Hallo, wie kann ich mir mit möglichst geringem Aufwand eine Rückmeldung einrichten, auf welchem Streckenteil sich mein Zug gerade befindet ? Meine Anlage ist ein BW für Dampfloks mit einem Gleisbildstellpult ( im Aufbau ) von Digimoba . Für Anregungen in für einen nicht Elektriker/Elektroniker verständlichen Sprache bin ich dankbar.
Du benötigst "Rückmelder", die es in verschiedenen Preisklassen und Ausführungen gibt
- Schalter / "Märklin" auch durch Unterbrechungen mit Kurzschluß rechter zu linker Aussenschiene mit Auswertung durch meist elektronische Schaltungen Die Schalter können durch Magnete ausgelöst werden und mit "Reed-Kontakten" oder "Hall-Generatoren" erkannt werden Die Schalter können durch elektronische Schaltungen als "Lichtschranke" ersetzt werden Für all das gibt es Selbstbau-Anleitungen, Bausätze, Fertigbauteile für unterschiedlich viel Geld incl. dazu benötigter Auswerte-Bausteinen, die an die zentrale angeschlossen werden
- Gleisbesetzmelder, die meist den Stromverbrauch der Fahrzeuge erfassen und eine etwas umfangreichere Elektronik zwischen Zentrale und den Gleisen benötigen
- Gleisbesetztmelder, die gleichzeitig auch den Dekoder, vielleicht auch die Aufgleisrichtung erkennen mfx kann so etwas (Märklin) DCC (Zweileiter) mit "Railcom" / "Railcom Kanal 2" Zentrale und Lokdekodern kann das teilweise, je nach Zentrale. Ob Selektrix das auch kann müssen andere beantworten
Dazu muß man "natürlich" eine geeignete Zentrale haben oder ein Phantasie-begabter Bastler sein Und alles kostet mehr oder weniger viel Geld.
Man kann "natürlich" auch Schalter etc. am Gleis direkt mit dem Steuerpult verbinden und die Ausleuchtung direkt erledigen, Elektronik gehört aber auch dort dazu, der Auslöser ist meist ein "Moment" Kontakt, so lange der nächste Bereich nicht ausgelöst wird, um den alten Bereich zu löschen, muss "irgendwie" zwischengespeichert werden.
mit freundlichem Gruß Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)
geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn BiDiB, RocRail
Du benötigst "Rückmelder", die es in verschiedenen Preisklassen und Ausführungen gibt
- Schalter / "Märklin" auch durch Unterbrechungen mit Kurzschluß rechter zu linker Aussenschiene mit Auswertung durch meist elektronische Schaltungen Die Schalter können durch Magnete ausgelöst werden und mit "Reed-Kontakten" oder "Hall-Generatoren" erkannt werden Die Schalter können durch elektronische Schaltungen als "Lichtschranke" ersetzt werden Für all das gibt es Selbstbau-Anleitungen, Bausätze, Fertigbauteile für unterschiedlich viel Geld incl. dazu benötigter Auswerte-Bausteinen, die an die zentrale angeschlossen werden
- Gleisbesetzmelder, die meist den Stromverbrauch der Fahrzeuge erfassen und eine etwas umfangreichere Elektronik zwischen Zentrale und den Gleisen benötigen
- Gleisbesetztmelder, die gleichzeitig auch den Dekoder, vielleicht auch die Aufgleisrichtung erkennen mfx kann so etwas (Märklin) DCC (Zweileiter) mit "Railcom" / "Railcom Kanal 2" Zentrale und Lokdekodern kann das teilweise, je nach Zentrale. Ob Selektrix das auch kann müssen andere beantworten
Dazu muß man "natürlich" eine geeignete Zentrale haben oder ein Phantasie-begabter Bastler sein Und alles kostet mehr oder weniger viel Geld.
Man kann "natürlich" auch Schalter etc. am Gleis direkt mit dem Steuerpult verbinden und die Ausleuchtung direkt erledigen, Elektronik gehört aber auch dort dazu, der Auslöser ist meist ein "Moment" Kontakt, so lange der nächste Bereich nicht ausgelöst wird, um den alten Bereich zu löschen, muss "irgendwie" zwischengespeichert werden.
Das sind alles nur Kontakte, die erfassen, dass ein Zug oder ein Fahrzeug auf der bestimmten Rückmeldestrecke ist, aber nicht welcher.
Um wirklich die Lok xy an der Zentrale rückmelden zu können (Also auf Gleis x befindet sich gerade die Lok BR103 oder so) braucht es ein intelligentes System. Railcom sind hier ein Thema. Ich glaube, sowas gibt es auch von Uhlenbrock: genannt Lissy
[quote="Martin Lutz" post_id=1909412 time=1545056188 user_id=124] Um wirklich die Lok xy an der Zentrale rückmelden zu können (Also auf Gleis x befindet sich gerade die Lok BR103 oder so) braucht es ein intelligentes System. Railcom sind hier ein Thema. Ich glaube, sowas gibt es auch von Uhlenbrock: genannt Lissy [/quote]
Lissy kenne ich nur vom Namen, daher kann ich da wenig dazu sagen.
Aber mit Railcom geht eine Erkennung der Fahrzeuge. Allerdings gibt es auch da unterschiedliche Ausführungen. Es gibt Systeme die nur Kanal 1 auswerten können (ESU zB.) und damit auch nur 1 Lok pro Abschnitt erkennen können. Sobald sich ein 2. Railcom Decoder im Abschnitt befindet versagt die Auswertung unter Umständen, da sich die Signale des Channel1 überlagern - oder es wird nur eine Lok angezeigt.
Bessere Systeme werten auch den Kanal 2 aus und können daher mehrere Decoder in einem Abschnitt detectieren und die Fahrzeuge unterscheiden. Das System von Fichtelbahn das ich selbst nutze kann zB 4 Fahrzeuge pro Abschnitt erkennen und melden. Das Zimo StEin sogar 8 wenn ich es richtig im Kopf habe - das hat aber auch seinen Preis.
Was manche System auch noch können ist eine Erkennung der Aufgleisrichtung.