RE: Digital fahren und Analog Weichen Stellen

#1 von Mx22 , 14.12.2018 11:42

Hallo in die Runde

Bin hier ganz neu ins Forum gestoßen und Eisenbahn Anfänger.
Habe mir ein Digital Einsteiger Set mit Mobile Station gekauft.( Märklin)
Habe mir dann nach einem Gleisplan dann die fehlenden C Gleise und Weichen dazu gekauft. Ich habe jetzt 14 Weichen die ich Analog schalten möchte.
Brauch ich dazu einen Extra Trafo ?

Gruß Markus [maerklin][/maerklin]


Gruß Markus


Mx22  
Mx22
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digital fahren und Analog Weichen Stellen

#2 von rhb651 , 14.12.2018 11:52


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital fahren und Analog Weichen Stellen

#3 von BR 182 - 2015 , 14.12.2018 11:57

Hallo,
ja einen Extra 16 Volt AC Trafo brauchste auf jeden Fall dann für die Weichen / Signale und Relais.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Digital fahren und Analog Weichen Stellen

#4 von Mx22 , 14.12.2018 17:38

Welche Transformator von Märklin brauche ich für 14 Weichen ?
Gruß Markus


Gruß Markus


Mx22  
Mx22
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digital fahren und Analog Weichen Stellen

#5 von -me- , 14.12.2018 18:27

Hallo Markus,
ich habe 10 Jahre MS gefahren, davon 5 Jahre MS1 und 5 Jahre MS2.
Bei beiden habe ich die Weichen über den Fahrstrom geschaltet und da ist nichts passiert. Man sollte nur darauf achten, nicht 2 Weichen gleichzeitig zu schalten.
Bei der MS1 habe ich Märklin Stellpulte und später ein selbstgebautes Stellpult benutzt (beide mit Rückmeldung der Weichenstellung via LED), bei der MS2 bin ich dann später auf die digitale Steuerung (Weichendecoder) umgestiegen, die liefen auch einfach am Fahrstrom der MS2.
Ich würde mir den Trafo sparen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Digital fahren und Analog Weichen Stellen

#6 von Dreispur , 14.12.2018 18:46

Hallo !
Einen ganz normalen MoBaTrafo 15/ 16 Volt Wechselstrom mit ca. 50VA .

zBSp.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/it...AiABEgLV8PD_BwE


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital fahren und Analog Weichen Stellen

#7 von Mx22 , 14.12.2018 20:03

Kann ich den auch benutzen für die Weichen ?

https://www.ebay.de/itm/50051-Marklin-HO...F4AAOSwm4Na-XYf


Gruß Markus


Mx22  
Mx22
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digital fahren und Analog Weichen Stellen

#8 von V 200 , 14.12.2018 21:28

Ich habe es so gemacht,da kommt jeder Fremde mit klar,der an meiner Anlage fahren möchte,da es keine Weichennummern gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=rb3C9k_8Kow
Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Digital fahren und Analog Weichen Stellen

#9 von Dreispur , 14.12.2018 21:34

Hallo !

Zitat

Kann ich den auch benutzen für die Weichen ?

https://www.ebay.de/itm/50051-Marklin-HO...F4AAOSwm4Na-XYf



Ja


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital fahren und Analog Weichen Stellen

#10 von Erich Müller , 14.12.2018 23:35

Zitat

Hallo !
Einen ganz normalen MoBaTrafo 15/ 16 Volt Wechselstrom mit ca. 50VA .

zBSp.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/it...AiABEgLV8PD_BwE



Hallo Anton,

es geht nicht darum, eine Modellstadt unter Flutlicht zu setzen, sondern Weichen zu schalten. Die schaltet man nacheinander - und dann braucht man keine drei Ampère.
Da tut es ein 16VA-Trafo im blauen (Kunststoff-)Gehäuse auch (beispielsweise Nr. 6671). Und die gibt's auf Börsen, in der Bucht etc. für unter 20 Euro. Die sind dann auch, anders als der Schönwitz-Trafo, für Spielzeug zugelassen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Digital fahren und Analog Weichen Stellen

#11 von -me- , 15.12.2018 00:29

Ich behaupte immer noch, dass man für die Anforderungen des TE keinen Trafo braucht, das schafft auch die MS2!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Digital fahren und Analog Weichen Stellen

#12 von Firefox1611 , 15.12.2018 01:26

Zitat

Ich behaupte immer noch, dass man für die Anforderungen des TE keinen Trafo braucht, das schafft auch die MS2!



Analog schalten mit MS2 ??? :

Zitat
Ich habe jetzt 14 Weichen die ich Analog schalten möchte.


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: Digital fahren und Analog Weichen Stellen

#13 von uhx , 15.12.2018 03:35

Zitat

Analog schalten mit MS2 ??? :


Die Weichenantriebe interessieren sich genausowenig dafür, ob der Strom sinusförmig oder rechteckig ist, wie die analogen Schalter, über die man ihnen den Strom zuführt. Die MS2 schaltet dabei natürlich nicht selber, sie dient nur als Spannungsquelle; schalten tun die Schalter, Knöpfe, Taster (was auch immer der TE einzusetzen gedenkt). Also letztlich ja: analog schalten mit dem Strom aus der MS2.


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: Digital fahren und Analog Weichen Stellen

#14 von Erich Müller , 15.12.2018 07:33

Hallo Michael,

grundsätzlich hast du nicht Unrecht, und Uli erklärt es auch zutreffend.
Aber ich möchte sagen, es kommt drauf an.
Nachdem mein Papa, r.i.p., seine ersten Digital Loks bekommen hatte, wollte er gern auch seine beleuchteten Wagen dranhängen. Da hat die MS1 nicht mitgespielt, dann fuhr kein Zug mehr, und sobald er eine Lok Anfahren wollte, schaltete das Ding auf Überlastung - und ging dann auch bald kaputt.
Die MS2 hat 75% mehr Leistung als die MS1. Aber die C-Antriebe ziehen auch einen hübschen Strom. Das kann zusammen mit ein paar Stromfressern auf dem Gleis (rauchende Dampfer, Wagenbeleuchtungen mit Glühbirnen, Delta-Loks,...) schon die Leistungsfähigkeit der Zentrale überschreiten.
Deshalb lieber gleich richtig machen - so ein 16VA-Trafo kostet ja nicht die Welt. Mit einem 10VA würde ich es übrigens nicht machen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Digital fahren und Analog Weichen Stellen

#15 von -me- , 15.12.2018 10:39

Hallo Erich,
Markus hat ja geschrieben, dass er mit einer Startpackung begonnen hat. Von daher gehe ich von modernen Loks aus.

Natürlich belasten alte Konstruktionen mit Feldspule, ungeregelten Decodern und Glühlampen als Beleuchtung eine Zentrale wesentlich mehr als eine moderne Konstruktion.
Meine uralte BR 01 mit großem Scheibenkollektor und Lopi 1 hat beim Anfahren bis zu 1,4 A aus der Zentrale gesaugt.
Da ist eine MS1 mit ihren 1,25 A schon alleine mit dieser einen Lok überfordert und geht in den Notstop.
Inzwischen fahre ich mit bis zu 9 Zügen im Automatikbetrieb, wobei dabei max. 5 Loks gleichzeitig in Bewegung sind. Dabei werden max. 1,2 A (Anzeige in der CS2) aus der Zentrale gesogen, die aber auch nur, wenn gerade mehrere Loks anfahren. Wenn 5 Loks einfach nur fahren, dann liegt die Belastung der Zentrale bei gut 700 bis 800 mA

Mit der MS2 im Alleingang würde ich behaupten, dass bei 3 Zügen, die gleichzeitig unterwegs sind, Schluss ist. Mehr bekommt man einfach nicht gehändelt.
Damit sind gut 500 mA für den Fahrbetrieb reserviert und die MS2 hat noch genug Reserven, um auch noch eine Weiche zu schalten.

Ich würde jedem Anfänger erst mal raten, die Weichen über den Fahrstrom zu schalten, da man nicht aufpassen muss, einen Kurzschluss zu verursachen.
Das ist bei einem Kollegen aus der Nachbarschaft passiert und die MS2 bzw. die Gleisbox ist in Rauch aufgegangen.
Bei dem Kollegen sind inzwischen Märklin Einbaudecoder im Gleiskörper, für einen Teppichbahner bestimmt die erste Wahl. Die Beleuchtung der Weichenlaternen wird auch aus dem Fahrstrom gezapft, da passiert nichts, die MS2 hat dafür genug Reserven. Der Nachbar hat gut 10 Weichen in seinem Bestand, also eine ähnliche Anzahl wie bei Markus.

Deswegen sage ich: Markus braucht erst einmal keinen zusätzlichen Trafo, das schafft die MS2 ohne fremde Hilfe. Dafür sprechen auch mehrere Anlagen hier im Forum, die über das CanDigitalBahnProjekt mit der MS2 einen automatischen Betrieb fahren.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Digital fahren und Analog Weichen Stellen

#16 von rhb651 , 15.12.2018 11:06

Und die Beschaltung analog dem Märklin Tipp 204 von oben ist auch gut und bietet Platz für Optionen. Und vor allem einfach nachzubauen.

Die alten Fahrtrafos tun es und die gibt es billig auf Börsen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital fahren und Analog Weichen Stellen

#17 von oxygene , 16.12.2018 18:48

Zitat

Ich würde jedem Anfänger erst mal raten, die Weichen über den Fahrstrom zu schalten, da man nicht aufpassen muss, einen Kurzschluss zu verursachen.
Das ist bei einem Kollegen aus der Nachbarschaft passiert und die MS2 bzw. die Gleisbox ist in Rauch aufgegangen


Könntest du das etwas ausführen? Wozwischen ist da der Kurzschluss entstanden? Ich hab derzeit auch nur eine MS2 und werde in nicht allzu ferner Zukunft auch entscheiden müssen, wie ich meine Weichen stelle. Daher interessiert mich potenziell alles, was ohne jeglichen Gegenwert teuer werden könnte


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Digital fahren und Analog Weichen Stellen

#18 von Jensflorian , 16.12.2018 20:12

Zitat

Markus hat ja geschrieben, dass er mit einer Startpackung ...

Deswegen sage ich: Markus braucht erst einmal keinen zusätzlichen Trafo, das schafft die MS2 ohne fremde Hilfe. Dafür sprechen auch mehrere Anlagen hier im Forum, die über das CanDigitalBahnProjekt mit der MS2 einen automatischen Betrieb fahren.



Ich geb mal dazu noch meine Hausnummer ab. Aktuell ist eine Teppichbahn mit 26 Einbaudecodern, 2 digitalisierte Loks im Fahrbetrieb, mehrere Wägen mit LED Stripes und 4 aufgegleisten Lok in Betrieb. Dazu versorgt die MS2 noch 2 switchpilots mit Kransteuerung und einer ganzen Menge konventioneller Beleuchtungsartikel. Der Normalverbrauch ist laut Anzeige in der Regel bei 1,2A. So schnell geht Sie MS2 also nicht in die Knie... Für den Bedarf des TE reicht sie allemal.


Jensflorian  
Jensflorian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 03.12.2018


RE: Digital fahren und Analog Weichen Stellen

#19 von -me- , 16.12.2018 21:07

@Christof:
Wenn zwischen dem analogen Schaltstrom und dem Digitalen Schaltstrom eine Verbindung (Kurzschluss) geschaffen wird, dann ist das meist der Tod der Digitalzentrale.
Deswegen rate ich Anfängern erst einmal, sich mit der Materie zu beschäftigen und zu probieren.
Ein Kurzschluss innerhalb des Digitalstroms steckt eine Zentrale weg und geht in den Stop-Modus, da entsteht kein Schaden.
Solange auf der Anlage keine uralt Loks unterwegs sind, wird eine MS2 genug Strom liefern können, um auch ein paar Weichen zu schalten. Man sollte nur darauf achten, die Weichen hintereinander zu schalten und nicht gleich mehrere Weichen gleichzeitig schalten.
Wenn man mit dem Mischen von verschiedenen Stromarten anfängt, dann sollte man genau wissen, was man tut.
Man kann aber Voraussetzungen für einen Mischbetrieb schaffen, indem man den Schalt/Lichtstrom und den Fahrstrom komplett getrennt verkabelt. Ich würde dann auch gleich auf die richtigen Kabel setzen, rot/schwarz für den Fahrstrom, gelb/braun für den Licht/Schaltstrom. So ist sofort eindeutig, wofür die entsprechenden Kabel sind.
Wenn man dann doch mal den Lichtstrom über einen eigenen Trafo versorgen möchte, dann klemmt man den Fahrstrom an der Einspeisungsstelle für den Lichtstrom einfach ab und klemmt dort den Trafo an.
Bei meinen Kollegen war auch die Verkabelung schuld, braun für Masse Schaltstrom und Braun für masse Fahrstrom, leider war der Fahrstrom falsch angeschlossen, also verpolt. Ein Kabel aus Versehen flasch angeschlossen und das war es dann mit der Gleisbox.

Wer darüber nachdenkt, seine Weichen doch zu digitalisieren, sollte gleich zu Decodern greifen, die am Decoder selbst eine Stromeinspeisung vorsehen. Ich nenne hier als Beispiel die neuen m83 Decoder von Märklin, die klassisch über den Fahrstrom betrieben werden können, bei denen aber auch eine separate Stromeinspeisung für die Schaltvorgänge möglich ist.

Man sollte sich als Anfänger nicht von den Profis verrückt machen lassen!
So eine MS2 ist recht robust und die 1,9 A Strom, die sie liefern kann, sind mehr als man denkt.
Ich habe meinen Automatikbetrieb inzwischen auf 9 Züge erweitert, heute waren bis zu 6 Züge gleichzeitig unterwegs, also sie fuhren gleichzeitig, 3 waren in Warteposition. Die CS2 hat das mit bis zu 1,5 A Fahrstrom in der Spitze geschafft, das sollte selbst für eine MS2 kein Problem darstellen.
Mit einer MS2 bekomme ich vielleicht 3 Loks auf der Anlage überhaupt gehändelt, das artet dann aber schon in Stress aus. Von daher sehe ich da überhaupt kein Problem mit der Leistung der MS2, es sei denn,man stellt gleich drei alte Gussklumpen mit 3-poligem Motor und Delta-Decoder mit jeweils 5-6 mit Glühbirnen beleuchteten Waggons auf die Anlage.
Dann wird die MS2 alle ihre Kraft brauchen, aber dann sollte man darüber nachdenken, gleich auf eine leistungsfähigere Zentrale oder einen Booster zu setzen, was dann aber auch wieder genug Reserven für die Weichen bietet.

JensFlorian schreibt dann ja eindrucksvoll, was die MS2 alles leisten kann.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz