RE: Günstiger, Preiswerter Booster

#1 von Roli , 29.10.2018 10:33

Liebe Kollegen

Ich habe 2 Stromkreise, eine CS2-Gleis und den andere Booster-Gleis, alles Märklin Komponenten. Die Anlage wird mit mit PC und Itrain gesteuert.
Ich möchte einen 3 Stromkreis für Beleuchtung aufbauen aber mit (Digitalstrom), dann könnte ich das ein und ausschalten auch über das Programm Streuern.

Das Heist, ich benötige einen Booster ein Netzteil, anschliessbar an das Terminal und Decoder für die Steuerung der Beleuchtung.

Was für Möglichkeiten habe ich, um nicht auf die nicht so preiswerten Komponenten von Märklin zurück zugreifen.
Gruss Roli


Roli  
Roli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2017
Spurweite H0


RE: Günstiger, Preiswerter Booster

#2 von supermoee , 29.10.2018 10:37

Hallo Roli,

das verstehe ich nicht. Du kannst doch die Dekoder zum Steuern der Beleuchtung an CS2 und/oder jetzigen Booster anschliessen. Zum versorgen von LEDs / Glühlampen kannst du dann normale Netzteile / Trafos nehmen. Wozu den teuren Digitalstrom in Leuchtkörper verbraten?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.666
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Günstiger, Preiswerter Booster

#3 von 1001-digital , 29.10.2018 10:39

Hallo Roli,
du brauchst nicht unbedingt noch einen Booster. Du benötigst nur Decoder, die einen Eingang für eine Fremdspeisung haben. Die nehmen dann ihre Betriebsspannung aus einem eigenen Netzteil und nutzen das Gleissignal nur für den Empfang der Befehle. Das dürfte für deinen Anwendungsfall die bessere Wahl sein.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Günstiger, Preiswerter Booster

#4 von Roli , 29.10.2018 10:42

Lieber Stephan
Auch Decoder brauchen Strom und der Verkabelungsaufwand ist kleiner das ist meine Überlegung, oder sehe ich das falsch?
Gruss Roli


Roli  
Roli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2017
Spurweite H0


RE: Günstiger, Preiswerter Booster

#5 von supermoee , 29.10.2018 10:44

Hallo Roli,

der Stromverbrauch von Dekoder liegt im mA - Bereich. Wieviel Strom zieht deine jetzige Anlage? Die CS2 zeigt es doch an.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.666
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Günstiger, Preiswerter Booster

#6 von Roli , 29.10.2018 11:03

Lieber Stephan
Ich werde es kontrollieren, wenn ich zurückkomme aus Athen aber erst in einem Monat. ich denke ca.1,5 bis 2, aber meine Personen-Wagen haben noch keine Beleuchtung und ich wollte vorbeugen. Ich dachte bis jetzt auch Decoders seien Stromfresser
Viele Grüsse mit 23C aus dem Süden.
Roli


Roli  
Roli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2017
Spurweite H0


RE: Günstiger, Preiswerter Booster

#7 von 1001-digital , 29.10.2018 14:29

Hallo Roli,
die Stromfresser an den Decodern sind vor allem die Verbraucher, also Weichenantriebe etc. Die verbrauchen aber nur Strom, solange sie laufen und der Decoder selbst zieht nicht viel. Und wenn du den Decoder mit einer Fremdspannung speist, bleibts dabei. Wenn du einen Verbrauch von bis zu 2 A hast, ist die Frage, woher der kommt. Ist der Verbrauch gemessen, während deine Loks fahren oder "in Ruhe"?

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Günstiger, Preiswerter Booster

#8 von Roli , 30.10.2018 08:26

Hallo Carsten
Ich messe, schaue auf der CS 2 wenn die Loks fahren. in einem Stromkreis können schon 3 Loks unterwegs sein. Bei einfahrt in den nicht Sichtbahren Bereich, schaltet Itrain Beleuchtung Sound usw. immer aus und bei der Ausfahrt wieder an. Genau schauen werde ich nochmals wenn ich zurück bin.

Gruss Roli


Roli  
Roli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.01.2017
Spurweite H0


RE: Günstiger, Preiswerter Booster

#9 von 1001-digital , 30.10.2018 08:34

Hallo Roli,
schau dir den Stromverbrauch am besten mal in Ruhe an, also wenn keine Züge fahren. Da siehst du besser, wie hoch der Bedarf der Peripherie tatsächlich ist.

Ansonsten: Klar, wenn du nen Booster verwendest und die Decoder auch daraus speist, hast du ein Kabel weniger zu ziehen. Hier musst du abwägen, ob dir das den Preis eines Boosters wert ist.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz