RE: Hochspannung auf meiner Anlage

#1 von Neelix , 19.11.2018 18:48

Hallo MBs
Ich stelle auf meiner Anlage fest, dass sie nach kurzer Zeit eine Hochspannung aufbaut die sich unangenhm beim Berühren der Loks oder Gleise entlädt. (Stromschlag)
Woher kommt diese Spannung und wie kann an diese verhindern resp. ableiten.

Ich habe 2-Leiter System H0 mit Lenz Digitalzentrale und TC als Steuerung.

Danke für den Hinweis und Gruss
Neelix


TC 9.0 gold A4, 2-Leiter H0 und H0m, Lenz Digitalzentrale,


 
Neelix
Beiträge: 7
Registriert am: 29.04.2015


RE: Hochspannung auf meiner Anlage

#2 von WTKruemel , 19.11.2018 19:20

Hallo Neelix,

für mich liest sich das nach elektrostatischer Aufladung und die geschieht nicht auf / durch deine(r) Anlage sondern bei dir / durch dich selbst, z.B. "ungeeignetes" Schuhwerk auf "ungeeignetem" Fußboden(belag). Den gleichen Effekt wirst du wahrscheinlich auch haben, wenn du statt einer Lokomotive oder eines Gleises etwas anderes aus Metall im deinem Eisenbahnraum, z.B. Türklinke, Fensteröffner, Wasserhahn etc. berührst.

Vielleicht etwas "überladen", aber schau mal unter Elektrostatische_Entladung nach, insbesondere auch die Abschnitte ESD-gerechte Fußböden und ESD-gerechte Schuhe und Sicherheitsschuhe.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hochspannung auf meiner Anlage

#3 von DB Epoche III-V , 19.11.2018 20:39

Hallo Neelix,

hab bei mir in der "Übergangszeit" und in den Wintermonaten das gleiche Problem. Bei mir liegt es dann an der fehlenden Luftfeuchtigkeit (ca. 15% bei mir im Moba-Zimmer) in Verbindung mit meinem billigen Lamit-Fußboden. Habe deshalb mit einem Bodenleger geredet. Beim meinem billiger/sehr günstiger Laminat-Fußboden ist keine antistatische Folie eingearbeitet. Mit Beginn der Heizperiode des Moba-Zimmers treten die Probleme auf. Abhilfe leistet bei mir ein Luftbefeuchter der mehrere Stunden am Tag läuft. Zusätzlich habe ich noch einige Gefäße mit Wasser aufgestellt.

Gruß
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Hochspannung auf meiner Anlage

#4 von Christian_B , 19.11.2018 23:17

Zitat

... die sich unangenhm beim Berühren der Loks oder Gleise entlädt. (Stromschlag)




Dreh mal den Netzstecker bzw. das Steckernetzgerät um, bei mir hat das geholfen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz