@Christof:
Wenn zwischen dem analogen Schaltstrom und dem Digitalen Schaltstrom eine Verbindung (Kurzschluss) geschaffen wird, dann ist das meist der Tod der Digitalzentrale.
Deswegen rate ich Anfängern erst einmal, sich mit der Materie zu beschäftigen und zu probieren.
Ein Kurzschluss innerhalb des Digitalstroms steckt eine Zentrale weg und geht in den Stop-Modus, da entsteht kein Schaden.
Solange auf der Anlage keine uralt Loks unterwegs sind, wird eine MS2 genug Strom liefern können, um auch ein paar Weichen zu schalten. Man sollte nur darauf achten, die Weichen hintereinander zu schalten und nicht gleich mehrere Weichen gleichzeitig schalten.
Wenn man mit dem Mischen von verschiedenen Stromarten anfängt, dann sollte man genau wissen, was man tut.
Man kann aber Voraussetzungen für einen Mischbetrieb schaffen, indem man den Schalt/Lichtstrom und den Fahrstrom komplett getrennt verkabelt. Ich würde dann auch gleich auf die richtigen Kabel setzen, rot/schwarz für den Fahrstrom, gelb/braun für den Licht/Schaltstrom. So ist sofort eindeutig, wofür die entsprechenden Kabel sind.
Wenn man dann doch mal den Lichtstrom über einen eigenen Trafo versorgen möchte, dann klemmt man den Fahrstrom an der Einspeisungsstelle für den Lichtstrom einfach ab und klemmt dort den Trafo an.
Bei meinen Kollegen war auch die Verkabelung schuld, braun für Masse Schaltstrom und Braun für masse Fahrstrom, leider war der Fahrstrom falsch angeschlossen, also verpolt. Ein Kabel aus Versehen flasch angeschlossen und das war es dann mit der Gleisbox.
Wer darüber nachdenkt, seine Weichen doch zu digitalisieren, sollte gleich zu Decodern greifen, die am Decoder selbst eine Stromeinspeisung vorsehen. Ich nenne hier als Beispiel die neuen m83 Decoder von Märklin, die klassisch über den Fahrstrom betrieben werden können, bei denen aber auch eine separate Stromeinspeisung für die Schaltvorgänge möglich ist.
Man sollte sich als Anfänger nicht von den Profis verrückt machen lassen!
So eine MS2 ist recht robust und die 1,9 A Strom, die sie liefern kann, sind mehr als man denkt.
Ich habe meinen Automatikbetrieb inzwischen auf 9 Züge erweitert, heute waren bis zu 6 Züge gleichzeitig unterwegs, also sie fuhren gleichzeitig, 3 waren in Warteposition. Die CS2 hat das mit bis zu 1,5 A Fahrstrom in der Spitze geschafft, das sollte selbst für eine MS2 kein Problem darstellen.
Mit einer MS2 bekomme ich vielleicht 3 Loks auf der Anlage überhaupt gehändelt, das artet dann aber schon in Stress aus. Von daher sehe ich da überhaupt kein Problem mit der Leistung der MS2, es sei denn,man stellt gleich drei alte Gussklumpen mit 3-poligem Motor und Delta-Decoder mit jeweils 5-6 mit Glühbirnen beleuchteten Waggons auf die Anlage.
Dann wird die MS2 alle ihre Kraft brauchen, aber dann sollte man darüber nachdenken, gleich auf eine leistungsfähigere Zentrale oder einen Booster zu setzen, was dann aber auch wieder genug Reserven für die Weichen bietet.
JensFlorian schreibt dann ja eindrucksvoll, was die MS2 alles leisten kann.