RE: Gleise einschottern mit Tiefengrund alternativ Latex-Kleber

#26 von Sebb , 05.12.2018 09:09

Mein reden! Billig oder nicht, das Ergebniss zählt! In Foren wird seitenlang über den größten Kappes diskutiert ( versteht mich nicht falsch das ist auch gut so! Meinungsaustausch ec ) das sollte man nicht als Argument ansehen. Nur weil irgendwelche Pfennigfuchser Seitenlang versuchen den letzten Cent zu sparen muss das nicht immer sinn machen. Sind die selben die einen Billig-Decoder kaufen für 5€ kaufen und sich wundern dass die Lok Sch***e fährt flaster: Der Buchbindeleim klingt auch für mich interessant denke den werd ich mal testen

MFG


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleise einschottern mit Tiefengrund alternativ Latex-Kleber

#27 von oligluck ( gelöscht ) , 05.12.2018 13:39

Moin,
Achtung, gefährliches Halbwissen:
Buchbindeleim habe ich auch schon empfohlen bekommen, ohne ihn jedoch bislang selbst getestet zu haben.
Ich hatte es nur wieder vergessen, danke also für die Erwähnung!

Statt nach der Handelsmarke "Planatol BB" zu suchen, ist ggf. "Lumbeckleim" ein geeigneter Suchbegriff.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Gleise einschottern mit Tiefengrund alternativ Latex-Kleber

#28 von shaddowcanyon , 05.12.2018 14:25

Hallo Andreas,

Sorry, habe deine äußerst interessanten Beobachtungen leider erst jetzt gelesen

[quote="DB Epoche III-V" post_id=1902091 time=1543598258 user_id=30196]
...
1. Ponal Weißleim (schwarzer Deckel) mit Wasser verdünnt und etwas Spülmittel. Trotz verdünnen bildet der Weißleim Tröpfchen und fließt nicht sauber in den Schotter. Verdünnt 1:1 bzw 1:2 (Leim/Wasser) plus ein paar Tropfen Spülmittel.
...
[/quote]

Das kann ich aus eigenen Versuchen bestätigen. Es bleibt eine unschöne Schicht. Und manchmal sogar üble Trockenränder. Ich verwende eine etwas niedrigere Leimkonzentration im Wasser, ungefähr 1:3. Trotzdem ist das Schotterbett nach dem Trocknen äußerst stabil. Was bei mir außerdem sehr hilft, sind zusätzlich etwa 10 % Brennspiritus im Wasser. Man muss die optimale Konzentration ausprobieren. Zuviel davon schadet, da der Weißleim dann flockig wird. Durch den Spiritus zieht die Flüssigkeit deutlich besser zwischen die Schotterkörnchen ein als bei einer reinen Wasserverdünnung.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Gleise einschottern mit Tiefengrund alternativ Latex-Kleber

#29 von djlongd , 01.02.2019 15:59

Ich hatte noch Tiefengrund von letzten Arbeiten Gipskartonplatten vorstreichen übrig. Gekauft habe ich ihn vor etwa 2 Monaten.
Ich habe mir ein Testgleis, etwa 20cm lang, gebaut. Mit der Schotterhilfe habe ich es eingeschottert und anschließend Tiefengrund mit einer Pipette aufgetragen.
Das Ganze ist es jetzt etwa 3 Stunden her. Aber der Schotter ist noch genauso lose wie vorher. Da klebt so gut wie nichts. Was mache ich falsch? Wie lange muss die ganze Sache trocknen?


djlongd  
djlongd
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.01.2019


RE: Gleise einschottern mit Tiefengrund alternativ Latex-Kleber

#30 von Schachtelbahner , 01.02.2019 19:53

Zitat

Ich hatte noch Tiefengrund von letzten Arbeiten Gipskartonplatten vorstreichen übrig. Gekauft habe ich ihn vor etwa 2 Monaten.
Ich habe mir ein Testgleis, etwa 20cm lang, gebaut. Mit der Schotterhilfe habe ich es eingeschottert und anschließend Tiefengrund mit einer Pipette aufgetragen.
Das Ganze ist es jetzt etwa 3 Stunden her. Aber der Schotter ist noch genauso lose wie vorher. Da klebt so gut wie nichts. Was mache ich falsch? Wie lange muss die ganze Sache trocknen?



Du machst nix falsch, es ist zum fixieren von Schotter nur das falsche Material.

Tiefengrund ist nicht zum kleben sondern, wie der Name sagt den Untergrund, in der Tiefe zu festigen und den Untergrund für den nächsten Arbeitsgang vorbereiten. Mit Latex Bindemittel 1 : 3 mit etwas Spülmittel liegst Du richtig. Genauso unsinnig ist es die tueren Schotterleime zu nehmen.

Das Schotterbett wird fest und der Schotter verfärbt sich nicht und die unschönen Milchigen Tropfen vom Weißleim hast Du auch nicht. Wesentlich billiger ist das Latex Bindemittel auch noch. In meinen Viedos kannst Du sehen für was man den Latex noch alles verwenden kann.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Gleise einschottern mit Tiefengrund alternativ Latex-Kleber

#31 von djlongd , 01.02.2019 22:42

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte in einigen YouTube-Videos z.B. https://www.youtube.com/watch?v=q24m2Xa3j0c (ab Min 7:10) gesehen, das dort Tiefengrund genommen wurde. Daher mein Versuch in die Richtung.

Ich habe mir jetzt "Baufan Latex Bindemittel 750 ml " bestellt. Unsere Baumärkte in der Nähe führen kein Latex Bindemittel bzw. es ist nicht vorrätig.

Das Testgleis werde ich dann mal entschottern und mit dem Latex Bindemittel einen neuen Versuch starten. Ich hatte glaube ich hier im Forum was von 24 Std Trocknungszeit gelesen. Ist das richtig?


djlongd  
djlongd
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.01.2019


RE: Gleise einschottern mit Tiefengrund alternativ Latex-Kleber

#32 von Schachtelbahner , 02.02.2019 12:03

Zitat


Das Testgleis werde ich dann mal entschottern und mit dem Latex Bindemittel einen neuen Versuch starten. Ich hatte glaube ich hier im Forum was von 24 Std Trocknungszeit gelesen. Ist das richtig?



Einen Test brauchst Du nicht, ist schon genügend erprobt. Wichtig ist halt nur den Schotter erst mit Entspanntem Wasser nass machen, dann den Leim 1 : 3 verdünnt auftragen. Das Schotterbett muss danch richtig weiß vom Leim sein. Sollte der Leim nicht so richtig eindringen einen Pumpstoß Entspanntes Wasser drauf und die Mischung noch etwas verdünnen und gut ist.

Ja, die Trockenzeit ist soweit richtig. Bei mir immer über Nacht.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz