RE: neue 111 EP IV von Roco

#26 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 12.10.2007 10:29

photopeter hat geschrieben:

Zitat
Wer hat da die (für mich!) interessanteren Neuheiten?



Hallo,

da Du aber alleine nicht repräsentativ bist, ist das für die Mehrheit wohl schon interessanter geworden! Wo kommen sonst die höheren Abverkaufszahlen und das daraus resutierende Umsatz- und Gewinnplus denn her? Und nicht jeder würde nach Kauf an seiner über 200,- Euro kostenen Lok selbst herum basteln. Ich gehöre auch zu den Leuten denen eine echte Märklin- Konstruktion alle mal lieber ist als ein Plastelok, die dann zumeist im Märklin-Berieb sich von den Fahreigenschaften völlig anders verhält. Ist nicht immer so, aber oft genug der Fall Und zu hochpreisig ist anzumerken: außer den subentionierten Artikeln aus dem Hause Roco, haben die aber auch ganz schön bei den Preisen angezogen und sich angepasst. wie sonst wollen die sonst auch ihre Schnäppchenpreise finanzieren :

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: neue 111 EP IV von Roco

#27 von photopeter ( gelöscht ) , 12.10.2007 10:38

Hi.
Märklin ist nicht der Nabel der Welt. Ich bevorzuge eben grade keine Märklin Konstruktionen, da diese für DC Verhältnisse (meine Gleise haben keine Pickel, sorry Pukos) und Anforderungen höchstens Suboptimal, in der Regel sogar indiskutabel sind. Du schließt bei dem "Interessant" von dir auf alle anderen. Und das geht nicht.
Roco und Piko haben in den letzten Jahren übrigens je ihre Umsätze prozentual deutlich stärker gesteigert als Märklin, somit also Marktanteile gegenüber Märklin hinzu gewonnen. Also ist nicht alles Gold, was "Märklin- mäßig" glänzt.


photopeter

RE: neue 111 EP IV von Roco

#28 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 12.10.2007 11:58

Zitat
Roco und Piko haben in den letzten Jahren übrigens je ihre Umsätze prozentual deutlich stärker gesteigert als Märklin, somit also Marktanteile gegenüber Märklin hinzu gewonnen



Nur ist Umsatz nicht gleich Gewinn

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: neue 111 EP IV von Roco

#29 von photopeter ( gelöscht ) , 12.10.2007 12:09

Aber Marktanteil.
Und wenn durch mehr Umsatz nicht mehr Gewinn gemacht wird, ist das gut für den Kunden. Der Kunde wird dann nämlich nicht mehr gar so stark abgezockt. Und kauft vielleicht doch das eine oder andere Teil extra, was ja den Umsatz erhöht.


photopeter

RE: neue 111 EP IV von Roco

#30 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 12.10.2007 12:52

Zitat von photopeter
Aber Marktanteil.
Und wenn durch mehr Umsatz nicht mehr Gewinn gemacht wird, ist das gut für den Kunden. Der Kunde wird dann nämlich nicht mehr gar so stark abgezockt. Und kauft vielleicht doch das eine oder andere Teil extra, was ja den Umsatz erhöht.



...beim Marktanteil hast du Recht, aber was den Gewinn betrifft eben nicht! Wovon will ein Unternehmen denn sonst Löhne zahlen und Investitionen tätigen???? Der Gewinn ist doch nicht allein für den Inhaber oder Manager da!!!
Es gibt genug Beispiele dafür wo der Umsatz gestiegen ist, aber fast nix hängen gebieben ist, und kein Geld mehr für Investionen vorhanden war. Dann spielen irgendwann die Banken nicht mehr mit und dann ist Schluss mit lustig Da denken die meisten Kunden überhaupt nicht drüber nach, da scheint der Egoismus größer zu sein, als auch mal an die Mitarbeiter zu denken die dadurch ihren Arbeitsplatz verlieren. Aber das macht ja nichts, da man noch(!) seinen eigenen hat Egal ob Roco, Märklin, Fleischmann, oder sonst ein Spielwarenhersteller, die haben alle ihre Probleme. Irgendwann wird auch PIKO die Realität einholen, auch wenn , Hut ab!, die sich wacker schlagen. Nur an der demographischen Gegebenheit kann auch PIKO nichts ändern. Leider!

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: neue 111 EP IV von Roco

#31 von klein.uhu , 15.10.2007 13:28

Zitat von Olaf Franz
... eine echte Märklin- Konstruktion alle mal lieber ist als ein Plastelok, die dann zumeist im Märklin-Betrieb sich von den Fahreigenschaften völlig anders verhält.


Moin Olaf,

seit Ende der 1950er habe ich Märklin: Plastelok? Märklin-Konstruktion?
Viele Märklin-Modelle sind nach wie vor aus Kunststoff (V100, V160 und Familie, E04, E75, BR 11, von den alten Konstruktionen wie 24, 74, 89, BR103 und BR 120 mal ganz zu schweigen, auch viele Dampfloks bestehen zu mindest 1/3 aus Kunststoff, z,B, die Führerhäuser und Tender. Auch ich liebe Märklin-Konstruktionen, aber Deine Argumentation liegt völlig daneben.

Und bezüglich Fahreigenschaften: da unterscheidet sich eine "C" oder "K" oder BR55 oder BR38 gewaltig von der BR221 oder BR140 oder BR81, je nach Antriebsart von Märklin. Da sind die Unterschiede einer Roco BR 141 oder BR150 gegen eine Märklin BR151 minimal. Das sind alles Vorurteile! Ich habe einige Modelle (Analog-Betrieb), die nicht von Märklin sind, die oft hervorragend laufen (z.B. alle Fleischmann, Brawa-Köf usw.) - sicher gibt es da auch Murx (z.B. Lima alt oder Piko DDR oder Liliput Wien).

Aber ich kann weder Märklin wegen Metall in den Himmel loben noch andere wegen Fahreigenschaften generell in die Hölle wünschen.
Eines kann ich allerdings sagen: Märklin-Konstruktionen mit geschraubtem Gehäuse sind wartungsfreundlicher als Kunststoffspreizkästen - die es bei Märklin aber auch gibt!

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: neue 111 EP IV von Roco

#32 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 15.10.2007 14:27

Zitat von Olaf Franz
Ich gehöre auch zu den Leuten denen eine echte Märklin- Konstruktion alle mal lieber ist als ein Plastelok




Oh weh, jetzt wird es aber schon wieder unsachlich!


Hallo,

also marktwirtschaftliche Belehrungen, hin oder her. Am Abgrund haben beide Unternehmen schon gekratzt. Und bisher denke ich kann man sagen, dass es noch keiner wieder richtig geschafft hat.

Um zum Hauptthema zurück zu kommen. Wenn die neue R-111 wirklich so schlechte Farbtrennkanten hat, werde ich sie wohl von meinem Einkaufszettel streichen.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis an den Urheber dieses Threads. Und ich denke, dass ist auch das schöne an diesem Forum, andere vor bestimmten "Zitronen-Modellen" zu warnen und nicht endlose marktwirtschaftliche Diskussionen zu führen. Sowas langweilt mich.

Und zur Erinnerung: Die BR 111 von M. hat ebenfalls Kunststoffgehäuse...


epoche-4-bahner

RE: neue 111 EP IV von Roco

#33 von alex , 15.10.2007 14:56

Hallo, liebes Forum,

ich war gestern auf einer Börse und hatte die Gelegenheit, mir eine Roco 111 anzuschauen. Absolut genaue Lackierung, keine unscharfen oder vernebelten Kanten. Sehr schöne und detailierte Ausführung! Ich denke, die vorangegangenen Lackierungsfehler waren Einzelfälle. Leider war sie nur noch in Gleichstromausführung erhältlich... Kommt Zeit, kommt Roco 111!!!

Grüsse, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: neue 111 EP IV von Roco

#34 von Helmi ( gelöscht ) , 15.10.2007 15:09

Die, die ich bis jetzt gesehen habe sahen alle ordentlich aus. Ich bin erst seit letzter Woche Besitzer meiner ersten nicht Märklin Lok und zwar der V200 für 119,-€. Oha sag ich da nur! Klar, stört mich das eine oder andere, so z.B. , dass man die Kleinteile bei Roco noch anbringen muss. Auf Sound kann ich verzichten. Eine Roco 111er hab ich mich bisher aus einem Grund noch nicht geholt: SUCHTGEFAHR!!!! Den ich weis, sobald ich im Laden stehe nehm ich bei dem Preis gleich 2 mit.

Gruß
Helmi


Helmi

RE: neue 111 EP IV von Roco

#35 von Marathonmann ( gelöscht ) , 15.10.2007 15:11

Hallo,

auch ich kann an meiner 111 keine farblichen Unsauberkeiten Erkennen, Farbtrennkanten absolut korrekt und sauber. Allerdings finde ich eine andere Sache ziemlich unschön, nämlich die auf den mittleren Rückscheinwerfer durchscheinende Schlußbeleuchtung, auch ist in der Inneneinrichtung in den Führerhäusern ein kleiner Spalt bei dem ebenfalls Spitzen-, bzw Schlußbeleuchtung durchscheinen. Kann man sicherlich von innen abkleben, sollte aber selbst bei einer so günstigen Lok nicht vorkommen. Die mangelhafte Abschirmung der Schlußbeleuchtung betrifft bei mir im übrigen auch die BR 212 aus der ersten Wechselstromaktion von Roco.

Andreas


Marathonmann

RE: neue 111 EP IV von Roco

#36 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 15.10.2007 15:45

@Helmi: Dieser SUCHT bin ich schon vor vielen Jahren verfallen. Allerdings hält es mich nicht davon ab, auch die eine oder andere M.-Lok zu kaufen.

@Marathonmann: Die Lichtführung ist leider ein generelles Problem bei R., dies betrifft auch teurere Maschinen. Leider!


Also kann man die 111 von R. schon kaufen, muss sie halt nur vorher begutachten. Interessant! So schliesst sich ein Kauf dieses Artikels in der Bucht also aus.


epoche-4-bahner

RE: neue 111 EP IV von Roco

#37 von Helmi ( gelöscht ) , 15.10.2007 20:40

Hi Volker,

ich werde auf jeden Fall auch in Zukunft M kaufen. Sehe aber den Schritt wirklich als Bereicherung bzw. man kann gewisse Dinge, die man eben öfters im Fuhrpark haben möchte auch öfters einsetzen. Ich werde mir da keine Regel aufstellen.

Gruß
Helmi


Helmi

RE: neue 111 EP IV von Roco

#38 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 15.10.2007 20:43

@Helmi


So soll es ja auch sein.


epoche-4-bahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz