RE: Drehscheibe 7286 die 2te

#1 von Uwe Meybom , 23.10.2005 21:30

Hallo,
so nun habe ich die defekte Drehscheibe herausgenommen und erst einmal eine andere eingebaut.
Jetzt gibt es Kontaktprobleme zu den abgehenden Gleisen, nicht alle, aber mehrheitlich.
Gibts da einen Geheimtipp?
Meine mich erinnern zu können das im MäFo mal was stand, finde ich aber nicht mehr.



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe 7286 die 2te

#2 von AH1 , 23.10.2005 23:02

Moin Uwe,

die Kontaktprobleme haben meißt folgende Herkunft:
Der kreisförmige Kontakt an der Drehbühne bzw. deren Gegenpol korrodieren mit der Zeit. Probiere zunächts einmal Kontaktspray aus.
Falls das nicht reicht, hilft nur noch ganz feines Schmiergelpapier um die Korrosion zu entfernen.

Gruß aus dem Norden

Andreas



AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe 7286 die 2te

#3 von schaffnerroger , 24.10.2005 10:08

Hallo,

die Originalkontakte nach unten biegen, also funktionslos machen. Dann eine Ringleitung legen die jeden Gleisanschluß direkt mit Saft versorgt.

Und schon klapppert die Lok am rauschenden Wasserhahn



schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Drehscheibe 7286 die 2te

#4 von Uwe Meybom , 24.10.2005 10:36

Hallo Roger,
für doofe wie mich ....
Sind das die Kontakte die an meiner anderen Drehscheibe(siehe Vorbericht) kaputt gegangen sind?



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe 7286 die 2te

#5 von schaffnerroger , 24.10.2005 17:10

Hallo,

also die Drehbühne (das herausnehmbare Teil mit dem Gleis) hat in der Mitte Kontakte nach unten zu den ringförmigen Leitern in der Grube und an beiden Enden jeweils Kontaktzungen zu den Gleisen.

Diese Kontaktzungen zu den Gleisen werden nur bei Analogbetrieb benötigt um die abgestellten Loks stromlos zu schalten, bei Digitalbetrieb sind diese Dinger ein echtes Ärgernis. Also runterbiegen und alle Gleise per Ringleitung direkt mit Saft beschicken.
So nun bleiben noch die Ringleitungen für den Saft zum Bühnengleis. Zwei für den Motor zwei für die Gleisversorgung. Diese Zungen solten leicht federnd auf den Schleifringen aufliegen. Bei zu wenig Druck ist das so wie mit leichten Loks auf der Weiche, da fehlt schnell mal die Masse. Der Druck kann ruhig erhöht werden da die Bühne ja von einem Sprengring am Boden gehalten wird. Die Schleifringe, also die kreisförmigen Bahnen in der Grube erreicht man indem man an beiden Seiten ein paar Blindanschlüsse herausnimmt, die Bühne drehend über die leeren Positionen fährt, Sprengring lösen (unter der mittleren Blechimmitation im Gleis) und Bühne nach oben abheben. Beim Zusammenbau Bühne rein, Sprengring einklipsen, Bühne per Taster drehen lassen und von Hand leicht nachschieben bis das Zahnrad wieder greift (dabei auf die Position der Bühne zum Gleisanschluß achten, eventuell Vorgang wiederholen). Die Schleifer und die Schleifringe mit Kontaktspray oder Reinigungsdestilat (es geht auch Allohohl ) säubern. Dieser Vorgang ist je nach Schmutz und Raumsituation etwas einaml im Jahr nötig, sozusagen der Tüv für die Drehscheibe, hahaha.



schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Drehscheibe 7286 die 2te

#6 von Spieler ( gelöscht ) , 18.11.2005 19:03

Zitat von schaffnerroger
Hallo,

die Originalkontakte nach unten biegen, also funktionslos machen. Dann eine Ringleitung legen die jeden Gleisanschluß direkt mit Saft versorgt.

Und schon klapppert die Lok am rauschenden Wasserhahn



Hallo Roger,

meinst Du die Masse-Kontakte links und rechts des Mittel-Leiters an der Drehbrücke??
Müssen die abgebogen werden, wenn man die Gleise mit Strom durch eine Ringleitung versorgt??
Wie versorgt man K-Gleise mittels Ringleitung mit Strom, ohne jeweils ein Anschlußgleis zu benutzen??

Vielen Dank für Deine Mühe und
Herzliche Grüße
Oswald



Spieler

RE: Drehscheibe 7286 die 2te

#7 von X2000 , 18.11.2005 19:06

Hallo Spieler,

einfach Kabel anlöten.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz