ich beabsichtige, eine kleine Trix-Anlage zu bauen, über deren Einzelheiten ich noch nachdenke. In diesem Zusammenhang interessiere ich mich für eibn ebay-Angebot von DRG-Personenwagen preußischer Herkunft.
Zu diesen Wagen, es sind mehrere, habe ich noch einge Fragen; da ich mich mit TRix nicht besonders auskenne, bitte ich um Eure Hilfe.
Zunächst einmal gehe ich davon aus, daß die Achsen tatsächlich "international" sind und nicht etwa Trix Express-Achsen. Dem Foto bei ebay zufolge - ich hoffe daß mein Link zu gebrauchen ist - handelt es sich bei den Kupplungen um jene klobige Ausführungen, wie sie seit einigen Jahren wohl hauptsächlich bei den Express-Modellen verwendet werden.
Meine diesbezügliche Frage, verfügen diese Wagen schon überKurzkupplungs-Kulissen oder, falls nicht, können sie wenigsten gegen normale Haken-Bügel-Kupplungen ausgetauscht werden?
die Wagen gibt es schon sehr lange. Sie erschienen 1973 unter Trix und wanderten über Röwa um 1980 in den Roco-Fundus. Auch unter Sachsenmodelle und (aktuell!) unter Fleischmann gab und gibt es Auflagen.
Dargestellt sind Nebenbahnwagen preußischer Bauart von 1891 (bzw. leichte Überarbeitungen davon). Das sind die Wagen mit den Doppelfenstern und der Packwagen. Der 3. Klasse-Wagen mit den breiteren Fenstern gehört der jüngeren Bauart von 1905 an und ist fototechnisch im Gegensatz zu den anderen Wagen nicht gelungen. Die Bauart 1905 gab ihn aber in besser von Fleischmann (5765-69).
Zu den Ausführungen ist anzumerken, dass Roco die Wagen 1980 technisch überarbeitete und ihnen Kurzkupplungskulissen mit Normschacht verpasste. Dafür wurden die Lenkachsen bei dem BC3i stillgelegt, so dass "nur" noch die Mittelachse verschiebbar ist, lauftechnisch aber einwandfrei.
Dem entsprechend weisen die von Dir gezeigten Wagen Express-Kupplungsköpfe ohne Normschacht auf. Die Kupplungsaufnahmen entsprechen allerdings der alten Trix-Kupplungsaufnahme. Ein paar davon mit Bügelkupplung hätte ich noch. Es gibt auch einen Norm-Kupplungsschacht als ET dafür.
Die Achshalterungen sind für Trix-Zapfenlager-Achsen gedacht. Es gab die Wagen seinerzeit mit Trix-Express und International-Radsätzen. Es passen aber auch Roco-V-Speichenradsätze 40190.
Grundsätzlich würde ich unbedingt auf neuere Ausführungen der Wagen unter dem Roco- oder Fleischmann-Label zurückgreifen: diese haben Kurzkupplungskulissen mit Normschacht und die Farbgebung stimmt. Auch ist die Bedruckung um Welten besser als in den Siebzigern. Grundsätzlich ist das grün aller Ep. I und II - Farbgebungen bis 1984 falsch - das ist nicht braungrün RAL 6008, sondern irgendein DB-quietschgrün. Auch entspricht die Beschriftung der Trix- und Röwa-Ausführungen nicht den Reichsbahn-Vorschriften - falscher Rundadler, weiß statt gelb, fiktive Direktion "Velten/Mark"). Bei den frühen Ep. I-Versionen von roco stimmt die Dachfarbe und die Farbe des BC3i nicht.
Empfehlenswert sind daher für die Epoche II die Ausführungen
roco 44230/44232/44233/44235 von 2007, SaMo 14383/14384/14385 von 1994, Fleischmann aktuell 481804/05 (verhältnismäßig teuer)
die Wagen gibt es schon sehr lange. Sie erschienen 1973 unter Trix und wanderten über Röwa um 1980 in den Roco-Fundus. Auch unter Sachsenmodelle und (aktuell!) unter Fleischmann gab und gibt es Auflagen.
vielen Dank für Eure Antworten, die für mich sehr aufschlußreich waren. Ich werde mich nun doch auf die neueren Ausführungen konzentrieren. Wenn ich das richtig sehe, ist die Angebotslage wohl recht gut.