RE: Trafo 60052

#1 von Detlef Krupp , 23.10.2005 16:37

Hallo zusammen,
ich konnte preiswert eine neuen Trafo 60052 erwerben.
An diesem Trafo wollte ich, für die Spielbahn meines Sohnes, eine alte 6020 Zentrale anschließen.
Da der neue Trafo keine Beschriftung hat und einen speziellen Stecker als Anschluß verwendet, kann ich nicht erkennen an welchen Anschluß der Fahrstrom und die Masse angeklemmt werden. (ohne das die 6020 zerstört wird).
M f G
Detlef Krupp



Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 629
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Trafo 60052

#2 von Martin Lutz , 23.10.2005 17:06

Hallo Detlef,

Das spielt keine Rolle wie du diesen Trafo an die 6020 anschliesst. Ich kann dich beruhigen. Es kann nichts kaputt gehen.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Trafo 60052

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 23.10.2005 17:15

Hallo Detlef

Von den 60 VA Trafos gibt es zweierlei. Erstens den, den du gekauft hast (müsste aus einer Startpackung mit MS sein?? ) und dann noch den hier - mit den bekannten Anschlüssen wie beim 6002.





Auch ich habe fast den "falschen" gekauft - habe es aber gerade noch rechtzeitig bemerkt.



Harry Lorenz

RE: Trafo 60052

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 23.10.2005 17:35

Hey Jungs!

Was seid Ihr Wechselstromer oder Gleichis? :

Aus einem Trafo (auch der, der heiligen Märklins) kommt doch eh nur Wechselstrom heraus.

Da könnt Ihr die Anschlüsse drehen wie Ihr wollt.



Reinhard

RE: Trafo 60052

#5 von Martin Lutz , 23.10.2005 18:20

Hallo Reinhard

Zitat von Reinhard
Hey Jungs!

Was seid Ihr Wechselstromer oder Gleichis? :

Aus einem Trafo (auch der, der heiligen Märklins) kommt doch eh nur Wechselstrom heraus.

Da könnt Ihr die Anschlüsse drehen wie Ihr wollt.



Im Prinzip hast du Recht. Dass Problem ist dann, wenn mehr als ein Trafo benötigt wird.

Da spielt es dann für die GFleichphasigkeit schon eine Rolle, wie man die Trafos anschliest. Beim Booster kommt dann das nächste. Da sind braune Eingangsleitung (Vom Trafo) und die braune Ausgangsleitung im Booster (Auch in der Zentrale) zusammengeschaltet.

Oder anders gesagt, definiert man dann einfach eine Leitung als Masse.

èbrigens kann man auch bei Gleichstrom die Plusleitung als Masse definieren. Das nur nebenbei.


Ein offener Trafo für die Industrie wird an einem Wicklungsende mit einem Punkt gekennzeichnet. Alle anderen Wicklungen ebenfalls. Wenn man da vom Punkt ausgeht, so hat man Gewähr, dass alle Wicklungen vom Punkt aus gesehen gleichen Wicklungssinn aufweisen und so gleichphasig bleiben.


Gleichphasig heisst: wenn man vom Punkt aus die Spannung an der Eingangswicklung beobachtet und sie geht ins Positive so geht die Spannung am Ausgang (vorausgesetzt man nimmt den Punkt als Referenz) auch in die positive Richtung.

Auch Wechselstrom fliesst ein Strom in eine Richtung. Nur halt einen Moment lang in die eine Richtung und einen Moment lang in die andere Richtung.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Trafo 60052

#6 von Reinhard ( gelöscht ) , 23.10.2005 18:32

Zitat von Martin Lutz

....
Da spielt es dann für die GFleichphasigkeit schon eine Rolle, wie man die Trafos anschliest. Beim Booster kommt dann das nächste. Da sind braune Eingangsleitung (Vom Trafo) und die braune Ausgangsleitung im Booster (Auch in der Zentrale) zusammengeschaltet...



JEEP! Da hast du vollkommen recht, aber sprach er nicht von EINEM Trafo und EINER 6020?

Alles andere verwirrt doch nur. Zu viele Infos verunsichern den Anwender dann nur wieder.



Reinhard

RE: Trafo 60052

#7 von Simon ( gelöscht ) , 23.10.2005 18:54

Ich habe meine 6021 schon an einen neuen 60VA Trafo angeschlossen, dieser war jedoch für die versorgung der MS bestimmt (grau). Die 6021 hat es überlebt , wäre ja auch unlogisch wenn nicht. Darf man die MS eigentlich an den alten 52VA Trafo anschließen?



Simon

RE: Trafo 60052

#8 von Reinhard ( gelöscht ) , 23.10.2005 19:02

Zitat von Simon
... Darf man die MS eigentlich an den alten 52VA Trafo anschließen?...



Ja das darfst du!

Wie gesagt aus jedem der Märklin-Trafos kommt reine Wchselspannung.
VA bedeutet nur welche Leistung der Trafo bietet.
Solltest du mit deiner MS mehr als 1,8A auf die Gleise schicken, kann es sein das die Treiberstufe in der MS zu den ewigen Jagdgründen geht.
PS. Das ist übrigens Anwenderverschulden und keine Gewährleistung!

Du darfst die MS aber gerne zu mir in Reparatur geben.



Reinhard

RE: Trafo 60052

#9 von Martin Lutz , 23.10.2005 19:02

Hallo Reinhard,

Zitat von Reinhard

Zitat von Martin Lutz

....
Da spielt es dann für die GFleichphasigkeit schon eine Rolle, wie man die Trafos anschliest. Beim Booster kommt dann das nächste. Da sind braune Eingangsleitung (Vom Trafo) und die braune Ausgangsleitung im Booster (Auch in der Zentrale) zusammengeschaltet...



JEEP! Da hast du vollkommen recht, aber sprach er nicht von EINEM Trafo und EINER 6020?

Alles andere verwirrt doch nur. Zu viele Infos verunsichern den Anwender dann nur wieder.




War denn meine erste Antwort nicht kurz genug?

Zitat
Das spielt keine Rolle wie du diesen Trafo an die 6020 anschliesst. Ich kann dich beruhigen. Es kann nichts kaputt gehen.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Trafo 60052

#10 von Detlef Krupp , 23.10.2005 19:02

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos.
M f G
Detlef Krupp



Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 629
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Trafo 60052

#11 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 23.10.2005 20:05

Hallo.

Zitat von Reinhard
Solltest du mit deiner MS mehr als 1,8A auf die Gleise schicken, kann es sein das die Treiberstufe in der MS zu den ewigen Jagdgründen geht.
PS. Das ist übrigens Anwenderverschulden und keine Gewährleistung!



Wenn die MS mehr als 1,8A auf die Gleise schickt, dürfte das eher ein Fall für die Gewährleistung sein. Als Anwender hat man wenig Einfluß darauf, wieviel der Hersteller zuläßt oder auch nicht.

Zitat
Du darfst die MS aber gerne zu mir in Reparatur geben.



Reparatur?! Die meisten Leute wären doch froh und glücklich, wenn die MS etwas kräftiger wäre...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz