Hallo liebe MoBa-Freunde,
ich bin mir nicht ganz sicher, wo und unter welchem Titel in die Frage einstellen soll oder ob es das Thema gar schon irgendwo in irgendeiner Form gibt (konnte zumindest nichts finden).
Auch habe ich kurz überlegt, ob ich es vielleicht in einem der bestehenden Piko VT/BR 612 Threads hinzufügen soll, weil es genau um dieses Modell geht.
Nun aber zu meinem Problem bzw. Frage.
Bei Triebzügen ist es ja so, dass der Strom über mehrere Wagen zugeführt wird bzw. die Wagen untereinander elektrisch verbunden sind und somit die abschaltbaren Gleisabschnitte entsprechend deutlich länger sein müssen.
Dies kann ich auf einer kleinen Anlage aber nicht immer umsetzen, außerdem halten dann die "normalen" Loks zu zeitig.
Daher die Frage, ob und wie man die Elektrik modifizieren müsste, damit solch ein Triebzug bereits mit dem ersten Wagen stehen bleibt?
Konkret geht es um das Modell Piko VT 612 (52006). Dieser fährt ja rein technisch gesehen auch nur mit der Hälfte in der sich der Motor befindet und somit hält er auch schön in den entsprechenden Abschnitten. Welche Kabel müssten man trennen, damit dieses Verhalten auch mit dem ganzen Zug bestehen bleibt, aber das Licht im zweiten Wagen noch funktioniert?
Vielleicht könnte mir auch kurz jemand den elektrischen Aufbau dieser Triebzüge erklären, damit man es besser versteht bzw. bei anderen Modellen selbst schauen kann was man tun müsste. Ich hätte auch noch einen ICE3 von Piko im Einsatz, bei dem sich der Motor ja nicht im ersten Wagen befindet. Hier wäre ein Umbau allerdings nicht zwingend notwendig.
Ich hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken und es fehlen keine weiteren Informationen.
Danke!
Ciao Stefan