RE: K83 und k84 separat mit Strom versorgen

#1 von schurwald-biker , 04.10.2018 22:24

Hallo,

ich habe bisher nur analog geschaltet und plane nun eine digitale Märklin-Anlage, habe bisher allerdings
keinerlei Erfahrung. Einige Dekoder k83 und k84 habe ich bereits gekauft.

Im Märklin CS3-Buch wird empfohlen, eine separate Schaltstromversorgung einzurichten, was ich gerne machen möchte.
Anscheinend braucht man die Universalversorgungseinheit 60822, die mit separatem Schaltnetzteil betrieben werden kann.

Mir ist nun nicht klar, wie sich die separate Schaltstromversorgung genau einrichten lässt: Die Dekoder müssen ja irgendwie an den Bahnstrom für die Digitalsignale, wohl am besten über eine Ringleitung. Die Stromversorgung kommt dann wohl über die 60822. Daran können laut Anleitung jedoch anscheinend nur m83, m84 und k83 Dekoder angeschlossen werden, keine k84.

Braucht man die 60822 für die alten Dekoder überhaupt?
Lässt sich die separate Stromversorgung evtl. auch anders realisieren?

Vielen Dank schon mal, uns sorry für die Anfängerfragen.


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: K83 und k84 separat mit Strom versorgen

#2 von Remsbähnle , 05.10.2018 17:56

Die alten Decoder K83/84 am einfachsten mit einem alten Delta Booster versorgen (falls nötig).

Bei mir sind aber alle 12 K83 an der CS2 dran.
Geschaltet werden die Antriebe ja eh nacheinander, so das kein Spannungsverlust bei den Zügen festzustellen ist bei mir.

Du kannst ja auch den Stummi-Stammtisch heute in Winnenden besuchen und dort nachfragen
viewtopic.php?f=13&t=162581


Gruß Volker


Remsbähnle  
Remsbähnle
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 23.07.2012
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: K83 und k84 separat mit Strom versorgen

#3 von schurwald-biker , 05.10.2018 19:09

Hallo Volker,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich komme wohl nur auf 5 oder 6k83, also sollte das bei mir auch gehen.
Hast Du die k84 auch alle an der CS2?

Danke auch für die Einladung zum Stammtisch, das überlege ich mir mal fürs nächste mal.


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: K83 und k84 separat mit Strom versorgen

#4 von Remsbähnle , 05.10.2018 21:10

Hab keine K84 in Betrieb

Alles ja eine Frage des Schaltstrombedarfs der benötigt wird.
Entkupplungsgleise wären sicher Problematisch ohne Delta Booster.

Bin heut auch nicht auf dem Stammtisch da erkältet.
Vielleicht sieht man sich ja dann am 2.11.


Gruß Volker


Remsbähnle  
Remsbähnle
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 23.07.2012
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: K83 und k84 separat mit Strom versorgen

#5 von Instandsetzung , 06.10.2018 01:35

Hallo,

der k84 verbraucht ja am wenigsten Strom.
Es wird ja lediglich das interne bistabile Relais geschaltet.
Aus einem k84 kommt ja in dem Sinne kein Strom raus,
sondern es wird ja nur der extern reingehende Strom ein/aus bzw. umgeschaltet.

Welche Aufgaben sollen die k84 denn erfüllen ?
Vielleicht gibt es da auch Besseres und Günstigeres.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: K83 und k84 separat mit Strom versorgen

#6 von schurwald-biker , 06.10.2018 12:01

Hallo Oliver und Volker,

danke für die Infos.

Die k84 möchte ich zum An- und Ausschalten des Fahrstroms einsetzen (an Signalen, im Schattenbahnhof, etc.).
Ferner will ich automatische Fahrstraßen realisieren mit Kontaktgleisen und S88-Encoder.
Die Entkuppler muss ich ja über k83 schalten, da wird ja kein Dauerstrom benötigt.

Oliver:
Welche Alternativen meinst Du denn zu den K84-Dekodern?


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: K83 und k84 separat mit Strom versorgen

#7 von Kriwatsch , 06.10.2018 19:54

Hallo Andreas
Wozu denn den Fahrstrom abschalten? Du willst doch DIGITAL und da steht das Gleis ständig unter "Saft". Bedeutet jede Lok hat ihre Adresse und nur wenn die Adresse am Steuergerät eingestellt ist bewegt sie sich. Steuergeräte zB. MS2 oder Multimaus! Allenfalls im Schatten-Bf. vielleicht stromlos schalten. Aber Vorsicht damit - stromlos heisst auch das Du keine Rückmeldung mehr bekommst
Ciao
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: K83 und k84 separat mit Strom versorgen

#8 von 8erberg , 06.10.2018 20:44

Hallo,

wenn Rückmeldung vorhanden ist kann die Software auch die Lok jeweils vor dem Signal auf Fahrstufe 0 runterregeln. Andere Funktionen (z.B. Bahnübergang gehts Blinklicht an und Schranke runter) kann man als "Abfallprodukt" sofort mit realisieren.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.356
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: K83 und k84 separat mit Strom versorgen

#9 von Modelltraumland , 06.10.2018 20:46

Hallo Micha,

Zitat
Aber Vorsicht damit - stromlos heisst auch das Du keine Rückmeldung mehr bekommst


das trifft zumindest auf S88 mit Kontaktgleisen nicht zu. Da wird rein Massebezogen rückgemeldet und ist vom Mittelleiter unabhängig.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K83 und k84 separat mit Strom versorgen

#10 von -me- , 06.10.2018 21:52

Ein Hallo hier in die Runde,
ich muss dann mal eine bescheidene Frage stellen: in Profil von Andreas steht, er fährt mit der 6021, er liest das CS3-Buch. Ja was soll es denn nun sein?

Der k83 kann nicht mit Fremdstrom versorgt werden, beim k84 kann ich zwar "Fremdstrom" schalten, aber auch er bezieht seinen Decoderstrom aus dem Stromnetz der Zentrale.

@Andreas: ich möchte es jetzt mal vorsichtig nachfragen: was hast du vor, welche Zentrale soll benutzt werden?
Der Unterschied zwischen der 6021 und einer CS3 ist vergleichbar mit einem C64 gegen einen heutigen PC.
Eine 6021 ist steuerungstechnisch gesehen aus der Steinzeit, arbeitet noch mit Wechselstromtrafo und reinem mm-Betrieb.
Die CS3 ist eine aktuelle Zentrale mit Multiprotokollbetrieb und einen Schaltnetzteil anstelle des Trafos.
Gleiches gilt für die Decoder! Die alten k-Decoder haben mit den neuen Decodern der m-Reihe nichts gemeinsam, die zentrale Versorgungseinheit wird dich nicht weiter bringen, sie passt einfach nicht an die k-Serie.
Wenn du mit der 6021 arbeiten möchtest, dann leg das CS3-Buch zur Seite. Das wird dir nicht weiterhelfen.
Wenn du mit der CS3 arbeiten möchtest, dann solltest du wissen, dass k-Serie alte Decoder sind, m-Serie sind neue Decoder und die können über diese Zentrale Versorgungseinheit mit Strom versorgt werden. Die alten Decoder können mit der zentralen Versorgungseinheit nichts anfangen, da gibt es nicht einmal einen Stecker der passt.
Aber beide Decodervarianten belasten die Zentrale nur marginal, bei normalen Anlagengrößen ist eine zusätzliche Stromversorgung nicht wirklich notwendig (Gerade bei der CS2/3).


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: K83 und k84 separat mit Strom versorgen

#11 von Modelltraumland , 06.10.2018 22:04

Hallo Michael,

das ist so nicht ganz richtig. Der k83 kann laut Märklin sehr wohl von der 60822 über eine Kabelverbindung versorgt werden. https://static.maerklin.de/damcontent/4a...d1487855273.pdf Es geht doch hier nicht um den Stromverbrauch der Decoder selbst, sondern um den der angeschlossenen Verbraucher. Da ist bei Märklinantrieben der Stromhunger teilweise ganz schön groß. Je nach Antrieb können da schon mal über 1A fließen. Das nenne ich eher nicht marginal. Es stellt sich daher eher die Frage, ob man die Weichensteuerung nicht direkt über einen separaten Booster realisiert.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K83 und k84 separat mit Strom versorgen

#12 von -me- , 06.10.2018 22:28

@ Bernd: das mit der Fremdeinspeisung beim k83 war mir nicht bekannt, allerdings sind meine C-Gleise bzw. die Weichen da auch eher unkritisch.
Ich denke, dass da dann eher die alten m-Gleis Antriebe oder Servos bis zu 1 A brauchen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: K83 und k84 separat mit Strom versorgen

#13 von Modelltraumland , 06.10.2018 22:41

Hallo,

ich habe hier eine Aufstellung der gebräuchlichsten Weichenantriebe. Laut dieser Liste sind die Antriebe fürs C-Gleis mit die schwierigsten Kandidaten. https://www.digital-bahn.de/info_kompo/w...ebe.htm#ar_0179


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: K83 und k84 separat mit Strom versorgen

#14 von -me- , 06.10.2018 23:41

Zitat
ich habe hier eine Aufstellung der gebräuchlichsten Weichenantriebe. Laut dieser Liste sind die Antriebe fürs C-Gleis mit die schwierigsten Kandidaten.


Ich habe da keine Probleme, funktioniert einfach. Und bei mir fahren bis zu 9 Züge parallel im Automatikbetrieb. Die Leistungsaufnahme der Antriebe braucht gerade mal 250 ms, da zuckt die CS2 nicht.
Man kann ein solches Thema auch dramatisieren, ich habe zuhause kein MiWuLa, wo die Anforderungen bestimmt anders sind.
Ich kann bis zu 5 A aufsGleis schicken, mehr als 1,4 A waren hier noch nicht nötig. Ich habe das genau beobachtet, da ich überlegt habe, einen Boster einzusetzen.
Aber wofür? Die CS2 liefert genug!
Und das würde sie auch mit dem kleinen Netzteil schaffen.

Die zentrale Frage ist: was hat Andreas vor, welche Zentrale wird verwendet?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: K83 und k84 separat mit Strom versorgen

#15 von Peter BR44 , 07.10.2018 11:08

Hallo zusammen,

geht es nun um Fremdeinspeisung zur Schaltverstärkung,
oder wie in der BDA beschrieben, um die Spannungsversorgung des Decoders?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: K83 und k84 separat mit Strom versorgen

#16 von Remsbähnle , 07.10.2018 15:54

Zitat

Ein Hallo hier in die Runde,
ich muss dann mal eine bescheidene Frage stellen: in Profil von Andreas steht, er fährt mit der 6021, er liest das CS3-Buch. Ja was soll es denn nun sein?


viewtopic.php?f=24&t=154953&p=1768063#p1768063
Er baut eine neue Anlage
1,25 x 2,65 m mit 2 Ebenen.
Die soll nun wohl mit einer CS2/3 gesteuert werden

Bei der Anlagengröße braucht man 100% keinen extra Booster für die K83/84
Wobei ein Delta Booster für 10-20 Euro zu haben ist.
Falls die Entkupplungsgleise doch zu Störungen beim fahren führen (Hab selbst keine in Betrieb)


Gruß Volker


Remsbähnle  
Remsbähnle
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 23.07.2012
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: K83 und k84 separat mit Strom versorgen

#17 von schurwald-biker , 07.10.2018 22:23

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tipps.

Sorry wegen der veralteten Profileinstellung: Die 6021 hatte ich auf meiner alten Anlage eingesetzt, die seit letztem Jahr abgerissen ist. Die 6021 ist verkauft. Gestern habe ich eine CS3 bestellt, da ich eine neue Anlage plane.

Die k83 will ich aus Kostengründen einsetzen. Soweit ich das bisher verstanden habe, geht das problemlos mit der CS3.
Auf den separaten Schaltstromkreis werde ich nach Euren Kommentaren wohl verzichten: sollte es doch zu Problemen kommen, muss halt ein Booster her.

Das mit den Signalen ohne Fahrstromunterbrechung habe ich noch nicht verstanden, vielleicht könnt Ihr mir das noch genauer erläutern: kann man beispielsweise beim Passieren eines Kontaktgleises einen Halt programmieren? Dann müsste man nur noch das Signal schalten von grün auf rot. Das wäre dann aber schon eine Anwendung für den k84.


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: K83 und k84 separat mit Strom versorgen

#18 von -me- , 08.10.2018 07:51

Hallo Andreas,
dann Glückwunsch zur baldigen CS3 und viel Spaß damit.

Zitat
Das mit den Signalen ohne Fahrstromunterbrechung habe ich noch nicht verstanden, vielleicht könnt Ihr mir das noch genauer erläutern: kann man beispielsweise beim Passieren eines Kontaktgleises einen Halt programmieren? Dann müsste man nur noch das Signal schalten von grün auf rot. Das wäre dann aber schon eine Anwendung für den k84.


Man muss bei einer automatischen Steuerung zwischen 2 Varianten unterscheiden. Das Zauberwort dabei heißt dabei Zugverfolgung.

Die erste Variante ist der Betrieb mit der CS3 ohne weitere Softwareunterstützung und ohne Zugverfolgung. Wir nehmen einen Block auf der Anlage und der Zug soll angehalten werden. Der Zug fährt in den Block ein und soll am Stoppmelder anhalten.
Dafür muss dann ein gewisser Abschnitt in dem Block stromlos geschaltet werden oder, wenn die der Zug keine Vollbremsung machen soll, wird ein Bremsmodul ("Brake on DC", wird auf der Seite von Bogobit recht gut erklärt) eingesetzt.
Um das Gleis stromlos zu schalten oder für das Bremsmodul braucht man dann Decoder oder entsprechende Signale (Märklin bietet hier Signale mit schon eingebautem Decoder) und der Bremsabschnitt wird entsprechend geschaltet und stromlos geschaltet.
Diese Variante erfordert einen Menge an Schaltdecodern, die recht heftig die MoBa-Kasse belasten.

Die zweite Variante ist der Betrieb der Anlage mit Zugverfolgung und einer vorgeschalteten Software.
Als Software sind hier z.B. iTrain, Traincontroller, WinDigipet oder RocRail zu nennen. Diese Softwarevarianten beherrschen die Zugverfolgung.
Was bedeutet das? Die Anlage wird in genau definierte Blöcke unterteilt und der Software wird einmal mitgeteilt, dass sich Zug A in Block 1 befindet. fährt Zug A nun los und verlässt Block 1, dann kommt er in den Block 2. Hier überfährt er Rückmelder im Gleis, die der Software mitteilen, dass sich Zug A im Block 2 befindet.
Innerhalb der Blöcke wird im klassischen Fall mit 2 Rückmeldern gearbeitet. Der eine ist der Eingangsmelder, der an die Software meldet, dass der Zug im Block angekommen ist. Der zweite ist der Stoppmelder, an dem der Zug angehalten werden soll, wenn es notwendig ist.
Im Gegensatz zum reinen Betrieb mit der CS3 ist der Software aber bekannt, welcher Zug bzw. welche Lok sich im Block befindet. Der Bremsvorgang erfolgt hier dann über den direkten Zugriff auf den Lokdecoder. Die Geschwindigkeit wird im Lokdecoder heruntergeregelt und die Lok hält an.
Dafür sind keine Schaltdecoder oder Stromlos-/Bremsabschnitte notwendig.

Ich hoffe, dass meine Ausführungen halbwegs verständlich waren.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: K83 und k84 separat mit Strom versorgen

#19 von Andreas85 , 08.10.2018 10:43

Zur ursprünglichen Frage:
k84:
Der k84 ist galvanisch getrennt. Er hat einen sehr (!) geringen Stromverbrauch. Er benötigt B und 0, belastet diese jedoch nicht nennenswert. (60 k84 im Stromkreis einer CS3 gehen ohne weiteres)
k83:
Der K83 braucht soviel Strom wie ihm abverlangt wird.
Wenn keine Weichenbeleuchtungen (mit Glühbirnchen) im Einsatz sind, baucht der k83 nur im Moment des Schaltens nennenswert Strom. Da im gesamten System immer nur ein Artikel gleichzeitig schaltet, ist diese Schaltreserve für alle k83 in einem Stromkreis gemeinsam (ca. 1A)
Die am k83 angeschlossenen Beleuchtungen müssen aufsummiert werden und ergeben dann den Dauer-Stromverbrauch in diesem Stromkreis.
(Ein k83 kann auch fremdgespeist werden. Die Schaltung ist in den Tiefen dieses Forums sicher zu finden)

Bei der Leistungskraft einer CS3 ist es meist nicht notwendig die k83 Fremdzuspeisen. Nicht zu viel unnötig komplizierte alte Empfehlungen (vor2010) einbauen.
Am besten erstmal an die CS3 anschließen. Dann im Menü der CS3 den wirklichen Stromverbrauch anschauen !

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: K83 und k84 separat mit Strom versorgen

#20 von schurwald-biker , 08.10.2018 22:08

Hallo Michael,

Vielen Dank, das wusste ich noch nicht. Im Märklin-Buch ist nur die Variante 1 beschrieben.
Hatte mich schön gewundert, dass man trotz digital immer noch die Gleise isolieren muss. Schade, dass die CS3 selbst das nicht besser kann.

Andreas:
Vielen Dank für die Infos zum Stromverbrauch der Dekoder. Ich werde jetzt erstmal mit der CS3 loslegen ohne separate Stromeinspeisung.


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: K83 und k84 separat mit Strom versorgen

#21 von OttRudi ( gelöscht ) , 08.10.2018 22:53

Moin,

ich habe mich grundsätzlich entschieden, meine Weichen mit Wechselstrom zu betreiben. Dazu habe ich die alten K83 modifziert und die plus neueren die Lenz-Decoder werden von einem Lenz Trafo versorgt.


OttRudi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz