehen.

Ist dies auch erforderlich? Oder hat es mit diesem Problem nichts zu tun.

Dies wäre z.B. mal ein Thema für einen Stammtisch: wie können Laien/Anfänger die Platinen in Betrieb nehmen? Was mache ich bei Problemen?
Erste Hilfe am lebenden Objekt in der Praxis.

Gruß
Peter



Hallo Peter

das gelbe Kabel ist für die Analoge Taster und hat mit dem Problem nichts zu tun.

Folgende Schritte stehen jetzt an
1. Stecke die beiden Problem-Arduinos auch mal in die andere Hauptplatine und schaue ob dort der gleiche Fehler auf tritt.
2. a) Wenn der Fehler nur auf der einen Hauptplatine auftritt, müsstes du bitte alle Lötstellen mal kontrollieren ob es da einen Kurzschluss gibt oder "schlechte" Lötstellen gibt.
2. b) Wenn der Fehler auf beiden Hauptplatinen auf tritt kann es auch an einem Problem mit der Stromversorgung liegt. Stecke dann mal bitte den LED-Bus und das DCC-Signal von der Hauptplatine ab und schaue ob es dann funktioniert.

An den Flussdiagrammen für die Fehlersuche bin ich aktuell noch am arbeiten. Eines hatte ein anderer MLL-Nutzer bereits am WE von mir bekommen um einen Fehler ausfindig zu machen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3059 von Railcar ( gelöscht ) , 29.09.2020 15:40

Hi Peter,

um das richtig zu verstehen:

wenn den den Nano ohne "alles" direkt am PC ansteckst erkennt die IDE den Nano?

wenn du den Nano in die gelötete Platine einsteckst erkennt die IDE den Nano nicht?

beide Nanos werden in der ersten der beiden Platinen ohne Probleme erkannt?

Was passiert wenn du den Nano der ersten, funktionierenden Platine in die zweite steckst? Wird der Nano erkannt oder nicht?


Du schreibst das die Heartbeat LED blinkt wenn du den Nano ausserhalb der Platine geflasht hast und dann in die Platine steckst - korrekt. Anders kann ich deine Bemerkung

Zitat
Der Heartbeat funktioniert.

nicht verstehen.

Das Problem ist also - der Nano (alle Nanos) werden nicht in der Platine erkannt?

Ulrich

Tante Edit sagt ich soll noch mal den Betrag von dir lesen:

Zitat
LED Nano gesteckt in Hauptplatine, wird nicht als solcher vom Prog_Gen. erkannt, Fehlermeldung. Egal ob mit dem DCC Nano oder alleine in der Hauptplatine gesteckt ist.



wird der Nano nur nicht vom Prog_Gen erkannt, oder auch nicht von der Arduino IDE direkt??


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3060 von Nessi , 29.09.2020 16:37

Zitat


=> Wir besprechen einfach alle Eure aktuellen Fragen.
==> Vielleicht könnt Ihr Eure Fragen mal aufschreiben und diese im Thread posten oder mir per Mail schicken.

Hardi



Moin zusammen,
An meinem Eigenbaulokschuppen öffnen/schließen seit gestern die Tore wie gewünscht und über den PatGen eingestellt, die Neonröhren flackern und leuchten, das Schweißlicht blendet die Augen und der ohrenbetäubende Lärm von Gebläsen, Hammer und Schweißgerät stört die Ruhe - jetzt fehlt nur noch die Synchronisation! Die Tore öffnen sich quietschend, Schweißlicht und der Ton sind zusammen zu hörne etc. Meine „Stammtischfrage“: wie kann ich das am elegantesten realisieren.
Bis morgen, Holger


Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3061 von soldier333 , 29.09.2020 16:52

Hallo Ulrich,
hallo Dominik.

Es gibt 2 Hauptplatinen mit je 2x Nano.

Beide Platinen funktionieren mit den ersten beiden Nano.

Die Nano 3+4 funktionieren bei beiden Platinen nicht.

Nur wenn ich Nano 3+4 einzeln mit dem PC verbinde werden diese vom Prog_Gen und von IDE erkannt und geflasht.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3062 von bauerflower , 29.09.2020 17:00

Zitat

Zitat


=> Wir besprechen einfach alle Eure aktuellen Fragen.
==> Vielleicht könnt Ihr Eure Fragen mal aufschreiben und diese im Thread posten oder mir per Mail schicken.

Hardi



Moin zusammen,
An meinem Eigenbaulokschuppen öffnen/schließen seit gestern die Tore wie gewünscht und über den PatGen eingestellt, die Neonröhren flackern und leuchten, das Schweißlicht blendet die Augen und der ohrenbetäubende Lärm von Gebläsen, Hammer und Schweißgerät stört die Ruhe - jetzt fehlt nur noch die Synchronisation! Die Tore öffnen sich quietschend, Schweißlicht und der Ton sind zusammen zu hörne etc. Meine „Stammtischfrage“: wie kann ich das am elegantesten realisieren.
Bis morgen, Holger




Hallo Holger,

das interessiert mich auch
Wenn das bei Dir läuft, gerne Video und Programmzeilen im Generator.

Gibt auch im Wiki einen eigenen Bereich dafür: "Anwendungsbeispiele"


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3063 von Railcar ( gelöscht ) , 29.09.2020 17:03

HI Peter,

kann es sein das 2 der Nanos einen FTDI chip und zwei einen CH340 haben. Wenn du dann nämlich den Widerstand auf der Rückseite angelötet hast könnte das Probleme geben.

Aber da sollte Hardi mehr zu sagen können, der hat das ja schliesslich verzapft

Ulrich.

PS. Was passiert wenn du den 3.9 k Widerstand ablötest ??


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3064 von soldier333 , 29.09.2020 17:18

Hallo Ulrich,

habe mir die beiden Nano gerade mal unter der Lupe angesehen.

Einer ist ein 328P und der andere ein 328PB, könnte das der Grund sein?

Warum das so ist keine Ahnung, aber davon ganz viel.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3065 von raily74 , 29.09.2020 19:01

Zitat

Hallo Alle zusammen

ich werde diese Woche leider nicht teilnehmen können, da mir meine Arbeit wieder dazwischen kommt.
Nächste Woche würde es bei mir besser gehen.

Schöne Grüße
Dominik



Nächste Woche Mittwoch finde ich gut, da bin ich an der Ostsee und würde mich auch gerne zuschalten. Morgen Abend habe ich evtl. ein paar Geburtstagsgäste.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3066 von Moba_Nicki , 29.09.2020 19:06

Zitat

Hallo Ulrich,

habe mir die beiden Nano gerade mal unter der Lupe angesehen.

Einer ist ein 328P und der andere ein 328PB, könnte das der Grund sein?

Warum das so ist keine Ahnung, aber davon ganz viel.

Gruß

Peter


Hallo Peter

das du einen Atmega328BP hast kann ein Grund sein. Dieser hat eine leicht abweichende Pinkonfiguration und benötigt einen angepassten Bootloader laut Arduino.cc-Forum

Am Besten ist, du verwendest nur den Atmega328P, da es gut sein kann, dass Hardi und Jürgen für deine Variante die MobaLedLib erst anpassen müsste.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3067 von soldier333 , 29.09.2020 19:19

Hallo Dominik,

die Kombination der beiden Nano ist der einzige offensichtliche Unterschied den ich finden kann.

Immer wenn der 328PB im Spiel ist kommt es zu diesen Problemen, egal auf welcher Platine.

Sind 2 x 328P im Einsatz ist alles OK und funktioniert.

Naja wieder was gelernt, vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe an alle.

Schöne Grüße

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3068 von Saryk , 29.09.2020 19:32

Zitat von piefke53 im Beitrag #3050


Je nach dem, wie Dein mit "teilen" generierter Link beginnt, nimmst Du einen der beiden ganz rechts und fügst dann im Editorfenster den Link ein.



Ich glaube es ging um die Grundsätzliche Frage wie das überhaupt geht, nicht wie er sie ins Forum bekommt. Außerdem könnte er ja auch Vimeo nutzen und nicht Youtube.

Wie das mit Youtube Videos funktioniert... - dafür braucht es (nicht zwangsweise teure) Software die die Videos in einen platzsparenderen Codes konvertiert, als was manche Kameras oder Screencast Programme fabrizieren.

Hier muss man halt wissen was man möchte und ob einem Komfort oder Kosten wichtiger sind.

Der 'Rolls Royce' ist hier natürlich Adobe Premiere bzw. After Effects, die es nur noch im Abo gibt - heißt man zahlt monatlich dafür.
Dann gibt es Magix (Sony) Vegas - die schlagen auch gerne mal mit einem Train Controller Silver Preis zu. Sony hat die Software an Magix verkauft, deswegen sind die neueren versionen 'Magix' die alten 'Sony'
DaVinci Resolve gibt es als kostenlose Version, oder auch im Preissegment TCS. Wo genau da der Unterschied ist - ich denke es liegt daran wie die Software an die CPU/GPU geht. Oder was genau sie unterstützt.

Ich weiß das es noch ettliche mehr gibt - das sind die drei, die ich näher kenne.

Hier kann man seine Videos aneinander reihen, Text hinzufügen usw., das ganze dann zusammen basteln lassen (das braucht Zeit und die Leistung des Rechners) und dann kommt das hochladen (um das es ja ging)
Ich bin Youtube Userin Schleichwerbung! und kann daher nur den Prozess für die entsprechende Plattform darstellen.

Als erstes braucht man bei der Plattform einen Account. Sollte man ein Android Telefon benutzen oder Googlemail - man meldet sich mit dem selben Google Account bei dem Video Service an. (YouTube gehört Google)



Wenn man nun einen Account hat, klickt man auf seine Account Icon /Buchstabenkombination in der rechten Ecke



Und wählt 'YouTube Studio''



Man landet dann im 'YouTube Studio'-Dashboard. Hier klickt man auf 'Erstellen'



dann auf 'Videos hochladen'



Darauf hin erscheint dieser Dialog, bei dem man seine Videodateien auswählen kann



dann klickt man auf 'Öffnen' und der Hochladeprozess beginnt.



YouTube möchte dann noch einen Titel und eine Beschreibung haben, wobei letztere auch leer gelassen werden kann.



Dann muss man noch die sichtbarkeit einstellen - privat ist hier zu vermeiden, da die videos so nicht mit uns geteilt werden können. Sie sind zwar im Netz, aber nur für den Uploader und Leuten die er manuell in eine Liste einträgt.

Also besser 'Öffentlich' - damit kann der Suchalgorythmus Leute auf das Video bringen oder 'nicht gelistet' - nur wer den Link kennt, kann das Video auch anschauen.



Dannn kopiert man sich den Link aus der Adresszeile (das ist der 'lange Link'), den man dann per youtube-Button hier im Forum einbinden kann. der Youtu-be Button ist für den 'kurz Link' da, ein 'Service' den YouTube irgendwann mal angefangen hat, ich aber für absolut sinnbefreit halte. Aber ist nur meine Meinung.


Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3069 von Jueff , 29.09.2020 21:41

Zitat von soldier333 im Beitrag #3051

LED Nano gesteckt in Hauptplatine, wird nicht als solcher vom Prog_Gen. erkannt, Fehlermeldung. Egal ob mit dem DCC Nano oder alleine in der Hauptplatine gesteckt ist.

Ist der LED Nano alleine läuft das Programm problemlos durch.

Hier meine Vermutung das es an der Hauptplatine liegt? Wo ist der Fehler??

Bei einer anderen Hauptplatine funktioniert alles einwandfrei.

Gruß

Peter



Hallo Peter,

mit den Annahmen, dass der Arduino
- programmiert werden kann, wenn er nicht in der Hauptplatine steckt
- nicht programmiert werden kann, wenn er als EINZIGER Arduino in der Hauptplatine steckt

fallen mir zwei Fehlermöglichkeiten ein

1.) Die Versorgungsspannung des Arduino liegt unter einem kritischen Wert, somit arbeitet der Nano nicht mehr korrekt.
Auslöser: Versorgung der Platine nur über USB mit zu vielen Verbrauchern bzw. zu hohe Last durch Bestückungsfehler/Kurzschluß auf der Platine.
Prüfung: Miss die Spannung dirket am Arduino an den Pins GND und 5V. Die Spannung sollte dabei annähernd 5V sein. Welche Spannug misst du im Vergleich, wenn der Arduino nicht in der Hautplatine steckt?

2.) Der TX Pin des Arduino wird sowohl zum USB Chip verdrahtet wie auch zum DCC Arduino und dem zusätzlichen 3K9 Widerstand an der Unterseite. Gibt es einen Fehler auf der TX Leitung der Hauptplatine funktioniert auch die USB Kommunikation nicht mehr
Auslöser: es könnte an der Unterseite ein falscher Widerstand eingelötet sein
Prüfung: überprüfe den Widerstand auf der Unterseite auf den korrekten Wert

Auslöser: Kurzschluß auf der TX Leitung der Platine
Prüfung: Prüfe besonders den Verlauf der Leiterbahn vom TX Pin weg auf Kurzschlüsse zu Lötstellen, die Leiterbahn geht knapp an einer Lötstelle vorbei (siehe Pfeil im Bild unten)

Platinenauschnitt rot markiert
Bild entfernt (keine Rechte)

Platineenauschnitt groß
Bild entfernt (keine Rechte)

Punkte 1 (TX Pin) und 2 dürfen nicht verbunden sein.

Auslöser: Der 3K9 Widerstand selbst
Prüfung: entferne den 3K9 Widerstand, solange kein DCC Arduino drinnen steckt braucht man den Widerstand sowieso nicht


Sonst fällt mir grad auch nicht mehr ein.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 498
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 10:21 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3070 von soldier333 , 29.09.2020 22:06

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Versorgung erfolgt über ein externes Netzteil 12V 4A an der Verteilplatine. Ohne externer Spannungsversorgung geht es gar nicht. Dann nur einzel ohne Platine.
Die Spannung ist annähernd 5V (4,96V) gemessen.

Den Widerstand auf der Unterseite habe ich bereits mehrfach geprüft, hat 3,9K Ohm Metall.

Wie bereits geschrieben, ist mir nur der Unterschied Atmel 328P zu 328PB aufgefallen, jeder für sich und auch die anderen beiden Nano, beides 328P funktionieren auf jeder Hauptplatine, einzeln, wie auch LED und DCC zusammen einwandfrei.

Weitere Verbraucher, außer 1 x Heartbeat sind nicht angeschlossen.

Die Lötpunkte habe ich geprüft, konnte keine Fehler feststellen.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3071 von Jueff , 29.09.2020 22:55

Zitat


Wie bereits geschrieben, ist mir nur der Unterschied Atmel 328P zu 328PB aufgefallen, jeder für sich und auch die anderen beiden Nano, beides 328P funktionieren auf jeder Hauptplatine, einzeln, wie auch LED und DCC zusammen einwandfrei.
Gruß

Peter



Dann schmeiß den 328PB raus. Das ist ein komplett anderer Chip, der zwar abwärtskompatibel sein soll, was aber nur für die Software gilt. Viele User beschreiben Probleme, weil die Pegel des PB anders sind. Das könnte hier auch das Problem sein.

Oder vielleicht geht der 328PB als DCC Arduino.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 498
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3072 von soldier333 , 30.09.2020 07:56

Hallo Jürgen,

nein das geht leider auch nicht. Sobald der 328PB auf der Platine ist, egal an welcher Position tritt der Fehler auf.

Gruß

Peter


soldier333  
soldier333
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 29.12.2015


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3073 von raily74 , 30.09.2020 08:09

Moin zusammen,
ich brauche nochmal kurzfristig eure Erfahrung in Bezug auf die Anzahl der DCC-Adressen. Ich möchte gern eine iTrain Lizenz zur Steuerung der Moba erwerben. Die Plus-Lizenz erlaubt 256 Magnetartikel, die Pro-Lizenz (gegen Einwurf weiterer Münzen) eine unbegrenzte Anzahl an Magnetartikeln. Als Magnetartikel gelten Weichen, Entkuppler, Signale sowie jede Funktion (LED/Relais/Sound), die ich mit der MLL über eine eigene DCC-Adresse ansteuere. Eine Gruppe von Straßenlaternen mit einer gemeinsamen Adresse ist also ein Magnetartikel, ein Bahnübergang sind schon zwei (Motor bzw. Relais & Licht). Ich habe nach aktuellem Stand allein mit Weichen, Entkupplern und Beleuchtung des Schattenbahnhofs ca. 70 Magnetartikel angelegt, bleiben ca. 185. Hinzu kommen nun die Signale (keine Ahnung, wieviele das noch werden) und die Sonderfunktionen, die ich mit der MLL steuern will.

Wie ist eure Erfahrung mit einer umfangreichen MLL. Wieviele eurer kreativen Ideen landen auf einzeln ansteuerbaren DCC-Adressen?

Vielen lieben Dank schon mal für euren Input!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3074 von Railcar ( gelöscht ) , 30.09.2020 09:01

Hi Peter, Hi Dominik,

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt.

Nanos mit dem 328PB können nicht mit Nanos mit dem 328P ausgetauscht / ersetzt werden!

Der Atmega328PB ist nicht Pinkompatibel mit dem 328P. Der 328PB ist wie einige sagen ein komplett anderer Chip, andere wiederum sagen dass er eine Weiterentwicklung des 328P ist.
Hier im Arduinoforum tauchte das Problem bereits im April 2019 auf: https://forum.arduino.cc/index.php?topic...3828#msg4153828 und hier https://forum.arduino.cc/index.php?topic...4166#msg4154166

Ebenfalls gibt es auf Englisch eine Beschreibung und einen Vergleich 328 P und 328 PB https://www.pololu.com/file/0J1464/Atmel...ote_AT15007.pdf

Tatsache - der 328 PB spielt nicht zusammen mit den Platinen der MLL da sein Pinout unterschiedlich zum 328P ist.

Wer also Nanos kauft/bestellt sollte darauf achten das er welche mit dem Atmega 328 P bekommt.

Ulrich

PS- Vlt. sollt die Info mit ins Wiki, damit nicht der Nächste wieder die Probleme hat?!


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#3075 von fbstr , 30.09.2020 10:18

@Sarah: Prüf mal welche Version ich Dir geschickt habe. Ich selber habe die letzte Lieferung noch nicht im Einsatz. Laut Ali-Produktbeschreibung ist es ein 328P, in meiner Ali-Bestellübersicht erscheint aber hinten noch ein 'B' ...

Bis jetzt hatte ich immer nur darauf geachtet keine 168er zu kaufen, die nämlich verführerisch günstiger sind.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


   

💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 ............❗Termin wird noch bekannt gegeben❗

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz