RE: Bahnhof im Gefälle

#1 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 14.10.2007 20:26

Hallo,
der Bahnhof auf meiner im bau befindlichen Anlage liegt im leichten Gefälle. Deswegen habe ich nun folgendes Problem: Wenn ich mein Bahnhofsgebüde an Gleis 1 stelle ist das Gebäude ja nicht wagerecht. Wie könnte ich das Problem lösen??
Gibt es beim Vorbild überhaupt Bahnhöfe im Gefälle?


LETTIMANN

RE: Bahnhof im Gefälle

#2 von Roland , 14.10.2007 23:21

Hallo Patrik,

Bahnhöfe im Gefälle gibt es schon. Aber meist nur bei Nebenbahnen oder bei kleineren Bahnhöfen.
Wenn Du auf Deiner Anlage auch einen Bahnhof in einem Gefälle haben willst, sollten die Gebäude schon waagerecht stehen. Dazu mußt Du einfach die Grundplatte auf welcher die Gebäude stehen waagerecht einbauen. Und dann die Häuser drauf stellen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof im Gefälle

#3 von drsell , 15.10.2007 13:13

Das mit der waagerechten Grundplatte ist schon klar. Die Nahtstelle zwischen waagerechtem Bahnhofsgebäude einerseits und dem im Gefälle liegenden Hausbahnsteig ist schon eine eigene Bastelarbeit.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Bahnhof im Gefälle

#4 von matzetower ( gelöscht ) , 15.10.2007 21:54

Der Bahnhof muss ja nicht direkt am Gleis stehen. So kann man direkt am Gleis einen "schrägen" Bahnsteig unterbringen.

Gruß
Mathias


matzetower

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz